Ich hab seit über 5 Jahren mit meinen beiden Töchtern den "alten" mit 20" im Einsatz. Der Ständer war ständig im weg und bereits nach kurzer Zeit war klar es muss ein vernünftiger Unterfahrschutz her. Also Schablone aus Pappe angefertigt, gezeichnet, gelasert, gekantet und verschweißt... Gerade im Urlaub wo der Boden nicht so schön weich, erdig und wurzelig ist wie bei uns in Franken hat sich das 2mm Alublech schon mehrmals etabliert. Wenn der Absatz mal höher ist als erwartet rutschen wir einfach drüber.
Als Zugfahrzeug dient derzeit ein E-Bike - da machen Familienausflüge einfach mehr Spaß. Der Rest fährt Bio-Bike, somit guter Ausgleich der "Last" möglich.
Kann das was oben beschrieben wurde bestätigen: der Hänger läuft ruhiger in der niedrigen Stellung. Ein Enduro als Zugfahrzeug hat sich nicht bewährt. Aufgrund des langbeinigen Fahrwerks tatsächlich aufschaukeln/kippeln durch hohen Schwerpunkt möglich. Am Levo und am Trailbike ist der Hänger einfach besser gelaufen als am Kenevo oder am Strive.
Das Kind muss auf alle Fälle wach sein und sich selbst gut auf Kommando "reinspannen" können dann kann man damit schon tolle Sachen treiben.... Bin in Finale den Bondi und den Donne Varigotti (Downhill der Frauen) damit runter - was für 'ne Gaudi. Im Trailcenter im Rabenberg kann man damit gut alle Blauen Routen und wenn die Kinder etwas größer sind auch die roten Routen gut fahren. Wir wurden damit schon oft bewundert und hatten dadurch auch schon einige nette Gespräche - inbesondere mit werdenden Eltern.
Zu Beginn hatten wir die Thule Babyschale bzw. "Hängematte" eingebaut - mit etwas Geschick und ein paar Bandschlaufen war das gut möglich und es musste dazu nichts demontiert werden.
Wir nutzen den Anhänger auch für den Alltag, Einkaufen, Kita etc.
Klar fehlt ein Kofferraum aber den Fahrspaß mit der Neigung in den Kurven ist durch nichts zu ersetzen.
Das Hänger ist leicht und kann gut zusammengeklappt werden, wenn man dann noch den Hinterreifen ausbaut geht das gut in den Kofferraum.
Nachteil ist keine Buggy bzw. Kinderwagenfunktion, da musste in den Urlaub zusätzlich noch ein extra Buggy mit.
Kleiner Tip wer das mal ausprobieren möchte: der Trailcenter in Rabenberg verleiht die vor Ort:
www.trailcenter-rabenberg.de