Towsen MTB unbekannt, interessanter Rahmen, wer kann helfen?

Hallöchen,

habe gerade vom Speicher ein ziemlich altes Towsen MTB rausgezogen. Hat sich meine Mama glaub ich mal irgendwann gekauft, ist aber nie damit unterwegs gewesen und steht jetzt seit 10 oder mehr Jahren rum.

Leider hab ich zu Towsen nix brauchbares gefunden, das Bike an sich scheint mit aber recht interessant zu sein.

Würde gerne wissen um was es sich dabei genau handelt. Erstmal hier ein paar Bilder:

http://imgur.com/a/n7Rm4

(da gibts oben rechts im Eck ne Lupe für volle Auflösung, für die dies wirklich interessiert)

Bremsen sind Magura Johnny T, Schaltwerk ist ein Sachs Neos mit Grip Shift. Am Rahmen selbst ist absolut null Hinweis auf Modell oder sonstwas, nicht mal ne Nummer ist drauf. Naben/Felgen sind auch Sachs.

Was ich an dem Rahmen so schick find, ist die super Verarbeitung. Keinerlei Schweißnähte sichtbar, alles super glatt und abgerundet. Fast wie Carbon, ist aber wohl Alu ... Titan denk ich wirds nicht sein?!

Deshalb find ichs fast ein wenig schade zum verkaufen, da mir aber grad Zeit und Geld für so ein Projekt fehlt bleibt mir fast nix anderes übrig.

Daher:
Kann mir wer Auskunft geben um was für ein Modell es sich hierbei handelt? Was könnt ich dafür noch verlangen? Ist es sinnvoller das Teil doch zu behalten und viel Zeit/Geld/Liebe reinzustecken?

Bin bei der Entscheidung gerade etwas ratlos.

Danke für jede Meinung zu irgendwas :)

Das liegt doch immer im Auge des Betrachters,wenn es Dir gefällt dann wirst du viel Spaß&Freude damit haben...

Ich würd ja auch echt gern. Den Rahmen find ich ja auch klasse und man könnte sicher was draus machen, aber leider fehlt grad einfach die Zeit für so n Projekt. Und ehrlichgesagt auch die Kohle :)

genau, das hab ich auch immer gesagt/gedacht. :daumen: Und jetzt schau' ich mir an, was ich da schon alles im Keller hab... der geht schon über und es kommt trotzdem noch mehr :D

Wenn dir die Geometrie noch passt: Einfach die verschlissenen Verschleißteile austauschen, Schaltung warten (Bremsen sollten normalerweise auch nach Jahren noch gut sein), Gummis auf Risse checken und raus in den Frühling damit.

Verkauf bringt mehr Arbeit als Geld ein...

das ding nennt sich

Towsen Space Frame

Gewicht 1600 g

Material Alu 7005

Größe 48 cm

Preisangabe 998 DM

zu sehen im Bike Woprkshop 1997 Seite 63

war seinerzeit schon was besseres. in optik eines carbon-monocoque rahmens, welcher sich damals kaum jemand leisten konnte

Towsen hat selber keine Rahmen hergestellt, sondern nur in Fernost (bzw. später glaub ich in Russland) eingekauft

trotzdem, schätze ich, daß er heute bei ebay nicht über 70 euro einbringen wird

die Magura wird noch einmal 60 Euro bringen

der Rest wird Schrott sein

Wow, das ging fix! Danke für die ausführliche Info.
Mal kucken ob ichs nicht doch mit Minimalaufwand wieder fit bekomm...

Wenn dir die Geometrie noch passt: Einfach die verschlissenen Verschleißteile austauschen, Schaltung warten (Bremsen sollten normalerweise auch nach Jahren noch gut sein), Gummis auf Risse checken und raus in den Frühling damit.

Verkauf bringt mehr Arbeit als Geld ein...

Seh ich auch so. Wenn's Dir gefällt und die Geometrie passt, behalte es und mach es wieder fit ;). Ist selbst als Alltagsbike gut zu gebrauchen.

Zurück