Trails auf Teneriffa

Leute... Diese Behauptungen und Schlüsse die ihr zieht sind doch wohl nicht euer ernst.
Nicht zuletzt das el Hierro Ding ist der knaller :lol::lol:

Macht euch doch einfach wirklich mal schlau, statt durch Titelschlagzeilen voreilige Schlüsse zu ziehen. Expansion und Umzug sind unterschiedliche Dinge.
MTB-Active ist nach el Hierro, weil so viele Biker nach Teneriffa kommen, dass er sich Nen zweiten Laden und zweites Risiko leisten kann. SO schlimm steht es um die Radler :i2:

Meine Erfahrungen: 6 Monate nahezu täglicher Start von Portillo bis runter nach Puerto. Einziger Vorfall: einmal auf Piste geben.

Ich lebe immer noch hier und bekomme es haut nah mit. Wer ne Frage hat, gern anschreiben, ansonsten bin ich raus aus der Unterhaltung
 
Dazu habe ich vielleicht etwas feines :D
Zumindest das Wetter hier ist einfach herrlich
 

Anhänge

  • IMG_4564.jpg
    IMG_4564.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 19
@Laben
Free Motion hat einen riesigen Vorteil gegenüber allen anderen Anbietern : Ich bekomme hier die neuesten Modelle vollgefederter MTBs. Dabei liegt die Betonung auf Vollgefedert. Alle anderen Anbieter haben in Ihrem Angebot (außer bei geführten Touren) olle Hardtails. Und weder das eine noch das andere tue ich mir an. Letztes mal (Frühjahr2016) bin ich 2 Wochen mit einem 29"er Stumpi rumgefahren. Hauptsächlich die Trails im Süden, die wohl "geduldet" sind. Im letzten Urlaub auf GranCanaria bin ich 27,5" Enduro , das 2017er Modell Ladenneu (!) gefahren. Ich war tatsächlich der erste auf dem gebuchtem Rad !!! Damit die Trails zu fahren war einfach nur Megageil !!!!!

Und ja, ich lasse mir den Urlaub auch was kosten. Vieles habe ich mit Guide gemacht.

ich wünsche Dir und allen anderen hier ein schönes Weihnachtsfest.
 
Hallo @Laben,
es freit mich dass Du dich bei der Legalisierung der Trails auf Tenerife engagieren möchtest. Ich bin gerne bereit dich dabei zu unterstützen. Du hast geschrieben dass Du oder das Unternehmen für das du arbeitest schon dabei seid etwas zu ändern. Mit wem hast Du geredet? Laut deiner eigenen Aussage sprichst Du kein spanisch! Ich war in den vergangenen Jahren auf zig meetings und habe weder dich noch den Chef dort getroffen. Komisch oder?
Hat das Unternehmen für das du arbeitest eine Touren Genehmigung oder eine Liezens zur Personenbeförderung? Als professioneller Tourenanbieter sollte man sich so gut wie möglich an die Vorschriften die in den Land wo man lebt halten. Trails zu fahren die mit Verbotsschilder gekennzeichnet sind mit Kunden zu befahren ( Anaga, Bajamar und Hidalgo Anfang Dezember ;) ist nicht OK und föhrt dazu dass die Situation sich verschlechtert.
Wir fahren auch Trails!!!! Aber KEINE offizielle Wanderwege mit Verbotsschilder!!
Die Gesetzeslage ist eben NICHT auf allen Insel gleich. Es gibt die Kanarenregierung und die Inselregierungen (Cabildos insulares) Im Nutzungsplan (PRUG) vom Cabildo de Tenerife steht "in Naturschutzgebieten ist das biken abseits von pistas (Forstwegen) VERBOTEN. Das ist Fakt!! Ich weiss nicht was in den PRUGS von La Palma, Gran Canaria, La Gomera steht aber auf El Hierro ist das befahren der Wanderwege bis auf wenige Ausnahmen ERLAUBT!!
Deine Aussagen hier sind also nicht OK!! Kein Parkranger hier wird dich freundlich grüssen wenn er dich auf einem Trail erwischt. Im Süden ist die Lage etwas enspannter zumindest gibt's dort weniger Ranger ;)
Ansonsten möchte ich deine Aussagen nicht weiter kommentieren. Eins noch, unser Umzug nach El Hierro hat sehr wohl etwas mit der Trail-Situation zu tun. Wir haben keinen Bock auf Stress mit den Behörden und sind deshalb diesen Schritt gegangen.
Mir ist nicht bekannt dass ein Tourist wegen biken auf Trails eine Strafe erhalten und das ist gut so :)

Mit besten Grüssen
Ralf
 
Jetzt wird es spannend.... In welchem Zusammenhang steht denn nun mein Job hier :D Ich gebe meine Erfahrungen hier als Mountainbiker wider... Nicht als Touren Anbieter... Vllt ist das noch nicht angekommen, aber ich bin KEIN GUIDE. Und sicher auch kein Rechtsanwalt und hab das auch nicht behauptet. Geschweige denn habe ich behauptet, mein Arbeitgeber wäre da aktiv oder ich persönlich oO
Ich habe behauptet, dass Anbieter da längst dran arbeiten seit sehr langer Zeit und immer noch nach Wegen suchen eine Einigung zu finden. Allen voran MTB-Active... Und die Lösung ja nicht sein kann, die Insel zu meiden, wenn man als Biker dort radeln möchte... Denn wenn hier keine radeln wollen würde... Hätten wir diese Unterhaltung doch nicht.
Was ich behaupte: ich als normaler Biker, außerhalb einer geguideten Tour, habe KEINE Probleme mit irgendwelchen Medios oder Guardia auf der Piste...
Sicher ist das für die kommerziellen Anbieter was anderes und die sollten sich an alles halten,aber entscheidet euch doch mal nach welchen Infos ihr sucht. Hier war die die Frage nach trails Ohne touren Anbieter... Die brauchen weder Genehmigungen, noch geht man davon aus, dass sie Gesetzesunterschiede in dem Maße kennen... Da sind wir wieder bei der Arbeit der Guides bzw Anbieter...
Aber als normal bikender Tourist.... Ich habe noch niemanden eine Strafe zahlen sehen. Das sagtest du auch ja gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil hier sucht doch aber nach billigen und selbständigen Möglichkeiten... Darum ging es doch... Bloß kein Geld für nen Guide, ausgeschilderte Wege und Begrüßung der örtlichen Behörde

Aha, nur weil man keinen Bock auf geguidete Gruppen hat, bzw. lieber sein eigenes Ding macht, ist man geizig und will nur keinen Guide ausgeben. Und nur weil man keinen Guide braucht, braucht man ausgeschilderte Wege. Lustiges Weltbild.
Thema: "engstirnig". Oh mann :rolleyes:

Mir ist nicht bekannt dass ein Tourist wegen biken auf Trails eine Strafe erhalten und das ist gut so :)

Die äußerst unfreundlich ausgesprochene Androhung einer "hohen Strafe", bei einer Begegnung auf einer Straße beim Hochradeln, hat mir vor zwei Jahren (so lange ist das nicht wirklich her ;)) gereicht. Nein, wir mussten nicht zahlen, hätte auch keinen rechtlich haltbaren Grund dafür gegeben. Aber ich fand es äußerst glaubhaft, dass wir hätten zahlen dürfen, wenn wir "in flagranti" erwischt worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, nur weil man keinen Bock auf geguidete Gruppen hat, bzw. lieber sein eigenes Ding macht, ist man geizig und will nur keinen Guide ausgeben. Und nur weil man keinen Guide braucht, braucht man ausgeschilderte Wege. Lustiges Weltbild.
Thema: "engstirnig". Oh mann :rolleyes:

Es gibt offizielle Trails... Z.b. Active fährt sie , nach eigener Aussage. Einen Guide, bekommst du gern auch ohne Gruppe und für dich allein, eine Frage des Geldes. Und wenn du keinen Local kennst, der die Trails kennt musst auf eigene Faust los.
Und wer auf eigene Faust, ohne Hilfe von anderen los mag, muss halt mit Überraschungen rechnen wie überall anders auch...
Aber wie hier schon oft erwähnt; Das sind nicht die Urlauber die zur Kasse gebeten werden... Und genau und auch NUR das ist meine Aussage.

JA, das Biken hier ist generell nur auf den Pisten erlaubt, ICH habe die letzten 7 Monate im Norden, nie Probleme gehabt und wir waren maximal zu dritt unterwegs. Also eine normale Gruppe, nix geguidetes eben die, die sich hier im Forum nach Trails und Risiken erkundigen, oder verstehe ich das falsch?!
 
Nachvollziehbar und dann haben die Jungs ihren Job ja richtig gemacht.
Schade nur, dass das zwangsläufig zu solchen Meinungen und zur Warnung für andere führt.

Mein Ziel war nur, mit meiner aktuellen Erfahrung, davon zu berichten, dass ich das Problem nicht habe. Auch wenn sicher immer wieder irgendwo gedroht wird, davon höre ich immer wieder oben von Einheimischen... Doch das kenne ich bereits aus allen anderen Ländern, vor allem von den Wanderern, mit denen komme ich oft nicht ins Grüne. :) Wenn dahinter allerdings eine Behörde steht, wird es gerade den pflichtbewussten Deutschen schnell bammel....
Aber wie gesagt, ich habe die letzten Monate andere Erfahrungen gemacht und fahre fast ausschließlich von Portillo los im Norden. Allerdings eben auch keine große geguidete Gruppe, sondern friedliche maximale 3 Männecken.
Daher weise ich auch den Vorwurf vom Arbeitgeber von mir... Aus der Sicht sind die Infos nicht! Aus der Sicht der Anbieter ist Teneriffa Mist, weil alles was Spaß macht, verboten ist und sie mit ihren Gruppen wohl das Hauptziel sein werden.
 
@Laben
Free Motion hat einen riesigen Vorteil gegenüber allen anderen Anbietern : Ich bekomme hier die neuesten Modelle vollgefederter MTBs. Dabei liegt die Betonung auf Vollgefedert. Alle anderen Anbieter haben in Ihrem Angebot (außer bei geführten Touren) olle Hardtails.
Ich weiß von einigen Anbietern, mit guten Marken-Fullys, die diese verleihen. Ob dies allerdings erst seit 6-7 Monaten ist, weiss ich selbstverständlich nicht. Sag das nächste mal gern bescheid :)
 
Es gibt offizielle Trails... Z.b. Active fährt sie , nach eigener Aussage. Einen Guide, bekommst du gern auch ohne Gruppe und für dich allein, eine Frage des Geldes. Und wenn du keinen Local kennst, der die Trails kennt musst auf eigene Faust los.
Und wer auf eigene Faust, ohne Hilfe von anderen los mag, muss halt mit Überraschungen rechnen wie überall anders auch...

Junge, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt: es gibt hier Leute, die eine Karte besitzen, mit dieser Karte umgehen können, keine Hilfe von anderen dabei brauchen, und denen das Spaß macht.

Nachvollziehbar und dann haben die Jungs ihren Job ja richtig gemacht.

Du meinst also, dass es richtig ist, dass die Behörden gezielt Biker vergraulen. Damit haben sie augenscheinlich Erfolg, und du meinst, sie hätten ihren Job damit richtig gemacht. Dann ist doch alles gut. Alles so wie es sein soll, Thema beendet.

PS: Es nervt echt langsam :wut:
 
Stimmt :winken:
Wir einigen uns einfach darauf, dass das Biken hier verboten ist!
Trails gibt es jede Menge, Drohungen gab es (eine?!) tatsächlich an Urlauber und von empfindlich hohen Geldstrafen für touristische Biker labern immer alle nur
bye Bye :anbet::anbet:
 
mtb-active hat eine nette Alternative ins Spiel gebracht : El Hiero. Dort war ich noch nicht und die Trails sind zum allergrößten Teil frei zugänglich. Ich stelle mir dabei eher die Frage nach der Erreichbarkeit der Insel. Es soll dort ehre so eine Art Privatunterkunfts..... irgendwas geben und kleine Pensionen. Auf die Insel kommt man wohl nur mit der Fähre von Teneriffa aus ?

Ist vielleicht etwas schwieriger als nach La Gomera zu kommen, wobei ich sagen muß, daß mich die "Verbote" die es dort gibt dazu reizen die Insel nicht wieder zu besuchen.

War vielleicht jemand von Euch schon mal dort (El Hiero) und kann mal erklären, wie das funktioniert.
 
Also um das nochmal festzuhalten was ich jetzt so verstanden habe an Infos: Im Gebiet Teide Nationalpark ist Biken generell nich erlaubt, außer zur Durchquerung auf der Nationalstraße. Ab dem Plateau bis zur Küste ist Biken auf Trails nicht erwünscht, bzw auch nicht wirklich erlaubt, wird aber nicht bestraft. Die Ranger sind aber eigentlich nur für den Nationalpark zuständig oder springen die auch auf den Pisten von Plateau Richtung Küsten rum?? Denn wenn nicht, ist es eigentlich nur eine Sache zwischen den Wanderern und den Biker um angemessen aneinander vorbeizukommen.Das es gerade im Urlaub da auch genug rücksichtslose Fullfaceidioten gibt(nix gegen Downhiller allgemein!!), die sich unangemessen und rücksichtslos verhalten ist mir schon Klar, deshalb wahrscheinlich auch das schlechte Bild das die Biker auf Teneriffa Nord haben.Ist wahrscheinlich auch zuviel los auf den Wanderwegen nahe des Nationalparks, sodas sich die Wanderer gestört fühlen würden von andauernd vorbeischießenden Biker. Das kann ich dann durchaus nachvollziehen. Bitte berichtigt mich wenn ich etwas durcheinanderbringe.
 
War vielleicht jemand von Euch schon mal dort (El Hiero) und kann mal erklären, wie das funktioniert.
Wir fliegen nächste Woche , sind 6Tage auf Teneriffa und geplant 6Tage auf El Hierro, wollen da auch Wandern und Biken. Ich werd dann ma berichten wie es war.Auf jeden Fall gehts mit der Fähre ab Teneriffa für 100€ hin und zurück.
Wir planen alles spontan,ham nix vorgebucht sind dank Minimalgepäck und Minischlafsack dann aber auch absolut unabhängig von allem.
 
Die "Agente Forestal", sowas wie Forstbeamte, sind überall aktiv. Auch außerhalb des Nationalparks.

War vielleicht jemand von Euch schon mal dort (El Hiero) und kann mal erklären, wie das funktioniert.

Ich war zwar noch nicht auf El Hierro, aber das funktioniert mit Sicherheit ganz genauso wie nach La Gomera zu kommen ;)
Du fliegst nach TF, schaust, dass du irgendwie vom Flughafen zum Fährhafen kommst (oder machst wahlweise noch ne Zwischenübernachtung auf TF), steigst in die Fähre ein, und auf El Hierro wieder aus, fertig ist die Laube.
Ich find's ganz praktisch, direkt auf TF ein Auto zu nehmen. Dann hat man da seinen ganzen Krempel drin und fährt damit einfach auf die Fähre. Man muss halt schauen, dass die Autovermietung das erlaubt. Ein paar schließen Fährüberfahrten aus. Und man muss sich bewusst sein, dass man im Zweifel ein Problem haben könnte, wenn auf der anderen Insel was mit dem Mietauto passiert. Je nach Bedingungen darf man dann selbst schauen, wie man die defekte Karre wieder nach TF zurück bringt.
Alternativ halt Taxi oder Bus.
Fähre von Armas oder Fred Olsen (schneller). Nach El Hierro fährst du halt etwas länger Schiffchen als nach La Gomera. Aber geht schon. Wir sind auch schonmal von TF nach LP übergesetzt, das ging auch (auch wenn mir die ganze Zeit hundsübel war).

Wenn du mit mtb-active nach El Hierro fahren willst, werden die sich mit Sicherheit um alles kümmern. Einfach mal anschreiben und fragen.
 
@Nomadbiker
Im wesentlichen verstehe ich das auch so. Nur daß es zwischendrinnen immer wieder Stellen gibt, die nicht befahren werden dürfen.

Wenn Du im Norden (Puerto de la Cruz) bist, dann schau mal zum Zentralen Busdepot. Dort fährt täglich ein Bus zum Pico. An Wochenenden und an Feiertagen ist dieser Rappelvoll mit einheimischen Bikern. Genau das ist Deine Chance. Die meisten von denen fahren bis nach El Portillo. Vielleicht kannst Du Dich denen anschließen und dann mal schauen, auf welchen Trails die abfahren.

Im Süden: Oberhalb von Villaflor (ca 3-4km Richtung Teide) gibt es so eine Art Campingplatz. Dort beginnt der Einstieg in einen Downhilltrail. Den genauen Verlauf dieser und anderer Trails und Touren findest Du hier: http://www.gpsies.com/?language=de&client=summit#10_28.241488817301672_-16.577682495117188_hikebike

Es gibt einen Bus, den Du von Playa de las Americas benutzen kannst, der Dich im Süden über Villaflor bis zur Basis der Teideseilbahn bringt. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Abfahrtzeit und die Nummer. Ich glaube, das war so gegen 9:30 am Zentralen Depot. Der Bus ist Gold wert, weil Du sonst alles hochkurbeln mußt.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub auf Teneriffa und berichte mal, wie es Dir ergangen ist.

@scylla
danke.
 
Das Verbot bezieht sich auf Naturschutzgebiete (espacio natural protegido). Auf Teneriffa haben das Glück, oder Pech, dass große Teile unter Naturschutz stehen. Davon sind auch Küstenzonen betroffen. Vereinfacht kann man sagen dort wo es Spaß macht ist es verboten. Es gibt auf der Insel mehrmals 2000km Singletrails!!! Die Ranger können unmöglich alle kontrollieren was heißt jede Bikestation hat so seine Trails die für die Ranger schwer zu erreichen sind.
Ich kann nur für uns sprechen wir benutzen Trails die sehr schwach frequentiert sind. Damit das so bleibt verrate ich natürlich nicht wo das ist. Bitte um Verständnis ;) Mike von Tenerife No Limits (Tourenanbieter im Süden) hat dazu auch schon was geschriebenAber Tracks findet ihr im Netz genügend.
Benutzt keine offizielle Wanderwege, PR GR oder SL !!
Super toll wäre wenn sich möglichst viele Beschweren :)) Bei der Tourismusbehörde www.webtenerife.es oder direkt bei der Inselregierung www.tenerife.es Geht auch auf Deutsch, Kontakt dann Nombre (Namen) Asunto (Angelegenheit) Mensaje (Nachricht) und dann euer Anliegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen.
LG Ralf
 
Super toll wäre wenn sich möglichst viele Beschweren :)) Bei der Tourismusbehörde www.webtenerife.es oder direkt bei der Inselregierung www.tenerife.es Geht auch auf Deutsch, Kontakt dann Nombre (Namen) Asunto (Angelegenheit) Mensaje (Nachricht) und dann euer Anliegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Hab ich jedes Mal gemacht, nachdem ich auf der Insel war. Steter Tropfen und so. Versuchen kann man's mal, kostet ja nix :daumen:

Ganz oben rechts: "Contacta con nosotros" bzw. "Kontakt"
 
Danke nochmal für eure Infos und Tips. Da wir zuerst den Teide ab der Küste über Villaflor zu Fuß erwandern wollen(geplante 3 Tage), kann ich mir glaub ich en ganz guten Überblick über die Streckenfrequentierung der Wanderer und das Kontrollgebaren der Ranger verschaffen.
Ich glaube das Hauptproblem ist auch hauptsächlich nur da wo sich alle auf einem Haufen versammeln, nämlich Villaflor und sonstige Touritreffpunkte. Wie Ralf schon gesagt hat werden wir uns am besten die schwach frequentierten Trails vornehmen abseits vom Touristentrubel. Ich denke im Westen werden wir welche finden. Zur Info, das was ich Bergab fahre, will ich auch vorher erstrampelt haben,
deswegen sind wir unabhängig von Bikeshuttle u.ä. Auf guidet Biken ham wir auch keinen großen Bock, im Notfall fahren wir dann auch lieber nur mit nem Hardtail, wenn es sonst kein Fully zu leihen gibt. Wir werden insgesamt aber nur 3-4Tage Biken, dabei interressiert mich vor allem El Hierro weil wir da noch nie waren.
 
@Nomadbiker ,
Villaflor ist nur ein kleiner verschlafener Ort und kein Touristenzentrum. Unterhalb des Ortes gibt es ein von Bikern angelegten Trail. Er befindet sich auf der linken Seite der Straße nach Arona (TF 51). Nach einem längeren geraden Stück der Straße geht es links auf eine Art schmalen Feldweg herein. Auf der Karte ist ein Montana de Pozo mit 1305m dort eingetragen. Es ist ein netter kleiner gut zu fahrender Downhill. Meist S2. Vorsicht bei dem allerletzten Stück, da gibt es einen bösen Sprung mit einer Spitzkehre sofort nach der Landung.

Den Eingang habe ich nur dank GPS gefunden. Er ist irgendwo im Bereich der breiten Piste und halb zugewachsen.

ich wünsche Dir viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten