hab gestern mal den Regen genutzt

und bin die erste Hälfte des neuen sogenannten Bahnerlebnisradwegs von Düren nach Aachen gefahren, um meine Straßenbereifung mal zu bewegen. Track verschicke ich gerne auf Anfrage, aber man sollte sich keine großen Illusionen über die Art der Streckenführung machen; Bahn hab ich erlebt, Erlebnis wohl eher weniger.
Auf
http://www.bahnradweg.de/ kann man sich eine Broschüre runterladen, die den Streckenverlauf beschreibt: für drei Euro ist das Ding auch in jeder regionalen Buchhandlung zu bekommen. Die Tour wird als besonders kinder- und familienfreundlich beschrieben. Die Steigungen in Langerwehe und besonders in Stolberg sind meiner Meinung nach nicht sonderlich angenehm mit der Familie bzw Kindern fahrbar, zumindest nicht in Ost-West-Fahrtrichtung (Düren nach Aachen, anderherum gehts halt bergab). Dazu kommt, dass weite Teile der Strecke im öffentlichen Straßenverkehr liegen, und die Ortsdurchfahrten von E'weiler-
Pumpe, Stolberg und Eilendorf nicht unbedingt zu verkehrsberuhigten Gebieten mit besonders viel Charme zählen.
Alles in allem eine Route die vollkommen am Gedanken vorbei geplant ist, da man durch die hässlichsten Gebiete unserer Region fährt, ab und zu von Gleisen flankiert, im Großen ung Ganzen aber kein Bezug zur Eisenbahn erkennbar. Schade! Ich hoffe dass das Stück von Düren nach Köln schöner ist. Das fahr ich aber dank König Karneval heute besser nicht, da das Ende am Kölner Hauptbahnhof ist.

In diesem Sinne: Alaaf !