Tourenfully mit 30 Gängen gesucht

Irgendwie gibts das nicht mehr, warum?
Ich suche ein Zweitrad, ein gemütliches Tourenfully, 27er mit eben diesen 30 Gängen. Es muss nichts besonderes sein, ein günstiges langt. Eigentlich wollte ich das Nerve 6.0 aber da Canyon mein Geld nicht möchte bin ich auf der Suche. Gefunden hab ich das Ghost Kato FS 3 http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5326/, das FS5 hat sschon wieder nur 20 Gänge. Wobei mir hier der Dämfer nichts sagt. Dann noch das Cube http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-pro-greynflashred-2016/ das find ich nicht wirklich schön. Das wars dann auch schon!
Hab ich eins übersehen?
Ich möchte keine sportliche Sitzposition, fahr keine Rennen, es geht wirklich nur um Touren. Bin 173 hoch mit langen Beinen, 86,
Mir gefällt das Spine, hat aber auch nur 20 Gänge. Es gibt keine Tourer mehr, nur noch "Trailbikes".
Bin für jeden Tipp dankbar.

Aber warum machst du dann nicht einfach eine 3-fach Kurbel/Schalter ans Bike, der Händler tauscht dir das doch bestimmt....?

Bei 2x11 verstehe ich zwar echt nicht, was 3fach bringen soll...

Irgendwie gibts das nicht mehr, warum?
Ich suche ein Zweitrad, ein gemütliches Tourenfully, 27er mit eben diesen 30 Gängen. Es muss nichts besonderes sein, ein günstiges langt. Eigentlich wollte ich das Nerve 6.0 aber da Canyon mein Geld nicht möchte bin ich auf der Suche. Gefunden hab ich das Ghost Kato FS 3 http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5326/, das FS5 hat sschon wieder nur 20 Gänge. Wobei mir hier der Dämfer nichts sagt. Dann noch das Cube http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-pro-greynflashred-2016/ das find ich nicht wirklich schön. Das wars dann auch schon!
Hab ich eins übersehen?
Ich möchte keine sportliche Sitzposition, fahr keine Rennen, es geht wirklich nur um Touren. Bin 173 hoch mit langen Beinen, 86,
Mir gefällt das Spine, hat aber auch nur 20 Gänge. Es gibt keine Tourer mehr, nur noch "Trailbikes".
Bin für jeden Tipp dankbar.

Weil's keiner braucht...ein Touren-Mountainbike fährt man den Berg hoch auf dem kleinen und den Berg runter auf dem großen Blatt. Wozu ist das Mittlere gut? Das hab ich schon zu 3fach-Zeiten nie gebraucht. Brauche ich auf dem Rennrad ja auch nicht.

Wenn es denn sein muss: Drössiger bietet teilweise noch 3fach an: http://www.droessiger.de/bikes-2015/

Zum Händler gehen und Räder Probefahren. Dann mit dem Händler sprechen was ein Umbau auf 3-fach kostet.

Warum muss es denn unbedingt 3-fach vorne sein?

Und ich fahre mit 3fach 80% mittleres Blatt und habe volles Verständnis. Mit 2fach schalte ich deutlich mehr, da ich immer 2-3 Gänge hinten korrigieren muss und ständig das Gefühl habe, vorne schalten zu müssen.
Wird aber schwer werden, was passendes zu finden. Ich würde auch 2fach kaufen und umbauen. Außerdem kannst du mit den "Trailbikes" doch prima und entspannt Touren fahren.

Und ich fahre mit 3fach 80% mittleres Blatt und habe volles Verständnis. Mit 2fach schalte ich deutlich mehr, da ich immer 2-3 Gänge hinten korrigieren muss und ständig das Gefühl habe, vorne schalten zu müssen.
Wird aber schwer werden, was passendes zu finden. Ich würde auch 2fach kaufen und umbauen. Außerdem kannst du mit den "Trailbikes" doch prima und entspannt Touren fahren.

Blöd gefragt: Wäre dann nicht 1fach sinnvoller?

Ich wollte kein Bike kaufen dass ich gleich umbauen muss. Zum Händler gehen ist hier nicht wirklich einfach. Ich wohn in keiner Radsportgegend und so haben fast alle Händler nur noch Bikes für die Allgemeinheit, E-Bikes, MTB bis 500€ usw.
Ich fahr mit dem Bike auch flache Touren mit ca. 100Km. Ich hab ein AM und da nutze ich alle Gänge, besonders auch die großen und 30 Gänge sind immernoch mehr als 20

Ich wollte kein Bike kaufen dass ich gleich umbauen muss. Zum Händler gehen ist hier nicht wirklich einfach. Ich wohn in keiner Radsportgegend und so haben fast alle Händler nur noch Bikes für die Allgemeinheit, E-Bikes, MTB bis 500€ usw.
Ich fahr mit dem Bike auch flache Touren mit ca. 100Km. Ich hab ein AM und da nutze ich alle Gänge, besonders auch die großen und 30 Gänge sind immernoch mehr als 20

Toller Händler :D
Ja 30 ist größer als 20, rein zahlenmäßig. Aber übersetzungsmäßig nicht. mit 2x10 bzw 2x11 kann man nahezu die gleiche Bandbreite haben.

Dir fehlt also die 40x11 Übersetzung gegenüber der 38x11 an einer 2fach?

Das wäre dann bei welcher Geschwindigkeit?
Am 29er fahre ich mit 38x11 50km/h. Selten, bei extremem Rückenwind und leichtem Gefälle....

Rennrad Mann, du brauchst ein Rennrad. :D Da kannst du schalten so viel du willsz und es macht auch mehr Spaß auf 100 km.

Nein im Ernst: Klingt nach klassischem 29er-CC-Fully oder sogar Hardtail. Da sollte es doch noch einiges geben.

Und 30 Gänge sind nicht unbedingt mehr als 20. Im Endeffekt kommt man mit Überschneidungen und Kettenlinientabus auf die nahezu gleiche Anzahl Gänge. Für ein 29er reicht im flachen absolut ein 1fach-Antrieb mit einem 32er Blatt. ich komme mit meinem 30er schon so gut wie nie an die Obergrenze ran...was soll ich mit noch mehr Zähnen?

Gibt's da kein Drössiger wo du herkommst?

Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Übersetzung, hatte aber mal eine Grafik mir angeschaut in der man deutlich erkennen konnte dass die Bandbreite immernoch die größte ist.
Bei nem 29er weiß ich nicht ob ich auf den Trails zurecht komme, irgendwie kann ich mit denen nicht anfreunden.

Das hatten wir doch alles schon mehrfach.

Niki scheint genau zu wissen, was er/sie will. Warum fühlen sich alle berufen, ihn/sie zu missionieren? Wenn einer sich auf Canyon festgelegt hat (anderer Thread) muss man ihm nicht mit Gewalt ein Giant aufdrücken.

Ich und Giant?? Du verwechselst mich...

Ich meinte eigentlich dich mit 1fach. Wenn jemand 80 % im mittleren Blatt fährt, dann kann er die anderen beiden auch weglassen.

Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Übersetzung, hatte aber mal eine Grafik mir angeschaut in der man deutlich erkennen konnte dass die Bandbreite immernoch die größte ist.
Bei nem 29er weiß ich nicht ob ich auf den Trails zurecht komme, irgendwie kann ich mit denen nicht anfreunden.

Ich dachte du wolltest kein Trailbike?

Oha.... seit wann kann man mit einem Tourenfulle keine Trails mehr fahren? Das Tourenfully ist nicht gedacht um in der Hauptsache Trails zu fahren, ich hab ein AM, aber ich fahre lange Touren die auch einen Trailanteil haben.
Ich kann anderson nur zustimmen... ich weiß was ich will, ich finde es halt nicht. Immer wenn was neues kommt wirds ein Hype und alles was war, macht keinen Sinn mehr. Aber gut, wenn keiner mehr eins weiß, muss ich wohl einen Kompromiss eingehen....

Oha.... seit wann kann man mit einem Tourenfulle keine Trails mehr fahren? Das Tourenfully ist nicht gedacht um in der Hauptsache Trails zu fahren, ich hab ein AM, aber ich fahre lange Touren die auch einen Trailanteil haben.
Ich kann anderson nur zustimmen... ich weiß was ich will, ich finde es halt nicht. Immer wenn was neues kommt wirds ein Hype und alles was war, macht keinen Sinn mehr. Aber gut, wenn keiner mehr eins weiß, muss ich wohl einen Kompromiss eingehen....

Deshalb heißt es jetzt ja auch "Trailbike"

Und du hast gesagt, dass man mit einem 29er keine Trails fehren könne. Nicht ich.

...Transalp ist ein guter Vorschlag, und übrigens bauen die dort auch mit tödlicher Sicherheit 3x10 ein, wenn man das wünscht.

Und trotzdem würde ich dir ans Herz legen, ein 29iger Fully probezufahren. "Gemütliche Touren", "Trails", "bis 100km Strecke".
Dafür ist es geradezu prädestiniert (!). Das was dir vorschwebt, hebt sich ja kaum von deinem jetzigen Fahrrad ab. Welches AM fährst Du denn?

@Florent29
Nein, ich habe nicht gesagt dass man das nicht kann, ich bin mir einfach nichts sicher ob ICH damit zurecht komme.
@Jan_1968
Das stimmt, es hebt sich nicht sonderlich ab, ich fahre ein Canyon AM aus 2010, habe aber auch noch ein altes Cube Hardtail. Ich suche einfach ein gemütliches Zweitrad mit dem ich gemütliche Touren fahren kann und deswegen etwas mehr auf Touren abgestimmt ist als ein AM

Zurück