Trails in/um/bei Wernigerode

Jo das stimmt. Wären da nicht Stempelstellen ( ja ich oute mich:D) wär ich da nie hin gekommen. Wie ich da ne Tour draus mache muss ich mir auf der Karte nochmal anschauen. Den Trail Richtung Schierke welcher der Hammer ist bin ich leider hoch.
Aber der zuvor gefahrene Pfarrstieg entschädigt dafür:D

Man kann "rechts" also am Barenberg hoch Richtung Wurmberg und dann Wurmbergstieg, Schnarcherklippen

Oder

"links" auf der rechten Seite der Bode bis Elend und dann wieder Richtung Wurmberg...kommste auch hin

Am Ausichtpunkt Barenberg war ich auch. Der Hinweis auf nen Schild: steiler Abstieg stimmt in der Tat:D Schön gespickt mit Wurzeln;)

Das andere schöne, da ist nüscht los und man kann sich ungestört austoben.

Frage, plant jemand Sonntag später Vormittag/Nachmittag irgendwo Ostharz etwas?

Muss grds. zunachst nach Thale und auf Grund der Wetterlage für So. werd ich wohl eher noch ne Bikerunde reinschieben anstatt spritvernichtend zu Kukki´s Erbsensuppe zu blubbern. :lol:

(Unter Vorbehalt, der Lütte hier is gerade kränklich )

Moin Moin, bin gerade hier im Harz im Urlaub (Osterwieck), und Lust auf eine entspannte Tour.
Bin ja Flachländer von der Nordsee, und muss mich mit den Bergen auch erst anfreunden.

Eventuell sind hier Leute die sich auskennen, und ab 16.07 Dienstag eine Tour drehen möchten?

Auto für die Fahrt zum Trail ist vorhanden, könnte auch noch ein Bike samt Fahrer mitnehmen.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen eine größere Runde drehen (WR, Bielsteinchaussee, Pfarrstieg, Wurmberg, teilw. Höllenstieg, Hohnekamm, WR). Bin allerdings vom Zug abhängig. Start 9:17 Uhr am BHF WR oder 20 Min später an der Steinernen Renne.

Moin,

wenn es mal nicht Oberharz und nicht S2-3 lastig sein soll, dafür mit ordentlich Höhenmeter, dann hier mal meine gefahrene Runde vom Sonntag mit Start & Ziel in Thale. Landschaftlich schön, uphilllastig, kaum Wanderer, gut für Körper & Seele und das Bike kann mal durchatmen, da es nicht nur felsige Trails bewältigen muss :D

http://www.komoot.de/tour/1248814

Bei KM 33,6 wollte/würde ich nach links fahren zur "Wildsteinwiese", dann den Trail nach Treseburg runter, den ich dann nur zur Hälfte nehmen konnte. (meine gps-karte ging nicht während der Tour, Abzweig verpasst/übersehn)

Getragen werden muss nur bei KM 5,6 den Bergmannsstieg hoch (ca. 200m) den ich nur zur Hälfte geschafft hab. Runter wäre er nett.

Zuletzt bearbeitet:
geht noch gut zu erweitern in dem du vom Peterstichel Richtung Friedichsbrunn schwenkst und dann das "Kalte Tal" bis Suderode fährst. Von dort rüber zur Kurklinik. Runter zur Calciumquelle und in Stecklenberg dann den Lückschluss zum Wurmbachtal...evtl den fluffigen Trail entlang des Wurmbachtals noch mitnehmen und die paar Meter nochmal hochkurbeln :)

Ich sehe gerade, dass du anders rum gefahren bist ...dann ergibt obiges keinen wirklichen Sinn. Außer derTrail entlang des Wurmbaches

Zuletzt bearbeitet:
Da hät ich auch ein Tipp wenn's mal einfach nur ums Fahrrad fahren und Natur geht:)
Das Grabensystem rund um Clausthal-Zellerfeld ist ein Traum.
Tierisch viele Seen, schöner Waldboden und Bergbaukulisse.

In Thale war ich dieses Jahr noch garnicht. Eine Schande wie ich find:(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Richie,

die STS ist im Harz ein wenig schwerer einzuordnen, das sie eigentlich eher für alpines Gelände ausgelegt ist. Trotzdem kommt man mit ihr schon ganz gut klar.
Wichtig ist: S3 bedeutet nicht "mittlerer Schwierigkeitsgrad", sondern ist schon technisch sehr anspruchsvoll - das bringen viele durcheinander.
Beispiele: den Beerenstieg kann man fast komplett als S1-S2 fahren, wenn man das will. Fährt man nur in der Rinne, hat er S2-S3. Der Einstieg oben ist auch S3.
Das Stück Steinerne Renne vor der Brücke zum Gasthaus ist S3 mit S4-Ausgang (Treppe vor der Brücke), also schon richtig knackig und nur von prozentual wenigen Leuten befahrbar.

Rahmen schon da? ;)

dank dir :) also meine frage anders: wo gibts noch überall knackige stellen :D

nein er ist scheinbar ein tag bevor ich bestellen wollte nicht mehr verfügbar gewesen :-(

dank dir :) also meine frage anders: wo gibts noch überall knackige stellen :D

Dann schau dir in einer ruhigen Minute die Karte an, zoome ein bisschen rum (da wo du fährst oder generell auch fahren würdest) dann kriegst du das raus (annähernd, wie Garrit richtigerweise ergänzte). :D

Wollte letztens hier auch die Frage stelle, wo es S3-S4 Stellen auf Trails gibt und ob man die mal alle hier auflisten könnte, erspart sich aber durch bisschen "Eigenrecherche" ;)

Zurück