Touren/Trails im Elm

Hi,
Mittwoch war echt ne super Tour, mein Puls war bei den beiden "steilen" Abfahrten genau so hoch bei den Anstiegen. An meiner Technik muss ich wohl noch etwas feilen. Sonntag steht meine Teilnahme noch nicht 100 %ig fest, denke aber schon das ich dabei bin.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

Hallo Jungs,

der Lehrfilm wie man nicht steile Rampen herunter fährt und wie man richtig fällt ist fertig.:lol:

Bei dem Lehrvideo war die Bildstabilisation meine Go Pro im letzten Drittel des Films leider z.T. am Limit, da ich ja durch meine Rolle vorwärts, von Helmkamera auf Einhandkamera umswitschen musste.8-)
Ich hoffe es gefällt trotzdem und ihr könnt euch an einige Kommentare im Filmchen erinnern. Viel Spaß beim Anschauen und bis ggf. nächsten Mittwoch mit fester Sattelanbindung.:hüpf:

Bisserle wacklig zum Schluß.........:lol:
Soo schlimm sieht das gar nicht aus, mal abgesehen von Pierre's erstem Stunto_O
Hauptsache nix Passiert und über'n Lenker geht man schon mal:dope:
Wie sagte Norman, sanft abspacken:lol::lol:
Trotzdem geil das Video, hab ich zusammen mit Frau und Kind angesehen und gut gelacht:daumen:
Diese Action bei den nächsten Touren zu halten wird bestimmt schwer.......
Euch viel Spaß am Sonntag bei diesem Traumwetter:daumen:

Gruß, Jens

Moin Moin Sportsfreunde,

Muss mich für Mittwoch leider abmelden, da es um die Familie geht. Wünsche euch viel Spaß.

Rock'n'rolf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Shampoo und MTB BS freut mich, dass euch das Video gefallen hat und eurer Familie auch. Britta und Maja wollten wohl auch Papa abfliegen sehen.:lol:

Dann habe ich für euch noch ein Bilderrätsel. Wo habe ich heute die Aufnahme gemacht?
Freie Fahrt.jpg

Anhänge

• Freie Fahrt.jpg
    Freie Fahrt.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 32
Stimmt.:daumen:
Was mich nervt, muss weg. Der zweite Ast hatte ein gewissen Anspruch, es hat gut gekracht im Gebälk.:lol:

Für diejenigen, die Mittwoch nicht dabei waren. Jetzt ist hier ( 52°14'24.97"N 10°43'33.34"E ) auch wieder freie Fahrt.:D
Shampoo, Dir viel Erfolg in unserer Landeshauptstadt.:)

Hallo Shampoo u. Moga,
die eigenen Erwartungen erfüllt, denn man kämpft bei Wettkämpfen zu erst mal gegen sich selbst.:D

Bei meiner Ausfahrt in den Nordosten von Braunschweig, waren wir doch zu Acht und zum ersten mal mit weiblicher Unterstützung. Corrinna hat das Zeug bei den Mittwochsausfahrten dazu zu stossen ( 19er Schnitt). Damit Du ein bischen mitgefahren bist, kannst Du die Strecke nochmals auf dem Rechner nachvollziehen.
http://www.bikemap.net/de/route/2575149-schapen-lehre-schunter-gieseberg/#gsc.tab=0

Bis hoffentlich Mittwoch, denn danach bin ich eine Woche auf Malle. :hüpf:

Auf Malle, wie geil:daumen:
Mit dem Rad?
Mittwoch ist gesetzt, ich denke mir morgen was aus.

So bin zurück aus H, hat leider nur zu 1:55:38 gereichto_O
War aber windig und sehr warm. Hab bei 15km schon gemerkt, dass die Körner knapp werden:rolleyes:
War vielleicht auch nicht mein Tag, ist ja auch nicht meine Stadt:D
18000 Beknackte in allen Wettbewerben am Start, geile Sache das:i2:

Hallo Shampoo, es tut mir Leid, dass es heute bei Dir nicht so rund lief.:( Die Außenbedingungen mit Wind und Wärme waren für Laufen auch nicht gerade ideal. Einfach abharken und auf den nächsten Wettkampf vorbereiten.
Malle: Eine Woche Intensivtraining. Morgens früh 7:30 :Laufen und Schwimmen , danach Mountainbiken mit Frau; späten Nachmittag: Kurzstrecke RR ( 50-60Km) alleine.:)

Bis Mittwoch; sollte das Wetter so bleiben und deine Mittwochstrecke nicht soviel Downhillpassagen haben, bleibe ich vielleicht doch auf Rocket Ron oder gibt es wieder was giftiges.:lol:

Mal sehen, wollte die Südseite mal wieder mit einbauen, Startpunkt wird denke ich Erkerode Elmwarte.
Meine Zeit geht in Ordnung, nur das ich ab km 17 keinen Biss mehr hatte stört mich etwas.
Angepeilt waren 1:45.......
Da liegen bei 1:55 zwei Welten zwischen:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwamm drüber, nächstes mal läuft es besser.:D
Für Mittwoch bau mal wieder was leckers zusammen. Mit dem Wetter werden wir voraussichtlich bis zur Ausfahrt Glück haben; werde trotzdem Morgen auf Nobby Nic vorn umrüsten.
Schönen Wochenbeginn und immer fest auf dem Sattel bleiben.:lol:

Schade - aber ich kenn auch nur den einen Trail, auf dem ein Baum in der Größenordnung liegt.
Nächstes Mal vllt! ;)

Mountainbiken in Clausthal-Zellerfeld ist übrigens seehr einfach. (Vom konditionellen mal abgesehen - Elm ist angenehmer zu fahren^^)
Einfach irgendwo auf nem Forstweg langfahren und wenn man etwas die Augen aufhält, findet man automatisch kilometerlange Trails. Mehr oder weniger anspruchsvoll.

Moin zusammen,
diese Woche muss ich leider aussetzen. Mittwoch Abend ist ein familiärer Termin auf dem Programm. Kommende Woche bin ich aber wieder dabei.
Wünsche euch viel Spaß bei der nächsten Ausfahrt und macht fleißig Bilder/Videos. :)

Übrigens: Oberhutzel, wieder ein klasse Eindrucks-Video von unserer Ausfahrt letzte Woche. Ein schönes Erinnerungsstück. Weiter so!

Hallo Dzorg,
erst mal schade dass es bei Dir nächsten Mittwoch nicht klappt.o_O
Shampoo ich werde definitiv dabei sein, werde dass mit der Arbeit irgendwie regeln, denn ich möchte die letzte Ausfahrt vor meinem Urlaub nicht verpassen; habe eben auf Nobby Nic umgerüstet, also von meiner Seite aus, bin ich für jede Schweinerei gewappnet.:lol:

Dzorg ich bedanke mich auch für die positive Rückmeldung, natürlich auch von Shampoo und MTB BS. Ich muss aber leider feststellen, dass die anderen Beteiligten, dass wohl nicht so sehen, denn von denen kam leider keine Resonanz. Die Videoerstellung mache ich in der Regel für euch und den nicht Beteilgten, dass ihr die Ausfahrt nochmal im Bild festgehalten bekommt und für die, die zu Hause geblieben sind, ggf. Werbung zu machen für die Ausfahrten am Mittwoch und Sonntag. In der Regel bin ich auf den Videos nun mal nicht drauf; außer bei meinem letzten Abflug, so dass ich mich nur darüber erfreuen kann, wenn es euch gefallen hat; ich bin auch für jede Kritik zu haben, da die Videos auch Neuland sind und ich mich nur durch learning by doing verbessern kann.:(

Im Zuge dessen möchte ich mich bei pedal-ritter und auch nighter bedanken; vielleicht könnt ihr bei unseren Ausfahrten mal dazu stoßen, denn es scheint wir verbinden ähnliches für eine gelungene Ausfahrt.:daumen:

Also bis morgen.:winken:

Hi Hi,

die Tour für Mittwoch steht!
Elmrunde 35km nix „zickiges“, ca. 700hm.
Bisschen Südseite, ein Paar Trails und mit Schlamm ist zu rechnen.
Bitte meldet Euch!
Fest zugesagt hat bis jetzt nur Martin!

Sorry ich kann leider nicht es ist Monatsabschluss! Nächsten Mittwoch auf jeden!

@Shampoo
Martin ist ja Sonntag nicht da hast du Interesse Zeit ne Runde anzubieten? Ist nur ne Frage!

Viel Spaß Mittwoch

Mir fallen tatsächlich ein paar Kleinigkeiten ein, die ich gern zu deinen Videos als Ergänzungen einwerfen möchte. Oder vielmehr als Diskussionsgrundlage.

1) Bildformat: Ist es dir möglich, in Breitbild aufzunehmen? Das ist (meiner Meinung nach) angenehmer anzuschauen, da es dem breiten Sichtfeld des Menschen näher kommt. Momentan hat man noch das Gefühl, du hast links und rechts was vom Bild abgeschnitten. :D Kann natürlich auch sein, dass du das absichtlich so aufnimmst, weil es dir so am besten gefällt.

2) Bildmaterial: Was hälst du von dem Vorschlag, zwischen den Fahrszenen immer mal wieder (gruppenweise) die Fotos von der jeweiligen Tour mit im Video einzublenden? Dann hat mal alles in einem Paket zusammen. Oder auch mal einen Kartenausschnitt (mit Kommentar) einblenden, an dem gerade eine Schlüsselstelle gefahren wird (oder gefahren wurde).

3) Kameraposition: Ist eine zentrale Position realisierbar? Von schräg links neben dem Kopf sieht das immer etwas ungewohnt aus und oft hast du etwas Schlagseite wegen des zusätzlichen Gewichts links. :D

Ansonsten ist das doch alles in allem sehr rund als Erinnerung an die Touren und als Impression für Interessierte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen zu sagen wann und wo es losgeht.
Also Start ist um 18 Uhr in Erkerode am Ende vom Elmwarteweg!

@pierre
Warum eigentlich nicht?
Gute Idee, kann ja mal meine Frau fragen, vielleicht möchte die mitkommen.
Wäre dann eine gemäßigte Runde, ggf. für andere Mädels auch interessant.

@d-zorg
Hi Hi, wie war denn dein Training?
Alles gut hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo d-zorg,

ich habe deine Anregung mit aufgenommen, doch kann ich diese leider zur Zeit nicht abstellen.o_O

Bei dem Bildformat liegt das an der beschränkten Datenmenge im IBC, denn bei meinem Privatvideo in HD-Qualität wird der gesamte Bildschirm ausgefüllt, dann hat das Video aber nicht mehr 600 MB (750MB max. im IBC), sondern über 2,5 Gbite.

Bei dem einflechten von Bildern oder sogar Splitscreen erhöht sich nochmals die Datenmenge, hatte ich bei meinen ersten Videos gehabt, mit Bildern, dann musste ich aber in der Videoqualität noch mehr Abstriche machen und habe darauf verzichtet.

Das ich die Kamera an der Seite habe, hat mehrere Gründe; zum einen wäre eine Befestigung in der Mitte nur mit Helmbandhalterung möglich, da durch die Luftschlitze, die Klebehalterung nicht hält.

Zweitens müsste ich die Kamera komplett durchlaufen lassen, da es sehr schwierig ist, während der Fahr an und auszuschalten und ich schon bei der Fahrt , die Szene im Kopf durchspiele, um mir beim späteren Schneiden die Arbeit etwas leichter zu machen ( Regiebuch läuft während der Fahrt mit). Bei dem letzten Video hatte ich über 69 Videoausschnitte mit 6 Gbite Filmmaterial und musste dieses auf 15 Minuten reduzieren, das heißt du schaust dir alle Ausschnitte mehrmals an, um das Beste zuzuschneiden, Drifts, Bunny Hop und den passenden Musikübergang. Jetzt stell Dir mal vor ich nehme die gesamte Fahrzeit von 2,5 Stunden im Bild auf, dann sitzt Du an solch einem Video nicht mehr mehrere Stunden, sondern Tage.

Ich Danke Dir trotzdem für deine Ergänzungen und vielleicht kann ich die eine oder andere Anregung doch irgendwann umsetzen.

Bis zur nächsten gemeinsamen Ausfahrt.:winken:

@Shampoo:
Ganz ehrlich? Ich bin überaus begeistert. Die zwei Tage Fahrtechnikkurs haben richtig was gebracht. Nicht so viel von der Fahrpraxis her (denn zwei Tage sind einfach zu wenig; man braucht Monate, um gewisse Dinge zu verinnerlichen), sondern als "Rüstzeug", als "Werkzeug", als Wissen für den Trail. Sicherlich macht man viele Dinge auch ohne so einen Kurs beim Fahren schon mehr oder weniger unbewusst richtig. Aber es wirklich einmal von der Basis zu lernen und begründet (!) vermittelt zu bekommen, ist trotzdem sehr empfehlenswert. Außerdem lernt man dann gleich, was bisher falsch war und wie man es am besten abstellt.

Was ich definitiv mitgenommen habe ist mehr Vertrauen und Sicherheit für Schlüsselstellen im Trail. Ich kann nun einiges mehr fahren, was ich vorher abgeblockt habe, weil mir der richtige Ansatz fehlte. Und zum Schluss wurde es teilweise wirklich knackig schwer. Technisch korrekt gefahren sind viele Dinge kein Hexenwerk, benötigen trotzdem aber intensives Training und Erfahrung. Wird also alles mit der Zeit kommen (genauso wie Kondition am Anstieg hoffentlich :D).

Zudem war die Stimmung in der Gruppe einfach super. Die Trainer sind mit absoluter Leidenschaft dabei, haben Gespür für jeden individuellen Teilnehmer, verstehen ihr Handwerk, vermitteln Sicherheit und führen einen souverän durch die Inhalte. Wer Interesse hat, sowas auch mal zu machen, meldet sich einfach per PN bei mir. Dann bekommt ihr den Kontakt, denn Werbung ist hier im Forum sicher nicht gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück