Tout Terrain Singletrailer

Registriert
27. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdorfer Joung
Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden ein Singletrailer zu kaufen. Jetzt haben wir nur ein paar Unklarheiten… ich hoffe es kann jemand helfen :)

Wann wurde der Singletrailer offiziell verbessert?
Was wurde dann alles verändert?
Kann man ein älteres Modell mit nachgerüsteter 29“ Stange an einem modernen e-bike (29“) mit versenkbarer Sattelstütze fahren, ohne das er aufsetzt?

Danke schon mal :)
 
Moin,

hier der Artikel mit Datum zur neuen Version https://www.mtb-news.de/news/tout-terrain-singletrailer-kinderanhaenger/

Solange du an der Stütze einen Klemmbereich für die Kupplung hast ist es egal ob es eine E-MTB oder MTB ist.

BB54F4A5-4ABD-408E-9EAA-200FB17A049F.jpeg

Viele Grüße von einem begeisterten Singletrailer Besitzer.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte jetzt auch für den 6 Monate alten Nachwuchs (und vllt ein klein wenig für den Papa :D) in einen Trailer investieren und habe die 2te Generation im Blick (Belüftung in Fenstern, Schlaufen anstatt Druckknöpfen, Gurtkissen, ...). Zwischen touring und Sport bin ich noch unentschlossen. Diesen Winter wird er mehr auf der Straße als auf den trails benutzt, aber immer nur zum Vergnügen. Habt ihr Meinungen dazu oder fährt hier jemand die neuen Modelle? Ich hoffe ich habe die Diskussion nicht überlesen und Langeweile euch damit...

1) Tasche am Heck
Finde ich sehr praktisch, spart den Rucksack für ein paar Hausrunden. Die Sachen für den kurzen kommen im den Trailer, den muss ich dann ja eh öffnen. Oder wäre eine Tasche auf der Deichsel bzw. Die originale vor dem Kind praktischer weil man ohne das Gespann abzustellen dran kommt?!

2) mehr Durchmesser am HR hilft sicherlich für die Dämpfung, aber lohnt sich das?

3) passt das 24er HR in den Fahrgastraum des trailers? Wegen dem Transport im Auto / auf dem Fahrradträger

4) kann beim 24er ein Schutzblech nachgerüstet werden?

5) gibt es Alternativen zum originalen Schutzblech wie Mudguard etc?

6) wisst ihr wie hoch (vom Boden gemessen) die Kupplung an der Sattelstütze beim neuen Trailer montiert sein sollte, damit der Trailer gerade steht?


Danke für eure Meinungen! :)
LG Jens
 
Hallo, ich habe mal eine etwas andere Frage zum Singletrailer.
Ich habe für meinen Hund einen älteren Singletrailer gekauft und gewöhne ihn gerade daran. Bei der Testfahrt ohne Hund ist mir aufgefallen das er doch ziemlich schwankt wenn sich das Fahrrad bewegt. Ist ja auch logisch das er das macht. Ich habe aber bedenken wie das mein Hund findet. Lässt sich das schwanken durch einen anderen Mantel oder irgendwas anderes minimieren ? Ich hatte an einen breiteren Reifen mit wenig luftdruck gedacht. bringt das was? Wenn ja was ist das maximale was ohne Umbau möglich ist?
Wenn sich die fahreigenschaften für mich dadurch verschlechtern wäre mir das egal so lange der Hund dann weniger schwankt.

Der Hund hat natürlich einen Festenboden im singletrailer und ich Nähe den Bezug noch anders damit mehr Luft in den singletrailer rein kommt.

Ich freue mich auf Antworten
 
Schwanken auf welcher Achse meinst du? Auf und ab? Da würde ich am ehesten Mal an der Dämpfereinstellung arbeiten bevor du an andere Reifen denkst. In die Schräge legt sich der Singletrailer halt wie das Bike, also wenn du dich mit dem Bike in die Kurve legst, macht der Singletrailer das mit. Daran ändert auch ein neuer Reifen nichts ...
 
IMG_3643.jpeg

Bei meinem Singletrailer ist der Sitz gerissen. Habe ich nur durch Zufall bemerkt. Bin froh, dass die letzten Fäden nicht unter der Fahrt gerissen sind. Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Zurück
Oben Unten