Trails in/um/bei Wernigerode

duc-mos Ansicht muss ich aus eigener Erfahrung auch widersprechen. Auch als nicht elitärer Local aus der Mitte NDS bin ich dank netter individueller Kontakte sowie dank Kartenrecherche und Entdeckerfreudigkeit (es gab mal eine Zeit vor dem Internet) auch in Kenntnis der schicken Wege im Harz gekommen. Schnelles, wenn auch modernes, Konsum-Denken ist in dem Hobby imo fehl am Platz.
 
bla bla bla... Alles schon mal gehört!

Wie gesagt, an anderen Stellen der Welt gibts genauso viele Limitationen, der Harz ist nicht der Nabel der Welt.

Im übrigen fordere ich hier gar nichts mehr ein, meine Recherche hat genauso zu Ergebnissen geführt....
 
@duc-mo: Und, fährst du nun den Schneelochstieg....?
Rein aus Prinzip, weil er geheim und verboten ist und man sich dann als Held fühlen kann?

Man kann sich schon fragen, welche Seite nun gegen welche Windmühlen kämpft.
 
Ja und, da trägt eine Einzelperson einen Zwist mit der Behörde bzw. einer anderen Einzelperson aus und die Hintergründe sind mehr als unklar. Es ist einfach lächerlich wie sich der "elitäre Kreis der Lokals" hier aufspielt...
Hier in BDW darfst du dank 2m Regel eigentlich nirgends biken und trotzdem tauschen sich die Leute öffentlich aus.
Im nahen Österreich das Gleiche, da gibts Unmengen an Streckensperrungen und auch da tauscht man sich öffentlich aus.

Aber macht ihr mal, wenn ihr so besser schlafen könnt... :lol:

Es war lediglich ein freundlicher Hinweis darauf, mit seinen Veröffentlichungen vorsichtig zu sein. Auf Bußgeld wäre ich nicht scharf, vor allem dann nicht, wenn man nicht mal vor Ort erwischt wird. Und ich wollte auch zeigen, welche Spannungen es im Harz gibt und so die "Verschwiegenheit" der Einheimischen erklären.
Der NP Harz ist viel kleiner als BDW und somit lassen sich Regeln hier recht gut überwachen. Wenn es bei euch Bußbescheide hageln würde (selbst schon für Veröffentlichungen im Netz!), würdet ihr auch vorsichtiger sein. Vielleicht habt ihr ja bald auch diese Probleme im NP Schwarzwald.
Als Nichtharzer -ich gehöre also leider nicht zum elitären Kreis der Lokals- wurde ich bisher immer sehr freundlich hier aufgenommen und es wurden mir bisher auch keinerlei "Geheimsachen" vorenthalten. Allerdings versuche ich auch nicht, den Harzern die Welt zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Carlo,.....wart ihr heute unterwegs? Ist ja super Wetter dafür .
Wie siehts aus im Harz bzw. um Wernigerode rum? Gabs viele Sturmschäden
oder ist alles so weit befahrbar? Ist alles bestimmt ziehmlich aufgeweicht oder?

Gruss, Stephan :winken:
 
Letztlich schließt ihr damit nur die ortsfremden aus (wie mich) die eh nur einmal im Jahr im Harz unterwegs sind und jeden Trail nur einmal abfahren, wenn überhaupt. Eben aus diesem Grund werden die Strecken auch nicht über Gebühr beansprucht, weil man sie anders als ein Local nicht wie im Effeff kennt und es entsprechend langsamer unterwegs ist... Egal!
Vielleicht findet ja jemand per PN die Zeit um mir ein paar Tipps zu geben. Wir haben einfach keine Lust auf Forstwegen die Berge runter zu fahren…

...eben weil Du nur einmal im Jahr dort unterwegs bist, macht es ja wohl eher Sinn, sich mit den Locals dort zu arrangieren. Sie kennen die Trails und Touren und wissen genau wann und wo es günstig ist unterwegs zu sein, ohne diverse Gegner des Mountainbikefahrens im Harz auf den Plan zu rufen.

Gerade wegen der prekären Situation bezüglich der Trailsperrungen im Harz finde ich es sehr egoistisch von Dir, hier auf diese Art und Weise zu diskutieren und keinerlei Einsehen für den Wunsch der Locals hast. Setz Dich einfach mit ihnen direkt in Verbindung und nehmt gemeinsam den Harz unter die Stollen! Es lohnt sich. :)

Die MTBler aus der Harzregion wollen weiterhin ihre Trails über Tage, Wochen, Monate, Jahre hinaus (und nicht nur einmal im Jahr)!!! nutzen können und einfach nicht riskieren, dass durch Ortsunkundige und deren Unkenntnis bezüglich der dortigen Problematik sowie des sich ggf. daraus ergebenden Fehlverhaltens Trailsperrungen forciert werden könnten und den MTB-Gegnern weitere Trümpfe in die Hände gespielt werden würden.
 
Vielen Dank an Carlo der uns heute mal ein paar andere Trails gezeigt hatte, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. War eine kurze aber dennoch schöne Runde. Fahrbar war soweit alles um Hasserode aber sehr nass...
3ba5c14d6e4215b102a7d023a01700d7.jpg



Gesendet von einem iPhone mit Tapatalk.
 
Hi und frohe Ostern an alle,

wir wollen heute Vormittag/Mittag ab Wertnigerode/Darlingerode starten. Wir wären daher dankbar für aktuelle Informationen bzgl. Schneelage bzw. Fahrbarkeit der dortigen Trails. Bis zu welcher Höhe können wir fahren? Die eine Tour würde den Tunnentrail, Elverstein, Alexandestieg und Holy und am Ende vielleicht Piepergrund umfassen. Oder kann man alternativ schon Wassertal, Bremer Hütte, 5-Minuten-Trail und Höllenstieg schon angehen. Ein wenig Schnee wäre okay, Tiefschnee wäre weniger optimal, da wir uns an einigen Spots nicht wirklich gut auskennen

Also, wer hat kann kurzfristig Entscheidungshilfe leisten??
 
Ich war heute wandern: Schierke-Zeterklippen-Höllenstieg-Kleine Renne-Bhf.Steinerne Renne. War toll, aber mit dem Rad wäre nur die Kleine Renne gut gegangen, ist nur etwas matschig mit ein bissl Schnee. Höllenstieg wäre was für gaaanz dicke Reifen gewesen, dann vermutlich leichter als im Sommer. Die Wege, auch Hauptwege wie Glashüttenweg, sind nur schmal (30 bis 50 cm) breit getreten. Und ich bezweifle daß der festgetretene Schnee unterm Reifen hält. Also bleibt besser untenhalb 650 hm. Ansonsten Hammer-Wetter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritter Runkel : So eine ähnliche Tour habe ich kommenden Freitag auch vor, nur dass der Hohnekamm mit dazu kommt (alles zu Fuß). Auf Schnee hab ich nicht so richtig Lust und meine Freundin noch weniger, Tefschnee geht gar nicht. Paar Schneefelder sind ok. Lieber verschieben oder doch wagen? So wie Du schreibst wird wohl verschieben sinnvoller sein.
 
Ich bin heute die Saison opening Tour der IG-Harz von 2013 gefahren. Alles fahrbar, obwohl um 3 Annen schon noch Schnee lag. Also höher geht in den nächsten 2-3 Tagen nicht. Zum Wochenende soll es ja richtig warm werden. Kann gut sein, dass da noch einiger Schnee wegtaut....
 
@Ritter Runkel : So eine ähnliche Tour habe ich kommenden Freitag auch vor, nur dass der Hohnekamm mit dazu kommt (alles zu Fuß). Auf Schnee hab ich nicht so richtig Lust und meine Freundin noch weniger, Tefschnee geht gar nicht. Paar Schneefelder sind ok. Lieber verschieben oder doch wagen? So wie Du schreibst wird wohl verschieben sinnvoller sein.

Wege mit Spuren waren kein Problem, der Schnee war gut festgetreten. Ich hatte keine Gamaschen über den Bergschuhen und hab sie auch nicht vermisst. Ich musste an einer Stelle umplanen, da der Weg nicht begangen war. Dann wird's halt schwerer, da wäre ich ordentlich eingesunken. Bei gleichen Verhältnissen wie gestern würde ich die Tour aber sofort empfehlen, war einfach nur schön, herrliche Ausblicke bei dem Wetter. Aber wer weiß, wie es am Freitag ist ... frag die Harz-Bande. Viel Spaß
 
Hi, da geht die Saison los und ich kann 6-8 Wochen nicht. Oster Sonntag ne Tour gemacht. An einer Halde wollte ich runter. Bis zu einer Kante lief alles gut. 3m Drop ins Grüne, keine Ausrollmoglichlichkeit. Endeffekt. Notarzt, Heli, Intensivstation, Verdacht auf Wirbelbruch. Heute aber Entlassung. Wirbelbruch ist schon alter und auf dem CT nicht erkennbar. Keine Schmerzen, nur Spannungen im Hals aufgrund der Überdehnung. Bike ist auch ganz, nur Schaltzug gerissen und Bremsscheibe verbogen. 15 Schutzengel im Reifen gewesen
 
Oh Schreck! Erstmal "Gute Besserung! 6-8 Wochen Pause lesen sich aber immer noch besser als Genickbruch. Jetzt wird mir wieder mulmig, weil ich auch gerne mal allein im Harz unterwegs bin. Sollte man wohl doch lieber lassen!

Alles Gute für Dich!
 
Danke, immer zu zweit. Hatte Glück weil sich da auch noch Motocrosser bewegt haben. Obwohl, wenn ich die drei nicht gehört hätte, wäre ich auch nicht auf die Halde gefahren. Die sind ohne Probleme hoch und runter. Aber hätte, hätte Fahrradkette, ein MTB hat eine andere Physik. Danke für die Genesungswünsche.
 
Da schließe ich mich an, Gute Besserung!

Ich glaube in 6 Wochen gibt's dann nichts mehr was an den Rädern verbessert werden könnte :)... nutze die Zeit sinnvoll.
Ich könnte dir ein paar GB Filmrohmaterial zum zusammenschneiden zur Verfügung stellen :D


losjeschickt middem Smardföhn
 
Zurück
Oben Unten