Trail hardtail Neukauf

Das Podsol wäre wohl nicht verkehrt. Schau sicherheitshalber mal, ob Dir 51 cm Sitzrohrlänge in Verbindung mit der gewünschten Sattelstütze reichen. Falls ja, ist das bestimmt keine schlechte Wahl.

Und ja, unbedingt Selbstaufbau! Da kannst viel besser entscheiden, welche Teile Du haben willst und musst nicht das Paket schlucken, das man Dir serviert.

Kannst dann gleich standfeste, sorglose Bremsen verbauen, mal überlegen, ob Du ne 180er Kurbel nimmst, die Laufräder entsprechend Deinem Gewicht und Einsatzbereich dimensionieren, ne zuverlässige Dropperstütze einbauen usw. Mit 2,06m Körpergröße wiegt man ja wahrscheinlich etwas mehr als 75 kg...
 
Kurzes Update zu mir: Mein jetztiges Maxx FAB 4 hat einen Reach von 440,Stack 720, Sitzrohr 625,Oberrohr 670.
Dann wirst erstmals das Gefühl haben ein Fahrrad zu fahren und kein Laufrad.
Irgendwie hielt sich die Meinung, die wären gut für große Leute.


Was haltet Ihr denn von einem Podsol Rahmen? Ist laut BC- Components in XXL bis 210 cm freigegeben.
Ja würde gut passen in meinen Augen. Finde den sogar besser von den Daten als den Nicolai.

@sebhunter Den Eigenbau hatte bisher nicht in Erwägung gezogen. Werde ich drüber nachdenken.
Wäre sicher eine gute Option. Musst aber Geduld, Zeit und Nerven mitbringen.
Eine Artikel der am 20.9. hätte kommen sollen war jetzt lieferbar, eine anderer 1-3 Tage, nun voraussichtlich erst in 14 Tagen etc... So sind gerade meine Erfahrungen.

Wie @Geisterfahrer schreibt, rechne mal die 210 One Up Dropper wegen dem Auszug, ich tippe aber ja. Bei meinen 88cm SL habe ich beim 500 Sitzrohr und 180mm Hub ca. 20mm Auszug, sollte also passen.

Kommst von den Kosten sicherlich deutlich runter mit richtig schönen Parts.
 
Kurzes Update zu mir: Mein jetztiges Maxx FAB 4 hat einen Reach von 440,Stack 720, Sitzrohr 625,Oberrohr 670.
Was haltet Ihr denn von einem Podsol Rahmen? Ist laut BC- Components in XXL bis 210 cm freigegeben.
Hier nochmals ein kurzes Danke an Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten.
Ich finde den Rahmen top, vor allem zu dem Preis. Hatte den auch mal auf meiner Liste, war aber binnen Stunden in meiner Größe ausverkauft.:)
 
Die Sattelstütze ist nicht unbedingt maßgeblich, sondern insgesamt die Sattelhöhe. Das kann ich mit der dropperpost ausgleichen.
Es geht um die Mindesteinstecktiefe der Dropper.
Bei 98cm SL ist dein Sitzhöhe ca. 86,7cm -51,0 cm Sitzrohr. Hub 21,0 cm + Aufbau inklu Sattel ca. 8cm , ergibt etwa einen Auszug von 8cm. Sollte also passen. Die OneUp baut super kompakt vom Aufbau. Leider teilweise immense Lieferzeiten.
 
Was haltet Ihr denn von einem Podsol Rahmen? Ist laut BC- Components in XXL bis 210 cm freigegeben.
Hier nochmals ein kurzes Danke an Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten.
Lustig, daß da noch keiner drauf gekommen ist. Das ist tatsächlich eine halbe Nummer größer (länger) als das Argon👍...könnte recht gut passen, ist im Vergleich sehr günstig, das kommst mit gleicher Ausstattung mit 3.000-3.500,-€ hin, und sofort lieferbar in XXL...

...ich glaub wir bekommen demnächst einen interessanten Aufbauthread zu sehen?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber mein Entschluss steht fest. Es wird entweder ein Nicolai oder ein Liteville. Meine Frage war passe ich überhaupt auf eins von diesen beiden Bikes?

Lustig, daß da noch keiner drauf gekommen ist.
Lag wohl an der Aufgabenstellung.

Ich empfehle übrigens ne Bikeyoke. In meinen Augen die beste Dropperstütze am Markt.
 
Weil die Stütze
  • extrem niedrige Bedienkräfte hat und super "flutscht";
  • eine Konstruktion hat, die zuverlässig verhindert, dass sie Luft an der falschen Stelle zieht bzw. behält und deswegen "Federweg" bekommt;
  • leicht selbst zu servicen ist;
  • die Firma sehr guten Service bietet, falls man den doch mal braucht.
 
Weil die Stütze
  • extrem niedrige Bedienkräfte hat und super "flutscht";
  • eine Konstruktion hat, die zuverlässig verhindert, dass sie Luft an der falschen Stelle zieht bzw. behält und deswegen "Federweg" bekommt;
  • leicht selbst zu servicen ist;
  • die Firma sehr guten Service bietet, falls man den doch mal braucht.
Der einzige Grund wieso ich keine genommen habe war der Preis.
Bauen nicht hoch, schwer ist sie auch nicht. Eine Top Stütze.

Lustig, daß da noch keiner drauf gekommen ist. Das ist tatsächlich eine halbe Nummer größer (länger) als das Argon👍...könnte recht gut passen, ist im Vergleich sehr günstig, das kommst mit gleicher Ausstattung mit 3.000-3.500,-€ hin, und sofort lieferbar in XXL...

...ich glaub wir bekommen demnächst einen interessanten Aufbauthread zu sehen?
Wenn ich mir das geplante Budget anschaue würde ich mir richtig was gönnen. Trotzdem bleibt man weit unter dem Budget und das Teil wird richtig leicht.
Pike, XX1 Kassette, GX Carbonkurbel. GX AXS, Yoke, XM481+Erase mit 60 Einrastpunkten und bist bei 1.800gr LRS, 4 Kolben oder 4/2 Kolben XT oder Code RSC oder 4 Kolben Cura, Carbonlenker, Aggaro und Barzo tubeless.
 
Gefällt mir sehr, Dein virtueller Aufbau! :daumen:
So ähnlich habe ich ja mein Fully aufgebaut. :)
Die Reifen gucke ich mir mal an. Eigentlich hatte ich beim nächsten Satz mit Wolfpack geliebäugelt, aber schauen wir doch mal.

Der TE ist aber glaub eher Shimanofreund, insofern wird die Schaltgruppe sicherlich eine andere. Drücke Dir die Daumen, dass das, was Du möchtest, in einigermaßen vernünftigem Zeitrahmen lieferbar ist, Waldschrat63!

Bei der Bremse könntest Du Dir neben den Genannten vielleicht noch die Hayes Dominion anschauen. Sieht auf den Fotos nicht besonders hübsch aus, in natura aber schon nicht mehr so schlimm. Und technisch ist sie sehr weit vorne, was man so liest.

Edit: Noch zwei Links
https://www.mtb-news.de/forum/t/hay...sive-rueckkehr-mit-vier-kolben-update.874668/https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...uetze-im-test-muenchner-meisterstueck.944780/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wirklich ein Shimano Freund. Mit gefällt mir die Abstufung der kleinen 3 Gänge besser. Ich habe auch mit einer X01 geliebäugelt. Bei der Bremse bin ich eigen. Da brauche ich einen knackigen. Druckpunkt und Mineralöl betrieben.
 
Wenn Dir das wichtiger ist als robuste Kolben, kein eingebautes Druckpunktwandern und Ersatzteilversorgung, dann nimm Shimano.

Ansonsten guck Dir mal die Cura an. Die 2er erfüllt eh alle Anforderungen und ist auch keine schwache Bremse. Die 4er hat einen etwas späteren, elastischeren Druckpunkt, dafür aber noch mehr Bums.
 
Zurzeit fahre ich mit Bremszangen der MT 5 und Hebel der XT. Finde ich funzt sehr gut.
Okay, daran gibt's m. E. auch nichts auszusetzen. :)
Da hast Du die jeweils besseren Teile zu einer sehr starken Bremse kombiniert.

Die Hayes ist wohl etwas linearer, weniger das Gefühl vom Stock in den Speichen, also unmittelbar einsetzender, "giftiger" Bremswirkung. Für manche so besser zu dosieren, andere wiederum mögen es lieber anders.
 
Die Reifen gucke ich mir mal an. Eigentlich hatte ich beim nächsten Satz mit Wolfpack geliebäugelt, aber schauen wir doch mal.
Hab ja den Martello im Einsatz und deswegen kommen jetzt weitere Vittorias zum Einsatz.
Hab gerade 2x Barzo und 2xMezcal daliegen. Der schwerste war 5gr über der Angabe. Der Martello ca. 40gr.

Gerade mal den Kellerbestand gecheckt. 7 unmontierte Reifen, 10 Bremsscheiben, 2 XT Bremsensets etc :rolleyes:

Mit gefällt mir die Abstufung der kleinen 3 Gänge besser. Ich habe auch mit einer X01 geliebäugelt.
Aus dem Grund bleibe ich weiterhin bei der 10-50 von SRAM. Wobei die AXS echt nett ist.
Hab die am großen Bike, hat was von DSG Feeling.

Da brauche ich einen knackigen. Druckpunkt und Mineralöl betrieben.
Hab am Trail-HT die SLX 2 Kolben mit Galfer Scheiben und gesinterten Belägen. Finde ich sehr bissig, gefühlt ON-OFF. Am anderen Bike die Code RSC gesintert, die kannst halt wunderbar dosieren mit wenig Kraft. Ist schön bei langen Abfahrten.

Die Galfer kommen jetzt mit den 2 Kolben XTs und bei mir wieder mit gesinterten Belägen an den zwei aktuellen Projekten zum Einsatz.

Zum Thema Größe, ich hab mich aus dem Fenster gelehnt und jetzt einen DC-Fully Rahmen bestellt mit 512 Reach für mich und meine 1,86m.
 
Ich bin auch für einen Aufbauthread, weiß zwar was es wird, will aber Bilder sehn...soll´n wir ne Petition starten? @Orby ziert sich nämlich noch 😜
Ich bin wirklich Tim Taylor der Heimwerkerkönig, mein erster kompletter Aufbau. Zum Glück helfen einige hier im Forum bei meinen doofen Fragen.

Außerdem ist beim Bike von meinem Kumpel bis auf ovales Kettenblatt und LRS alles da. Beides im Zulauf bzw. baut die Hexe schon auf.
Mir fehlt noch der Rahmen, Kassette, Gabel, LRS und Dropper. Gabel wird spannend mit Verfügbarkeit. Rahmen wird bereits lackiert in Fernost und LRS baut die Hexe auch schon auf.
Das S für meinen Kumpel wir ohne Pedale wohl bei 11,3kg landen, meins geplant 11,98kg fahrfertig.

Hab gerade eine Stunde mit dem sch... I-Spec EV auf der XT und Adaptern von BikeYoke auf SRAM bzw. One Up Remote verbracht. Wer hat sich den Mist ausgedacht?
SRAM/MMX, Shimano I-Spec II und SRAM Trigger ohne Nachdenken montieren, bei I-Spec EV reißt mir der Geduldsfaden.

Kann jetzt auch meine außenverlegte Bremsleitung an meinen Bikes sehr schätzen. Alle Leitungen mit Capgo ummantelt innen verlegt. Was für eine Fummelei.

Sportlich!
Okay, Fully ist was anderes als HT, aber trotzdem amtlich! Was für eines wird's denn?
Wird der NS Synonym TR Klon mit anderem Hinterbau, bzw. das Vitus Rapid FS mit 120/105mm. Durch die 120mm Gabel werden bei XL die 511-513 Reach. Gibt ja hier schon ein paar.
Leider für mich ein grenzwertiges Sitzrohr, meine 150 Dropper kann ich nicht nutzen da die zu lange baut, muss also wieder eine OneUp 150 her.

Hätte ja gerne die Cura probiert, würde mich super interessieren, die Hayes gefällt mir optisch auch klasse. Da aber schon Code RSC, Guide R sowie SLX und XT bei uns im Haus sind, musste es SRAM oder Shimano werden.
Mich regt schon SRAM 200 CL und 203/180 auf IS-6 auf. Deswegen jetzt auch GX mit 10-50 überall. Hatte sowieso noch Schaltwerk und Trigger übrig da ja die AXS kam. Wobei viele das alte Schaltwerk auf die 10-52 abgestimmt haben.
 
Zurück
Oben Unten