Touren für Anfänger? -> Meran?

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich denken darüber nach, einen MTB Urlaub im Meran oder am Gardasee zu verbringen. Allerdings bin ich mir da noch nicht sicher...
Ich habe das Forum mal durchsucht, allerdings finde ich eher "höher-schneller-weiter-Threads", ich suche eher das Gegenteil.

Doch zunächst ein paar Worte zu uns:
Wir sind feiern bald zum ersten mal den 29 Geburtstag :heul:, joggen ab und zu, fahren Ski, sind aber sonst eher unsportlich. Ich bin vor einigen Jahren mal aktiver MTB gefahren (Hardtail, Touren, aber easy), habe es dann aber aufgegeben.

Doch nun kribbelt es wieder in den Beinen und ich möchte mal wieder aufs Bike. Meine Freundin ist noch etwas skeptisch, ich möchte sie nicht direkt mit Trails überfordern. Sie möchte auch noch kein MTB kaufen.

Ich habe die Hoffnung, dass mit einem geplanten Urlaub die sportliche Vorbereitung leichter fällt... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Mein Ziele:
- Coole Gegend, schöne Aussichten => Meran? Gardasee?
- Lockere Strecken -> Keine "argen" Trails, eher Forstwege usw.
- Ich habe wie geschrieben ein Hardtail, meine Freundin würde im Urlaub aber ein MTB leihen
- 14 Tage Urlaub, jeden zweiten Tag MTB, dazwischen Ausflüge irgendwohin (für den Beziehungsfrieden)
- Appartment oder Ferienwohnung

Fragen:
- Habt ihr bessere Locations?
- Sind die Touren im Meran, am Gardasee was für Anfänger?
- Was kostet ein Einsteiger MTB so zum leihen?
- Zeitlich sind wir noch total flexibel, wann wäre der beste Zeitraum? (Preis / Wetter)
- Alles was Euch sonst noch so einfällt ;-)

Danke für Eure Hilfe.
 
Beide Locations bieten auch Anfängertouren. Am Gardasee ist noch abwechlungsreicheres "Ausgleichsprogramm" möglich. Besichtigungen, Wanderungen, Klettern usw. von daher würde ich ihn vorziehen. Beste Zeit: nach Ostern bis September/Oktober aber nicht im Juli August (zu voll, zu heiß, zu teuer). Tourengibt es bergeweise (oder auch talweise ;-) ) in diversen MTB Füherern oder vorab schon mal online z.B. bei www.gps-tours.info.

Viel Spaß und lasst es langsam angehen, sonst verliert ihr den Spaß!
 
Hallo war schon am Gardasee und im Vinschgau. Gardasee ist überlaufen und teuer, im Vinschgau kannst du das ganze Tal durch die Apfelplantagen von Stilfs bis Bozen abfahren ohne große Steigung. Wenn es zu lange wird kann man in die Bahn einsteigen. Wandermöglichkeiten gibt es genügend.
Ich habe mit meiner Frau in Latsch/Goldrain im www.obstgarten.it gewohnt, es gibt Zimmer und Appartements und einen abschließbaren Keller mit Bike-Box. Der Sohn Markus ist MTB Guide und kann dir Tipps, Karten und GPS Daten geben.

Servus
 
Gardasee bietet eine Menge Touren mit einfachem technischen Niveau, aber man muss sich quälen können. Z.B. auf der in Bikebravos als "Mädelsrunde" beschriebenen Tour nach Tenno hat meine Frau hochzu fast alles geschoben, 20-25% Steigung auf Pflasterstrasse oder Schotter. Flach gibt es dort eher nichts.
Auch ist wie schon gesagt der Gardasee in den Sommerferien sehr voll unten (oben auf dem Berg nicht) und man kommt mit Auto auch nicht so einfach zu Sehenswürdigkeiten wegen Stau.

Vinschgau war ich nicht, aber Meran: da sind wir mit der Gondel hoch und meine Frau hat bergab alles geschoben, dabei war es einfach nur ein sacksteiler Forstweg. Meran hat auch viel Ärger mit den MTBlern, daher eher Bozen wählen. Da darf man mit der Gondel mit. Aber runter ist das für Anfänger auch nicht ohne.

Mountainbike heisst halt vor allem in den Bergen rauf und runter.

Ist halt schwierig - der Eine braucht als Motivation eine Herausforderung der Andere ist dann fürs Leben vergrätzt...

Für Italien allgemein Juli-August meiden bzw. sich auf irrwitzige Preise und chaotischen Rummel einstellen.
 
Für eure Bedürfnisse wäre Meran sicher die bessere Wahl! Gardasee ist zwar landschaftlich spektakulär, aber es gibt so gut wie keine flachen Touren zum Mountainbiken. Hinzu kommt, dass der See selbst im Hochsommer arschkalt ist, weil es nach jedem Gewitter immer wieder gut durchgerührt ist und das kalte Wasser nach oben kommt. Bergsee halt...

Meran selber hat man sightseeing-techisch zwar schnell durch, aber drumrum ist´s ganz nett. Es gibt viele flachere Touren, bei Bedarf auch auf Asfalt. Es gibt den Passeier Radweg, ihr könnt zu den Montiggler Seen, die pritschelwarm sind und sehr idyllisch liegen, oder gleich noch weiter zum Kalterer See, durch die Apfelplantagen durchs Vinschgau, etc. Es gibt dort auch die Möglichkeit, mit dem Zug zum Reschensee zu fahren und dann bergab durchs Vinschgau nach Meran zurück, etc. Ich würd aber eher in einem der benachbarten Orte wohnen, z.B. Lana oder Tscherms, das ist gemütlicher als Meran selber. Oder, wie schon geschrieben, ins Vinschgau. Mir persönlich gefällts unterhalb von Meran etwas besser, da finde ich die Orte etwas netter, ist aber Geschmackssache. Juli / August würd ich meiden, da ist es in der Gegend zu heiß zum Sporteln. Es gibt übrigens durchaus noch Lifte, die Bikes mitnehmen...
 
nach meine kenntnisstand nimmt die bahn im vinschgau keine eigenen fahrräder mehr mit. ausnahme sind wohl die aus den leihstationen an den bahnhöfen.

welches budget habt ihr denn für übernachtungen?
wieveiel hm wären für euch beide realistisch?
was erwartet ihr an den radl-freien tagen? stadt oder natur? wandern oder shoppen?

südtirol ist verglichen mit dem gardasee vergleichsweise spröde. nicht falsch verstehen, ich liebe südtirol wegen der schönen natur. aber riva, arco, gargnano versprühen einfachen schon ein wenig italien-flair. für meine frau war es besser, direkt am gardasee anzufangen. sie hatte aber auch von beginn an biss für 800-1000hm. speziell im westen wird 's auch technisch nicht unbedingt schwierig. es gibt überall auch einfache forstweg-abfahrten.
wir haben damals gerne in tignale oder tremosine gewohnt. da ist es wunderbar ruhig und es gibt schöne, aussichtsreiche touren mit nicht zu vielen höhenmetern und wirklich zauberhafte restaurants. wir sind dann auch jeden zweiten tag gewandert oder (selten) auch mal in eine sadt. z.b. nach verona gefahren (einmal sogar nach venedig!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meine kenntnisstand nimmt die bahn im vinschgau keine eigenen fahrräder mehr mit. ausnahme sind wohl die aus den leihstationen an den bahnhöfen.

Hhm, also ich war am 1.11.09 zuletzt mit der Vinschger Bahn unterwegs. Da waren noch viele Privatbikes unterwegs per Bahn. Vielleicht ist das in der Hochsaison anders.

Uli
 
Hhm, also ich war am 1.11.09 zuletzt mit der Vinschger Bahn unterwegs. Da waren noch viele Privatbikes unterwegs per Bahn. Vielleicht ist das in der Hochsaison anders.
also meine kenntnis bezieht sich auf die aussage eines brixener hoteliers (wer wohl? :D), der anfang juni 2009 diesen zustand zurecht beklagt hat. dann hast du die aktuellere information, uli. wenn das ausschlaggebend wäre, würde ich das (in der hochsaison) aber vorher noch mal abklären. die vinschgerbahn wäre ja schon praktisch, gerade wenn man jemanden anfixen mag.
:daumen:
 
ich kann mit vorstellen, dass es gehandhabt wird wie bei uns: Fahrradmittnahme begrenzt möglich und dass Bahnleihbikes dann vorgehen. Bei mir war ein Canyon Carbon und ein Specialized mit im Zug, das waren wohl kein Leihbike :). Gut zu wissen, dass man den Zug nochmal hinterfragen muss je nach Saison, ich habe nämlich einen Kollegen vor kurzem auch diese Transportmöglichkeit empfohlen. Empfehlenswert bei Meran ist auch die Vigiljochbahn, die Fahrräder mitnimmt und einige einfache Routen mit gekauften Höhenmetern zulässt z.B. Vigiljoch einfache Tour
 
Servus!
In meiner Region ist's eigentlich auch recht angenehm zu biken.

Kuckst du: http://www.alpbachtal.at/xxl/de/bike/bikerad.html

Das tiroler Seenland bietet recht viel von dem was du suchst. Einfache Forstwege gibts unendlich viele, aber auch andere Dinge. Wenn du in der Gegend um Reith, Kramsach, Rattenberg bleibst - also in der Nähe des Inntales, hast generell viele Möglichkeiten, da du verkehrstechnisch schnell wohin kommst.

Ein paar Tourenvorschläge gibts auch auf meiner HP: http://www.kainer.net

Ansonst kannst mich natürlich auch fragen. Viel Spaß.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Hinweise!
Wir haben uns für eine FeWo in Natz-Schabs entschieden.

Eine Frage noch: Weiß jemand wo man dort MTBs leihen kann?

Grüße!
 
@ Kroun: Du und Toni wechselt euch ab beim Guiden, oder? Ja, die Touren mit Kroun kann ich auch empfehlen, der kennt die netten Hütten! ;-) (na klar, und die schönen Wege auch...)
 
Gardasee is TOP. Aber dort würd ich nur mit nem Leihrad fahren, eigenens is mir zu riskant.

Meran,hmhm gibts gute Touren, hoch ins Uldental, Übergang ins Vinschgau und Rückfahrt über`n Radweg nach Meran. Oder Urlaub direkt im Vinschgau, da seit er mitm Zug in max. 45 min. im Zentrum von Meran. Is denk ich ma preisgünstiger, aber nich "billiger".
 
nach meine kenntnisstand nimmt die bahn im vinschgau keine eigenen fahrräder mehr mit. ausnahme sind wohl die aus den leihstationen an den bahnhöfen.

Doch, die Bikes werden noch mitgenommen. Allerdings auf einem Radanhänger, der mit einem Autobus an bestimmte Bahnhöfe vortransportiert wird. Meine Frau und ich haben zuerst dumm aus der Wäsche geschaut, als der Typ unsere Bikes auf nen Autoanhänger verfrachtete. Ist aber alles gut gelaufen.

Wir sind damals von Meran hoch nach Glurns mit der Bahn zurück, da meine Frau schwanger war und nicht mehr soweit zurück fahren wollte. Man sollte sich nicht vertun, wie lange so eine Fahrt mit der Bahn durchs Vinschgau dauert, da an jeder Milchkanne gehalten wird.
 
Wann ham die denn da was geändert? Bin Ende Juli noch mitm Bike mitgefahren. Wär aber ne logische Entscheidung da zu Urlaubszeiten die Züge derart überfüllt sind das man meistens nicht mehr reinkommt.
 
:confused: Wir sind 2009 in der letzten Augustwoche drei mal mit den eigenen Bikes in der Vinschgerbahn gefahren. Nur ein mal war die Bahn so voll, dass wir 20min auf die naechste warten mussten.
 
Ende August geht ja auch, momentan muss ich leider im Juli wegen den Schulferien (ab nächstes Jahr wirds besser) fahren. Werd das aber mal im Mai testen, wenn ich da runterfahre.
 
Zurück
Oben Unten