Torque FRX oder Torque?

Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
763
Ort
Im Dreiländereck (D, AT, CH)
Hallo,

suche zur Zeit ein Bike fuer regalmaessige Park besuche,
mir gefallen insbesondere das Torqur FRX 7.0 Rockzone [wuerde auf Sramkomponenten umrueyten] und das Torque 7.0 Trailflow
[wuerde die Gabel auf 180mm traveln].

Merkt man einen grossen Unterschied zwischen den Luft und Coil Federelementen?

Ist das FRX grundsaetzlich parktauglicher oder sind die Raeder aehnlich gut?

Gruss
Benny
 
Wenn's dir primär um Parkeinsätze geht, würde ich dir in jedem Fall das FRX empfehlen.
Ein Stahlfahrwerk ist wesentlich parktauglicher, Bergauffähigkeit ist vernachlässigbar. Der Lenkwinkel des FRX kommt Parkeinsätzen mehr entgegen.
 
Da er sich die 2 ausgesucht hat wird es vorr. einen Prieslichen Hintergrund haben. Daher würd ich dir ebenso das FRX empfehlen.

Fahre selbst das Trailflow... Park geht gut, ebenso Touren aber das Rockzone ist deutlich Park orientierter.
 
Das Speedzone ist günstiger als das Rockzone ...

War auch nur als Tipp gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer eure Antworten!

@Brinsen
Wie zufrieden bist du mit der Hammersmidt? Faehrst du mit dem dem Serienfahrwerk 170mm vorne und 180 hinten, oder hast du was veraendert?

@sundawn
Wo siehst du den Vorteil am Speedzone gegenueber dem Rockzone? Die RS Boxxer?

Gruss
Benny
 
Vielen Dank fuer eure Antworten!


@sundawn
Wo siehst du den Vorteil am Speedzone gegenueber dem Rockzone? Die RS Boxxer?

Gruss
Benny


Kann mich Smubob nur anschliessen...

Die Variostütze ist ne geniale Erfindung, macht aber im Park keinen Sinn. Davon abgesehen, dass Du ein Bike nicht mit ner Vario am Sattel in den Lift einhängst.

Braucht man im Park 2 Kettenblätter vorne? Glaub nicht, wäre nur unnötiges Gewicht.
Mit dem Geld was Du gegenüber dem Rockzone sparst kannst Du Dir nen besseren/leichteren Laufradsatz oder eine andere Kurbel besorgen.

Du kannst froh sein, dass Du ein Bike für den reinen Parkbesuch suchst. Die Entscheidung ist soviel einfacher als bei Jemandem der damit auch noch Trails oder Touren fahren will. (so wie ich...)
 
Na der ist doch uralt ;) Lach nicht so viel und antworte lieber mal auf meine PN :D der Kollege will baldmöglichst bescheid wissen...
 
Danke für eure Antworten:daumen::daumen::daumen:

Werd das Speedzone mit in meine Überlegungen einbeziehen (Trigger und Schltwerk müsste ich dann auf Sram umrüsten).
Als Rahmengröße sollte bei 1,80m M passen, oder ?

Nächste Woche werde ich mal zu Canyon fahren lt. Netz soll dort als Testbike ja zumindest das FRX Flashzone zur Verfügung stehen, um den Rahmen mal in natura zu sehen und mal probezusitzen.

Gruß

Benny
 
M sollte passen.

Das Rockzone hätte ich mit meinen 1.86 auch am liebsten in M genommen, war nur etwas knapp mit der beinfreiheit zum lenker, da ich ne lange schrittlänge habe.

Das Flashzone steht in Koblenz wohl in M, auch wenn es ausschaut wie S.
 
Ich schliess mich hier mal der Fragestellung an...um keinen neunen Thread aufmachen zu müssen...

Ich war letzte Woche in Koblenz mit der Intention für mich die richtige Rahmengröße für ein FRX zu ermitteln.
Ich muss dazu sagen, ich hab schon ein AM..bin also für Touren gut ausgestattet.
Ich war letzte Saison damit ein paar mal im Bikepark, ging zwar auch war aber hier und da grenzwertig...such also jetzt ein Rad fast nur für den Park...

Ich bin jetzt im Shop so quasi das erste mal auf nem Freerider/DH Bike gesessen und mein erster Eindruck war "ey geht mal gar nicht..."
Ich dachte ich sitz auf ner wuchtigen Harley und der Schwerpunkt war gefühlt irgendwo an der Vordergabel...wie soll man damit vernünftig springen, droppen etc.
(Bitte nicht hauen...hab aber mit schweren Räder bisher keine Erfahrung)


Ich hab mich dann interessehalber auf das Torque Vertride gesetzt auf dem ich mich echt wohl gefühlt hab...aber ich wollte definitiv kein Bike im Enduro Bereich, weil ich befürchte, dass mein AM im Keller verstauben würde...

Als ich dann wieder ne viertel Stunde mit dem FRX vor dem Shop gefahren bin, fand ich es so nach und nach nicht mehr so schlecht..

Deswegen meine Frage in die Runde, wenn man jahrelang tourenfähige Räder gewohnt ist, bedarf es dann einer Gewöhnungsphase für Freerider oder sollte man, wenn das erste Gefühl mittelmäßig ausgefallen ist doch runterschrauben oder mal ein ganz anderes Modell (anderer Hersteller) setzen?


Viele Grüße,
cashjohnny
 
Sicher bedarfs einer Umgewöhnung, aber die wird kürzer ausfallen als du glaubst. Ein Freerider oder Downhiller ist immer "sperriger" als ein Tourenbike, liegt zum einem an Gewicht und zum anderen an der Geometrie. Vergleich mal den Radstand von deinem AM und dem neuen FRX. Das hat aber alles seinen Sinn, die Bikes sind drauf ausgelegt bei hohem Tempo stabil zu bleiben und Schläge weg zu bügeln (was sie auch ausgezeichnet machen). Sobald du ein so ein Bike mal in seinem natürlichen Umfeld bewegt hast merkst du das es genau richtig is.

Ich würde dir ein FRX mit zwei Kettenblättern empfehlen, wenn du es zumindest ab und an auf Touren bewegen willst. Gibt ja genug heftige Trails wo ein AM überfordert ist aber kein Lift in der Nähe. Falls du sowas nicht fahren willst und damit nur in den Park gehst oder mal irgendwo raufschiebst, nimm ein FRX mit einem Kettenblatt, weniger Gewicht und bessere Kettenführung.
 
Sobald du ein so ein Bike mal in seinem natürlichen Umfeld bewegt hast merkst du das es genau richtig is.

Das klingt auf jeden Fall beruhigend. Hatte mit dem FRX Dropzone geliebäugelt.
Aber ich werd trotzdem mal ein paar andere Modelle austesten.
 
M sollte passen.

Das Rockzone hätte ich mit meinen 1.86 auch am liebsten in M genommen, war nur etwas knapp mit der beinfreiheit zum lenker, da ich ne lange schrittlänge habe.

Das Flashzone steht in Koblenz wohl in M, auch wenn es ausschaut wie S.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Also ich mit meinen 183 finde das "M" schon sehr gedrungen und würde jedem, der die Absicht hat Downhill damit zu fahren, von dem "M" bei dieser Körpergröße abraten.
Also ich komme im stehen der oberen Gabelbrücke gefährlich nahe...besonders wenn man mal im stehen in die Pedale tritt.
Deswegen habe ich "L" genommen.
 
Ich dachte ich sitz auf ner wuchtigen Harley und der Schwerpunkt war gefühlt irgendwo an der Vordergabel...wie soll man damit vernünftig springen, droppen etc.
(Bitte nicht hauen...hab aber mit schweren Räder bisher keine Erfahrung)

Ist Gewöhnungsache bzw. auch 'ne Frage der Technik, ging mir am Anfang genau so (erst ein Nerve dann ein FRX gefahren). 2-3 Ausfahrten und du hast es raus. Und im richtigen Umfeld bewegt, macht so ein bike dann auch viel mehr Spass als ein Tourenbike :) Man gewöhnt sich sogar an das etwas zähere hochkurbeln mit einem Kettenblatt ;)
 
@javanse:
Danke für das Feedback.
Aber mal dumm gefragt. Wenn ich ich im Park bei nem Sprung merk, dass die Kiste schräg oder quer kommt, kann ich doch ein 12kg Fully besser unter Kontrolle bringen als ein 16kg FRX oder?
 
du musst es mal anders sehen... du kommst mit einem 12kg fully schneller mal falsch vom absprung weg als mit einem 16kg freerider.
der liegt stabiler in der luft.
und wenn du mal unsauber landen solltest, weil du es nicht mehr in die richtige richtung gedrückt bekommst, dann kann ds frx das eher wegstecken :)
 
die gefühlte trägheit kommt eher aus dem plüschigen fahrwerk. wenn du das aber richtig nutzt, und es die kicker nicht wegschluckt, fliegt das torque ziehmlich gut ;)
 
Ich nutz ja gern mal ne Wurzel oder ne Mulde als "Schanze" zum Abspringen...müsst ich mich dann aber von verabschieden oder?
 
Nein, absolut nicht. Im Park mal ausleihen und testen macht auf jeden Fall sind, dann merkst auch das du dir viel zu viel Gedanken machst. Klar sind die solche Bikes ein etwas träger, das liegt aber wie schon gesagt wurde eher am Fahrwerk und der Geometrie, die paar Kilo mehr sind bergab völlig egal. Von Wurzeln und Hügeln abspringen ist auch kein Problem, auch wieder nur kurze Umgewöhnung daran das erstmal dein Fahrwerk ein Stück nachgibt. Ich schaff mit meinem Torque FR mit Luftdämpfer und 30% Sag noch gut 50cm hohe Bunnyhops auf der flachen Straße und bin ganz sicher kein Trailer oder anderweitiger Profi.
 
Zurück
Oben Unten