Touren-Transalp mit Singlespeed

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin vor Jahren mal die Alpenüberquerung München-Garda im "Touren-Modus" gefahren: Via Claudia über Teschenpass hin, zurück Eisacktal/Brenner/Innsbruck/Achensee.

Ich will zukünftig mit jemandem fahren, der nur Singlespeeds in der Garage hat - profilmäßig auch keine MTB-Bereifung, weshalb so eine Tourenroute schon gut wär
Die Frage:
1. Täusche ich mich, oder war der einzige mürbe Aufstieg auf der Via Claudia (bei dem man mit SSP kein Spaß hätte) der von St. Martina (Schweiz) nach Nauders (Tirol am Teschenpass)? Den Fernpass von Garmisch aus hab ich Recht gemächlich i. Erinnerung..
2.Gibt es eine interessante Alternative zur Via Claudia oder Brennerroute, die man eurer Ansicht nach mit SSP fahren könnte?

Wichtig - das ganze soll kein Hardcore-Projekt sein - wir sind ausdauernde Fahrer, aber wir wollen nicht nur Qual ;)
 
Den Teschenpass kenne ich nicht. Meinst du vielleicht den Reschenpass...?
Für mich ist SSP für Transalp schlicht der falsche Untersatz und macht in den "richtigen" Alpen kein Sinn.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Mich würde es eher als Mitfahrer stören. Fitte Singelspeeder mit Übersetzung für die "Berge" fahren bergauf meist zu schnell und auf der Ebene bzw. bzw. bergab zu langsam.
 
Interessantes neues Touriangebot: gibt ja schon Wandern mit Lamas, Eseln, Rentieren. Warum nicht mal Wandern mit Singlespeedbike? :)
Man könnte das Ganze aber auch deutlich entschärfen, indem man ne geführte Transalp bucht und sich beim Anbieter das passende Bike dazu mietet. Reduziert das Thema Qual enorm.
Ansonsten bleiben vermutlich nur die Alternativen
a) Quälen unterwegs
b) Quälen beim schwierigen Versuch ne gescheite Route zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten