Totem,DHX4.0Air

Hy, wollte mal fragen ob ich in meine Dämpfer andere Federn verbauen muss?
Wiege ca.90kg und irdgendwie kommt mir alles ein bisserl weich vor. Den Sag beim DHX4 hab ich schon ca. auf 30% hinbekommen mittels Luftdruck. (Kleine Kammer 190PSI, große Kammer auf ca.140PSI). Aber trotzdem komm ich bei kleinen Sprüngen schon ans Limit.

Mit der Totem Gabel allerdings hab ich ca 35-40% Sag.
Kann mir irgendjemand helfen und wenn ich Federn brauch wo komme ich da ran bzw. kann ich die selber tauschen?
Das Rad ist übrigens ein Bergamont BigAir7.9 -Komplettbike-

Gruß, Azonic

ok, danke das hilft mir schon ein bisserl weiter....kann man bei der totem die feder eigentlich selber ohne probleme wechseln? Beim DHX wird man selber kaum was machen können ohne Fachmann oder?

Gruß, Azonic

Da du ja einen DHX air hast wirst du keine Feder oder ähnliches wechseln können.
Was verstehst du darunter, dass der Dämpfer an sein Limit kommt? Nütz er den meisten Federweg, oder schlägt er durch?

@ Burnhard: Er schlägt nicht durch, zumindest noch nicht aber der O-ring ist schon am Ende des Dämperkolbens ca~1-2mm wenn ich kleine Sprünge mache (ca. 0,5m oder so). Wieviel PSI kann ich denn max. in die große Kammer rein machen? Bei der kleinen Kammer ist bei 200PSI schluß (steht ja auch drauf, 190PSI hab ich drin....)

@Brother: Danke, scheint ja echt einfach zu sein, welches Fett brauch ich da? Muss ich die Schraube oben mit einen Drehmomentschlüssel zudrehen oder gehts auch mit Gefühl?

Gruß, Azonic

@Brother: Danke, scheint ja echt einfach zu sein, welches Fett brauch ich da? Muss ich die Schraube oben mit einen Drehmomentschlüssel zudrehen oder gehts auch mit Gefühl?

Gruß, Azonic

Den Deckel mit 6,2-8,5Nm anziehen also sehr gefühlvoll! Wenn die Hersteller eine Angabe machen nehm ich schon immer den Drehmomentschlüssel...weil nach zu Fest kommt kaputt ;-)

Fett hab ich ein normals von Motorex genommen...denke allzweckfett tus allemal...

Grüessle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück