- Registriert
- 20. März 2018
- Reaktionspunkte
- 64
Schon. Aber erstens hatte die 29er Version leicht andere Werte. (Mehr BB-Drop, etwas stärkere Winkel: 75 Sitzwinkel, 69 Lenkwinkel)Komisch,
so rein von den Papierwerten her ist das Occam doch deutlich größer/moderner und eher nicht vergleichbar mit dem Merida?
So einfach ist das nicht. Da so gut wie jedes Bike einen Knick im Sitzrohr hat, wirst du nie den genauen Abstand deines Sattels zum Lenker bekommen.Nur den Reach zu vergleich bringt nichts. Mein Tipp: die Bikes bei Bikestats https://bike-stats.de/geometrie_vergleich eingeben und dann bei vFitting mal die Anbauteile incl. Sitzhöhe ergänzen.
Für mich ist der horz. und vertk. Abstand Sattel<->Lenker viel aussagekräftiger um die beurteilen zu können wie gestreckt oder aufrecht ich auf dem Bike sitze.
Vielleicht magst du deine Aussagen nochmal überdenken?So einfach ist das nicht. Da so gut wie jedes Bike einen Knick im Sitzrohr hat, wirst du nie den genauen Abstand deines Sattels zum Lenker bekommen.
In den Geotabellen hast du meist den effektiven Sitzwinkel, das ist der Winkel einer gedachten Linie zwischen Tretlager und Sattel auf Steuerrohrhöhe (Stack) und "Oberrohrlänge" die den Abstand Sattel auf Steuerrohrhöhe zum Steuerrohr angibt.
Manchmal bekommt man noch den realen Sitzwinkel, das ist der Winkel den die Sattelstütze tatsächlich hat. Aber auch hier kannst du nicht genau wissen wo dein Sattel sein wird, da dir der Ursprung dieser Linie, der Knick im Sitzrohr, fehlt.
Wenn dein Sattelauszug nicht genau dem Stack entspricht, wirst du so nie einen genauen Wert ermitteln. Je Größer die Lenkerüberhöhung und realer Sitzwinkel, desto höher die Abweichung.
Man bräuchte in den Geotabellen eigentlich noch einen weiteren Wert: Den Abstand von Tretlager zum Schnittpunkt von der Geraden durch die Sattelstütze und der Senkrechten ausgehend vom Tretlager.
Genau das was man sieht meine ich. Das Bild verdeutlicht genau das Problem, auf welches ich hingewiesen hab. Beim Oiz ist wenigstens der reale Sitzwinkel angegeben und der Abstand damit berechnet? Zumindest aber mit dem realen Sitzwinkel dargestellt. Beim Occam wurde nur der effektive Sitzwinkel genommen. Kann man so nicht wirklich vergleichen.Vielleicht magst du deine Aussagen nochmal überdenken?
Anhang anzeigen 1623649
Anhang anzeigen 1623647
Anhang anzeigen 1623648
+1 für das Phantom. Geniales Bike.Subjektiv tun sich manche "jüngeren Biker" leichter mit dem Umstieg auf aktuelle Geos und den Fahrstil. Ist aber sicherlich nicht pauschal so.
Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk einen aktiven Fahrstil zu erlernen. Ich persönlich finde jedoch weniger "extreme" Geos" lustiger und einfacher auf flowigen und eher netten Strecken wo nicht böses Gefälle oder Highspeed hast. Mich langweilt es, wenn ich auf einfachen Strecken ackern muss um das Bike am Arbeiten zu halten, nach jeder Kurve ein Kurbelumdrehung, voll auf der Front hängen etc.
Hier meine Vorstellung als Gegenbeispiel zum Spectral 125
https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-phantom-v3-29-frame
Steiler Sitzwinkel (sogar besser als das 125), nicht zu extremer LW, längere KS, trotzdem kein extremer Radstand. Nur das Sitzrohr ist nicht gerade kurz, wird man sicherlich eine OneUp brauchen um maximalen Hub zu haben.
Seit Jahren erprobt, man findet nichts negatives zu dem Bike. Sicherlich eins der Vorbilder was das 125 hatte.
Mein Vorschlag was ich dem Spectral 125 vorziehen würde.
Wenn der reale Sitzwinkel nicht angegeben ist, drucke ich mir eine Seitenansicht des Bikes aus und messe per Geodreieck nach. Den gemessenen Wert hinterlege ich dann bei Bike-Stats. Mithilfe von Stack-Höhe und Oberrohrlänge kann Bike-Stats berechnen/festlegen, wo genau der Knick im Sitzrohr ist.So einfach ist das nicht. Da so gut wie jedes Bike einen Knick im Sitzrohr hat, wirst du nie den genauen Abstand deines Sattels zum Lenker bekommen.
In den Geotabellen hast du meist den effektiven Sitzwinkel, das ist der Winkel einer gedachten Linie zwischen Tretlager und Sattel auf Steuerrohrhöhe (Stack) und "Oberrohrlänge" die den Abstand Sattel auf Steuerrohrhöhe zum Steuerrohr angibt.
Manchmal bekommt man noch den realen Sitzwinkel, das ist der Winkel den die Sattelstütze tatsächlich hat. Aber auch hier kannst du nicht genau wissen wo dein Sattel sein wird, da dir der Ursprung dieser Linie, der Knick im Sitzrohr, fehlt.
Wenn dein Sattelauszug nicht genau dem Stack entspricht, wirst du so nie einen genauen Wert ermitteln. Je Größer die Lenkerüberhöhung und realer Sitzwinkel, desto höher die Abweichung.
Man bräuchte in den Geotabellen eigentlich noch einen weiteren Wert: Den Abstand von Tretlager zum Schnittpunkt von der Geraden durch die Sattelstütze und der Senkrechten ausgehend vom Tretlager.
Nö, eigentlich nicht. Nur ein Vorschlag/eine Idee, ein Spectral 125 Probe zu fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Könnte evtl. einfach zur Meinungsbildung beitragen. Und wie hier ja mittlerweile häufig bemerkt, sind Geo-Werte auf dem Papier nur die halbe Miete.Du willst ihn unbedingt zum 125er drängen?
Nun lass ihn doch mal in Ruhe selber drüber nachdenken.
War gar nicht böse gemeint.Nö, eigentlich nicht. Nur ein Vorschlag/eine Idee, ein Spectral 125 Probe zu fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Könnte evtl. einfach zur Meinungsbildung beitragen. Und wie hier ja mittlerweile häufig bemerkt, sind Geo-Werte auf dem Papier nur die halbe Miete.
In Ruhe lassen: Versteh ich jetzt nicht ganz. Warum ich und der Rest der Mannschaft schreibt munter weiter und drückt z. B. in Richtung Optic (was ich selbst ja auch sehr fein finde)?
War nur als konstruktiver Vorschlag gedacht, um ein Canyon überhaupt Probe fahren zu können, ohne nach Koblenz zu pacen. Aber auf jeden Fall sehr aufwändig (Kauf, Überweisung, evtl. Rücksendung).
Einer der großen Schwachpunkte der Versender. Dafür halt mit 30 Tagen Rückgaberecht.
Gruß
https://www.ginifab.com/feeds/angle_measurement/online_protractor.de.phpWenn der reale Sitzwinkel nicht angegeben ist, drucke ich mir eine Seitenansicht des Bikes aus und messe per Geodreieck nach. Den gemessenen Wert hinterlege ich dann bei Bike-Stats. Mithilfe von Stack-Höhe und Oberrohrlänge kann Bike-Stats berechnen/festlegen, wo genau der Knick im Sitzrohr ist.
Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der nachgemessene Sitzwinkel des Occams 72° (also 2° mehr wie beim Oiz).
Habs gar nicht so verstanden. Alles gut.War gar nicht böse gemeint.
Mir kam es nur so vor, dass hier doch durch verschiedene Posts "Druck" ausgeübt wurde, sich für das Spectral oder Optic zu entscheiden. Das hat sich für mich etwas zugespitzt.
Ich meine aber wahrzunehmen, vielleicht täusche ich mich da, dass der TE sich bei beiden Rädern nicht recht wohl fühlt und sie, zurecht oder nicht, als "zu viel" für das was er fährt wahrnimmt.
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.Habs gar nicht so verstanden. Alles gut.
Und ja, das Gefühl hatte ich bei den Optic-Empfehlungen auch. Und wenn meine Spectral-Empfehlungen ebenfalls so rüber kommen sollten, dann ist das für mich ein wichtiger Hinweis und ich werde an einem etwas weniger, sagen wir mal, progressiven Vorschlagsverhalten feilen.
Besten Gruß
Danke, habe mich schon immer gefragt woher manche Räder den Wert haben.Wenn der reale Sitzwinkel nicht angegeben ist, drucke ich mir eine Seitenansicht des Bikes aus und messe per Geodreieck nach. Den gemessenen Wert hinterlege ich dann bei Bike-Stats. Mithilfe von Stack-Höhe und Oberrohrlänge kann Bike-Stats berechnen/festlegen, wo genau der Knick im Sitzrohr ist.
Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der nachgemessene Sitzwinkel des Occams 72° (also 2° mehr wie beim Oiz).
Das Spectral war doch eh schon raus, wegen der Rahmenform zum tragenHabs gar nicht so verstanden. Alles gut.
Und ja, das Gefühl hatte ich bei den Optic-Empfehlungen auch. Und wenn meine Spectral-Empfehlungen ebenfalls so rüber kommen sollten, dann ist das für mich ein wichtiger Hinweis und ich werde an einem etwas weniger, sagen wir mal, progressiven Vorschlagsverhalten feilen.
Besten Gruß
Apropos Hugene, es sollte doch in Stuttgart ein Hugene in L über das Friends-Programm zum Probesitzen zu finden seinIch glaube hier gibt es ein Missverständnis.
Optic hugene und Occam sind hier Hauptthema weil der TE diese 3 Bikes unter den unzähligen vorgeschlagenen als Favoriten herausgesucht hat.
Das Thema ist... Sowas will ich eigentlich nicht machen, wenn ich das so Rad eigentlich gar nicht haben will, sondern nur mal die Geo richtig Probe fahren will. Und im Gegensatz zum Optic, bin ich mir beim Spectral ziemlich sicher, dass ich es nicht haben will.War nur als konstruktiver Vorschlag gedacht, um ein Canyon überhaupt Probe fahren zu können, ohne nach Koblenz zu pacen. Aber auf jeden Fall sehr aufwändig (Kauf, Überweisung, evtl. Rücksendung).
Einer der großen Schwachpunkte der Versender. Dafür halt mit 30 Tagen Rückgaberecht
Das Hugene nach Möglichkeit. Das Optic oder Fluid hat keiner in der näheren Umgebung. Beim Fuel EX hab ich auch mal die passende Größe angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. (Aber da find ich eigentlich diese Lenkanschlaggeschichte schon ziemlich störend.)ist jetzt nach dem Occam noch was zum Testen geplant
In Stuttgart habe ich tatsächlich hauptsächlich Tyees gefunden und ein Hugene ist mir nicht ins Auge gesprungen. Aber ich bin da immer noch dran und freue mich wenn sich über die Propain Friends noch ein Termin ausgeht.Apropos Hugene, es sollte doch in Stuttgart ein Hugene in L über das Friends-Programm zum Probesitzen zu finden sein
Kurze Rückmeldung: Es wird zu 99% ein Norco Optic C3
Allerdings hat der seine Suche im letzten September begonnen...@koala_goalie nimm dir mal ein Beispiel an dem TE von nebenan. Dann bräuchten wir hier nicht sinnlos unsere wertvolle Zeit vergeuden
Das Leben könnte so einfach sein
Du musst auch immer das letzte Wort habenAllerdings hat der seine Suche im letzten September begonnen...
Ja,Du musst auch immer das letzte Wort haben
Hab letztes Wochenende ein Stumpjumper am Münchner Isartrail bestaunen können. Ein wenig mit dem stolzen Besitzer geplauscht, der sich das Bike erst vor kurzem als Ergänzung zu seinem Race-HT geholt hat.Jaja, der Überblick....
War das Stumpjumper schon?
Das wär evtl. um Stuttgart rum auffindbar zum Probesitzen. Die Comp-Version mit SLX hat in der 34er Rhythm die Grip-Dämpfung. Sollte doch auch ein ausgezeichneter Allrounder sein.
https://www.e-bikes4you.com/de/spec...BAlqpe63sa7aEv_lVYSj3xkJececUvkcaAjN-EALw_wcB