Wahoo 24 Trail von Trek: Kinder-Mountainbike für Abenteurer

Anzeige

Re: Wahoo 24 Trail von Trek: Kinder-Mountainbike für Abenteurer
Für den Wiederverkaufswert wäre es besser gewesen, wenn das Wahoo-Label präsenter als das Trek Label wäre. Die Gebrauchtpreise von Wahoo sind verrückt...
 
Was wiegt an der Kinderkiste 10 Kilo?
Habe mich aus familiären Gründen 😂 schon öfter mal mit Kinderrädern beschäftigt. 10kg sind da schon gut. Ansonsten kann man meist nur den Kopf schütteln, vor allem wenn das eigene 29Zoll Hardtail inkl. Dropper leichter ist als das 24Zoll ungefederte Rad vom Sohn. 12-14kg sind keine Seltenheit im Kinderbereich, auch bei 20 Zoll.
 
Bin ich der Einzige der die Geometrie, die Reifengröße, die Ausstattung und die Größenempfehlung etwas sehr schräg findet?

Ein 24 Zoll Bike mit 390er Reach, welches Kindern zwischen 130 und 150 cm passen soll, kombiniert mit 127 mm Kurbeln und einer Sattelstütze, die gerade mal 270 mm lang ist.

Mich lässt dies alles etwas ratlos zurück, insbesondere wenn man sich vergleichbare Bikes anderer Kidbikes Hersteller anschaut.
 
3Kg schwerer als ein Vpace Max 24... Und was sind das für Felgen..sieht aus als hätte man Felgenbrems Felgen als Disc laufradsatz aufgebaut 🙈
 
das wird wohl auch so sein.
aber hey, oilslick :)

das ist im ganzen auch ein "Kinderfahrrad"
und dieses Kinderfahrrad muss sicher sein,
darf auch nicht brechen, abknicken, scharfkantig sein,
damit halt niemand , auch nicht der grösste Honk,
sicht durchs Material, an sich, verletzt.

denn dann werden Eltern fuchtig und berwerfen die Hersteller mit gerichtlichen Klagen,
das es nur so schneit.

also gibts runde Panzer,
die nach besten Gewissen erbaut wurden.


zB Vpace geht da den Weg,
das auch die Eltern mehr über das BikeThema wissen,
und dementsprechen mit dem Material besser und derem Einsatz,
und auch dessen Folgen auskennen.
und vom Preis .... :D
 
Bin ich der Einzige der die Geometrie, die Reifengröße, die Ausstattung und die Größenempfehlung etwas sehr schräg findet?

Ein 24 Zoll Bike mit 390er Reach, welches Kindern zwischen 130 und 150 cm passen soll, kombiniert mit 127 mm Kurbeln und einer Sattelstütze, die gerade mal 270 mm lang ist.

Mich lässt dies alles etwas ratlos zurück, insbesondere wenn man sich vergleichbare Bikes anderer Kidbikes Hersteller anschaut.
Ich sehe die Grösse da auch eher bei 110 bis bis 130. Dann passt auch die Kurbel. Das mit der Grössenempfehlung ist wohl ein gängiger Fail bei Scott. Im Training ist letztes Jahr auch eins von den Kids mit 'nem nagelneuen aber leider schon offensichtlich zu kleinem Scott Ranso aufgetaucht...
3Kg schwerer als ein Vpace Max 24...
Das V-Pace kostet aber auch das doppelte...

Insgesamt zeigt sich aber, dass auch die grossen Hersteller so langsam merken, dass sie bei den Kidsbikes mehr machen nüssen, als nur ihren Namen drauf zu pinseln.

Kaufen würd' ich es aber nicht.
 
Was wiegt an der Kinderkiste 10 Kilo?
Die 749€.
Als 29“ Erwachsenenbike würde das Ding 16kg wiegen.

Da wird wenig aufs Gewicht geachtet in der Preisklasse.
Der LRS des durchschnittlichen Forenusers kostet doch schon mehr als das ganze Bike.

Wers leichter will muss tunen, ne große Teilekiste haben oder deutlich mehr zahlen.
 
Der Preis zu einem vpace ist sicher nicht vergleichbar, daher habe ich es bewusst nicht benannt. Ich wette aber auch, dass das vpace einen deutlich höheren Wiederverkaufswert hat als ein kompromissbehaftetes Kinderbike eines großen Herstellers. Damit relativieren sich höhere Anschaffungskosten aus meiner Sicht.
 
Finde das Ding für den Preis jetzt nicht so verkehrt.
Gewicht könnt man gleich an den Reifen ein bisschen sparen, vermutlich auch mit leichteren Schläuchen.

Einzig die Schaltung würd ich relativ bald tauschen. Bei mir sind doch einige Steigungen, die mein 5-jähriger mit 30/38 vermutlich nicht schafft. Hier wird vermutlich eine gebrauchte 11-fach Shimano seinen Einzug finden....

Und grün ist zufällig noch die Lieblingsfarbe meines Sohnemanns.
Hauptkriterium somit erfüllt 🤣
 
Der Preis zu einem vpace ist sicher nicht vergleichbar, daher habe ich es bewusst nicht benannt. Ich wette aber auch, dass das vpace einen deutlich höheren Wiederverkaufswert hat als ein kompromissbehaftetes Kinderbike eines großen Herstellers. Damit relativieren sich höhere Anschaffungskosten aus meiner Sicht.
Wiederverkaufswert stimmt schon beim Vpace. Aber bei 2 oder mehr Kindern mit zig tausend Euro in Vorkasse gehen kann auch nicht jeder.
Bei meiner Tochter steht auch bald ein neues Bike an. Jetzt fährt sie ein Kubikes 24S.
Habe mir die Vpace angeschaut, aber sie fährt damit hauptsächlich zu Freundinnen und durch die Stadt. Da gibt's leider wenig gescheite Räder für den Einsatzzweck. Und ein Vpace wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Wiederverkaufswert stimmt schon beim Vpace. Aber bei 2 oder mehr Kindern mit zig tausend Euro in Vorkasse gehen kann auch nicht jeder.
Bei meiner Tochter steht auch bald ein neues Bike an. Jetzt fährt sie ein Kubikes 24S.
Habe mir die Vpace angeschaut, aber sie fährt damit hauptsächlich zu Freundinnen und durch die Stadt. Da gibt's leider wenig gescheite Räder für den Einsatzzweck. Und ein Vpace wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Da gebe ich Dir absolut recht. Kubikes sind ebenfalls Räder die für Kinder gemacht sind. Vergleiche mal die Geometrie und Ausstattung (Kurbellänge) vom Kubike 26 und dem Trek.

Ich bin nur froh, dass dieses Rad für uns sowieso nicht mehr in Frage kommt 😎
 
Zurück
Oben Unten