Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 im Test: Dampfwalze für den Nachwuchs

Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 im Test: Dampfwalze für den Nachwuchs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9Ub3V0X1RlcnJhaW5fU2luZ2xlcnRyYWlsZXJfSUlfVGVzdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit einem 24" Hinterrad, neuem Dämpfer und Detailverbesserungen an Deichsel, Ständer und Verdeck geht der Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 umfangreich überarbeitet ins neue Jahr. Wir haben die Unterschiede zum Vorgänger angeschaut und testen, wie groß sie in der Praxis sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tout Terrain Singletrailer II Sport 24 im Test: Dampfwalze für den Nachwuchs

Ist das 24" Hinterrad für euch ein Grund zum Upgrade?
 
Hallo, toller Test, aber kleiner Fehler: der Schnellspannhebel kollidiert nicht mit dem Sicherungsbolzen, wenn er richtig verwendet wird: nach unten! Dadurch erzielt man gleichzeitig höhere Klemmkräfte an der Kupplung und somit eine bessere Verbindung, ohne den Sicherungsbolzen zu stressen. Ich meine, die Stellung des Schnellspannhebels ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
cännondäler
 
1700 eur! Ja, das ist er wert, nachdem endlich die Druckknöpfe weg sind. 😅

Pfuh, der Preis ist brutal.... Aber das Ding ist halt einfach sowas von super! :)
 
Ich hab seit über 5 Jahren mit meinen beiden Töchtern den "alten" mit 20" im Einsatz. Der Ständer war ständig im weg und bereits nach kurzer Zeit war klar es muss ein vernünftiger Unterfahrschutz her. Also Schablone aus Pappe angefertigt, gezeichnet, gelasert, gekantet und verschweißt... Gerade im Urlaub wo der Boden nicht so schön weich, erdig und wurzelig ist wie bei uns in Franken hat sich das 2mm Alublech schon mehrmals etabliert. Wenn der Absatz mal höher ist als erwartet rutschen wir einfach drüber.
Als Zugfahrzeug dient derzeit ein E-Bike - da machen Familienausflüge einfach mehr Spaß. Der Rest fährt Bio-Bike, somit guter Ausgleich der "Last" möglich.

Kann das was oben beschrieben wurde bestätigen: der Hänger läuft ruhiger in der niedrigen Stellung. Ein Enduro als Zugfahrzeug hat sich nicht bewährt. Aufgrund des langbeinigen Fahrwerks tatsächlich aufschaukeln/kippeln durch hohen Schwerpunkt möglich. Am Levo und am Trailbike ist der Hänger einfach besser gelaufen als am Kenevo oder am Strive.
Das Kind muss auf alle Fälle wach sein und sich selbst gut auf Kommando "reinspannen" können dann kann man damit schon tolle Sachen treiben.... Bin in Finale den Bondi und den Donne Varigotti (Downhill der Frauen) damit runter - was für 'ne Gaudi. Im Trailcenter im Rabenberg kann man damit gut alle Blauen Routen und wenn die Kinder etwas größer sind auch die roten Routen gut fahren. Wir wurden damit schon oft bewundert und hatten dadurch auch schon einige nette Gespräche - inbesondere mit werdenden Eltern.

Zu Beginn hatten wir die Thule Babyschale bzw. "Hängematte" eingebaut - mit etwas Geschick und ein paar Bandschlaufen war das gut möglich und es musste dazu nichts demontiert werden.

Wir nutzen den Anhänger auch für den Alltag, Einkaufen, Kita etc.
Klar fehlt ein Kofferraum aber den Fahrspaß mit der Neigung in den Kurven ist durch nichts zu ersetzen.

Das Hänger ist leicht und kann gut zusammengeklappt werden, wenn man dann noch den Hinterreifen ausbaut geht das gut in den Kofferraum.

Nachteil ist keine Buggy bzw. Kinderwagenfunktion, da musste in den Urlaub zusätzlich noch ein extra Buggy mit.

Kleiner Tip wer das mal ausprobieren möchte: der Trailcenter in Rabenberg verleiht die vor Ort:
https://www.trailcenter-rabenberg.de/bikeverleih/
20220409_120018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das die oberen Streben weiterhin nicht in der länge anpassbar sind, so könnte ma jederzeit den Sitzwinkel vom Kind anpassen. Die Druckknöpfe werd ich bei unserem auch so abändern 😁
 
Schade die bestehenden Probleme wurden nicht angegangen. Größeres Rad und mehr Federweg wird sich wohl besser verkaufen als ein sinnvolleres Verdeck oder mehr Verstellmöglichkeiten vom Sitz. Der Preis ist happig aber wohl marktgerecht mittlerweile :-( Trotzdem nach wie vor alternativlos.
 
Der ST hat bis vor 12 Jahren ja auch schon 1690 oder 1790 Euro gekostet hat ;)
Dann (Modelljahr 2010) wurde der Preis auf 1290 gesenkt (andere Dämpfer) etc.
Paar Jahre später mit 29er Deichsel wieder auf 1390 erhöht.
Ja, vermutlich werden sich die Gebrauchtpreise auf hohem Niveau halten. Freut die derzeitigen Besitzer :)

Rein theoretisch läufts mit größeren Rädern ja immer besser. Auch an (Lasten-)Anhängern etc.
Wird sich wohl auf jeden Fall gut verkaufen lassen mit größerem Rad, das stimmt.

Als Unterfahrschutz war der Ständer für uns völlig ausreichend aber weil es da so viel Feedback gab, hätte ich da als Hersteller schon was dran geändert.
Aber ist halt nicht... somit werden auch einige zukünftige Käufer durch basteln etwas 'nachbessern'.
Vielleicht wäre so eine richtige Bodenplatte sinnvoll. Der Stoff ist zwar schon sehr robust aber auch für drin z.B., um vernünftig ein u aussteigen zu können, ist das mMn nötig. Ich hab innen ne einfache Sperrholzplatte eingebaut. Andere haben ne Aluplatte genommen.
Dafür hätte ich als Tester schon einen dicken Minuspunkt vergeben.

Die Druckknöpfe fand ich irgendwie immer cool. Haben wir in 10 Jahren keinen einzigen kaputt gemacht.
Aber das sollte ja jetzt für niemand mehr ein Problem sein, wenn das nicht zu viel Gefriemel ist mit dem O-Ring Schnellverschlusssystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich tatsächlich, ob hier auch die Kids immer so begeistert davon sind, die Downhillstrecken oder andere ruppige Fahrten mit dem radverrückten Papi mitzumachen.:ka:
Wahnsinn. Was es so alles gibt.
Und so herrlich unpraktisch noch dazu.
Aber wenn der Wiederverkauf gut ist, dann gehts ja (für den Papi)
 
Mit ein bisschen Tuning wird's besser.

  • Druckknöpfe durch Loxx ersetzen, auf die O-Ringe bin ich wirklich nicht scharf.
  • Dann einen Kugelsperrbolzen und das Ankuppeln geht deutlich schneller.
  • Ein Keilkissen für den Sitz und schon braucht es keine Lehne mit Neigung mehr.
  • Links und rechts Schaumstoffblöcke um den Kopf zu schützen.
Cool würde ich eine schwarze Kupplung finden :)

Ich frage mich tatsächlich, ob hier auch die Kids immer so begeistert davon sind, die Downhillstrecken oder andere ruppige Fahrten mit dem radverrückten Papi mitzumachen.:ka:

Da geht es mir tatsächlich weniger drum, auf der Straße macht der auch eine verdammt gute Figur und er zieht sich um Welten besser als ein Zweispuriger Anhänger.
 
schade dass die Kabine nicht ein wenig höher geworden ist. Unsere vierjährige stößt schon langsam an die Decke und falls man wirklich mal einen Verkehrsunfall haben sollte, muss die Kabine einfach ausreichend dimensioniert sein. Mir ist der zweisitzige Chariot/Thule einmal samt Kind umgekippt und dank des Gurtes und der ausreichend großen Kabine ist dem Kind nichts passiert. Da könnte Tout Terrain noch sicherer werden und die Nutzungsdauer würde erheblich steigen. Unsere Große kann mittlerweile Stundenlang Hörspiele hören.

Und als Tipp an die interessierte Graveler Fraktion. Bei ausreichender Rahmengröße fährt sich mit einem ungefederten Bike der alte Singletrailer mit 26er Achse am besten. Der Trailer ist dichter am Rad und die gesamte Balance ist ausgewogener im Vergleich zur 29er Deichsel (wir haben beide).
 
Schon krass, dass es 15Jahre dauern kann bis ein Hersteller mal etwas Modellpflege betreibt. Zumal die Grundstruktur unverändert ist und wirklich nur Details geändert worden sind.

Ich hatte einen gebrauchten ST mit zwei Kids und über 5Jahre im Einsatz und wenn ich mir die Optimierungen jetzt anschaue, dann sind weiterhin nicht alle Schwachstellen ausgemerzt...
Auf das 24er Rad könnte ich sehr gut verzichten, weil das aus meiner Sicht nur Nachteile beim Transport hat. Die minimalen Verbesserungen beim Abrollverhalten stehen da nicht im Verhältnis, zumindest nicht für mich.

Die Zugstufe war beim Vorgänger schon viel zu stark und so wie sich der Text ließt ist die Dämpfung nicht schwächer geworden. Ich hatte einige Situationen in denen sich die Bodenfreiheit auf Wurzelstrecken stark reduziert hat, weil die Zugstufe nicht hinterher gekommen ist. Das ging bei mir soweit, dass der Ständer an einer vorstehenden Wurzel eingehangen hat. Ein böser Sturz war die Folge und danach bin ich mit sehr viel Luftdruck gefahren um der Zugstufe etwas entgegen zu setzen. Vom theoretischen Komfort bleibt dann aber nix mehr übrig, gerade bei den ganz Kleinen wäre das aber sinnvoll. Erst mit steigendem Gewicht wirds besser, aber dann brauchts den Komfort gar nicht mehr...

1700€ sind echt brutal. Mit etwas Original-Zubehör und ein paar Kupplungen für mehrere Bikes sind die 2K€ schnell gerissen. DAS wäre mir die Neuauflage nicht wert...
 
Gibts denn einen Vergleich zwischen alter und neuer Deichsel? Ich nutze einen MacRide und den Anhänger und habe ab und zu Deichsel Aufsetzer auf dem Reifen.
 
Ich hab die 29v1. Könnte ja sein, das es verglichen, aber dann nicht veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich die neue Deichsel nicht, bzw. kann da auf den Fotos keine Vorteile erkennen, eher Nachteile, der Sitz müsste hier noch aufrechter sein, das wäre ungünstig. (Grün der neue). Mehr Reifenfreiheit kann ich auch nicht erkennen.
1651146755987.png
 
Ich frage mich tatsächlich, ob hier auch die Kids immer so begeistert davon sind, die Downhillstrecken oder andere ruppige Fahrten mit dem radverrückten Papi mitzumachen.:ka:
Wahnsinn. Was es so alles gibt.
Und so herrlich unpraktisch noch dazu.
Aber wenn der Wiederverkauf gut ist, dann gehts ja (für den Papi)

Die Kids sind nicht immer begeistert davon.
Hab mir hochmotiviert direkt nach der Geburt meines Sohnes einen gebrauchten ST gekauft.
Ich fand den Hänger sensationell zum ziehen - meine Frau auch - aber mein Sohn wurde nie ein Freund davon.
Ein einziges Mal war ich mit ihm in pod Smrken im Trailcenter unterwegs. Sonst nur Straße, Forstweg und der tägliche Weg in die Kita und zurück.
Zu Beginn war ein MaxiCosi verbaut, später der normale Sitz. Geändert hat das nix.

Mittlerweile haben wir für Alltag und schlechtes Wetter einen Thule 😭 und für Spannung, Spaß und Spiel einen Shotgun.

Er und ich lieben den Shotgun. Wer einmal mit seinem Nachwuchs einen Flowtrail gefahren ist, stellt diese Art Trail nie mehr wieder in Frage. Auch cruisen durch die City ist jedes Mal ein riesen Spaß. Waschweiber sind nicht mehr am ratschen als wir beiden.

Der Thule wird vom Söhnchen akzeptiert. Gefällt ihm irgendwie besser. Er schläft auch gerne drin und der Alltagsnutzen ist sowieso größer.

Der ST war aber wenigstens ne astreine Wertanlage. Hat Spaß gemacht das Ding zu ziehen, aber am Ende entscheidet eben immer noch der Passagier.
 
Shotgun/Mac Ride sind ja auch ne ganz andere Nummer. :daumen:Da ist das Kind im Geschehen und profitiert ebenso vom Komfort der Fahrwerkes bzw. die Beine federn einiges ab.

Aber so mit 2?-4? Jahren hinten in nem Anhänger stelle ich mir das - wenn es etwas rumpeliger wird - doch recht ... sagen wir mal "grenzwertig" vor. Um nicht traumatisch zu sagen.
 
Du hast noch keine Erfahrung mit einem Singletrailer sammeln können oder?
Gab es vor 38-40 Jahren noch nicht. Nein :o
Mein Kind käme niemals in so ein Teil (um damit im Gelände herum zu düsen.)
Für alles gibt es seine Zeit. Trails und Co ergründen, wenn das Kind gerade so den Kopf halten kann gehört für mich nicht dazu.
Normale "Trekking" Touren etc damit: Sicher top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ST ist schon ne Sänfte.
Wenn das Kind Bock drauf hat, geht damit verdammt viel Blödsinn. Sicher nicht direkt in den ersten Lebensmonaten, aber recht bald.
Ich hab Freunde da wollen die Kinder garnicht mehr aussteigen. Mein Sohn hat halt nicht dazugehört.
Jedes Kind ist anders. Darauf kommt es hauptsächlich drauf an.
Der größte Vorteil vom ST ist aber auch wie easy er sich ziehen lässt. Da schlägt er alle anderen Hänger um Welten.
 
Bei entsprechendem Körpergewicht arbeiten ja wahrscheinlich schon hohe Kräfte auf die Sattelstütze. In einem der Bilder im Bericht ist die Kupplung an eine Carbonsattelstütze geschraubt. Hält das ohne Schaden für Stütze und Kind? Grad wenn der Untergrund ruppiger wird....
 
Weiß jemand wo man Deichseln als Ersatzteil bestellen kann. Suche schon seit Ewigkeiten im Netzt immer wieder rum.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten