Touren im Schwäbisch-Fränkischen Wald

Raum Backnang-Heilbronn-Schwäbisch Gmünd-Schwäbisch Hall-Schorndorf

Hi Biker,

ich möchte dieses Jahr eine Overlay Datei mit MTB-Touren im Schwäbisch- Fränkischen Wald zusammenstellen. Ich werde die Touren unterteilen nach Waldwegen/Trails, Schotterwegen und Asphalt.

Wer kann mir in diesem Raum Tips zu geilen Trails geben oder wer hat auch mal Lust mit mir in diesem Gebiet Expeditionen zu starten.

Ich selbst bin Genußbiker und nehme mir meistens ausreichend Zeit für meine Touren. Technisch anspruchsvolle Down Hills und schöne Single-Trails sind meine Vorliebe. Letztes Jahr bin ich knapp 2.000 Km gefahren und 2003 sind wir, 4 Freunden und ich (wir sind alle so um die 40 Jahre), einen Alpencross von St.Anton nach Riva gefahren.

Gruß

BBB-Racer

also ich wäre schon mal dabei, etwas die gegend zu erkunden.
unser einzugsgebiet erstreckt sich, aus süßen kommend, natürlich etwas mehr in richtung "hohenstaufen, hochrechberg, stuifen,kaltes feld etc" oder andererseits über das fuchseck richtung bossler-haus, über die a8 also (brücke natürlich) ;) richtung reußenstein u.s.w

gruß troll

Ich habe einige Zeit bei Backnang gewohnt und hätte gerne mal wieder Lust die alte Heimat zu erkunden.

Gruß

Ulrike

Hi Ulrike, hi Troll,

da heute Muttertag ist kann ich höchstens mal kurz aufs Bike, aber wir können uns gerne nächstes Wochenende treffen.
Ich mach mir mal Gedanken wo ein günstiger Ausgangspunkt liegt und melde mich dann wieder. Wäre 10.00 Uhr Start Ok oder lieber später?

Gruß
Klaus

hallo klaus,
nächstes we ist möglich aber bei mir leider erst pfingstsonntag oder montag.
scheinbar sind auch einige wanderer unterwegs mit denen man sich "arangieren" muss. aber das klappt in der regel ganz gut.

du kannst dir ja gedanken machen, wo wir einsteigen sollten und um welche zeit....da pass ich mich dann an.

im filstal, wie man das hier nennt, gibt es viele interessante touren.
gerne können wir hier auch mal starten.

gruß helmut

@BBB-Racer
schick mir mal 'ne PM. Ich kann dir eine ovl-Datei (Top25) mit einigen Trails/Abfahrten rund um Stocksberg/Spiegelberg/Mainhardt schicken oder alternativ screenshots.

Grüße Ralf

ovl's aus dem Bereich Althütte/ Welzheim / Rudersberg, eine Tour Richtung Walkersbach / Lorch / Plüderhausen kann ich auch bieten. Letztere war aber rein Asphalt...
Schreib mal, wie lang eine Tour sein soll, dann kann ich dir aus dem Bereich etwas durchklicken.

ALEX

Hi Mannenberger,

ich vermute, dass Du aus Mannenberg bist. Gestern bin ich durch den Wald zwischen Mannenberg, Lutzenberg, Oberndorf und Kallenberg gefahren und habe einige nette Trails entdeckt.

Meine Touren sind sehr unterschiedlich, zwischen 20 und 70 Km je nach Wegstrecke und Höhenmeter.

Ich freu mich auf Deine Vorschläge.

Gruß
Klaus

Email: [email protected]

Hi,
könnte meine Hausstrecke vorstellen:

Von Schorndorf Richtung Welzheim hoch und dann in Langenberg den geologischen Pfad "Forellensprung" runter nach Steinenberg.
Technisch prickelnde Abfahrt, ein "Geheimtip" sozusagen.

Zum anderen von Breitenfürst den Wanderweg Nr. 8 am Geiststein vorbei nach Urbach runter, technisch bissle weniger anspruchsvoll dafür auch sehr schön.

Andere "Hausstrecken" mit ähnlich schönen Abfahrten gibts noch massig in dieser Gegend.

Gruß
Robert

Ha Noh!
Wir sind zwei MTB-Guides aus Beilstein und fahren und führen hier schon viele Jahre im Gebiet Löwensteiner Berge.
Wir treffen uns regelmäßig zu Ausfahrten und kennen schon so einiges.
Lust mal mitzufahren.
Wochenende 2-3 Std. Schwerpunkt Trails, bei Sauwetter auch Schotter.

robacid schrieb:
Hi,
könnte meine Hausstrecke vorstellen:

Von Schorndorf Richtung Welzheim hoch und dann in Langenberg den geologischen Pfad "Forellensprung" runter nach Steinenberg.
Technisch prickelnde Abfahrt, ein "Geheimtip" sozusagen.

Zum anderen von Breitenfürst den Wanderweg Nr. 8 am Geiststein vorbei nach Urbach runter, technisch bissle weniger anspruchsvoll dafür auch sehr schön.

Andere "Hausstrecken" mit ähnlich schönen Abfahrten gibts noch massig in dieser Gegend.

Gruß
Robert

Hi Robert,

hast Du diese Touren auch als Datei?
Oder möchtest Du sie uns mal zeigen?
Ich wollte sowieso am Wochenende 21./22. Mai in der Schorndorfer ecke biken.

Gruß
Klaus

Hi BBB-Racer, hallo Mannenberger und alle anderen,

ich komme auch aus eurer "Ecke" und hätte auch mal Lust, was neues zu entdecken bzw. den Horizont etwas zu erweitern. Schöne Trails gibt es nie genug :D

ich selbst wohne bei Backnang, also genau gesagt in Burgstetten (falls das jemand kennt *g*).

Ihr könnt ja weiter hier reinschreiben, wann ihr wo biken geht, was ihr entdeckt u. ich werde mich dann mal melden für evtl. gemeinsame, genüßliche Touren, Trailrunden usw. Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Grüße und wie heißts so schön: Happy Trails!

Gunnar alias MB-Locke

Burgschdeeeeeda!
Guck mal beim HAI-Biker Tread, da hats auch Biker aus BK dabei (Levin), ist für Dich nicht ganz so weit... aber wenn Du möchtest:

ich fahre immer Sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr

Ich sende Dir meine Handy-Nummer per PM, am Wochenende bin ich offline!

ALEX

Hi Bike & Climb,

hast Du Tourenbeschreibungen oder ähnliches?
Ich habe schon eine tolle Liste mit Trails und einer Overlay-Datei bekommen und stelle mir gerade einige Touren im Raum Wüstenrot-Spiegelberg zusammen.

Gruß
Klaus

Hi Klaus,
ich hab da nichts konkretes da ich immer wild drauflos gefahren bin. Gut sind aber auf jedenfall der Limes-Weg (HW 6), der Georg-Fahrbach-Weg und der HW 8. Meistens kann man auf diesen Wegen viel fahren und hat zum Teil tolle Trails.
Ein Klasse Gebiet ist das Steinknickle und der Wald oberhalb vom Zigeunerforle, da gehts richtig ab.
Das Eck zwischen Großerlach und Wüstenrot ändert sich wegen Forstarbeiten laufend, schön ist es hier aber v.a. im Rottal und Richtung Grab.
Bei Vorderbüchelberg bieten sich die Wege um den hohlen Stein an, hier ist es aber dann ziemlich anspruchsvoll.
Wenn du mir etwas Zeit gibst;-) dann kann ich was konkretes zusammenschreiben!
Gruß, Max!

Hallo Klaus,
sorry hab ewig nicht mehr geschaut ob jemand interesse an Forellensprung rund um welzheim hat...
Bin die Strecke gestern mal wieder gefahren, nachdem sie ewig voll vermatscht war is sie nun perfekt zu fahren, optimale verhältnisse!!!
Wenn Interesse besteht können wir uns gerne treffen, mein Kumpel is sicher auch dabei.
Robert

Hi Robert,

am Sonntag Vormittag möchte ich eine Runde biken.
Der Forellensprung würde mich interessieren.

Ich hätte bis ca. 13.00 Uhr Zeit, dann geht`s mit der Familie auf das Backnanger Straßenfest.

Letzten Sonntag habe ich mit meinem Kumpel eine 7 Seentour gemacht:
Aichstruter See, Hüttenbühlsee, Hagerwaldsee, Leinecksee, Eisenbachsee, Roppbachsee und Ebnisee
War bei dem Wetter ne tolle Rund (viele Kiosk)

Gruß Klaus

Klasse passt optimal!
Treffen wir uns So 9:30h am Bahnhof in Schorndorf, fahr ein schwarzes Nicolai, dann erst Langenberg rauf, Forellenspung runter und wenn wir lustig sind und es noch nicht zu heiß is können wir noch den Geiststein mitnehmen. Ca. 2 Stunden. Mein Kumpel is in München, vielleicht bringst du noch jemanden mit...
Gruß
Rob

Hallo Klaus, Hallo Gunnar,

also ich hoff die Tour mit mir hat Spaß gemacht!!!
Meine Stundeinlage war aber eigentlich nicht geplant...
Hab mir schon nen neuen Helm bestellt, der alte sieht echt ******* aus nach dem Sturz.
Hab mich aber daheim richtig gut gefühlt, so total dreckverspritzt, durchgeschwitzt und blutverschmiertem Arm ;)
Also dann bis zum nächsten mal auf eurem Haustrail!
Gruß
Rob

Zurück