Das Sentinel hat ja mächtig mehr Federweg im Vergleich zum Aether. Kann auch sein, dass sich das gar nicht so verschieden anfühlt?Das würde mich wirklich sehr reizen zu probieren. Bei meinem Sentinel wirst sofort bestraft wegen etwas weiter hinten stehst bergab, ist aber mit einem 50mm Vorbau besser geworden.
Klettern tut es mit 76,3° SW auf 72mmm also bei meinen 780mm ein Tick weniger, super gut trotz kurzer Kettenstreben.
Das mit dem flachen kenne ich zu gut. Deswegen kam das Trail-HT her. Wollte einfach auch mal flache Trails surfen ohne dauernd arbeiten zu müssen
Enge Kurven gehen wieder, da ich nur das L habe.
Sehr schönes Bike. Man hört viel gutes von Bird. Aber auch nicht alle Parts verfügbar, hab schon damit gespielt
Leider ist meine Anfrage vom 29.Dezember wegen Kosten nach D noch offen.
Aber irgendwie auch besser so, der Gedanken das Trail-HT zu tunen gefällt mir besser. Carbon Kurbel ist schon organisiert
Die große Angst war/ist wenn ich das Aether in L nehme, dass mir dann mein Sentinel in L gefühlt zu klein wird.
Ich hatte das auch noch einmal nachgerechnet. Die X-Fusion Manica hat in 170mm eine Gesamtlänge von 478mm (Quelle: https://www.xfusionshox.com/products_detail/44.htm) und das Sitzrohr 425mm. Meine Sithöhe müsste theoretisch 814mm sein.Entwarnung. Könnte mit der verbauten Dropper funktionieren.
Dir auch vielen Dank für dein Feedback! Ich schaue mir das Bird auch mal an. Das würde man direkt beim Hersteller bestellen, oder? Die Versandkosten wären dann in der Tat interessant.Ja funktioniert und spart auch Kraft beim Klettern, da der vorteilhafte Bereichs des Schwerpunktes schlicht größer wird. Nachteile gibt es wirklich nur bei engen Kurven im Flachen oder Manuals, Wheelies. Spitzkehren bergab wiederum sind leichter zu meistern. Stereo 120 und neuer Stumpy sind natürlich sehr verschiedene Räder.
Bird Aether 9!!! Jetzt auch günstig in Alu uuuund tataa: VERFÜGBAR!
Da ich aber nicht direkt auf der Sattelstütze sitze (ich habe irgendwo gelesen, dass das auf längeren Touren etwas unbequem werden könnte) sonder da noch ein Sattel drauf ist passt das wieder
Wäre unabhängig davon dennoch eine 200mm Stütze sinnvoll, damit sie eingefahren weiter unten ist?
Mache ichOb dir die 170mm reichen würde ich probieren, den meisten langt das, nachrüsten geht ja immer.
Ich bin erstaunt, dass die Unterschrift auf dem Abkommen praktisch noch feucht ist, es aber schon Prozesse zu geben scheint, mit denen sich Firmen bzgl. der Herkunft ihrer Produkte qualifizieren können. Wenn das so "einfach" geht wäre das ja durchaus positiv, nicht nur für Bird Bikes.Thema Bird Aether und Kosten
We're in the process of setting up our certification for UK origin on certain bikes at the moment. Until thats done we'll be having to charge an extra 14% on bikes to Germany. We hope to be able to qualify for EU origin within a month or so, so best to wait for that if you're not in a hurry? Once thats done the price you see on the website will be delivered VAT paid, so you know what you're paying.
Viel Spaß mit dem neuen Bike. Schön dass es geklappt hat.Das Fahrgefühl ist natürlich eine große Umstellung zum HT, aber die Sitzposition und Körperhaltung empfand ich als sehr stimmig. Hab das Bike dann auch direkt gekauft
Danke schön. Und nochmals vielen Dank euch allen für die freundliches, ausführliche und geduldige Beratung! Das finde ich nicht selbstverständlichViel Spaß mit dem neuen Bike. Schön dass es geklappt hat.
Unbedingt, das interessiert mich brennend, uumal ich ja der Meinung war es sei zu lang und zu flachWenn ich das Bike bei mir habe kann ich auch gerne noch ein Foto machen, damit ihr euch die Proportionen mit der Sattelhöhe mal anschauen könnt.
Danke schön! Ich gehe das Bike am Samstag abholen, dann mache ich ein Foto.Unbedingt, das interessiert mich brennend, uumal ich ja der Meinung war es sei zu lang und zu flachund viel Spaß mir dem neuen Bike
GenauDu meinst natürlich die Abholung von der Reparatur
Das denke ich auch. Allerdings könnte meine Freundin dann vielleicht leicht ungehalten werden, dass Analog ist ihr BikeWarte ab bis mal nach 10-20km auf dem Stumpy dich auf dein Analog setzt.
Nach 100m machst Bilder für ebay Kleinanzeigen
Ah, guter Punkt! Habt ihr da spontan Empfehlungen? Ich habe mal ein bisschen im Forum gesucht, da gibt es so viele Empfehlungen wie Modelle auf dem MarktEdit: Digitalen Luftdruckprüfer und Dämpferpumpe bitte kaufen.
Der Luftdruckprüfer ist gut und weit verbreitet...hab den auch, passt.Genau
Das denke ich auch. Allerdings könnte meine Freundin dann vielleicht leicht ungehalten werden, dass Analog ist ihr Bike
Ah, guter Punkt! Habt ihr da spontan Empfehlungen? Ich habe mal ein bisschen im Forum gesucht, da gibt es so viele Empfehlungen wie Modelle auf dem Markt
Mein Bruder hat den SKS USP (https://www.sks-germany.com/produkte/usp/), ist mit diesem aber nicht mäßig zufrieden. Ansonsten hätte ich aufgrund des Abschneidens bei diesem Test zum Topeak Pocketshock DXG tendieren: https://www.topeak.com/de/de/products/43-Dämpferpumpen/1086-POCKETSHOCK-DXG
Beim Lufdruckprüfer vielleicht den Schwalbe Airmax Pro? https://www.schwalbe.com/de/zubehoer
Der hat in diesem Test nicht schlecht abgeschnitten und ich hatte den Eindruck, dass er auch hier im Forum beliebt ist.
Ich freue mich bei beidem auch über andere Vorschläge
Hier kann man theoretisch den Luftdruck angeschlossen mindern.Beim Lufdruckprüfer vielleicht den Schwalbe Airmax Pro? https://www.schwalbe.com/de/zubehoer
Der hat in diesem Test nicht schlecht abgeschnitten und ich hatte den Eindruck, dass er auch hier im Forum beliebt ist.
Da reicht eine günstige.Mein Bruder hat den SKS USP (https://www.sks-germany.com/produkte/usp/), ist mit diesem aber nicht mäßig zufrieden. Ansonsten hätte ich aufgrund des Abschneidens bei diesem Test zum Topeak Pocketshock DXG tendieren: https://www.topeak.com/de/de/products/43-Dämpferpumpen/1086-POCKETSHOCK-DXG
Fahre das Neuron in L, Größe 181cm, Schrittlänge 86,5cm. Der Rechner sagte mir M, habe mich für L entschieden und bin trotzdem nicht Glücklich. Finde es klein. Fahre lieber längere Bikes.
...hab letztens zwei Buben auf den Trails getroffen, der kleinere (13 od. 14, ca. 175cm) hatte ein Neuron in XL und fand das gerade groß genugIst genau was ich seit langer Zeit hier predige und mir immer den Ärger einhandel wenn ich das schreibe.
Schön zu hören wenn es bestätigt wird.
Der Luftdruckprüfer ist gut und weit verbreitet...hab den auch, passt.
Danke für die Infos! Das mit dem Ablassen wäre theoretisch ganz praktisch. Der verlinkte Prüfer ist gerade nicht lieferbarHier kann man theoretisch den Luftdruck angeschlossen mindern.
https://r2-bike.com/PRO-Luftdruckpruefer-digitalGeht mit dem Schwalbe nicht, ist aber eine Sache der Übung dann passt es auch.
Gute Frage wie viel Platz da ist. Auf der rechten Seite ist ja eine Strebe, aber ansonsten liegt der Dämpfer recht frei. Ich kann morgen mal nachschauen.Bei der Dämpferpumpe ist's wohl egal wast nimmst zumindest für die Gabel, ich hab ne 15€ Pumpe aus ebay, für den Dämpfer soll's wohl bei manchen Bikes etwas verbaut sein mit dem Anschluss so da man mit nem langen Pumpenkopf da nicht ran kommt...weiß nicht wies beim Speci aussieht?
Ah, das ist gut zu wissen. Ich hatte eben mal nach der Topeak Pocketshock DXG geschaut und da scheint es wohl auch Lieferschwierigkeiten zu geben. Ich schaue mal noch ein bisschen weiter.Da reicht eine günstige.
Wenn du immer die gleiche benutzt, ist nur der Vergleichswert von der Pumpe wichtig. Also egal was sie anzeigt.
Die wollen mir morgen im Laden ein Grundsetup machen. Ich hatte aber auf jeden Fall geplant, das noch weiter anzupassen. In das Thema muss ich mich aber noch einlesen und dann komme ich bestimmt auch noch einmal auf euch zuGrundsätzlich bitte ein individuelles Setup erstellen. Es muss dir taugen. Also nicht 1x nach Vorgabe und dann nie mehr was machen.
Super, danke für die Tipps!Persönlicher-Tipp:
Beim aufschrauben vor allem auf den Dämpfer, wird der Schlauch erst befüllt durch den Druck. Ich pumpe bereits etwas davor rein, bevor die Luft aus dem Dämpfer in den Schlauch strömt. Dann ist das Ergebnis für mich genauer. Sonst hast meist 10 PSI weniger laut Anzeige. Bei der Gabel ist der Druck geringer, da ist die Differenz eher 5 PSI.
Und sobald 10 PSI am Dämpfer änderst, Einstellungen anpassen. Die stimmen dann nicht mehr. Bei der Gabel würde ich bereits bei 5 PSI die Einstellungen anpassen.
Danke für die Info! Das deckt sich ja mit dem Fazit der Diskussion. Da habe ich mich dann vermutlich richtig entschiedenFahre das Neuron in L, Größe 181cm, Schrittlänge 86,5cm. Der Rechner sagte mir M, habe mich für L entschieden und bin trotzdem nicht Glücklich. Finde es klein. Fahre lieber längere Bikes.
Vielen Dank für das Angebot! Du wohnst leider zu weit weg von mir und nach der Diskussion hier habe ich mich schon für das Stumpjumper entscheiden.Wenn in der Nähe bist, komm Probefahren.
Super, danke für die Info zu der Pumpe! Der Luftdruckprüfer sieht auch gut aus. Ich schaue mal, was ich wo mit welchen Lieferzeiten bestellt bekomme.Hallo! Ich bin mit der genannten Topeak-Pumpe sehr zufrieden. Das verbaute Manometer ist relativ genau. Als Luftdruckprüfer nutze ich den hier: Topeak Smartgauge D2. Kann per Schiebeschalter zwischen Presta- und Schrader-Ventile umgestellt werden und besitzt einen Knopf zum schrittweise Ablassen der Luft, falls der Druck mal zu hoch eingestellt wurde.
...das Bike sieht jedenfalls mal nicht zu groß und zu lang aus, Sattel könnte tatsächlicher noch höher.So, jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit die versprochenen Bilder zu machen, einmal im Sitzen und einem im Stehen:
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Der Sattel ist aktuell eingestellt wie hier empfohlen: https://enduro-mtb.com/so-findet-ihr-die-ideale-sitzposition-auf-eurem-mtb/
D.h., wenn ich die Ferse auf einem Pedal in der unteren Position habe, dann ist mein Bein leicht angewinkelt. Wenn ich das Bein dann durchstrecke, habe ich ca. 2 cm Platz zwischen Sattel und Hintern.
Bin mir bei der Sattelhöhe noch etwas unschlüssig. Das fühlt sich insgesamt nicht nicht schlecht an, aber eventuell könnte der Sattel auch noch 1-2 cm höher sein.
Sattel ist zu niedrig. Das Bein muss mit der Ferse auf dem Pedal durchgestreckt sein, aber du darfst nicht den Sattel verlassen mit dem Arsch.D.h., wenn ich die Ferse auf einem Pedal in der unteren Position habe, dann ist mein Bein leicht angewinkelt. Wenn ich das Bein dann durchstrecke, habe ich ca. 2 cm Platz zwischen Sattel und Hintern.
und die Arme nicht durchstrecken, dann sieht's noch mal anders aus...Vermutlich fürs Photo, im Gelände bitte weiter vorne stehen. Dein Schwerpunkt ist auf dem Bild zu weit hinten.
...das Bike sieht jedenfalls mal nicht zu groß und zu lang aus, [...]
Das ist S4 richtig?
Ja, das ist S4. Bin auch der Meinung, dass es auf jeden Fall nicht zu lang ist. Ein S5 konnte ich leider im Vergleich nicht testen, aber wahrscheinlich hätte es auch gepasst. Ob es besser gewesen wäre, kann ich aber nicht sagen.Also zu groß sieht es nicht ausS5 hätte sicherlich auch gepasst, vielleicht sogar etwas optimaler. Ob es immens größer ausgesehen hätte? Denke es passt schon und ist nicht komplett daneben.
Jetzt nicht verunsichern lassen, Fahren und Spaß haben.
Sattel könnte tatsächlicher noch höher.
Super, danke! Das entspricht ja genau meinem Gefühl. Dann schraube ich ihn noch 2cm höher.Sattel ist zu niedrig. Das Bein muss mit der Ferse auf dem Pedal durchgestreckt sein, aber du darfst nicht den Sattel verlassen mit dem Arsch.
Vermutlich fürs Photo, im Gelände bitte weiter vorne stehen. Dein Schwerpunkt ist auf dem Bild zu weit hinten.
Ja, fand es schwierig im Stand eine "natürliche" Position einzunehmen. In der Dynamik sieht das natürlich etwas anders aus, da sind meine Arme sicher mehr gebeugt und ich bewege mich ja auch auf dem Bikeund die Arme nicht durchstrecken, dann sieht's noch mal anders aus...