TPC+ an Dorado 2005

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich besitze eine Manitou Dorado von 2005 mit TPC+,leider sind nur medium Federn verbaut und härtere Federn nichtmehr verfügbar.
Jetzt wollte ich die zu weichen Federn mit der Druckstufe "auffangen"(schlägt bei härteren Landungen durch)
Wie kann ich die Druckstufe erhöhen?(erhlichgesagt merke ich auch keinen Unterschied zwischen komplett rausgedreht und komplett drin)

Habe letztens noch einen Gabelservice gemacht und wohl ein wenig zu viel Öl eingefüllt,dabei hat die Gabel nurnoch 17 cm der eigentlichen 18cm eingefedert und danach war sie steinhart.Kann ich sie so vor dem Durchschlagen bewahren oder ist es schädlich für die TPC+ Einheit?

Ich würde mich freuen wenn jemand mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte,denn ich will die Gabel umbedingt weiter fahren!!! :daumen:

ps:Habe in der Sufu nichts dergleichen gefunden;)

mfg

also zuviel Öl im TPC-System ist nicht gut, der Druck haut dir irgendwann oben die Dichtungen raus...
Für mehr Druckstufe brauchst du dickeres Öl,dass wiederum auch deine Zugstufe beeinflusst..

ist halt ne gratwanderung, außer du willst ein bischen dremeln und feilen,dann empfehle ich den diesen Thread..

Die beiden Druckstufenkolben einer TPC Gabel arbeiten ja ganz normal mit Shims/Federplättchen. Mehr Shims bzw. dickere Shims führen zu mehr Dämpfung.

Teilweise kann man bei den TPC+ Gabeln auch einstellen, wann der zweite Druckstufenkolben in Funktion tritt. Bei meiner Sherman gab es da einen Clip, über den man die Position des beweglichen Kolbens im Ruhezustand festlegen konnte bzw. wie weit er sich bewegen muss/wie stark die Gabel einfedern muss, bevor er wirksam wird.
Wenn er früher einsetzt, hast du früher mehr Dämpfung, und die Gabel rauscht nicht so durch den Federweg.

Edit: Hab gerade nachgesehen, auch bei der Dorado sollte sich das verstellen lassen.
Die Service Anleitungen kennst du?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf dem Bild aussieht ist das schon die stärkste/frühste Einstellung für das Einsetzen der zweiten Stufe.
Der Sprengring/Clip lässt sich in zwei Positionen einsetzen, oder man lässt ihn komplett weg, dann begrenzt die Schraube am Ende den Weg.

Anhänge

• dorado_tpc.jpg
    dorado_tpc.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 29
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich meine mich zu errinnern,dass mein Clip in der Mittelstellung steht.Zudem ist der Link sehr hilfreich,da dort das befüllen der Kartusche gut beschrieben wird.
Ich glaube ich habe auch ein wenig Luft im System.

Zurück