Tourenfreerider

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
286
Ort
Germering
hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Jahr endlich mal ein Freeridebike zuzulegen. Hab mir schon einiges zu diesem Thema durchgelesen aber bin noch sehr unentschlossen.
Ich werde es zu 90% für Touren nutzten aber der ein oder andere Ausflug in den Bikepark wird auch dabei sein. Ich tendiere zu einer 180mm Gaben da ich schon ein AM mit 140mm habe und mir der Schritt zu 160mm irgendwie zu klein ist. Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein also auf keinen Fall über 18 kg eher um die 16 kg. Preislich sollte es sich um die 3000 € bewegen je weniger desto besser.
Vielleicht hat ja von euch jemand noch eine Idee?

Momentan gefällt mir das Bergamont Big Air ltd oder das Canyon Torque 8.0 Dropzone recht gut aber wie schon erwähnt ich bin noch sehr unentschlossen.

Viele Grüße,
Florian
 
sorry wenn ich jetzt mein Bike pushe, aber was du suchst hab ich mir letztes Jahr aufgebaut. Schau´s dir mal an:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/237476/cat/42

Mit anderen LRS (z.B. http://www.actionsports.de/Laufraed...s-3Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html
und Reifen (z. B. Muddy Mary FR) kommst du vom Gewicht auf ca. 17 kg. Damit solltest du für alle Touren gut ausgerüstet sein - bin mit dem aktuellen LRS inkl. DH-Schlappen auch schon mehr als 1000 hm gefahren. Aufgrund der absekbaren Gabel geht das vollkommen problemlos:D

Gruss
Tobias
 
ach ja, falls du dich für ein neues Bike entscheidest, würde ich an deiner Stelle darauf Wert legen, eine absenkbare 180mm Gabel zu haben. Im Moment ist das nur die Rock Shox Totem 2-step (die jetzt hoffentlich besser funktioniert). Damit verändert sich nicht nur der Federweg sondern logischerweise auch die Geometrie des Bikes viel mehr in Richtung Uphill.

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre das Liteville 901 auch ein Bike, dass du dir näher ansehen solltest.

Noch eins aus der Liga Rolex: Santa Cruz Nomad. Gibts auch sehr schöne Aufbauten im Forum und ab und an auch mal im Bikemarkt hier. Viele gehen damit auf große Alpentour!

Und noch eins aus der Liga: Intense Uzzi VPP

Die Canyons sind von der Ausstattung her unerreicht . Ich nehme an, du meinst das Torque 8.0 Dropzone? Wenn du dich dafür entscheidest, dann solltest du aber früh bestellen, da die Lieferzeit oft mehrere Monate beträgt. Darüber gibts einen ganzen Tread hier....

Das oben genannte Nikolai passt auch rein, wobei das neuere AFR sicherlich auch Top passt:
http://www.nicolai.net/products/e-frames/e-helius-afr.html#heliusafr

So, mehr will mir im Moment nicht einfallen - ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
eines der interessantesten Bikes n dem Segment ist wohl das Lapierre Froggy.
Das hat in der Basisversion knapp 17kg und kostet 2400,- Liste; damit wärst du erstmal versorgt.
Zu deinem Budgetrahmen ist noch jede Menge Luft die wunderbar für Tuningmaßnahmen eingesetzt werden kann.

@ Gabel: vielleicht ist eine gebrauchte 2007er 66 RC2 ETA auch eine Möglichkeit für dich. Bekommt man hin und wieder zu vernünftigen Preisen und ist in der Performance wohl mit einer Totem Coil vergleichbar.
 
ach ja, falls du dich für ein neues Bike entscheidest, würde ich an deiner Stelle darauf Wert legen, eine absenkbare 180mm Gabel zu haben. Im Moment ist das nur die Rock Shox Totem 2-step (die jetzt hoffentlich besser funktioniert).

Die Suntour Durolux ist auch von 180mm auf 140mm absenkbar. Zudem ist sie sehr leicht, leicht zu warten und günstig. Nach einem überall im Forum und im Web beschriebenen und leicht zuhause durchführbaren Tuning soll die auch noch bestens ansprechen. Wäre im Vergleich zu irgendwas, wo "2-Step" draufsteht, ganz klar meine favorisierte Entscheidung. Zumindest, bis das System auch im Massentest und über lange Zeit überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten