Trails in bielefeld? (EN, FR)

Registriert
20. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Grafschaft
Ich wohn jetzt ne zeit in Bi aber ich hab noch keine richtigen (anspruchsvollen) trails gefunden :/ Soll nicht heißen, dass es nicht schön zum fahren wäre, für XC wirklich bombe.
aber das forderte bis jetzt mein cotic nicht wirklich :p
wenn also mal jemand zeit und lust hat mir die zu zeigen, oder zu sagen, wie ich dort hin komme würde ich mich über ne PN freuen :)
besonders so trails in der nähe von hoeberge, am fernsehturm wären interessant. und die öfters erwähnte FR strecke :D

Bis densen
BlackApe
 
Ich wohn jetzt ne zeit in Bi aber ich hab noch keine richtigen (anspruchsvollen) trails gefunden :/ Soll nicht heißen, dass es nicht schön zum fahren wäre, für XC wirklich bombe.
aber das forderte bis jetzt mein cotic nicht wirklich :p
wenn also mal jemand zeit und lust hat mir die zu zeigen, oder zu sagen, wie ich dort hin komme würde ich mich über ne PN freuen :)
besonders so trails in der nähe von hoeberge, am fernsehturm wären interessant. und die öfters erwähnte FR strecke :D

Bis densen
BlackApe

Also falls du den Mufflon-Trail meinst, den ham die Waldbesitzer letzten Herbst platt gemacht. Ich seh auf meinen XC Touren an ein paar Stellen mal 'n paar Freerider. Aber ich glaub, so richtig toll ist das hier für EN/FR nicht - da muss man sich die paar schwereren Stellen wie die Rosinen aus dem Kuchen zusammen suchen.

In moderatem Gelände wie hier macht zuviel Federweg das Fahren langweilig.
 
Aber du weist doch, es ist nicht eine frage des hubs, sondern der technik:D

# send from total wichtigen schmartpfon! #
 
Klar gibts hier noch einige schöne Wege!

Der Bergschreck hat zwar Recht, dass hier im Sommer viel passiert ist, aber dass man mit AM oder Enduro Bikes hier keinen Spaß hat, ist meiner Meinung nach absolut übertrieben. ;-)
Wobei das natürlich auch subjektiv ist... Ich denke "normalerweise" braucht man hier im Teuto bzw. in den Mittelgebirgen kein Enduro. Aber vielen bereitet es eben mehr Spaß an manchen Stellen die paar cm mehr Hub zu haben. :)

In Bielefeld gibts noch einige, zumeist kürzere Trails... Die enden dann aber oft plötzlich und es muss wieder hochgekeilt werden. Das bessert sich aber desto weiter man aus Bielefeld rausfährt.

Bestimmt ergibt sich die nächste Zeit mal eine Tour wo du mit fahrne kannst, schau einfach in den Touren-Fred. ;-)
 
Klar kann man hier auch mit dem Puky Hardy rumfahren aber...........
.........viel Technik plus Hub is ja irgendwie schon noch geiler! Ps gestern hab ich wiedr ne neue "alte Abfahrt" (vor)gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Touren verabredet man am besten per PN, damit es auch ne interessante Tour wird und man auch die richtigen Leute dabei hat:D
 
Mein Tipp: bei der Forstverwaltung anrufen. Der Förster sagte im Herbst letzten Jahres, er kenne ca. 25 Trails in Bielefeld. Er sagte auch, er sei dialogbereit.
Na, wenn das keine Aufforderung ist...
 
Mein Tipp: bei der Forstverwaltung anrufen. Der Förster sagte im Herbst letzten Jahres, er kenne ca. 25 Trails in Bielefeld. Er sagte auch, er sei dialogbereit.
Na, wenn das keine Aufforderung ist...

Ist denn nur ein Förster für die Gegend hier zuständig? Ich dachte immer, das verteilt sich auf viele. In der Tat sollte man mal anfragen, ob man eine Liste der Trails samt GPS Daten vom Förster bekommen kann. Mann, 25 Trails, da ist bestimmt der eine oder andere dabei, den man noch nicht kennt!;)
 
Wenn man Angst hat, neue Leute kennen zu lernen, ist das natürlich eine gute Vorgehensweise. Nur widerspricht das irgendwie der Grundidee eines Forums:rolleyes:

Ein Stück weit gebe ich Dir Recht, es wiederspricht der Grundidee eines Forums.

Kontaktängste lass ich mir übrigens nicht nachsagen, kann ich mir schon rein beruflich nicht leisten.

Um das ganze mal für Dich ein wenig transparenter zu gestalten:

Ich verstehe unter einer interessanten Tour eine, mit hohem bis sehr hohem Trailanteil und jeder Menge bergab. Wenn man so eine Tour öffentlich publiziert ist die Gefahr sehr groß, dass sich Leute einreihen, die manchen Fahrsituationen nicht gewachsen sind, oder gar meinen mit Ihrem CC Hardtail fahren zu können wie Cam Zink. Somit steigt das Unfallrisiko, welches sowieso enorm hoch ist, noch höher.
Weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung, hab mich selbst schon mal richtig überschätzt und dabei hat's mich zerrissen. Des Weiteren sind die Trails hier in und um Bielefeld schon hoch genug frequentiert, da muss dann nicht noch jeder CC-Heizer die gebauten Strecken runter schieben und das dann noch wieder weiter tratschen. Irgend einer seiner Kumpels bricht sich da dann den Hals und schon gibts wieder Theater.

Ich habe keine Lust für jemanden Ersthelfer zu spielen, der meint auf dicke Hose machen zu müssen / sich zu profilieren und dabei abschmiert.

Um das nochmal festzuhalten, ich finde es völlig okay und befürworte es auch, wenn sich neue Leute einreihen und Spaß am radeln finden:daumen:Man muss aber immer gründlich überlegen wem man was wo zeigt.

Freunde kann man überall finden, also in dem Sinne...

...genug offtopic;)
 
Ja gut, Leute die sich überschätzen sind schon eine blöde Sache. Aber es kommen ja nicht nur solche. Wenn man ne Tour anbietet und da vielleicht mal den Schwierigkeitsgrad nach der Singletrailskala angibt, ist doch schon mal ein Anfang. Und das ein Bekannter, der die passende Technik hat, mal nen schlechten Tag hat und sich ablegt, kann ja auch passieren. Lieber selbst den Ersthelfer spielen als Hilfe zu benötigen.

Aber man lernt ja auch Leute kennen, wo es gut passt. Ich finds jedenfalls schön, auch mal neue Gesichter zu sehen.
 
Vielleicht bekommen wir dieses Jahr nochmal nen OWL-Treff auf die Beine gestellt. Und wenn es nur ne gemeinsame Tour wird, bei der wir wie vorletztes Jahr 2 Gruppen bilden. Entweder unterteilt nach Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad/Tempo oder Streckenart (Traillastig etc.). ;)

Das könnte man dann auch ggf. in nem netten Biergarten ausklingen lassen.
 
Hallo,

kenne die Ecke um Bielefeld noch gar nicht, bin aber eben auf ein paar Youtube-Videos aus 2011 gestossen. Die Trails sehen recht spassig aus und ich würd mich gerne mal ner Runde anschließen.
Einen regelmässigen Treff gibts nicht mehr oder?

Gruß
der Über
 
Hallo,

kenne die Ecke um Bielefeld noch gar nicht, bin aber eben auf ein paar Youtube-Videos aus 2011 gestossen. Die Trails sehen recht spassig aus und ich würd mich gerne mal ner Runde anschließen.
Einen regelmässigen Treff gibts nicht mehr oder?

Gruß
der Über

Wenns im Wald mal wieder etwas trockener ist, können wir ja mal was anleiern - Waldwichtel hats ja schon angesprochen.

@Waldwichtel: in welche Richtung ging denn die Forumstour vor zwei Jahren? Oerlinghausen oder Werther?
 
Zurück
Oben Unten