Trail-Tour mit 7-jährigem im Schwarzwald, oder doch wo anders?

Registriert
7. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich und mein Sohnemann (7) sind auf der Suche nach einem Oster-Trip (3 Tage) zum Biken.
Sind schon öfters auch den heimischen Trails unterwegs (Karlsruhe) bis Blau/S2. Er fährt noch ein Hardtail und kann sich relativ gut selbst einschätzen.

Wir wollen neben dem Bergab fahren am Liebsten auch noch andere Sachen machen (Minigolf, Schwimmbad - auch als generelle Schlechtwetteralternative, etc.)

Eigentlich hatte ich da an den Schwarzwald gedacht.
Erster Tag Alpirsbacher Schwarzwaldtrail, Mittags/Abends Richtung Freudenstadt, eventuell ein AirBnB für 2 Nächte und mit unserem T6 (Träger hinten drauf für die Fahrräder) oder halt mit dem Rad in FDS rum fahren. Dort gibt es eine Mountainbike-Strecke und auch außenrum genügend Aktivitäten.
Wenn wir Lust haben dann auf dem Rückweg nochmal über den Schwarzwaldtrail in Sasbachwalden.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es in der Nähe (max. 3-4h Fahrzeit) bessere Locations gibt, die ihr im Kopf habt? Ich hätte auch gerne mal Lust in Richtung der größeren Bike-Gebiete zu gehen - aber mit dem Uphill ist es doch sehr anstrengend für meinen Sohn. Vielleicht gibt es da ja was in der Nähe mit Lift und dort dann mehrere Strecken.

Was meint ihr? Übersehe ich da ein Gebiet in der Nähe völlig oder lohnt es sich vielleicht doch 5-6h mit dem Auto zu fahren?
 
Servus. sasbachwalden hast im Ort Schwimmbad direkt mit Minigolfplatz nebendran. Ggf mit Öffi Bus hoch Richtung Grinde. Kurzer Abstecher zum Mummelsee kommt sicher auch gut an.
Baiersbronn/Fds auch gut, evtl uphill zu steil für den Kleinen. Idee zB die S-Bahn von Baiersbronn hoch nach FDS zu nehmen und per Bike zurück. Eisdiele am Marktplatz nicht vergessen.
In die größeren Bikeparks in den Alpen brauchst Ostern noch nicht gehen es sei denn ihr wollt Skifahren. Evtl Willingen wäre eine Option musst aber auch schauen ob schon offen.
Ansonsten: Stromberg, Pfalz, Beerfelde...
 
Bad Münster (Ortsteil von Bad Kreuznach). Schöner Campingplatz am Fluß und zentral gelegen für die diversen (Asphalt-)Auffahrten zu den ausschließlich Naturtrails (Gibt 2 Trails, wo ein paar gebaute Anliegerkurven sind, Das sind aber keine Murmelbahnen). Viele Trails aller Schwierigkeitsgrade mit max 200 hm, kann man - wenn man sich auskennt - zu Touren aller möglichen Längen kombinieren. Pumptrack. Mildes eher trockenes Klima, neues Hallenbad, Minigolf in 3 km (flacher Radweg), diverse Burgen, Besucherbergwerk. Weitere und Mineralien in Idar Oberstein, Boulderhalle in Kreuznach, Mietboote zum Rudern und Paddeln auf der Nahe, Freizeit- und Grillgelände auf dem Kuhberg. Keine Lifte. Zum Flowtrail Stromberg 15 km (auch keine Lifte, netter Trainingsparcours.)
Als Alternative zum Campingplatz (ich glaube, die haben seit Neuestem auch ein paar Hütten zur Vermietung) gibts natürlich auch diverse Vermieter von Appartments. Ist schließlich ne Region mit ausgeprägtem Weintourismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf einer ähnlichen Suche. Wollte mit meinen Jungs 12 und 15 auch über Ostern biken (Eher Trails S1/S2). Hatte an den Pfälzerwald gedacht, aber sind schon sehr viele Unterkünfte ausgebucht. Wenn jemand noch einen Geheimtipp in Süddeutschland hat gerne her damit.
 
Bin auf einer ähnlichen Suche. Wollte mit meinen Jungs 12 und 15 auch über Ostern biken (Eher Trails S1/S2). Hatte an den Pfälzerwald gedacht, aber sind schon sehr viele Unterkünfte ausgebucht. Wenn jemand noch einen Geheimtipp in Süddeutschland hat gerne her damit.

Raum Basel (CH). Haben einige gebaute Trails in Stadtnähe.
 
Vielen Dank für die guten Tipps.
Wir werden wahrscheinlich Richtung Mummelsee, Sasbachwalden und Freudenstadt gehen und beim nächsten Mal eure Tipps durchmachen. Ich werde euch berichten, wenn wir den Trip gemacht haben. 8-)
 
in Freudenstadt gibts die CC Strecke mit gebauten Holzelementen, teilweise gar nicht ohne, da gibt auch einen kleinen Übungspatcour für die Fahrtrchnik, man kann auch von FDS aus gut Teile Hirschkopf Tour von Baiersbronn machen, sehr traillastig und man kann wenn der Saft alle sein sollte immer recht problemlos ins Tal rollen und mit der S-Bahn retour nach FDS
 
Zurück
Oben Unten