Touren HT Rahmen

Hallöchen zusammen,

will mir mal nen neuen Rahemn gönnen... :)

Meine Vorschläge halten sich irgendwie sehr begrenzt:

1. Santa Cruz Chameleon
Ist der Rahmen für nen Touren HT geeignet oder eher FR HT?

2. DMR Switchback
Gibts den eigentlich nur in grau? Des weiß vom Chameleon sieht so geilo aus ;)

Noch ne Frage, wenn ich meinen Rahemn zum pulvern schicken würde, dann verschwinden ja die Schriftzüge auch... Gibts irgendne Möglichkeit an neue Schriftzüge zu kommen??!

Bin für weiter Rahmen-Vorschläge offen :)

Felix

Also das Santa wiegt in S 2 2,4 kg und ist eindeutig ein FR HT. Es ist außerdem auf relativ langhubige Federgabeln ausgerichtet. Das Switchback ist mit 2,1 auch relativ schwer selbst wenn es ein Stahlrahmen ist.

Meine Idee wäre ein Customrahmen von Richi
www.richi-engineering.de
http://www.richi-engineering.de/bike/columbus_tech.htm
Der Rahmen ist aus Columbus Alu und wird von Richi persönlich für dich auf Maß zu recht günstigen Preisen geschweißt. Sachen wie Firmtechsockel, Innenverlegte Züge, Rohloffkompatibilität etc sind kein Problem. Ich hab jetzt das zweite Bike von Richi allerdings nen Freerider und bin begeistert.
46.jpg

47.jpg

zwei gute Beispiele wie so ein Rahmen aussehen kann.
Rahmen werden nach Wunsch gepulvert kostet dann 100 Euro Aufpreis.

Naja ne langhubige Gabel hab ich ja auch...

Revelation 130mm, hält der Custom Rahmen des schon aus oder?

Naja die Preisangabe ab 550€ + 100€ für Pulverung gibt zusammen 650€, find des schon bissl viel, so teuer musses au net sein ;)

Ciao

Also würdest du sagen allgemein kann ich mir mit nem Chameleon nen Touren HT aufbauen!

Hmpf wenn ich mal fragen darf, wo hast du denn deinen Rahmen bestellt, wieviel hast bezahlt und wie lang war denn die (lange) Lieferzeit? :D

Ach übrigens @ Santa_Cruiser: Dei Chameleon sieht rischtisch gut aus! Scheint ja wohl eher so ein Allround Bike zu sein ;) :D

bbkhacki schrieb:
Also würdest du sagen allgemein kann ich mir mit nem Chameleon nen Touren HT aufbauen!
Definitiv! :daumen:

bbkhacki schrieb:
Hmpf wenn ich mal fragen darf, wo hast du denn deinen Rahmen bestellt, wieviel hast bezahlt und wie lang war denn die (lange) Lieferzeit? :D
Bei nem befreundeten Händler, deutlich unter Listenpreis, 3 Monate. ;)

Santa Cruz oder der Importeur haben in den letzten Wochen die Preise erhöht. UVP ist jetzt 599,- € statt 529,- €. Einige der Online-Händler haben ebenfalls bereits die Preise erhöht. Hier mal eine Händler-Liste: http://www.shock-therapy.de/santa_dealer.php

Irgendeiner der Händler wird sicher noch Rahmen vorrätig haben. Wahrscheinlich hängt es auch von der Farbe ab. Vielleicht bekommst Du ja einen Rahmen von einem Händler der die Preise noch nicht erhöht hat. Es sieht auch so aus, als wären da einige neue Händler hinzugekommen.

Hab hier ein Angebot per E-Mail vorliegen!

499 € in meiner Wunschfarbe + 6 € Versand

Lieferdauer 8-12 Wochen

Ist doch also eigentlich nen guter Preis oder?

Der Händler hät au den Rahmen noch vorrötig in schwarz Größe M, aber das ist mir leider zu klein *indenarschbeiß* :D

Ciao

Blauer Vogel schrieb:
Santa Cruz oder der Importeur haben in den letzten Wochen die Preise erhöht. UVP ist jetzt 599,- € statt 529,- €.
Da kassiert Shock Therapy dank steigendem Dollar dann doppelt ab... :mad:

Na ja, ich hab hier noch die 2004er Preisliste, da kam der Rahmen noch 749 Euro! :eek:

Hier steht Lieferzeit 1 Woche: http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=3576
Allerdings ist diese Lieferzeit mit Vorsicht zu geniessen. Warum sollte dann der andere Lieferant 8-12 Wochen schreiben, wenn die Rahmen bei Importeur vorrätig wären?

Hier waren die Rahmen immer am günstigsten soweit ich weiß: http://www.joker-sports.de/catalog/product_info.php?cPath=60_56&products_id=1067

Und hier findest Du noch andere Rahmen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=212033&highlight=130

hab mir grad bei ebay n cube reaction rahmen geholt, den bekommst da für 200 € neu. der preis is scho super. er wiegt 1,64 kg kannste auch deine gabel einbauen.

Das Santa ist ein Freeride Rahmen und das Gewicht ist nicht ohne für ein HT. Wenn einem das egal ist kann man es natürlich fahren aber ein Touren HT wird es davon nicht. Ein Touren HT Rahmen wiegt unter 2kg und hat einen Lenkwinkel über 71°

Das Rad ist natürlich klasse aber für das Einsatzgebiet einfach unnötig überdimensioniert.

SIDDHARTHA schrieb:
Das Santa ist ein Freeride Rahmen und das Gewicht ist nicht ohne für ein HT. Wenn einem das egal ist kann man es natürlich fahren aber ein Touren HT wird es davon nicht. Ein Touren HT Rahmen wiegt unter 2kg und hat einen Lenkwinkel über 71°

Das Rad ist natürlich klasse aber für das Einsatzgebiet einfach unnötig überdimensioniert.

Ist das Modell 2006 etwa schwerer geworden? Früher wog es 1860 g, ich glaube in Größe M.:confused:

SIDDHARTHA schrieb:
Ein Touren HT Rahmen wiegt unter 2kg und hat einen Lenkwinkel über 71°.
Aber nicht mit ner 130er Gabel. Der Chameleon-Rahmen wiegt knapp unter 2kg und mit ner 100er Gabel ist man auch bei nem Lenkwinkel von 71 Grad. ;)

Wenn man schon eine 130 mm-Gabel hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig als einen stabilen Rahmen zu kaufen. Es gibt ja nur ganz wenige Rahmen, die unter 2 kg wiegen und wo 130 mm passen. Und ich glaube jetzt nicht, dass ein Cube Reaction für 130 mm geeignet ist, jedenfalls steht auf der Cube-Seite nichts davon. Außerdem hätte man bei einem solchen Rahmen, der für 100 mm ausgelegt ist, dann auch einen Lenkwinkel von ca. 69,5 °.

Deswegen werd ich mir garantiert auch kein Cube kaufen...

Des DMR Switchback wär mir eigentlich lieber (auch wenns des net in weiß gibt, aber dann nehm ich halt schwarz :D) weil da hab ich nen Händler gefunden der des lagernd hat!

Is des Switchback ne gute Wahl?

Ciao

hab das cube in nem testbericht mit ner 120er oder 130er gabel gesehn (weiß es jetzt ni mehr so genau) die meinten dies wäre für trails ganz gut

Ich fahre ein Switchback seit Jan 2005, und bin auch schon das Santa Probegefahren. Die beiden Räder sowie einige andere in dieser Klasse wurden schon öfter verglichen und die gestellten Fragen alle beantwortet... hier zum Beispiel steht eigentlich alles drin:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=212033

Das 2soul klingt an sich nach einer feine Sache, behebt einige Schwachpunkte die mir an meinem Switchback nicht gefallen - wiegt aber
(laut 2soul) 2,9kg - damit kann nicht jeder leben... außerdem gibt es anscheinend nur eine Rahmenhöhe

Hallo,

soweit mal Danke an alle! Na ich glauc ich werd mir des Switchback holen, auch wenn mir des Cham besser vom Design her gefällt, aber hab keine Lust 3 Monate zu warten... :D

Außerdem isses noch billiger...

Hmmm, wo hast du denn dein Switchback her, glaub gelesen zu haben Ebay oder? Kann mir jemand nen guten Händler empfehlen? :)

€dit: Mailorder hat den Rahmen ja lagernd in 18'' schwarz da... Glaub der wirds, such grad vergeblich nach der Steuerrohrlänge vom 18'' Rahmen, wär super wenn mal ein Switchbacker schnell für mich messen könnte!

Ciao

Blauer Vogel schrieb:
Hier steht Lieferzeit 1 Woche: http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=3576
Allerdings ist diese Lieferzeit mit Vorsicht zu geniessen. Warum sollte dann der andere Lieferant 8-12 Wochen schreiben, wenn die Rahmen bei Importeur vorrätig wären?

Hier waren die Rahmen immer am günstigsten soweit ich weiß: http://www.joker-sports.de/catalog/product_info.php?cPath=60_56&products_id=1067

Gute Entscheidung!

Nochmal zum SC Chameleon:

ich hab bei Bike Mailorder mal angerufen, das mit der Lieferzeit stimmt nicht.
Das soll nur heißen, wenn ShockTerapy den Rahmen auf Lager hätte, können sie ihn innerhalb einer Woche liefern. Das klappt aber nicht, denn es dauert erst ne Zeit bis du auf die BackOrder Liste kommst. Bei mir hasts 16 Wochen gedauert. (allerdings bei BPO)

Zu Joker Sports: hab ich auch schon zweimal ne Mail hingeschrieben. Antwortet keiner!! :mad:

Zum Chameleon: ich würde den Rahmen nicht als reinrassigen Tourer aufbauen. Es ist eher ein FR/Dual Rahmen mit Allround Fähigkeiten.

Ja geilo sieht er schon aus, bloß was bringt es mir wenn ich jetzt noch 2-3 Monate auf den Rahmen warten müsste?!

Also hab ein Angebot für Switchback schwarz 20'' --> 379€
Lieferung --> Mitte nächste Woche...
inkl. Tretalgergewinde nachfräßen, Planfräsen der Scheibenbremaufnahme + Einpressen von Steuersatz

Kaufen oder net? :D

Ciao

Zurück