Trails in/um/bei Wernigerode

Schön war es heute. Leider wieder etwas frisch aber dafür kein Regen und diese schönen Eisdinger an den Pflanzen. Wege waren allerdings trotzdem ordentlich matschig.

Wir (Luk00r, fm7775 und ich) sind den Glashüttenweg zur Spinne gefahren. Von dort zum Pfarrstieg bis Schierke. Über den Erdbeerkopf zum Moorstieg dann über den Skihang zum Beerenstieg und über den Ottofelsen -> kl. Renne zurück. Zweimal Hohnekamm an einem Tag schlaucht ganz schön ;)

War eine ansprechende Runde. Skyfer und seine Begleitung sind bis zum Erdbeerkopf zusammen mit uns gefahren und haben dann den Weg von letzter Woche weiter gemacht.
 
Wir (Luk00r, fm7775 und ich) sind den Glashüttenweg zur Spinne gefahren. Von dort zum Pfarrstieg bis Schierke. Über den Erdbeerkopf zum Moorstieg dann über den Skihang zum Beerenstieg und über den Ottofelsen -> kl. Renne zurück. Zweimal Hohnekamm an einem Tag schlaucht ganz schön ;)

Na das war ja auch ne super Runde. Den gefrorenen Reif fand ich auch klasse. Wir sind vom Molkenhausstern den Forstmeister-Sietz-Weg hoch und das war wie im Märchenwald. Alles mit reif bedeckt,dazu etwas Nebel..schon fast mystisch.
Und dann kam der Höllenstieg. Bis zum Victor-von-Scheffel-Weg war jede Wurzel mit einer Eisschicht überzogen.Nasse Wurzeln sind schon nicht ohne,vereiste unfahrbar. Bremsen ging gar nicht..jetzt weiß ich, warum der so benannt wurde;). Weiter unten war wieder alles ok.
 
Ich habe heute den ganzen Tag am Auto gebaut und letztendlich festgestellt, das es komplett für den Allerwertesten war...:mad:

der war gut:lol: Super Tour, aber die Steine sind nicht mein Fall, ich suche sowas wie hier in diesem Video

http://videos.mtb-news.de/videos/view/19908

Ähh, Frank...das ist nichts für dich, wenn dir die Steine nicht gefallen...:D
Was hier wegen der Fahrer und dicken Bikes recht "flowig" wirkt, ist sehr anspruchsvoller Downhill mit dicken Sprüngen und steilen Rampen...können wir mal fahren, aber so wie die im Video werden wir das nicht ballern...
 
Ich habe gestern mal die großen Schilder am Eingang zum Nationalpark gelesenen. Da steht das Radfahren auf allen Wanderwegen erlaubt ist und nur wenige Wege gesperrt sind. Das einzige Verbotsschild habe ich am Fuße des Skihangweges gesehen. Bei der Auffahrt von der anderen Seite war nicht zu sehen.

Wenn man den Hohnekamm von Westen aus anfährt soll der Ranger mal erklären, woher man wissen soll das man da mit dem Rad nicht lang darf :daumen:
 
Ähh, Frank...das ist nichts für dich, wenn dir die Steine nicht gefallen...:D
Was hier wegen der Fahrer und dicken Bikes recht "flowig" wirkt, ist sehr anspruchsvoller Downhill mit dicken Sprüngen und steilen Rampen...können wir mal fahren, aber so wie die im Video werden wir das nicht ballern...

Das stimmt. Die Strecke ist nicht ohne, weil viel am Hang über Wurzeln gefahren wird. Sieht im Video alles ziemlich la la aus. Hier mal als Bsp. ein Sprung (3.shore),der im Video kaum als solcher zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • DH-Harz-klein.jpg
    DH-Harz-klein.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 85
Hallo Freunde,

konnte ja leider zur Saisoneröffnung nicht dabei sein, hab es heute allerdings nachgeholt und bin die komplette Tour nachgefahren und muß sagen wirklich klasse Tour....von allem etwas dabei, nen bißchen Geröll, Schotter, weicher Sandboden, vereiste und verschneite Pfade. Bin sehr selten in WR mit meinem Bike unterwegs, war allerdings positiv überrascht gewesen. Technisch und konditionell war sie für meine Fitness anspruchsvoll, nen Umweg zum Brocken hoch konnte ich mir auch nicht nehmen lassen. Zudem kann ich das Essen in der Waldgaststätte Drei Annen nur wärmstens empfehlen. Kukki´s Erbsenstand hab ich leider zu spät gesehen, denn da war der Bauch schon voll...
Die Leute, die öfters mal in WR unterwegs sind, gebt einfach mal bescheid und ich bin auf jeden Fall dabei....
 
Auch ich bin heute (zu großen Teilen) euren Track nachgefahren. Besonders angetan hat es mir der Trail zurück nach Wernigerode. Vielen Dank fürs zeigen, wunderbar schmal und leer.

Und hier noch ein Foto von unterwegs
ImageUploadedByTapatalk1333984654.501390.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333984654.501390.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333984654.501390.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 72
Schön war es heute. Leider wieder etwas frisch aber dafür kein Regen und diese schönen Eisdinger an den Pflanzen. Wege waren allerdings trotzdem ordentlich matschig.

Wir (Luk00r, fm7775 und ich) sind den Glashüttenweg zur Spinne gefahren. Von dort zum Pfarrstieg bis Schierke. Über den Erdbeerkopf zum Moorstieg dann über den Skihang zum Beerenstieg und über den Ottofelsen -> kl. Renne zurück. Zweimal Hohnekamm an einem Tag schlaucht ganz schön ;)

War eine ansprechende Runde. Skyfer und seine Begleitung sind bis zum Erdbeerkopf zusammen mit uns gefahren und haben dann den Weg von letzter Woche weiter gemacht.

Guckt mal, das Internet ist doch so klein. Auf dem Trai (über dem v.Eichendorf-Stieg) hoch zum Oberen Hohneweg sind uns doch 2 Rennradfahrer entgegen gekommen.

http://www.leuteritz.eu/index.php?o...arz-ostern-2012&catid=37:radfahren&Itemid=115
 
... Bin sehr selten in WR mit meinem Bike unterwegs, war allerdings positiv überrascht gewesen.
....


Eher selten? Zu wenig Zeit. Mit dem Bike muss man da einfach fahren. Für die Großstadt eher schlecht geeignet.

Mit dem Zug ist man in 1h in WR und mit dem 07:13 muss man nicht mal umsteigen.

Ich bin am Samstag auch wieder im Harz. Dann aber mit meinen beiden Rentner. (d.h. wieder nur Forstautobahn hoch und runter) dafür werden es wieder über 100km.
 
...Auf dem Trai (über dem v.Eichendorf-Stieg) hoch zum Oberen Hohneweg sind uns doch 2 Rennradfahrer entgegen gekommen...

:eek:
Die sind auch die Alte Bobbahn bei Schierke hoch und so Sachen...das kann doch kein Spaß machen...;)

...
Ich bin am Samstag auch wieder im Harz. Dann aber mit meinen beiden Rentner. (d.h. wieder nur Forstautobahn hoch und runter) dafür werden es wieder über 100km.

Du hast sicher Verständnis, das ich da nicht dabei bin...:D
Aber melde dich, wenn du mal wieder was "Richtiges" fahren willst. Flowige Singletrails und so...

Für die Insider: am Sonntag habe ich auf dem Seilbahnstieg Technik, d.h. Hinterradumsetzer geübt und das hat mich mal ganz doll weitergebracht. Außer einer Spitzkehre mit 270° nd drei recht hohen Stufen bin ich den Seilbahnstieg komplett gefahren. Natürlich nur jede Kehre einzeln und teilweise mit recht vielen Versuchen. Danach war ich fürchterlich platt und zufrieden...:)
Nächstes Ziel ist es, das Ding in einem Rutsch komplett zu fahren. Hier der Link zum Track.
 
Servus Freunde,

hab die Woche Urlaub Bike heute nachmittag noch von der Durchsicht geholt und morgen gehts wieder ab in den Harz...mal Richtung Brocken etc. Wer ist noch unterwegs.?
 
Eher selten? Zu wenig Zeit. Mit dem Bike muss man da einfach fahren. Für die Großstadt eher schlecht geeignet.

Mit dem Zug ist man in 1h in WR und mit dem 07:13 muss man nicht mal umsteigen.

Ich bin am Samstag auch wieder im Harz. Dann aber mit meinen beiden Rentner. (d.h. wieder nur Forstautobahn hoch und runter) dafür werden es wieder über 100km.


Was heißt zu wenig Zeit....ok beruflich bin ich schon ziemlich eingespannt, da bleibt mitten der Woche keine Zeit zum fahren, aber dafür hab ich die Wochenenden, wo ich mich mit meinem Remedy austoben kann. Fahre generell mit dem Auto in Harz, Bike kommt oben uffs Dach ruf gesichert mit Thule Transportkit und los gehts. Mit deinen beiden Rentnern und dann nur Forstautobahn fahren, gähn....nischt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche euch morgen viel Spaß!
Ich fahre Sonntag wieder, techniklastige Runde mit Sektionstraining und Flow auf den Trails um Wernigerode, auch mal mit ein paar Videos.
 
Das klingt richtig gut! Wenn ich mein Rad bis Sonntag flott bekomme und Zeit finde würde ich gern mitkommen.

Gruß BT
 
Supi!
Müssen nur recht früh los, 8:50 Treffpunkt Parkplatz Hochschule, aber an der ehemaligen Papierfabrik (Friedrichstr. hoch und dann nicht links auf den Parkplatz am Campus, sondern 100m weiter und dann rechts rum).
Wir fahren dann erst Himmelpforte hoch, gabeln einen Mitfahrer auf und drehen dann von dort ein Runde über Trails rund um WR.
 
Wie war die Tour? Sektionstraining und Flow ausgelebt?

Mich hat es erst nachmittags nach WR verschlagen und nicht mal das war geplant. Dann aber endlich die Abfahrt von der Triangelhütte getestet. Ist auch eine feine Alternative dazu vor Neun schon die Himmelpforte hochzukurbeln ;-)

Gruß BT
 
Also die paar HM zur Himmelpforte sind nun nicht wirklich schlimm...;)
War eine richtig coole Tour, ich war wohl max. 5km Luftlinie von zu Hause entfernt und wir sind trotzdem 4 Stunden Trails gefahren...
Für Sektionstraining und Videos war die Zeit zu knapp. Am Wendelstieg sind wir vorbei, aber heute nicht gefahren.

EDIT
Hier der Track!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bin gestern mal nen Track von St.Andreasberg über OckerStausee, Oderbrück, Eckersprung, EckerStausee, Pionierweg, Bad Harzburg, Pappenberg, Käste etc. gefahren ca. 67 km. Ging schon ziemlich in die Knochen, viele HM und stellenweise nur Berg auf aber Eckersprung und Kästeklippe runter ist echt was für den technisch versierten MTBler....ging schon gut ab die Wurzeln, Steine und Felsen runterzufahren....kann die Strecke echt nur empfehlen.

Hier der Track / Route

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nrxcnkfvzbrnryyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die paar HM zur Himmelpforte sind nun nicht wirklich schlimm...;)
War eine richtig coole Tour, ich war wohl max. 5km Luftlinie von zu Hause entfernt und wir sind trotzdem 4 Stunden Trails gefahren...
Für Sektionstraining und Videos war die Zeit zu knapp. Am Wendelstieg sind wir vorbei, aber heute nicht gefahren.

EDIT
Hier der Track!

Hallo,

falls du am Samstag oder Sonntag mal wieder ne Tour startest, geb mal bescheid, wäre gern dabei. Zusammenfahren ist doch etwas abenteuerlicher als sich mit dem Bike alleine fortzubewegen.:cool:

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten