• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Touren/Trails im Elm

So Jungs, holt die kühle Erfrischung raus und dann könnt ihr ein kleines Filmchen von unserer Harztour geniessen, damit ihr heute noch die Strecke revue passieren könnt.:) Ihr werdet sehen mit Hilfe des Schnittes wir es eine flowige Ausfahrt, denn die Wanderpassagen habe ja nicht gefilmt.:D Ich hoffe es gefällt trotzdem. Wenn ich den Film jetzt ansehe, Lars, war es eine super Ausfahrt und die Strecke von Daniel an der Radau war genau nach meinem Geschmack.:daumen: So viel bei Schauen und laßt es euch dabei schmecken. Bis Mittwoch oder Sonntag.:winken:

War eine wirklich nette Runde mit ordentlichen Technik Einlagen und landschaftlich schönen Ansichten. :daumen:

Die Eckersprung abfahrt war für mich erst Befahrung , stand da vor ein paar Jahren schon mal und traute mich nicht weiter. :i2:

Den Trail am Ufer des Oderteich entlang war schon ziemlich grenz wertig bzw zermürbend. Ich meine auf der anderen Uferseite gehts halbwegs Fahrbar um den See.

Kann man gerne mal wiederholen. Oder auch mal mit weniger Technik abschnitten um keinem den Spass zu nehmen.

nighter:
Ja, da hast du Recht. Die Westseite des Oderteichs ist besser fahrbar und auch breiter ausgelegt. Allerdings hätten wir da wohl noch mehr Slalom um die Wanderer fahren müssen. Die waren vermutlich ohnehin schon genervt von den unzähligen Mountainbikern an dem Tag. ;) Aber solange alle Rücksicht aufeinander nehmen, ist ja alles in Ordnung.

Das wäre natürlich was, wenn man das Filmaterial von beiden Kameras in einem Video verarbeiten könnte. Aber nun ist Martin ja schon fertig. :D

Hallo Daniel, Front-u. Rückansicht mit zwei Kameraperspektiven kann man machen z.B. meine Ausfahrt Waggum-Bechtsbüttel-Eickhorst, aber der Zusammenschnitt ist schon für eine bekannte und kurze Strecke sehr aufwendig, denn bei scharfen Schnitten muss es genau passen, wenn die vordere Kamera am Standpunkt vorbei fährt, muss die hintere Perspektive genau folgen, sonst sieht es komisch aus. Bei weichen Übergängen ist das ein bischen einfacher, doch sollte der Standpunkt schon passen, sonst wirkt das für den Betrachter, als wäre der Überholvorgang in der Blende. Ich hatte 4,6 Gigabite Material auf 100 Filmsequenzen und dann noch die 1,6 Gigabite passend einzuflechten ist für mich zu aufwendig. Sorry.o_O Also hoffentlich sehen wir uns Mittwoch bei trockenem Wetter.:D

Ich wollte nochmal nachfragen, wer überhaupt morgen um 18 Uhr dabei ist, sonst könnte ich mir den Weg im Elm sparen. Ich wollte ja von der Gaststätte im Reitlingstal starten.:)

Super Video, Martin. Habs nun komplett angesehen. :) :daumen: Eine tolle Erinnerung an einen tollen Tag!
Nur eventuell ein paar weniger Schnitte beim nächsten Mal, sprich: die Fahrsequenzen etwas länger laufen lassen. Denn sonst sieht es teilweise etwas hektisch aus und man verliert den Fokus.
Ansonsten großer Dank für die Arbeit!

Mittwoch schaffe ich leider nicht. Die Vorbereitungen für den Start am Wochenende werden morgen bereits starten und den Abend füllen. Tut mir leid. :(

Zuletzt bearbeitet:
Keine Mittwochsrunde?
Männer gebt Euch n Ruck und ab ins Reitlinstal, Martin hat ganz sicher eine schöne Runde gebastelt!

Vom Schwimmtraining zurück und ich muss leider feststellen die Resonz für Morgen ist eher gebremst.o_O Sebastian es tut mir leid, dann wären wir wohl nur zu zweit und dann möchte ich den Termin kanzeln und dich auf nächsten Mittwoch verdrösten, wenn Jens wieder das Zepter übernimmt oder ggf. bist Du bei der Sonntagausfahrt in der Asse mit dabei. Ich werde morgen, wenn das Wetter es zuläßt eine Rad/Laufeinheit machen, die bringt mir für meinen Sport mehr; Sorry. Bis ggf. Sonntag.

Ist ja auch nicht böse gemeint von den Leuten, Martin. Manchmal kommen halt 10 Leute zusammen, manchmal nur zwei.

Bei mir geht es Samstag morgen um 4 Uhr bereits in Richtung Alpen und wir haben noch viele Dinge vorzubereiten. Damit müssen wir heute Abend auch schon anfangen, daher kann ich an der Ausfahrt nicht teilnehmen. Meine nächste Ausfahrt mit euch wäre wohl dann (hoffentlich) der 25.06. :)

Sehe es auch so wie d-zorg, zu zweit oder zu dritt kann auch mal ganz nett sein, gerade bei dem schönen Wetter, aber es ist Deine Entscheidung.
Ich muss ja morgen früh um kurz vor fünf wg. der Arbeit schon auf der Autobahn nach Holland sein, und um vier aufstehen, wenn ich um 10Uhr abends erst nach hause komme und noch nichtmal geduscht bin, ist nichts für mich. Nächsten Mittwoch bin ich aber wieder dabei, bevor es dann für mich auch zwei Wochen in Urlaub geht.

Ps: Ich hab gestern mal das Video von Dir angeschaut, sieht garnicht so bockig aus, wie ich es in Erinnerung hatte ;-)
Danke für dir Erinnerung, werde mir das Video auf jeden Fall in meine "Im-Winter-Auf-Der-Rolle"-Nachmittage aufheben :daumen:

Alles easy, hab mir heute morgen noch ein paar Touren von euch auf mein Garmin gezogen und werde wohl ein Ründchen im Elm alleine drehen. Fahrrad hatte ich ja sowieso schon ins Auto gepackt. Hab ja auch noch ein bissl was nachzuholen im Elm...

Daniel u. Lars, die Ausfahrten am Mittwoch u. Sonntag sind doch Gott sei Dank keine Pflichtveranstaltungen, so lange Jens und auch ich das steuern können und selbst entscheiden können ob es persönlich passt, ist doch alles save. :) Ich kann mich aber letztes Jahr an die MTV-Zeiten erinnern, die ich begleitend betreuen durfte, da stand ich manches mal alleine am Treffpunkt, weil die Teilnehmer sich kurzfristig für was anders entschieden haben. Da Jens und auch ich diese Ausfahrten just for fun machen, sind frühzeitige Absagen nur fair und das funktioniert hier doch.:daumen:
Daniel dir und deiner Partnerin wünsche ich viel Spaß im Urlaub.
Lars, freut mich dass dir mein Video gefallen hat und Du beim Rollefahren im Winter die Ausfahrten nochmals geniesen kannst, damit das nicht ganz so monoton wird, denn ich kenne dieses zu genüge aus früheren Zeiten. Dass die Strecke nicht so bockig wirkt; hat schon einen gewissen Flow, liegt halt daran, dass ich Tragepassagen nicht gefilmt habe und mit Hilfe des Schnittes doch einiges anders darstellen kann.:D
Sepastian, freut mich dass Du flexibel bist, doch nach diesen Regenfällen von heute werden die Elmtouren von Jens oder auch von mir aus Braunschweig, durch den hohen Tailanteil, keinen Spaß bringen, das wird wohl eher eine Schlammschlacht.o_O
Bis ggf. Sonntag, hoffentlich bei besserem Wetter. Jens dir viel Spaß in Willingen, dort werden die Teilnehmer mit dem Untergrund auch zu kämpfen haben.:p

...so lange Jens und auch ich das steuern können und selbst entscheiden können ob es persönlich passt, ist doch alles save. :)
...
Da Jens und auch ich diese Ausfahrten just for fun machen, sind frühzeitige Absagen nur fair und das funktioniert hier doch.:daumen:
Sehe ich genauso, ich finde es einfach super, dass Ihr euch die Arbeit macht, jede Woche Touren für uns zusammenzustellen, wenns mal nicht klappt, kann ja jeder noch selber was für sich organisieren.

Moin,

macht euch doch keinen Kopp wenn die Runde mal ausfällt!
Wenn Urlaub bzw. Ferien sind kommt das bestimmt auch vor.
Ich hab dann schon mal die Runde für den 18.06 gebastelt.
36km mit etwas über 700hm, also wie immer.
Eine wie ich finde sehr geile Runde, sind ein paar leckere Sachen bei.
Nichts Unbekanntes, aber anders zusammengestellt.
Starpunkt Steinbruch Evessen.
Alternative wäre Diana Ruh (wenn da alle parken können), damit Bennet
dabei sein kann, wenn das ok für ihn ist?

hallo zusammen,

ich bin vor ein paar tagen auf der suche nach etwas bei diesem thread gelandet. ich habe einige tage mitgelesen, eure fotos & videos angeschaut und bewundert.

diejenigen die das organisieren machen das sehr klasse - hut ab!!!
ich bin auch häufig im elm und manchmal im harz unterwegs und würde mich euch gerne anschließen wenn niemand etwas dagegen hat.

mein mtb wartet gerade auf ein neues tretlager und neue bremsbeläge, hoffe dass bis 18.06. alles wieder einsatzbereit ist.

welche uhrzeit ist angedacht für den treffpunkt, 18 uhr? diana ruh wäre prima, der andere treffpunkt aber auch machbar.

viele grüße
markus

Hallo Markus,
erstmal besten Dank für das positive Feedback und es freut mich dass Dir die Fotos und Videos gefallen haben.:)
Ich kann Dir, genau wie die Neuzugänge letzter Woche, anbieten mir eine PN zu schicken mit deiner Mailadresse. Ich werde dich in den Verteiler mit einpflegen und Du wirst von allen Aktivitäten der Gruppe per Mail informiert. Bis zur nächsten gemeinsamen Ausfahrt.

Hallo Markus,

schließe mich Oberhutzels Worten an, bist herzlich eingeladen.
Ja um 18 Uhr wollen wir starten.
Treffpunkt gebe ich noch genau bekannt, hängt von Moga ab.

@all
Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich wenn das Wetter einen Grillabend zulässt,
ich gerne eine längere Elmrunde mit anschließendem Grillen anbieten möchte.
Die Runde steht, es ist eine Tagestour mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.
Es sind 95km mit moderaten 1700hm, davon 43km Trails!
Da ist fast alles dabei was der Elm zu bieten hat, viel wird nicht ausgelassen.
Hört sich vielleicht erst mal viel an, aber als Tagestour nicht mit Volldampf sollte
das gut machbar sein.
Dazu würde ich einen Samstag oder Sonntag vorschlagen, möglichst im Juli, Treffpunkt wäre wegen Grillen bei mir in Sickte.
Narütlich nur bei entsprechendem Grillwetter.
Bierchen, Brot & Bratwurst würde ich auf den Markt schmeißen.
Ich würde gerne wissen wollen wer dazu Bock hat, näheres dann über den E-Mail Verteiler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich wäre ich beim Grillen dabei, die 95 km packe ich aber definitiv nicht! Letzten Oktober 100 km um den West-Elm und die andere Hälfte um Ochsendorf bei ~500 HM haben mir schon gereicht.
Um die Kilometer trotzdem zu fahren würde ich dafür an dem Wochenende aber aus Clausthal nach Hause (Ochsendorf) fahren, um mir das Ganze zu verdienen^^ (grob kalkuliert über googlemaps: 89km mit Abstecher durchs Reitlingstal für ein paar mehr HM)

Habe aber nur von Mitte August bis Mitte September Zeit - vorausgesetzt ich verplane bis dahin keine Wochenenden.
Brauchst aber bezüglich der Terminplanung keine Rücksicht auf mich nehmen, da ich sowieso kaum mitfahre. Bring lieber die Leute unter einen Hut, die regelmäßig dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine klasse Idee, Jens. Da bin ich definitiv dabei. Damit nicht alles bei dir hängen bleibt, würde ich auch was für die Gruppe beisteuern. Beispielsweise einen Salat oder dergleichen.
Für sowas gefällt mir samstags persönlich besser. Am Sonntag kann man dann wenigstens ausschlafen, falls es beim Grillen abends länger dauert. :bier:

95 km ist natürlich eine Ansage, aber bei einer Tagestour ist man im Durchschnitt dann auch recht langsam unterwegs. Passt schon, denke ich.

Finde eine gute Idee, aber der Samstag ist wegen der Arbeit leider für mich ungünstig.o_O Bevor wir eine Tour mit 95 km und 1700 Hm starten wollen, sollte wir in kürze mal die große Braunschweigumrundung in Angriff nehmen, mit 97 km und nur ca. 300 Hm, um zu sehen wie man das durchsteht, denn MTB-BS hat letzten Jahr seine Erfahrung gesammelt.:D

Sehr nobler Vorschlag, Jens. Ich würde auch mitmachen wenn's terminlich passt und 'ne Kiste Weizen oder irgendwas anderes werde ich dann auchnoch zusteuern.

Bin auch dabei! Würde aber auch vorschlagen das man die Braunschweig-Runde von Oberhutzel mal abfährt damit man mal 100 MTB-KM gefahren ist! Salat oder so bring ich dann auch mit!

Zurück