Touren/Trails im Elm

Kurze Rückmeldung, wir waren zu neunt, top Männer!
Gute Trainingsrunde die Lars da gebastelt hat:daumen:
Komplett ohne Schlamm, bei diesen Temps ja so oder so kein Schlamm und diesen Sulz braucht eh keiner.
Für mich waren es dann insgesamt 3 Std. und 62km, mit gut kalten Füßen.
Am Sonntag geht es in den Elm, vielleicht möchte ja wer mitkommen:)

LG Jens
 
Hallo Jens, am Wochenende wird es im Elm wohl auch keinen Schlamm geben, es soll ja ziemlich kalt werden. Außerdem ist Sonnenschein angesagt, da bin ich gerne dabei.
 
Moin,

Sonntag radeln wir, Treffpunkt 10:15 am Edekaparkplatz in Sickte.
Seid bitte pünktlich, wir werden bei diesen Temperaturen nicht warten.
Rund 40km mit ein paar hm, wir freuen uns:daumen:

LG
Jens
 
Schön war’s, danke Jungs.
Bisschen tricky da oben, teilweise gut vereist.
Dafür haben Lars und ich beim letzten Trail richtig fun gehabt und es gut fliegen lassen.
Insgesamt 40km mit 650hm.
Mittwoch weichen wir wieder nach BS aus. Es macht im Dunkeln bei Eis und Schnee keinen Sinn da oben.
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War eine schöne Tour. Kein Schlamm und auch nur wenige spiegelglatte Stücke. Gefrorene Pfützen konnte man fast immer gut umfahren. Und endlich auch mal kein Fahrradputzen, weil alles sauber geblieben ist.

An Jens: Hier die Stelle mit 37,5 % Steigung, von der ich sprach. Auf dem Bild erscheint nur 33,4 %, auf einer anderen Karte mit höherer Auflösung, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, waren es aber 37,5 %. Ließ sich mit meinem alten Hardteil mit Dreierkranz vorne noch gut fahren (allerdings voll über den Lenker gehängt, damit man nicht hinten überkippt). Mit meinem Fully und der gegenwärtigen Schaltung hätte ich die Steigung nicht mal mit meiner damaligen Form (und einigen Kilo weniger) geschafft.

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Da brechen einem ja die Unterschnekel abo_O
Ich für meinen Teil komme dauerhaft bei über 20% an meine Grenzen...(Plattenweg hoch zum Brocken z.B.)
Beim AX standen für vielleicht 100m ab und zu mal 29%, das halte ich für mein persönliches Limit.
Ich habe jetzt nicht genau geguckt, du hast gesagt 11-Fach, aber dein Shimano Antrieb sieht aus
wie eine 24-36 Kurbel und eine 11/11-42 Kassette!
Wenn dein 3-Fach Antreib 22-30-40 mit 10/12-36 war, ist das jetzt das Gleiche, 9-Fach genauso.
Oder schwerer als jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe tatsächlich eine 24-36er Kurbel und eine 11-42er Kassette auf dem Fully. Beim Hardtail hatte ich vorne eine 22-32-42er Kurbel und hinten eine 12-36er Kassette.

Beim Fully hätten wir also eine maximale Untersetzung von 24/42 = 0,57
Beim alten Hardtail ergibt sich ein Wert von 22/36 = 0,61

Das ist noch zu korrigieren mit dem Raddurchmesser, denn das Hardteil war ein 26er Rad.

Wir hätte dann also als Vergleichswert 0,61*26/29 = 0,54

Insofern hast Du recht: Es ergibt sich nur ein minimaler Vorteil für das Hardtail.:confused:

(????) Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Vielleicht lag der subjektive Vorteil des 26er-Hardtails auch daran, dass ich die Geometrie stark verändert hatte. Also einen langen Vorbau und den Lenker sehr weit runter gestellt.

Denn das Problem bei solchen Steigungen war für mich immer, nicht hinten rüberzukippen (ist mir tatsächlich einige Male passiert). Und wenn man weit nach vorne und nach unten gebeugt über dem Rad sitzt, geschieht dies deutlich später als bei einer relativ aufrechten Haltung.

Jedenfalls war das ein guter Hinweis. Ich werde mal mit der Geometrie spielen, um das Fully für mich passender zu machen.
 
An Jens: Hier die Stelle mit 37,5 % Steigung, von der ich sprach. Auf dem Bild erscheint nur 33,4 %, auf einer anderen Karte mit höherer Auflösung, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, waren es aber 37,5 %. Ließ sich mit meinem alten Hardteil mit Dreierkranz vorne noch gut fahren (allerdings voll über den Lenker gehängt, damit man nicht hinten überkippt). Mit meinem Fully und der gegenwärtigen Schaltung hätte ich die Steigung nicht mal mit meiner damaligen Form (und einigen Kilo weniger) geschafft.

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Auf dem Bild sind es im Mittel 200hm auf 2km, also gute 10%.
Steigungen auf einer Karte können (müssen nicht) auch täuschen. Das Höhenlinienmodell, das dahinter liegt ist teilweise extrem grob und bei Fahrten am Hang reicht ein bisschen GPS Rauschen und die Höhendaten und damit auch die Steigungswerte sind falsch
 
Auf dem Bild sind es im Mittel 200hm auf 2km, also gute 10%.
Steigungen auf einer Karte können (müssen nicht) auch täuschen. Das Höhenlinienmodell, das dahinter liegt ist teilweise extrem grob und bei Fahrten am Hang reicht ein bisschen GPS Rauschen und die Höhendaten und damit auch die Steigungswerte sind falsch

Das ist auch ein interessanter Aspekt. Mir hat mal einer erzählt, dass Strava nur Daten von Geräten mit barometrischen Höhenmessern akzeptiert, weil allein aus GPS-Daten berechnete Profile zu ungenau sind.

Wie groß die Messtoleranz da ist, wäre tatsächlich mal interessant.
 
Auf dem Bild sind es im Mittel 200hm auf 2km, also gute 10%.
Steigungen auf einer Karte können (müssen nicht) auch täuschen. Das Höhenlinienmodell, das dahinter liegt ist teilweise extrem grob und bei Fahrten am Hang reicht ein bisschen GPS Rauschen und die Höhendaten und damit auch die Steigungswerte sind falsch
Hab ich auch so gesehen, Lars:daumen:

Axel, Sunrace bietet Kassetten an, mit denen du es noch auf die Spitze treiben kannst.
Auf meinem Habit fahre ich eine 11/46 Kassette, ebenfalls mit 24/36, das passt für mich sehr gut.
Mitterweile gibt es auch 11/50 Kassetten, ich weiß aber nicht ob das einwandfrei funzt.
11/46 lässt sich gut schalten, funzt prima.
Die Dinger kosten auch nicht die Welt, 11/46 60€ und 11/50 75€
Auf Ritzelrechner.de kann man ein bisschen rumprobieren.
 
Auf dem Bild sind es im Mittel 200hm auf 2km, also gute 10%.
Steigungen auf einer Karte können (müssen nicht) auch täuschen. Das Höhenlinienmodell, das dahinter liegt ist teilweise extrem grob und bei Fahrten am Hang reicht ein bisschen GPS Rauschen und die Höhendaten und damit auch die Steigungswerte sind falsch

Habe jetzt eine Stellungnahme von Strava selbst dazu gefunden:

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919447-Elevation-for-Your-Activity

Ein etwas langer Artikel, aber der Satz, der die Problematik zusammenfasst, ist Folgender:

"As mentioned above, there are many uncontrollable variables involved in calculating elevation gain. These variables can lead to exaggerated elevation totals, particularly if the activity takes place in an international, mountainous or coastal region."

Man sollte also tatsächlich nicht zu viel auf solche Steigungsdaten geben. Werde ich meinem Sohn aber nicht erzählen, der war nämlich sehr stolz, dass er eine 37,5-%-Steigung geschafft hat :).
 
Mal so als Beispiel, was alles so passieren kann, wenn man nur den Höhendaten der Karte traut.
Ich hab vor kurzem eine Tour geplant, die im Gebirge durch einen Tunnel geführt hat.
Bei der Tunneldurchfahrt wurde der Track auf das originale Höhenprofil gelegt und schwupps waren da mal eben 250hm in 400m rauf und wieder runter. Das wären dann über 100% Steigung und Gefälle :)
 
Hab ich auch so gesehen, Lars:daumen:

Axel, Sunrace bietet Kassetten an, mit denen du es noch auf die Spitze treiben kannst.
Auf meinem Habit fahre ich eine 11/46 Kassette, ebenfalls mit 24/36, das passt für mich sehr gut.
Mitterweile gibt es auch 11/50 Kassetten, ich weiß aber nicht ob das einwandfrei funzt.
11/46 lässt sich gut schalten, funzt prima.
Die Dinger kosten auch nicht die Welt, 11/46 60€ und 11/50 75€
Auf Ritzelrechner.de kann man ein bisschen rumprobieren.


Danke für den Hinweis. Sollte ich wirklich mal dran denken. Im Elm ist das vielleicht nicht so das Problem, in den Dolomiten beispielsweise, wo wir im letzten Oktober waren, aber schon. Da musste ich oft absteigen. Ich darf eben nicht so viel Druck mit den Beinen ausüben, sonst bekomme ich leicht Hüftbeschwerden. Deshalb fahre ich ja auch immer so niedrige Übersetzungen.
 
Danke für den Hinweis. Sollte ich wirklich mal dran denken. Im Elm ist das vielleicht nicht so das Problem, in den Dolomiten beispielsweise, wo wir im letzten Oktober waren, aber schon. Da musste ich oft absteigen. Ich darf eben nicht so viel Druck mit den Beinen ausüben, sonst bekomme ich leicht Hüftbeschwerden. Deshalb fahre ich ja auch immer so niedrige Übersetzungen.
Probier einfach mal aus, ist ja nicht sooo eine Investition.
Hier im Forum wird aber auch über die Kassetten berichtet, gibt einen Thread dazu.

Lars, denk mal an Bennet, der hatte im Lappwald eine Höchstgeschwindigkeit von 850 km/h...
Halt ich immer noch für sehr sportlich:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, die eine Hälfte vom Harten Kern meldet sich mal für Mittwoch ab! Wir sind ins Trainingslager auf Malle aufgebrochen! Mal RR in kurz! Euch viel Spaß am Mittwoch :i2:
 
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.....auf geht’s in den Flieger!
 

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Die erste Tour nach Formentor war schon mal mega geil.
Selbst der Anstieg zu diesem drecks Turm war cool. War ne Extrawurst für Lars.

Grüße von Malle
von Harten Kern
 

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