Trails auf Teneriffa

ich schließe mich der Frage mal an.. Wer von den hier schreibenden hatte schon eine Strafe zahlen müssen, und wie hoch ist diese ausgefallen?

Ich kenne zumindest einen persönlich, den es bei einer der El-Portillo-Abfahrten erwischt hat und das waren mehrere hundert Euro Strafe, allerdings wohnt der auf der Insel. Insofern wäre es durchaus interessant, ob auch bereits Touris abgezockt wurden.

Aber wenn am Einstieg halt schon die Polizei wartet und einen vom Trail verjagt, dann ist das definitiv vom Flair nicht das richtige Bike-Revier für mich. Das ist nicht was ich mir im Urlaub geben muss, da kann man dann auch hier bleiben.

Warum sollte man irgendwo biken wollen, wo es durch demokratisch legitimierte Gesetzgebung verboten wurde?
 
So sind nun wieder zurück von unserem Urlaub in Teneriffa und El Hierro. Leider kann ich zum Biken auf Teneriffa nicht viel sagen,da sich mein Kumpel gleich nach 2 Tagen auf der Wanderung von Villaflor zum Teide bei nem Sturz auf !!vereistem!! Wanderweg die Hand geprellt hat und damit unsere geplanten Biketouren leider ausgefallen sind, und nur noch Wandern angesagt war:heul:.Auf unseren Wanderungen im Bereich Villaflor und Hochebene am Teide haben wir auch keine Biker oder Fahrspuren gesehen.
Zu El Hierro kann ich ein bisschen mehr sagen da wir dort 9 Tage waren. Also erstmal grunsätzlich ist es echt ein Paradies für alle die Natur, Einsamkeit und Ruhe suchen, grade auch im krassen Gegensatz zu Teneriffas Touristenhochburgen mit ihrer Dauerkirmes. Die Einheimischen waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit, es geht dort alles sehr gemütlich und stressfrei zu.Wir sind mit der Armas-Fähre von Los Christianos für 49,50€ nach El Hierro, diese fährt eimal täglich. Wenn man (s)ein Bike mitnimmt kostet es 7€ mehr. Die Busverbindungen sind zeitenmäßig ok und etwas günstiger als in Teneriffa, allerdings fahren dort meist nur Kleinbusse, dort passt kein Bike zusätzlich rein. In der Hauptstadt Valverde gibt es einen Bikeverleih mit Orbea H50 Hardtails für 20€/Tag.In Frontera gibt es die hier schon erwähnten MTB-Active mit Canyon Bikes, Hardtails wie Fullies in großer Auswahl. Wir waren die ersten 5 tage in la Restinga, ein kleines feines Hafenstädtchen im Süden der Insel und hatten dort überhaupt kein Problem direkt vor ein Appartemento zu finden. Ca 35€ pro Tag kostete es dort.
Von dort haben wir dann über El Pinar unsere Wanderungen gestartet. Also biketechnisch wäre da auch einiges gegangen,es ist eigentlich alles dabei auf den Trails und Wegen;von sandig bis felsig, von flowig bis extrem anspruchsvoll. Sind natürlich auch steile Rampen und Schiebe/Tragepassagen dabei. Für mich als Tourenfahrer der es gerne kernig mag also ideale Bedingungen.Und auf den Straßen ist verkehrsmäßig auch wenig los sodaß man den Uphill stressfrei fahren kann.
Man sollte sich aber den Wetterbericht genau angucken, wir hatten auf der Wanderung zum höchsten Berg der Insel den Malpaso die absolute Sturmpeitsche ab 1000HM, da wäre an Radfahren nicht mehr zu denken gewesen.Haben auf dem Gipfel und auf dem Trail abwärts Richtung Frontera einige Radspuren gesehen:daumen:.Leider wütete die Sturmpeitsche auch am nächsten Tag im GolfoTal in Frontera mit auch nur noch 14grad(wo wir eigentlich ein paar Tage bleiben wollten), sodas wir wieder mit nach La Restinga geflüchtet sind.Dort war es wieder sonnig und 22Grad. Wir haben auf El Hierro öfter die Erfahrung gemacht das es wettertechnisch einen großen Unterschied machen kann an welcher Stelle der Insel man sich gerade befindet.
Wir haben auf der Insel 5 Wanderungen gemacht und dabei insgesamt nur 2 Biker getroffen allerdings auch nur circa 15 Wanderer; das heißt es ist ziemlich einsam auf den Trails und Wegen und das ist auch gut so.

Mein Fazit für El Hierro:
Für Leute die ihren Bikeurlaub(oder auch Wanderurlaub8-)) komplett selber planen, die die Natur und die Stille lieben, die sich auch nicht von kernigen Auf-und Abfahrten abschrecken lassen, die keinen Bock auf Stress und Kirmes haben, ist die Insel absolut empfehlenswert.
Die Fähre kostet halt nochmal en Hunni extra und die Leih-Bikes sind auch teurer als auf Teneriffa aber der Mehrpreis lohnt sich allemal!
Aufpassen muß man nur beim Wetter, das scheint mir extremer als auf anderen Kanareninseln zu sein.
 
Sodele, ich bin von 9 Tagen Teneriffa zurück. War ein Wanderurlaub und ein Tag Chillen. D.h. 6,5 Tage Wandern.

Ich habe nirgendwo auch nur eine einzige Radspur auf etwas anderem als einer Piste gesehen.
Unterwegs im Tenno, Anaga und im Süden mal bei Vilaflor, sowie noch oben im Nationalparkkern (da habe ich eh keinen erwartet).

Was ich allerdings gesehen habe sind viele Verbotsschilder. Oft auf dem Trail und jeweils an den Kreuzungen zu Pisten mit dem Warnhinweis auf querende Rad/Krad/Autos. Die Traileingänge dann wieder mit Verboten (Rad/Krad/Pferd) gekennzeichnet. Das gilt für Anaga, Tenno und auch für den Süden.

In Summe habe ich vllt. 5 CC-ler (von den Rädern immer Spanier) gesehen und einmal unten in Puerto drei Deutsche mit Downhillern und Vollmontur.

Damit bestätigt sich für mich nochmals, was ich oben lese. Leider (so geil die Trails beim Wandern erscheinen) ist Teneriffa Tour-/Stolper-Tot.

EDIT: Ich war vor vier Jahren das letzte Mal mit dem MTB in Teneriffa und bin dort ohne Probleme im Anaga und der Orotava-Gegend (vorwiegend stolpernd) unterwegs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hör sich alles nicht so berauschend an, ich möchte Ende März eine Woche auf Teneriffa Urlaub machen, hab mr vorgenommen den Teide raufzufahren bis an Gondel. Wo kann ich dort unten ein Bike ausleihen (Hardtail oder Rennrad), bin im Clubhotel Riu Buena Vista, Playa Paraíso untergebracht und will ned so lange nach einem Bike suchen. Kann man dort evtl. vorher nach Bikes anfragen bzw. gibt es eine HP wo man sieht welche Bikes es gibt.
 
Das hör sich alles nicht so berauschend an, ich möchte Ende März eine Woche auf Teneriffa Urlaub machen, hab mr vorgenommen den Teide raufzufahren bis an Gondel. Wo kann ich dort unten ein Bike ausleihen (Hardtail oder Rennrad), bin im Clubhotel Riu Buena Vista, Playa Paraíso untergebracht und will ned so lange nach einem Bike suchen. Kann man dort evtl. vorher nach Bikes anfragen bzw. gibt es eine HP wo man sieht welche Bikes es gibt.
schau mal hier : http://www.free-motion.com/en/tenerife/
nach. Ist nicht allzu weit von Deinem Domizil weg. Setz Dich am besten mit den Jungs in Verbindung.
E-Mail : [email protected]
Tel : +34 922 168 499

Zu Strecken im Süden der Insel ist hier viel geschrieben worden. Wenn Du bis zur Gondel fahren willst, ist das höchstens eine Rennradrunde. Mit dem MTB ist es zu weit ! Ich empfehle Dir mit dem Bus vom Zentralen Busdepot in Playa de Las Americas hochzuchutteln. Dort oben gibt es noch genug, wo Du Dich auspowern kannst.
 
Man sollte sich aber den Wetterbericht genau angucken, wir hatten auf der Wanderung zum höchsten Berg der Insel den Malpaso die absolute Sturmpeitsche ab 1000HM, da wäre an Radfahren nicht mehr zu denken gewesen.
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der Sabinar auf El Hierro so ausschaut... :cool:

El-Sabinar-El-Hierro-02.jpg
 
Das hör sich alles nicht so berauschend an, ich möchte Ende März eine Woche auf Teneriffa Urlaub machen, hab mr vorgenommen den Teide raufzufahren bis an Gondel. Wo kann ich dort unten ein Bike ausleihen (Hardtail oder Rennrad), bin im Clubhotel Riu Buena Vista, Playa Paraíso untergebracht und will ned so lange nach einem Bike suchen. Kann man dort evtl. vorher nach Bikes anfragen bzw. gibt es eine HP wo man sieht welche Bikes es gibt.

Mir geht es genauso wie Dir (gleicher Zeitraum). Will nicht durchgängig MTB fahren, weil Familien-Urlaub, aber würde gerne eine leichte Tour mit Junior und eine anspruchsvollere allein fahren. Frage jetzt mal bei MTB-Active und bei no limits an was die im März so anbieten.
 
Hallo Gemeinde,
Wir waren zu fünft auf Teneriffa und haben mit NO LIMITs die Enduro Strecken im Süden erkundet! Ich kann es jedem empfehlen, der Spaß am Radeln hat. So viele unterschiedliche Trails.., da kommt jeder auf seine Kosten Langweilig war uns nie! (Räder konnte man auch vor Ort leihen) eine Klasse Woche war das Vielen Dank an Mike von No Limits, der uns durch den Süden Teneriffas geführt hat
 
Zurück
Oben Unten