Trails in/um/bei Wernigerode

Würde die Runde heute schon fahren wollen...da mein Handy für morgen Abend nur Regen angesagt hat. Ist irgendwer mit dabei?
Ich hoffe ich finde soweit alles da ich nur nach Karte und nicht nach GPS fahre :lol:

Würde die Runde heute schon fahren wollen...da mein Handy für morgen Abend nur Regen angesagt hat. Ist irgendwer mit dabei?
Ich hoffe ich finde soweit alles da ich nur nach Karte und nicht nach GPS fahre :lol:

Solltest du hinkriegen.
Präsi hoch findest du. Dann Strasse bis Downhillstart. Genau gegenüber links runter. An der Strassenkreuzung vorn dann den ersten linken Weg parallel der Strasse nehmen. Den fahren bis wieder auf Strasse. Strasse 30m hoch zur Kreuzung, 50m hinter der Kreuzung links rein und gleich wieder rechts. Dann wie weiter oben beschreiben fahren & aufpassen.

In Treseburg dann über Brücke bis hinter zur Kurve - dort über kleine Brücke. Endweder links den Trail direkt zum Wiessen Hirsch (mit Schieben sicherlich) oder rechts Luppbode etwas hochfahren und dann steilen Forstweg hoch zum Weissen Hirsch. Oben angekommen bis zur Schutzhütte auf Weg und dann durch die Senke vom Dammbachtal bis zur Kreuzung an Landstrasse fahren. Dort dann links bis zum Wolfsgehege und dann auf den "Holy Trail" von Thale :D:D

Viel Spass aber pass auf dem letzten Trail auf dich auf !

@Nothing85 .. Donnerstag wird bei mir nix

dafür aber Freitag...würde gern in Bad Harzburg oder(brück) :D starten....das ganze ab 14 Uhr für ne mittlere Runde. Mit dabei (je nach Startort) Magdeburger Weg, Butterstieg, Achtermann, Märchenweg, Kaiserweg, Pionierweg ab Skidenkmal, Skidenkmal.

nich alles oder vielleicht doch...je nach Trailbeschaffenheit und Lust und Laune und Zeit..na ihr wisst schon. Mitfahrer gesucht.

Hi Micha, wollte ggf. Freitag auch los, aber ansich gleich frühs und Ostharz ab Schierke. Wobei ich wieder nach WOB muss, also BH wäre auch ne Lösung.

Bin letztens diese gefahren,
Start Torfhaus /ging am Kaiserweg oder über Eckersprung noch zu erweitern:
http://www.komoot.de/tour/958931

Start Harzburg:
http://www.komoot.de/tour/515355

Hi Micha, wollte ggf. Freitag auch los, aber ansich gleich frühs und Ostharz ab Schierke. Wobei ich wieder nach WOB muss, also BH wäre auch ne Lösung.

Bin letztens diese gefahren,
Start Torfhaus /ging am Kaiserweg oder über Eckersprung noch zu erweitern:
http://www.komoot.de/tour/958931

Start Harzburg:
http://www.komoot.de/tour/515355

Der Weg nach BH zurück...fetzt der? Bin noch nicht sicher ob sich der Uphill von BH überhaupt lohnt und suche noch nen schönen Trail runterwärts.

Geplant ist in etwa das:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uezxhznyejmwnpnb

wobei das für ne Nachmittagsrunde glaube doch recht ambitioniert ist.

So richtig schlüssig bin ich auch noch nicht. Viell starte ich am Ende doch in WR...würde auch gern kleine Renne fahren, weil ich da dieses Jahr noch gar nich war. Schwierig schwierig :D

bei mir geht aber nur Nachmittag. Muss vorneweg arbeiten.

Der Weg nach BH zurück...fetzt der? Bin noch nicht sicher ob sich der Uphill von BH überhaupt lohnt und suche noch nen schönen Trail runterwärts.

Geplant ist in etwa das:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uezxhznyejmwnpnb

wobei das für ne Nachmittagsrunde glaube doch recht ambitioniert ist.

Ja ambitioniert ;).
Bei deiner Route gehts den Steinweg vom Achtermann ja wieder direkt runter und dann zum netten Kaiserweg an den Hopfensäcken.
Bei meiner Abfahrt dort gehts östlich nett mit Speed nen Forstweg runter und anschließend an der Warmen Bode zum Bodebruch hoch. Ich würde die Route aber nach dem Kaiserweg an den Hopfensäcken Richtung Eckersprung ändern und dann dort endweder bis Eckerquerung oder rechtsseitig bis Skidenkmal wandern. Soweit die Füsse tragen.

Hey und ein Uphill den Salzstieg hoch (weiter den direkten Trail bis Parkplatz an den Sendemasten vorbei) is doch was feines :D:D.

Kleine Renne..guter Tip

(der auch noch keinen Plan hat, aber raus will)

Moin micha,

ich würde von der Talsperre eher Richtung Großen Maitzental. Dieses dann runter und rauf zum Molkenhaus. Von dort dann aber an Rudolf- und Winterbergklippe vorbei und dann dem "blauen Balken" folgend im Sauseschritt (nicht technisch, aber wie Achterbahn) runter nach BH. Am Ende links und du kommst direkt am Großparklatz raus. Ist aber länger.

@ Duke...Hmm..naja ich wollte gern den unteren Teil Kaiserweg am Abbenstein mitnehmen. Achtermann ist optional und der Salzstieg Up auch. Normal würde ich oberhalb Radauwasserfall links Richtung Eckertalsperre und dann rechts das Stücke Kaiserweg durch den Wald bis kurz vor den Abbenstein. Schien mir aber ein Umweg zu sein. Wenn aber Salzstieg (den ich nich kenne) zu heftig ist, dann lieber so
@netsrac ...du meinst den Winterberg Hangweg oder? Der andere direkt vom Molkenhaus is nix??

@ Duke...Hmm..naja ich wollte gern den unteren Teil Kaiserweg am Abbenstein mitnehmen. Achtermann ist optional und der Salzstieg Up auch. Normal würde ich oberhalb Radauwasserfall links Richtung Eckertalsperre und dann rechts das Stücke Kaiserweg durch den Wald bis kurz vor den Abbenstein. Schien mir aber ein Umweg zu sein. Wenn aber Salzstieg (den ich nich kenne) zu heftig ist, dann lieber so
@netsrac ...du meinst den Winterberg Hangweg oder? Der andere direkt vom Molkenhaus is nix??

Sind beide nicht schlecht, um vom Molkenhaus abzufahren. Ich finde den Hangweg persönlich schöner. Der andere ist der Teufelsstieg. Geht aber auch.
Aber wie gesagt ... nix technisches.

Den Salzstieg kenn ich auch nur bergab.

Hallo Zusammen!
Ich habe einen kleinen Vorschlag: könnten wir bitte die Verabredung zum IG-Dienstagsradeln ausschließlich im IG-Harz-Forum posten? Derzeit melden sich Fahrwillige sowohl hier, als auch im IG-Forum. Das macht das ganze etwas unübersichtlich und im Handling aufwendiger. Gerade, wenn es auf die 18 Uhr zugeht und noch spontane Gelüste oder Änderungen kommuniziert werden.
Außerdem bringen wir dann "Laute" auch dazu, sich bei der IG-Harz anzumelden.
Für die anderen Aktionen, also z. B. das "traditionelle" Sonntagstreffen wäre dann wiederum das ibc-Forum sinnvoll.

Anmerkung zu gestern: ich hoffe Carlo ist noch gesund durch den dunklen Wald gekommen.... und, wenn wir so weiter machen, fahren wir demnächst auch den Holy hoch.

Ich bringe diesen Artikel jetzt auch gleich mal im IG-Forum unter.

Grüße von Carsten 2

Salzstieg bin ich am Sa hoch... ist nichts für mein Bike, war mit Schieben schneller unterwegs. Nach BH finde ich ab Eckersprung am besten (Schlammpackung incl.) und dann wie schon erwähnt den Winterb. Hangweg. Kette rechts und richtig reintreten, dann ist das wirklich wie Achterbahn. Aber Vorsicht... ist eigentlich seltenst Gegenverkehr, aber wenn, dann wird es eng. Also immer um die Ecke gucken. Und zum Ende, wenn man schon im Flow-Rausch ist, kommen überraschend noch ein paar kleine nette Stellen :daumen:.
Wenn man dann unten in BH ankommt, sollte man sehr glücklich sein :D

Wenn du alleine bist, kannst du auch gut in 10 min ab dem Zentralparkplatz mit dem Bus bis Torfhaus hoch. Spart dir ne Stunde Uphill.

@smeah
Bin zwar kein Doc, kenne aber niemanden von den vielen die ich mir Schlüsselbeinbruch kenne, die mit der Verbandvariante gut gefahren sind. Eine OP sollte eigentlich die bessere und schnellere Möglichkeit sein. Kannst du aber selber mal googlen, vielleicht dann nochmal deinen Fall hinterfragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück