Danke für den schnellen Hinweis dazu! Wieder ein Beispiel das zeigt, wie verrückt der Markt gerade spielt. Auch wenn es hier von Anfang an hieß, dass Verfügbarkeit gerade echt mau ist, realisier ich das erst jetzt so richtigFinger weg.
Die alte Alu Variante ist auch ein anderes Rad mit alter Geo, würde ich vermeiden
Danke für die Infos! Das klingt wirklich gut und tendentiell wäre ja auch das H30 mit anderer Bremse okay für mich und meine Einsatzzwecke. Wenn ich überlege, wo das Billo-HT gerade überall runterfährt... Ich finde allerdings momentan eh weder das H30 noch das H20 in M.Das H20 habe ich auch, das 2021er Modell hat gleich ab Werk gute Bremsen, ich hatte noch MT500, die ich auch MT520 upgegradet habe. Also 2- zu 4-Kolben. Nötig wars aber nicht. Im Falle der M6100 auch erstmal nicht.
Mit dem aktuellen H20 machste nix falsch.
Den Dämpfer kannst sperren, das sind einfach drei Positionen: wenn nach vorne schaust: Hebel rechts ganz offen, Mitte so mittel nach links ist er quasi gesperrt. Das Occam klettert aber so gut, ich lassen den eigemtlich permanent in der mittleren Position. Gleiches gilt für die Gabel, das hast aber noch ne feinere Rasterung.
Welcher Dropper bei M verbaut ist kann ich nicht sagen, meins in L hat 150mm, habs aber mit UPgrades bestellt und explizit 150mm angegeben.
Ja, ein Transition sprengt absolut meinen Rahmen. Aber optisch gefällt's mir sehr!naja wenn dir das orbea occam in h20 zu teuer ist , wird das transition spur wohl nicht in frage kommen ausser gebraucht mit 4 jahren aufn buckel....
im prinzip wird dir jedes moderne rad weiterhelfen, bremsen musst halt bissl schauen, bereifung im falle des falles anpassen.
Ich war auch immer auf der suche nach den "preis leistungs" sieger mit den besten komponenten und für wenigsten schotter, aber davon sollte man sich etwas lösen. wie eh beschrieben ists egal ob deore oder xt schaltwerk/kassette usw verbaut ist, klar spart man sich gewicht aber spüren tut man es kaum. viel wichtiger ist dass es zu deinem einsatzgebiet passt, dann wirds alles können!
wenn du dann dein rad fährst und es dir taugt, wird das eine liebe und du willst deinem schatz ja was gutes tun und frische laufräder, einen feschen carbonlenker einen besseren sattel usw spendieren damit die liebe auf ewig weitergeht
mich persönlich sprechen die giant trance bikes auch an, wobei sie heuer etwas teurer geworden sind im vergleich zu den letzten jahren.
das occam aber auch, vor allem der formvollendete alurahmen.
Ansonsten hast du wahrescheinlich recht..irgendwo einfach mal zuschlagen, wenn was passendes für den Einsatzzweck verfügbar ist. Ich habe mal ein paar lokale Händler abtelefoniert (so gut wie alle leer gefegt) und ich kann am Freitag zumindest bei einem mal vorbeikommen und ein paar Räder Probe sitzen/fahren. Sind zwar kaum welche im empfohlenen Größenrahmen da, aber denke, es gibt mir zumindest mal ein Gefühl für Geometrien und was passen könnte.
Da ich ja immer fleißig bei den anderen Kaufberatungen spicke: Da wurde zuletzt auch das Focus Jam 6.8 empfohlen. Beim Blick auf die Webseite fiel mir auch das Focus Thron 6.9 positiv auf. Was ich so finden konnte, sind beides ganz solide Bikes. Größtes Manko sei das Gewicht. Da ich ja auch viel bergauf fahre: Ist das wirklich so deutlich spürbar? Meine HT-Möhre wird vermutlich ähnlich viel wiegen.
Die wären zumindest beide verfügbar. Ansonsten hilft nur warten und weiterhin Spaß auf de Trails haben.
Finde ich ein gutes Argument! Aber wie oben gesagt..in M momentan nocht verfügbar.Ja die Alurahmen sind wirklich sehr schön gemacht und, falls man wert drauf legt, auch in Portugal hergestellt.