Touren/Trails im Elm

Von mir auch allen noch ein schönes neues Jahr.

Martin, den Katzenberg habe ich bislang immer umfahren. Weil da immer die Schaltaugen kaputt gehen....
Werde ich aber demnächst mal mitnehmen.

Meine Ziele für 2016:
* Eure Mittwochsrunde als Regeltermin etablieren (ich muss zum Fussballtraining: na los, sieh zu, dass du pünktlich bist - ich muss zum Mountainbiken: waaas?, da kannst Du doch auch in zwei Stunden noch losfahren)
* den Horizont erweitern (bislang starten meine Touren in Rötgesbüttel, 2016: vielleicht Elm, Salzgitter-Höhenzug, Hildesheimer Wald (meine alte Heimat), Harz, ...
* den Landkreislauf Gifhorn 2013 nachfahren (Gifhorn, Müden, Flettmar, Warmse, Volkse, Gr. Schwülper, Rothemühle, Meine - vielleicht mag jemand mitkommen)
* die km aus 2015 toppen

Bin gestern abend, nachdem die Übernachtungsgäste abgereist waren und die Hütte aufgeräumt war, meine persönliche Neujahrs-Reha-Runde gefahren. Nix wildes, 100% Feld- und Waldautobahnen, 80% Asphalt, 20% Schmadder, schön wars.

Morgen kann ich leider nicht dabei sein wegen Regeltermin Sonntag 10:00 Uhr zum MTB-Fahren hier in Röbü.
 
Martin, den Katzenberg habe ich bislang immer umfahren. Weil da immer die Schaltaugen kaputt gehen....
Werde ich aber demnächst mal mitnehmen.
Hallo Torsten,nimm für den Katzenberg auch mal ein Schaltauge mit.:D
2016 ist der Elm sowieso angesagt, garantiert auch mal wieder Salzgitter-Höhenzug und den Hildesheimer Wald, wollte ich auch mal neu entdecken, da ich in der Jugend oft meine Ferien in Bad Salzdetfurth verbracht habe.:)
 
Udo freut mich :). So aufgetaut. Ich glaube die Zehen haben kurz gezischt, als sie ins Badewasser eingetaucht sind :D. Bei Kilometer 17 hatten wir frontal Ostwind; es war wie auf dem Brocken, Arsch kalt.o_O Die Strecke führte von der Roten Wiese über Geitelde ( leider ein Trail versaut, Schiebepassage), deshalb nur 15,4 km/h Schnitt, über Wiesenwege nach Thiede. In dem Waldstück am VW-Werk haben wir einen sehr schönen Trail gefunden und ein nicht ganz so schönen, fahren ging aber noch. Da die Ausfahrt wohl für die meisten Neuland war, sind die Trails am Wasserturm von Thiede wohl das Beste gewesen und da sollte man ein bischen Downhill nochmal im Sommer üben.:daumen: Wir waren heute zu acht und das bei diesem Wetter, Hut ab, ihr seit keine Weicheier, halt Harter Kern.:daumen::daumen: Paar Bilder habe ich gemacht, doch gegen Ende konnte ich kaum Schalten, der Daumen war festgeforen.:D
IBC Thiede.JPG

IBC Thiede 2.JPG
 

Anhänge

  • IBC Thiede.JPG
    IBC Thiede.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 24
  • IBC Thiede 2.JPG
    IBC Thiede 2.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 28
Dachte schon unser Guide hat sich schlafen gelegt..........
Danke Martin für die wirklich schöne Runde, teilweise etwas frisch:D
Fotos bei -5°, mehr als danke dafür.
Danke auch an unserer Begleiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: Da seid ihr eine nette Tour auf mir bekannten Trails gefahren.:daumen:

Da wir uns in BS auf kulturell und geschichtlich interessantem Boden bewegen, u.a. befährt man in Lehndorf und Mascherode die alte Braunschweiger Landwehr und für Zugezogene und denjenigen, den es interessiert mal ein paar Infos zum Gebiet der Tour:

Der Lindenberg bei Salzgitter (Wasserturm) war im dreißigjährigen Krieg Schauplatz einer Schlacht gegen die Schweden. Ist wohl auch schon in der Vergangenheit als Steinbruch genutzt worden. Obacht bei der Benutzung mit dem MTB abseits der asphaltierten Straße, das ist ein LSG und das soll in der Vergangenheit schon Ärger geben haben. Wer Glück hat, sieht einen Thieder Zwerg! :lol:

Der "Graben" im Beddinger Forst ist eine alte aufgegebene Eisenbahnlinie. Zur Geschichte der Braunschweigischen Landeseisenbahn etc kann man sich selbst einlesen. Von der Kieskuhle Hoheweg hochkommend seit ihr nochmals an ihr entlang gefahren.

Den südlichen Teil des Beddinger Forstes inkl. Schiebepassage kann man sich sparen. It im Sommer aber eh zugewachsen.

Die Fliegergedenkstätte aus dem 2. Weltkrieg habt ihr gefunden (siehe Foto).

Ansonsten kann man den vorderen Teil super geil als Rundkurs fahren. Man sollte dann aber nicht den Wiesenweg nutzen, sondern den Forstweg als Strecke zum "Luftholen"! Der Trail bis zum Ausgang am Kindergarten war letztes Jahr aufgrund des an einer Abzweigung liegenden Baumes leider mit Brombeeren zugewachsen. Da ihr den offenbar nicht gefahren seid, gehe ich mal davon aus, dass das immer noch so ist. Schade, ich nehme demnächst mal die Rosenscheere mit. Der Trailabschnitt ist zu geil, als dass man ihn für verlustigt erklärt.

Der Park bevor man die Tonkuhle SZ-Thiede erreicht, liegt im Bereich des Klosters/Stift Steterburg. Kann jeder bei Interesse selbst nachlesen.

Zur Vertiefung: Vieles wird einem hierzu auch an den Tagen des offenen Denkmales vermittelt. Findet jährlich im September statt und ist empfehlenswert.
 
Hallo Torsten,nimm für den Katzenberg auch mal ein Schaltauge mit.
Hallo Martin, ok, ich nehm beides mit, Katzenberg und Schaltuage.

und den Hildesheimer Wald, wollte ich auch mal neu entdecken, da ich in der Jugend oft meine Ferien in Bad Salzdetfurth verbracht habe.
Du kennst die Gegend, ich fass es nicht.
Oben auf meiner To-Do-Liste stehen der Tosmartrail, der Sauberge-Höhenweg und die Hildesheimer Wald-Kammwege.
Lass uns hierzu in Kontakt bleiben.
Ich war dort früher viel per pedes unterwegs und nur gelegentlich mit dem Radl.
 
Der Lindenberg bei Salzgitter (Wasserturm) war im dreißigjährigen Krieg Schauplatz einer Schlacht gegen die Schweden. Ist wohl auch schon in der Vergangenheit als Steinbruch genutzt worden. Obacht bei der Benutzung mit dem MTB abseits der asphaltierten Straße, das ist ein LSG und das soll in der Vergangenheit schon Ärger geben haben. Wer Glück hat, sieht einen Thieder Zwerg! :lol:

Moin, da waren aber kleine Rampen gebaut und es sieht so aus als ob da häufig gefahren wird?
Meiste dass man da Ärger bekommen kann?
 
Meiste dass man da Ärger bekommen kann?
Jens, bei diesen vielen Trails vor Ort, ist es mir wurscht ob der Thieder Zwerg da aufschlägt :D, man muss nicht immer artig sein.:lol:

Du kennst die Gegend, ich fass es nicht.
Torsten, es wäre übertrieben wenn ich mich dort auskenne, denn als ich dort mit meinem Cousin rumstromerte, waren wir auch meist zu Fuß unterwegs mit Schleuder und Axt (damals normal, wir hatten ein Sägewerk dort) und wenn mit Rad, halt kein MTB, denn die gab es erst ab 1977 in den USA und da war ich schon mit dem motorisierten Zweirad unterwegs und Radfahren war uncool, aber mit dem Alter wird man weiser :D und jetzt mache ich beides, doppelt :cool:.

Jens, die nächsten zwei Mittwochsausfahren muss ich passen, wegen meiner Antibiotikakur.:(
 
Moin, da waren aber kleine Rampen gebaut und es sieht so aus als ob da häufig gefahren wird?
Meiste dass man da Ärger bekommen kann?

So naiv bist Du sicherlich nicht, dass Du annimmst oder meinst die Argumentation verfängt, dass das deswegen gleich legal und/oder MTB-Biken im Landschaftsschutzgebiet abseits befestigter Wege grundsätzlich erlaubt ist.
Scheiße/Fliege-Vergleich?

Es bleibt Dir unbenommen meinen durchaus fürsorglich gemeinten Warnhinweis gerne zu ignorieren und unseren Sport im dort bereits sensibilisierten Bereich exzessiv auszuprobieren und provozierend zu unser aller Nachteil zu präsentieren.

Du darfst hiernach dann auch gerne über das Ergebnis Deines Selbstversuches berichten!

Im Falle des Falles wird Dir das Berufen auf jugendliche Unbekümmertheit als Verteidigung erkennbar wenig nutzen! Ebenso fehlgehend wäre das Beharren auf eine Gleichheit im Unrecht.

Ja, es gibt dort einen, der um seine Vegetation und sein Wild sehr besorgt ist und dies wohl auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht haben soll.

Btw: Höchst unglücklich ist es, sich im Internet mit dem Konterfei zu einer Tourbeschreibung sowie nachvollziehbaren Nicks zu präsentieren und daneben andere dann noch aufzufordern dort zu biken!
Im Übrigen sollte man solche öffentlichen Tourbeschreibungen immer -aber auch wirklich immer- mit einem Haftungsausschluß versehen.

Aber ich will jetzt keinen überfordern oder mir vorhalten lassen, ich würde einem nur den Spaß an seinem Tun verderben wollen.

Daher nach Abklingen der nun aufbrausenden Empörung in einer ruhigen Minute mal drüber nachdenken.

Bis dann!
 
... also Edith, wenn man mal da vorbei fährt und sich auf den Wegen bewegt, wird es der Vegetation nicht weh tun :D und jugendliche Unbekümmertheit finde ich gut :D, bischen Infantilität sollte man sich im Alter erhalten, sonst ist man fast tot.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar nicht mit dabei, aber wenn ich mir die Route anschaue, dann sehe ich, dass der Track rund um Thiede komplett auf bereits in der Karte eingezeichneten Wegen verläuft.
Sollte dort nicht irgendwo ein Schild gestanden haben mit "Radfahren verboten", dann würde ich mal behaupten, dass die Tour NICHT abseits von Wegen stattgefunden hat.

Da wir in NDS glücklicherweise keine Zwei-Meter-Regel haben sind gemäß NWaldLG (insb. Paragraph 23 und die dort weiter referenzierten Paragraphen) alle als Weg erkennbaren Pfade, die nicht explizit mit einer Sperrung gekennzeichnet sind, für Radfahrer öffentlich.
Lediglich das Fahren abseits von Wegen ist untersagt (im Gegensatz zum Betreten, das ist wiederum auch abseits der Wege in Ordnung).

Unterstelle also uns hier bitte nichts, was nicht der Wahrheit entspricht!
 
Danke Jens u. Lars. Es stand kein Schild "Radfahren verboten" und auch kein Schild wie im Avatar von Edith, was ein Grafittikünstler verschönert hat.:D Ich könnte zu diesem Thema "Schildverschönerung" aus meiner Jugend auch noch was zu beitragen, aber das wäre zuviel Text.:)
 
@all
Am Mittwoch steht die Frostrunde an.
25km 500hm Treffpunkt Parkplatz Lutterspring wie immer 18 Uhr:daumen:
Bitte zusagen, Mail kommt auch gleich.
 
Es geht doch gar nicht darum, dass man da mal durchfährt. :rolleyes: Man sollte es dort nur nicht übertreiben.

Und fühlt Euch doch nicht gleich angepisst, wenn man auf eine Problematik hinweist!

Den Vogel schießt aber mal wieder gnadenlos im vorauseilenden Gehorsam der Herr coddatec ab, der mir nun tatsächlich unterstellt, ich würde etwas der Wahrheit zu wider unterstellen! Wo habe ich wem, er spricht hier gleich für alle, etwas der Wahrheit zu wider unterstellt?

Ich finde weder eine Unterstellung, noch Unwahrheiten!

Daneben möge sich der Herr nicht auf ein Gebiet wagen, von dem er offensichtlich keine Ahnung hat und daher schnell ins Schlingern geraten kann.

Daher zum Betretungsrecht gerne noch einige erhellendere Ausführungen.
Steigen wir doch mal etwas in die Materie ein. Der holde coddatec hat bereits die einschlägige Gesetzesmaterie irgendwie aufgefunden. Danach ist nach § 25 NWaldG Fahrradfahren als Teil des Betretens der freien Landschaft im Wald auf "tatsächlich öffentlichen Wegen" zulässig.
Damit stellt sich die erste Problematik: Was ist eigentlich ein "tatsächlich öffentlicher Weg"?
Dieser Begriff ist rechtlich schwer definierbar.
Aber schau an, der Gesetzgeber hat das Problem erkannt. § 23 Abs. 1 S.2 NWaldG hilft uns entscheidend weiter und enthält eine Legaldefinition. "Tatsächlich öffentliche Wege sind private Straßen und Wege, die mit Zustimmung oder Duldung des Grundstückseigentümers, der Grundstückseigentümerin oder sonstiger Berechtigter tatsächlich für den öffentlichen Verkehr genutzt werden."
Heureka, man wittert Morgenluft!
Tja, aber ne positive Zustimmung zum Radfahren liegt dort nicht vor.
Kann man von einer Duldung ausgehen? Dafür bedarf es schon konkreter Anhaltspunkte. Das bloße Fehlen eines Verbotschildes bedeutet sicher noch keine Duldung und ist der Berechtigte verpflichtet ständig alle Rampen/Spuren zu beseitigen, Zugänge zu verrammeln oder sogar einen Zaun um das Grundstück zu ziehen? Muss er besondere Vorrichtungen vorhalten oder gar Personal einzusetzen um an 24 Std. des Tages und an 365 Tagen im Jahr eine unerwünschte Nutzung zu verhindern? Das ist somit eine Frage der Verhältnismäßigkeit!
Gegen eine Duldung kann sprechen, dass es sich um ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet handelt. Da muss man wohl schon damit rechnen, dass dort nicht alles erlaubt ist, was man sonst im Wald so nach dem NWaldG anstellen kann, mithin das Handeln gewissen weiteren Beschränkungen unterliegen kann.
Von einer Duldung kann man auch nur ausgehen, wenn die Nutzung "Fahrradfahren" an sich dort nicht rechtswidrig ist.
Und diesbezüglich stellt sich die Frage, ob denn diese kleinen mit dem MTB befahrenen Singeltrails überhaupt "Wege" im Sinne des § 23 NWaldG sind?
Da hilft dann ein Blick in die Ausführungsverordnung zum NWaldG weiter. Dort sind einige Beispiele genannt, was nicht zu den Wegen zählt. Danach zählen zu den Wegen nach § 25 Abs 1 u.a. nicht ....-Fuß- und Pirschwege;......
Jetzt könnte es aber schon bei den dortigen Singletrails enger werden, wenn diese Trampelpade als Fußwege, gemeint ist im Wald natürlich nicht der gepflasterete Vertreter dieser Art, aufzufassen sein sollten?

Wer möchte nun seinen Kopf hinhalten und die Problematiken ordnungsrechtlich abklären lassen?

Nach § 42 NWaldG kann ein Verstoß immerhin mit bis zu 25.000,00 € geahndet werden.

Tatsache dürfte sein, dass wenn es dem dortigen Eigentümer oder dem Berechtigten zu bunt wird, er zu abschließenden Klärung ein entsprechendes Verbotsschild aufhängen kann oder aber die Verordnung verschärft wird.
Dann sind explizit letztlich tatsächlich aber alle Fahrradfahrer möglicherweise von der Nutzung!
Das möchte sicher keiner und deshalb sollte man im Rahmen des gegenseitigen Rücksichtnahmegebotes sein Handeln dort bedenken. Nochmals gegen ein gelegentliches Rüberrocken wird dort möglicherweise keiner etwas einzuwenden haben bzw. wird dies nicht verhindernde Aktivitäten entfalten.
Allein darum ging es.

So das war es von meiner Seite!

Ich bin Mittwoch nicht dabei!;)
 
OK. Frieden in der Pude.:D Jeder soll es halten wie er will und ich fahre nach dem Motto, wo kein Kläger kein Richter und damit fahre ich über ein halbes Jahrhundert ganz gut. Da wir in unseren Ausfahrten versuchen überwiegend Trails zu fahren ohne Rückfrage beim den Eigentümer oder Pächtern sitzen wir halt immer mit einer Arschbacke auf der Anklagebank, Shit happens, aber dafür nicht langweilig.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum, dass man da mal durchfährt. :rolleyes: Man sollte es dort nur nicht übertreiben.
Ach, es geht Dir nicht darum, das man da mal durchfährt, sondern um exiesive Nutzung?????
Hättest mal lesen sollen, dass das für den Großteil der Gruppe eine Erstbefahrung war.

Und nebenbei bemerkt: Das fehlen eines Verbotsschildes bei gegebener Kenntnis über das Vorhandenseins eines Weges (was bei Wegen, die sogar in Karten stehen dem Grundbesitzer gegeben sein dürfte) gilt tatsächlich als Duldung. Wenn ich mich recht erinnere, hat es hier seit weit über 100 Seiten noch nicht einmal eine Absprache zum Trail- oder Schanzenbau gegeben, geschweige denn, dass einer von dem Kern dieser Gruppe daran überhaupt Interesse hätte. Also den Ball bitte etwas flacher halten.

Und weiterhin nebenbei bemerkt:
Solltest Du jemals vorhaben, bei uns in der Gruppe mitzufahren, würde ich meinen Tonfall an Deiner Stelle hier etwas zurücknehmen, denn wirklich Freunde machst Du Dir damit nicht.
Solltest Du dies nicht vorhaben, schließe selber Deine Schlüsse...
 
So mein Junge, eigentlich wollte ich zu Dir nichts mehr sagen, weil von Anfang klar war worauf Du abzielst!
Solltest Du auch so sprechen wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass Du viel Spaß mit Dir alleine vor deinem Rechner hast.
Ich glaube Du hast nicht besonders viel zu melden in Deiner kleinen Welt!
Anders kann ich mir Dein Geseier nicht erklären. Ich mag Menschen wie Dich nicht besonders und werde Dir auch nicht mehr
antworten, es sei denn Du hast die Eier mal bei uns aufzutauchen. Denn dann kann ich feststellen, was hinter Deiner hier
dargestellten gehaltlosen, oberlehrerhaften Art zu schreiben steckt. Ich vermute ja absolut Nullkommanull
Ich habe nur eine Bitte an dich, bitte such Dir einen anderen Thread in dem rumtrollen kannst!!
Auf deutsch, verzieh Dich!!

CU, oder auch nicht
 
Zurück
Oben Unten