Trail im Hofheimer Wald - Terminfindung

Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
137
Ort
Diedenbergen
Hallo an alle!

Wie der ein oder andere ja sicherlich mitbekommen hat, ist ein offizieller Trail im Hofheimer Wald in Planung.

Hierzu hat mich die Stadt Hofheim (und eine handvoll weitere engagierte Biker) zu einer Begehung eingeladen. Der Zeitraum der Stadt erstreckt sich vom 24.9. - 30.9.

Nun gilt es zu allererst unter uns Bikern eine Begehung durchzuführen, um die Gegebenheiten zu checken, Wünsche, Ideen und Vorschläge zu dokumentieren, evtl. einen groben Plan der Strecke auszuarbeiten, etc. pp. Bei der Begehung mit der Stadt sollten wir dann einen halbwegs professionellen Auftritt hinlegen, das steigert die Chancen auf eine Verwirklichung enorm!

Grobes Gelände: Langenhain-->Lorsbach (Bahaii/Sportplatz)

Bis 9.9. muss ich der Stadt einen Termin mitteilen, heißt im Klartext: unsere Begehung(en) müssen definitiv bald statt finden ;-)

Treffpunkt für unsere Begehungen ist der Weg unterhalb des Bahaii-Tempel in Langenhain.

Bitte nutzt meine doodle-Umfrage für die Terminfindung!
http://doodle.com/72k4fiheb2c4qiyqguwumd28/admin#table


Weitere Terminvorschläge sind sehr willkommen!

Der Mountainbikeverein Gravity Pilots wird hierbei als Federführende Instanz und Ansprechpartner dienen (aktuell am Trail auf dem Feldberg beteiligt). Finanzielle Unterstützung seitens der Stadt ist abzuwarten. Allerdings kostet ein Trail nicht die Welt...die Natur gibt uns ja fast alles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

Samstag kann ich nicht, Sonntag ginge bei mir erst nachmittags (ab 15:00), wie's am Mittwoch und vom 24.-30. aussieht kann ich erst morgen sagen... Werde morgen oder übermorgen mal hinfahren und auch in Ruhe schon mal gucken

Das mit den Kosten sehe ich etwas kritischer. Um Kicker oder ähnliches stabil zu bauen (von evtl. Brückenkonstruktionen oder gar kleinen North-Shores mal ganz abgesehen) brauchen wir vernünftiges Bauholz, welches auch noch an Ort und Stelle gebracht werden muss. Erdbewgungen, Beschilderung, Streckensicherung (Matten am Baum, ggf. Absperrungen), Homepage, ... ich glaube da gibt es doch so einiges was kostet. Das Thema Sponsoren würde ich jedenfalls mal auf unsere Agenda setzen?

cheers, Stephan
 
Ja also am so kann ich auch ab 15uhr.
Ich denken wenn die stadt wirklich damit einverstanden ist werden wir auch sponsoren finden.@patrik haben die dir schon ein genaueres gebiet genannt? Weil vom bahai runter ist ja recht weitläufig
 
ACHTUNG: Jetzt habe ich gerade gesehen - es gibt nun zwei Doodle-Kalender. da sollte einer nun aus dem Fred wieder gelöscht werden!
 
Das mit den Kosten bekommen wir schon hin. Aber erstmal sollten die nächsten Schritte mit der Stadt gemacht werden, damit das Vorhaben konkreter wird. Schritt für Schritt gehen wir dann auch weitere Punkte an.
Etwas haben wir als Verein auch gespart und weitere Mitglieder finanzieren solche Sachen mit ihren Beiträgen.
 
Um Sponsoren kann man sich ja endgültig kümmern,sollten wir seitens der Stadt das go bekommen,Radlaeden gibt es zum Glück zu Hauf in der Gegend...
 
So, das erste Treffen findet am Sonntag um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz vom Bahaii Tempel.
Das zweite Treffen wird dann Mittwoch Abend um 18:30 sein, Treffpunkt ebenfalls Parkplatz Bahaii Tempel.

Da ich selbst nicht abschätzen kann, wie chaotisch es jeweils werden wird, finde ich 2 Termine ganz angebracht. Es ist natürlich jeder willkommen an beiden Tagen zu erscheinen :)

Greez
Patrick
 
Gude,
Ich hab auch vor zu beiden Terminen zu kommen. Hat jemand zufällig Kartenmaterial wo man Vorschläge einzeichnen kann? Zur Not kann man auch im Handy Marker setzen...
Nur zur Sicherheit: das wird eine Begehung und keine Befahrung?

Cheers, Stephan
 
Naja, ich komm schon mit dem Bike hoch. Das Gebiet ist ja relativ weitläufig wenn wir von Bahaii bis Sportplatz inspizieren. Also schon ratsam das Bike dabei zu haben auch wenn wir nur im Schritttempo fahren werden...
 
Ich werde es heute höchstwahrscheinlich nicht schaffen - es sind noch diverse Baustellenvorbereitungen für die kommende Woche zu erledigen...
Vielleicht dann am Mittwoch
 
Wir haben gestern schon ein paar gute Ideen und eine mMn gute Strecke gefunden, die ich auf jeden Fall der Stadt zeigen werde. Aus diesem Grund möchte ich den Treffpunkt für Mittwoch umlegen, damit wir die Gegebenheiten vom Langenhainer Sportplatz ausgehend inspizieren können.
Neuer Treffpunkt wird also der Sportplatz in Lgh. 50.104733,8.402148

PS: Wenn noch jemand getrackte Strecken hat, die er für gut empfindet kann er/sie mir diese gerne zukommen lassen!

Grüße
Patrick
 
Wir haben gestern schon ein paar gute Ideen und eine mMn gute Strecke gefunden, die ich auf jeden Fall der Stadt zeigen werde. Aus diesem Grund möchte ich den Treffpunkt für Mittwoch umlegen, damit wir die Gegebenheiten vom Langenhainer Sportplatz ausgehend inspizieren können.
Neuer Treffpunkt wird also der Sportplatz in Lgh. 50.104733,8.402148

PS: Wenn noch jemand getrackte Strecken hat, die er für gut empfindet kann er/sie mir diese gerne zukommen lassen!

Grüße
Patrick


Link zu Google Map
 
Also es gibt noch den “Karthaus“. Das ist der höchste Punkt auf dem westlich von Langenhain gelegenen Höhenzug. Das ist aber nicht da wo wir waren...
Cheers
 
Gude
Also laut der Karte auf HLUG.de (Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie) wäre in unserem Bereich kein Trinkwasser- oder Heilquellenschutzgebiet. Das nimmt sich ja ziemlich offiziell aus, von daher würde ich mal vermuten: Ein Problem weniger.

Trinkwasserschutzgebiete.jpg

Wegen Versicherungskosten habe ich auch mal recherchiert und zunächst mal folgenden Thread ausgegraben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kosten-versicherung-freeride-downhill-strecke.626278/
Außerdem ist ein Freund von mir Vermögensberater, der checkt (völlig unverbindlich!) mal die groben Kosten, schätzt aber den Kostenaufwand ähnlich wie die 2 Angaben aus dem o.a. Thread.

Bis mosche,
Stephan
 

Anhänge

  • Trinkwasserschutzgebiete.jpg
    Trinkwasserschutzgebiete.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 349
Die Seite hab ich auch gelesen, wer ja wirklich top wenn das so funktionieren würde.
Hab gestern mal bei so nem onlinerechner was ausgerechnet, da wird einem schwindelisch :lol:
Ich frag auch Freitag nochmal nach, nicht das ich da komplett was falsch verstanden hab 8-)
 
Gude
Also laut der Karte auf HLUG.de (Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie) wäre in unserem Bereich kein Trinkwasser- oder Heilquellenschutzgebiet. Das nimmt sich ja ziemlich offiziell aus, von daher würde ich mal vermuten: Ein Problem weniger.

Anhang anzeigen 318904

Wegen Versicherungskosten habe ich auch mal recherchiert und zunächst mal folgenden Thread ausgegraben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kosten-versicherung-freeride-downhill-strecke.626278/
Außerdem ist ein Freund von mir Vermögensberater, der checkt (völlig unverbindlich!) mal die groben Kosten, schätzt aber den Kostenaufwand ähnlich wie die 2 Angaben aus dem o.a. Thread.

Bis mosche,
Stephan


Sehr gut! Das mit den Wasserschutzgebieten ist ne wichtige Grundlage, diese Karte haben wir bei den anderen Projekten auch immer genutzt. Schutzgebiet 3 ist dabei i. d. R. kein Problem... kritisch wird es in WSG 2, 1 ist grundsätzlich ein no-go. (bzw. No-ride)

Die Versicherungsmodalitäten sind eigentlich alle schon klar soweit. Als Verein ist das ganz gut machbar, da haben wir schon gute Verbindungen durch den Landessportbund.

Haut rein Männers!! :daumen:

(in kürze gibts weitere spannende Neuigkeiten an anderer Stelle, es geht was ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Das mit den Wasserschutzgebieten ist ne wichtige Grundlage, diese Karte haben wir bei den anderen Projekten auch immer genutzt. Schutzgebiet 1 ist dabei i. d. R. kein Problem... kritisch wird es in WSG 2, 3 ist grundsätzlich ein no-go. (bzw. No-ride)

Anders herum oder 1 no-go 3 kein Problem ?

Nicht das ich mir jetzt falsche Informationen eingeholt habe.

P.S. Hab eh schon bissl durcheinander gebracht, aber Marco hat mich aufgeklärt :D
 
Zurück
Oben Unten