Torque FRX 2013 - zwischen zwei Rahmengrößen

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Hallo zusammen,

was es werden soll steht im Prinzip fest, ein Torque FRX. Einsatzzweck in erster Linie Bikepark, Albstadt etc. . Ich selbst bin eher Einsteiger auf dem Gebiet und es wird mein erstes Big Bike - mit 1,75 cm Körpergröße und einer Schrittlänge von ca. 80 cm scheine ich genau an der Grenze zwischen S und M zu liegen und bin mir unsicher welche Rahmengröße für mich passend ist.
Mein Stumpjumper FSR ist Größe M, das Canyon Ultimate CF Rennrad ein 52er Rahmen, den 54er könnte ich etwas gestreckter auch fahren und habe mich dann für das kleinere Rad weil etwas wendiger entschieden. Macht effektiv wohl einen 53er als ideale Größe, wenn man sich da durch die Canyon-Rennräder klickt wird der als S eingeordnet - kann man das 1:1 auf das Torque übertragen? Bin ich eher an der Obergrenze vom S oder schon an der Untergrenze vom M? Geht beides und die Wahl ist eher Wendigkeit vs. Länge läuft?
 
Bin fast genauso groß und habe die M-Version.
Da die Canyon-Rahmen typischerweise eher kurz sind, würde ich Dir das empfehlen.
Komme damit sowohl auf Tour als auch im Bikepark bestens zurecht.
 
interessiert ich ebenso, mit 180 und 90er Schrittlänge zwischen M und L.
reicht das Sattelrohr noch halbwegs für die Schrittlänge in M oder sollte man daher schon auf L gehen ?
 
Ich würde L nehmen.
Dank der kurzen Kettenstrrebe sind die Canyons in L immernoch sehr wendig.
Und lang sind die L Rahmen bei Canyon auch nicht wirklich.
 
@Gulaschmeister:
Ich würd dir das M empfehlen. Ich bin selbst unwesentlich größer als du, 1,78, und fahr M und bin sehr zufrieden damit.
En Kumpel von mir ist etwas kleiner als wir, 1,74, der hat sich jetzt nachdem er das FRX in S und M probe gefahren ist das Rockzone in M bestellt weil er sich auf dem S überhaupt nit wohlgefühlt hat.
@Matrox:
Ich glaub du bist nur wegen deiner langen Beine zwischen M und L beim FRX.
Da du auf dem FRX wohl fast ausschliesslich im stehen fährst ist das wohl am ehesten zu vernachlässigen.
 
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich etwas weiter und hatte die Gelegenheit S zu fahren - der ist es dann auch geworden, hatte gleich das Gefühlt "passt" und von den Maßen her sind es bei Reach und Stack gerade mal 10mm Unterschied zu M, irgendwie fühle ich mich auf dem kleineren Rad wohler aber ich glaube das ist nur noch Geschmackssache, größenmäßig ginge wirklich beides und es kam mir einfach wendiger vor. Danke euch!
 
Danke für die Infos!
- ich "könnte" also eher zum M greifen anch deiner Aussage @schbiker.

Wenn ich aber mal den Reach-Wert in M mit 404mm anschaue und mit meinem derzeitigen Hobel (Trek Scratch), der eig. extrem kurz im Oberrohr ist, vergleiche (Reach in Gr. L bei 416mm) - komm ich ehr zum Schluss ich bräuchte ein L...

Reach-Werte kann man doch entspr. schon vergleichen; oder irre ich ?
 
Danke für die Infos!
- ich "könnte" also eher zum M greifen anch deiner Aussage @schbiker.

Wenn ich aber mal den Reach-Wert in M mit 404mm anschaue und mit meinem derzeitigen Hobel (Trek Scratch), der eig. extrem kurz im Oberrohr ist, vergleiche (Reach in Gr. L bei 416mm) - komm ich ehr zum Schluss ich bräuchte ein L...

Reach-Werte kann man doch entspr. schon vergleichen; oder irre ich ?

Moin, ich hab meine Aussage nur auf unsere recht ähnliche Körpergrösse bezogen und auf meine Erfahrung mit meinem FRX in M.
In meinem Freundeskreis gibts auch noch ein S und ein L FRX auf den ich auch schon mal draufgesessen hab.
Das L war mir irgendwie zu wuchtig und lang deswegen auch meins in M.
Ich bin auch kein Freund davon einfach irgendwelche Zahlen zu vergleichen und daraus dann Rückschlüsse zu führen ob mir die Geo passt oder nicht.
Versuch halt mal irgendwo ein FRX Probe zu fahren mittlerweile gibts die ja wie Sand am Meer:daumen:
 
Moin, ich hab meine Aussage nur auf unsere recht ähnliche Körpergrösse bezogen und auf meine Erfahrung mit meinem FRX in M.
In meinem Freundeskreis gibts auch noch ein S und ein L FRX auf den ich auch schon mal draufgesessen hab.
Das L war mir irgendwie zu wuchtig und lang deswegen auch meins in M.
Ich bin auch kein Freund davon einfach irgendwelche Zahlen zu vergleichen und daraus dann Rückschlüsse zu führen ob mir die Geo passt oder nicht.
Versuch halt mal irgendwo ein FRX Probe zu fahren mittlerweile gibts die ja wie Sand am Meer:daumen:

Ich glaube man könnte fast behaupten, dass es Canyons meist verkauftes Rad ist. Ohne jetzt irgendwelche Verkaufszahlen zu kennen...
 
Zurück
Oben Unten