torque frx 9.0

hi,

ich wollte mir das torque frx 9.0 kaufen da sah ich das schon bald die 2008 serie
rauskommt sollte ich nun warten oder jetzt schon zuschlagen?

und ist das 2008 modell auch richtig freeride tauglich? :

Torque steht für eine ganz neue Bike-Klasse. Die ausgeklügelte Geometrie mit zentraler Sitzposition sorgt für Fahrspaß in allen Situationen. Sieben unterschiedliche Modelle in drei verschiedenen Linien für technisch anspruchsvolle Touren oder den etwas härteren Einsatz. Das Torque ES ist gegenüber 2007 leichter geworden und das Traumrad des Enduro-Tourenfahrers.

ich freue mich auf jede antwort

ääähm jetz zuschlagen sollte bedeuten du holst dir noch eins von 2007 oder? soweit ich weiß unterscheidet sich zumindest was den rahmen angeht des frx 2007 nicht vom 2008er oder hat da jmd andere infos?! wieso dann also auf die 2008er serie warten (bzw. die kann man ja jetzt bereits kaufen oder?) wenn man die 2007er restposten billiger bekommt?!
andere frage: weiß irgendjmd verbindlich obs des frx jetzt in der bobby root signature lackierung geben wird oder nicht? bobby root hat keine ahnung ob's des so zu kaufen geben wird, die leute auf der messe behaupten nein sicher nicht außer man legt 1500 € fuer nen airbrush drauf und die FREERIDE meint canyon sei sich noch nicht sicher ...
wäre doch ziemlich fett wenn man des in der lackierung kaufen könnte - schaut mal echt viel geiler aus als immer nur so langweiliges weiß meiner meinung nach ...

hi,

ich wollte mir das torque frx 9.0 kaufen da sah ich das schon bald die 2008 serie
rauskommt sollte ich nun warten oder jetzt schon zuschlagen?

und ist das 2008 modell auch richtig freeride tauglich? :

Torque steht für eine ganz neue Bike-Klasse. Die ausgeklügelte Geometrie mit zentraler Sitzposition sorgt für Fahrspaß in allen Situationen. Sieben unterschiedliche Modelle in drei verschiedenen Linien für technisch anspruchsvolle Touren oder den etwas härteren Einsatz. Das Torque ES ist gegenüber 2007 leichter geworden und das Traumrad des Enduro-Tourenfahrers.

ich freue mich auf jede antwort

Die erste Frage stellt sich wohl insofern nicht, da das FRX für dieses Jahr kplt. ausverkauft ist soweit ich weiß - und zwar schon ne ganze Weile.
Was 2008 mit diesem Modell Sache ist weiß ich nicht, aber man kann wohl blind davon ausgehen, daß es freeride-tauglich sein wird - das ist ja schließlich die Freeride-Baureihe bzw. das entsprechende Hardcore-Modell dieser Reihe.

Hmm, gerade mal geschaut. Das gibt's jetzt doch wieder in 3 Größen.
Also vor 4 Wochen oder so stand es als ausverkauft drinne...die haben vielleicht noch welche in ner Abstelkammer gefunden von der keiner was wusste. :-p

Natürlich ist das Freeridetauglich. Die Abkürzung FRX bedeutet ja auch Freeride Xtreme. Ist fast so als wenn man fragen würde, ob ein GTI ein Einspritzer ist.

Jetzt spann uns nicht auf die Folter, ist es einer???

:lol: :lol: :lol: :lol:

LOL

Ok. ich habe gerade gesehen, daß es das Teil sowieso nur von Größe S-L gibt (wieso die dann schreiben "NUR" noch in den Größen S,M,L" bleibt deren Geheimnis...).
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemanden der genau so ein 1,94 m Lulatsch ist wie ich (bei 94 cm Schrittlänge und ca. 92-93kg Gewicht) und kann mir sagen ob das für einen wie mich in Gr. L fahrbar ist oder hab ich da die Knie an den Ohren?

Dere,
also ich fahr ein FRX in der Grösse M bei einer Körpergrösse von 184cm und einer Schrittlänge von ca. 88cm und muss sagen es paßt perfekt. Würd an deiner Stelle mal den Rat von Canyon einholen was die dazu meinen.

MfG
Astaroth

Hi,
Ich hab auch zwar ein Canyon torque (4 Wochen gehabt) - aber das nur weil ich mich auf die Testberichte der Freride verlassen habe und so :-/ jetzt ist es seit 6 Wochen bei Canyon und die versuche es wieder zusammen zu bauen und soo..... :heul:

...lass mich nachdenken (ist ne kurze Geschichte)
1 Riss in der Schwinge ,zwei Risse in den Rahmen, jetz erzählen die mir das die noch die Gaben einschicken mussten, da die ????? war....
Was soll ich noch dazu sagen???

Wenn ich das wußte.....
Ich will Canyon jetzt auch nicht schlecht machen oder so, ich habe fest gestellt, dass ich wohl ne ausnahme bin und so :mad: aber eins weiß ich - wenn ich mein (neues) Bike wiede bekomme, werde ich es auch schrotten - das hält ja garnichts aus!!!

LOL

Ok. ich habe gerade gesehen, daß es das Teil sowieso nur von Größe S-L gibt (wieso die dann schreiben "NUR" noch in den Größen S,M,L" bleibt deren Geheimnis...).
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemanden der genau so ein 1,94 m Lulatsch ist wie ich (bei 94 cm Schrittlänge und ca. 92-93kg Gewicht) und kann mir sagen ob das für einen wie mich in Gr. L fahrbar ist oder hab ich da die Knie an den Ohren?

Canyon hat doch auf der Homepage diesen Rechner, dem man alle möglichen Körperdaten und die gewünschte Sitzposition angibt und dir dann die passende Größe anzeigt, sogar mit Animation eines Menschen mit den entsprechenden Proportionen am fahren.

Canyon hat doch auf der Homepage diesen Rechner, dem man alle möglichen Körperdaten und die gewünschte Sitzposition angibt und dir dann die passende Größe anzeigt, sogar mit Animation eines Menschen mit den entsprechenden Proportionen am fahren.

Klar, weiß ich - ich bin ja eh schon Canyon-Kunde (ESX 8 in XL z.B.), aber bei dem PPS-Rechner kommt bei meiner Größe sowieso immer XL als Empfehlung raus, so auch beim Torque gestern. Unterschieden wird da irgendwie nicht zwischen FRX und FR/etc, weil das System empfiehlt mir wie gesagt XL, aber gibt gleichzeitig an, daß es das nicht gibt, obwohl die anderen außer FRX ja auch als XL zu haben sind - na ja, noch nicht 100 % ausgereift das PPS hehe.
Das ist jedenfalls das was Canyon antwortet:

"Das Torque FRX sollte Ihnen in der Rahmengröße "L" passen. Es bedeutet
jedoch eine sportliche Sitzposition. Dies ist jedoch auch so beabsichtigt, da es sich um kein tourentaugliches Rad im klassischen Sinn handelt."

Ok, das letztere war mir auch so schon klar, besonders als ich gemerkt habe, daß die "vergessen" weitere 2 Kettenblätter bei dem Teil zu montieren oder schlicht weil ich LESEN kann *g*, aber gibt es hier evtl. noch Erfahrungswerte von Jungs, die in etwa meine Statur haben (1,94 m bei relativ langen Beinen mit 94 cm Schrittlänge), weil "sollte passen" heißt erst mal gar nichts oder nicht so viel...:-)

Danke euch Jungs

Frank

Zurück