Trails in/um/bei Wernigerode

Wo ist der Einstieg Hollenstieg/HÖllenstieg?

Sehr weit oben am Glashüttenweg. Wenn ihr aus Richtung Islenburg kommt, fahrt ihr den "Gelben Brink" bis zur Brockenstraße und dann gleich wieder links ab auf den Glashüttenweg.
Interessant sind m.E. nur die beiden oberen Abschnitte des Höllenstiegs, also über den "Forstmeister Sietz Weg" bis zum "Victor Scheffel Weg". Den Rest kann man sich zwar geben, wenn man nur schnell zur "Kleinen Renne" etc will, aber besser ist es, den "Victor Scheffel" rechts bis an den Hohnekamm zu fahren und dann einen der Trails dort runter zu nehmen.
 
Oh man ich muß unbedingt mal ein paar Touren mit dir fahren.
Bin so oft in der Nähe aber oft fahren wir die Trails hoch statt runter:)
Gerade die in der Nähe von WR sind uns noch recht ungekannt.
 
...
Ich werde morgen Pfarrstieg, Beerenstieg und was es da noch alles gibt fahren. Wenn ihr Lust habt können wir uns da oben treffen.

:eek:
Pfarrstieg, Beerenstieg, Moorstieg, Abfahrt an der Höllenklippe, Abfahrt zum Trudenstein, Hohnekamm, Von-Eichendorff-Stieg, Feuersteinklippe, Höllenstieg, Alte Bobbahn und und und...wird ein langer Tag...:D
 
Wo ist der Einstieg Hollenstieg/HÖllenstieg?
Moin,

hier der Höllenstieg bei gpsies: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=noahzlfisqqhxmog
Allerdings bei Nässe ist der obere Teil grenzwertig.



medium_klein_CIMG0474.jpg


Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Weg der dann auf dem Treppenstieg endet?

Das ist der namenlose Trail, der eigentlich die Verlängerung des Hohnekammweges ist. Also vom Forstmeister Sietzt Weg hoch auf den Kamm. Von dort geht links der Treppenstieg ab und die Höllenklippen liegen ebenfalls links. Schöne knifflige Stellen, ich habe inzwischen alle gefahren...;)
 
jooo, finde das schon bei etwas weniger Nässe schwierig.
Um die Rennen jetzt mal zu bestimmen, habe ich zwei Bilder angefügt.
große_renne und kleine_renne.
Sind dies die entsprechenden Wege oder wo finde ich die?
Letztes Mal bin ich rechts rennisch talwärts und das war nicht richtig flowig. :p

Grüße

Holger
 

Anhänge

  • große_renne.jpg
    große_renne.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 40
  • kleine_Renne.jpg
    kleine_Renne.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 49
jooo, finde das schon bei etwas weniger Nässe schwierig.
Um die Rennen jetzt mal zu bestimmen, habe ich zwei Bilder angefügt.
große_renne und kleine_renne.
Sind dies die entsprechenden Wege oder wo finde ich die?
Letztes Mal bin ich rechts rennisch talwärts und das war nicht richtig flowig...

Also auf deiner Tour bist du den Weg an der "Steinernen Renne" entlang...gefahren?:D
Der ist zum Einen technisch sehr schwer, zum Anderen aber durch den Abgrund zum Bach sehr gefährlich und eher deshalb gar nichts für mich.
Auf deinem ersten Bild müsste der sehr schöne, ebene Trail am "Gebohrten Stein" zu sehen sein und dann die Quer-Anfahrt zum Weg an der Steinernen Renne mit schönen Sprüngen und Treppen. Dann schwenkt man auf die Steinerne Renne rechts ein und es folgt das legendäre Stück vor der Treppe.
Auf dem anderen Bild sieht man dann die "Kleine Renne". Einer meiner Lieblingstrails. Sehr eigen.
Große Renne ist mir nicht bekannt...;)
Wenn du bergab unterwegs bist, es extrem verblockt, felsig und steil ist und links unter dir der Bach rauscht, bist du an der "Steinernen Renne". Wenn du auf einem meist engen Trail mit einigen Hindernissen unterwegs bist und irgendwann rechts einen Bach siehst, dann ist es die kleine Renne.
 
Ich votiere da gaanz stark für die kleine Renne, da kann man( ich) das meiste fahren.

Die Steinerne Renne ist einfach Weltnivo für Trialfahrer.

Übrigens nochmal!! Dank an Hasifisch und seine Leute, so schicke Sachen wie den "gebohrten Stein" hätten wir alleine nie gefunden.

Die Strafe fürs Verlassen des Harzes gab dann heute im Bikepark Winterberg:

Dauergesudel bei einstelligen Temperaturen.

Die ganzen schönen Singletrails für mich nicht fahrbar, der Downhill ziemlich matschig, hätte in der "Hasifisch Arena" mehr Spass gemacht.

Wir geloben Besserung, im Juni bin ich zumindest schon mal wieder da.

Machst gut Leute und immer dran denken:

Das Gummi nach unten.

Herzlichst C.
 
Der Harz war heute auch nicht besser. Der Pfarrstieg war ein kleiner Bach und auf dem Hohnekamm stand das Wasser teilweise Knöcheltief. Ich finde alle Wege im Nasse sehr schwierig zu fahren. Mir fehlt dann das Vertrauen das mein Rad an der Stelle bleibt wo ich es haben will. Brauche mehr Fahrpraxis bei solchen Bedingungen.

Auch von mir an der Stelle ein großes Dankeschön an Hasifisch. Ohne deine Tracks hätte ich mich hier nie so schnell zurecht gefunden. Man findet zu wenig Wege wenn man nur am Wochenende mal vorbeikommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich einer von Euch vorstellen, daß diese Wege (Stiege) vor 23 Jahren noch absolutes Tabu waren. Sprich = wandern auf Diesen, schon fast Republikflucht war. Wer hatte eine Karte, wo diese Wege eingezeichnet waren. Ende Gelände. Radfahren in diesen Gefilden = MTB gab es sowieso nicht. Keine Klage, nur mal so als Gedankenstütze. :lol::lol::lol: Harz ist geil!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf deiner Tour bist du den Weg an der "Steinernen Renne" entlang...gefahren?
Moin,
würde sagen, ich bin partiell gefahren :D und da sind noch einige Stellen, die ein Sektionstraining erfordern. :lol:

Also, Spass gemacht hat es nicht. Ich bevorzuge etwas mehr Flow im Trail und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob der Weg wirklich fahrbar ist.

Für das nächste Mal muss ich mir die Karte einmal ausdrucken, damit ich die ganzen Wege finde. ich vermute einmal, dass die Wege zur Mönchsbuche und Goslarsche Gleie auch interessant sind.

@Minzi:
Ja. schon einmal darüber nachgedacht, was Erich mit dem Internet gemacht hätte?


Grüße

Holger
 
Kann sich einer von Euch vorstellen, daß diese Wege (Stiege) vor 23 Jahren noch absolutes Tabu waren...

Bei mir ist das alles sehr present. Ich war mit meinen Eltern zu DDR-Zeiten mal in Schierke im Urlaub (25km von zu Hause!), brauchte damals eine Sondergenehmigung samt Passierschein. Übrigens war sogar Ilsenburg mal verbotene Grenzregion.
Wenn man mit der Harzquerbahn von WR nach NDH gefahren ist, kam man ganz dicht an die Grenzanlagen. Da sind Hunde in laufgittern vor dem Zaun hin und her geflitzt.
Einmal bin ich ('87 oder '88) mit meinem damals selbstgebauten "MTB" in der Gegend um Elend einen Weg gefahren, der durch eine Schlagbaum blockiert war. Auf der anderen Seite stand dann ein Verbotsschild. Ich war querfeldein gefahren und in der Grenzregion unterwegs. Hätte böse enden können.

Moin,
würde sagen, ich bin partiell gefahren :D und da sind noch einige Stellen, die ein Sektionstraining erfordern. :lol:...

Ja, mehr habe ich beim "Testen" dort auch nicht gemacht. Es wäre für mich sicher Einiges Fahrbar, aber nicht mit dem Rad 10cm am Abgrund. das ist einfach nicht mein Ding und wird es nie sein. Das Risiko muss ich in der Freizeit nicht haben.

Saustark. Ist sowas evtl fürs kommende WE geplant? Ich bringe Sonne und Trockenheit mit :)

Da ist bisher noch nichts geplant, aber gefahren wird auf jeden Fall. Vorzugsweise Sonntags.

-

Thema Höllenstieg.
Ich bin heute mit einem Freund (der hier nicht angemeldet ist, aber immer heimlich mitliest - schöne Grüße, Eick...:D) eine schöne Runde gefahren, mangels Zeit von Schierke aus, etwas (erfolgreiches) Trailspotting vorweg, dann bei fast schlechtest möglichen Trailbedingungen (hätte ja noch Schnee drauf liegen können...) den Höllenstieg.
Er ist bei Nässe schwer, keine Frage. Wir sind ihn heute mit wenigen Fußabsetzern komplett gefahren - außer den durch Bäumen blockierten Bereichen - und problemlos durchgekommen. Ich bin ihn bei weitem nicht so oft gefahren wie den Beerenstieg, weshalb ich mir sicher bin, ihn auch bei den Bedingungen ohne Weiteres komplett zu fahren. Auch und gerade das Stück vor dem "Victor-von-Scheffel-Weg", also da wo es so steil und gleichzeitig wurzelig ist. Und wie gesagt heute superglatt auf den Biestern...
Ich finde hn nach wie vor nicht schwieriger als den Beerenstieg, mir ist aber heute auch aufgefallen, warum das so ist: ich fahre letzteren stets auch bei diesem Wetter auf der schwersten Linie, das heiß auch bei Nässe immer in der Rinne. Es gibt dort aber natürlich die Möglichkeit, rechts über Waldboden außerhalb der Rinne zu fahren. Wenn man das mit dem Höllenstieg vergleicht, ist der Beerenstieg auf jeden Fall potentiell leichter zu fahren. Daher vielleicht meine für manche seltsame Einschätzung, das ich das Höllengerät nicht "so schwer" finde...
Den Track liefere ich noch nach. War echt schön heute!
 
Märchenweg ist geil:daumen:
Auch um den Oderteich fetzt aber auch nur wenn nischts los ist.

Bei mir gehts am nächsten WE auch Richtung brocken um Kondition zu prüfen.
Vielleicht sieht man sich;)
 
Die Ecke hinter dem Brocken muss ich mir auch mal vornehmen - Achtermann, Märchenweg, Pionierweg etc. kenne ich vom Selbstbefahren noch nicht. Wegen Sonntag schreiben wir noch mal.

Denn komm doch nach Oderbrück und ich zeig Dir die Runde. Kaiserweg, Märchenweg, Oderteich, Achtermann ist unsere Hausrunde dort.

Märchenweg muss man sich beeilen, der soll demnäxt für Biker gesperrt werden. Die Runde eignet sich auch als Feierabendrunde, Fahrzeit knapp 1 1/2 Stunden.

Märchenweg ist geil:daumen:
Auch um den Oderteich fetzt aber auch nur wenn nischts los ist.

Bei mir gehts am nächsten WE auch Richtung brocken um Kondition zu prüfen.
Vielleicht sieht man sich;)

Von wo aus fährst Du hoch? Ausgehend vom Dreieckigen Pfahl gibts eine sehr geniale Abfahrt. Vom Pfahl aus nicht den Plattenweg hoch Richtung Goetheweg, sondern der Weg 90 Grad rechts davon. Er führt auch zur Brockenstrasse, kommt halt weiter unten raus. wenig verblockt, aber sehr flowig. Geht natürlich auch andersrum, Abfahrt vom Brocken Richtung Goetheweg zum Dreieckigen Pfahl und dann links ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn komm doch nach Oderbrück und ich zeig Dir die Runde. Kaiserweg, Märchenweg, Oderteich, Achtermann ist unsere Hausrunde dort.

Märchenweg muss man sich beeilen, der soll demnäxt für Biker gesperrt werden. Die Runde eignet sich auch als Feierabendrunde, Fahrzeit knapp 1 1/2 Stunden.

Cool, das machen wir nächst e Woche mal, vorzugsweise Mittwoch. Wann fahrt ihr ungefähr?

Von wo aus fährst Du hoch? Ausgehend vom Dreieckigen Pfahl gibts eine sehr geniale Abfahrt. Vom Pfahl aus nicht den Plattenweg hoch Richtung Goetheweg, sondern der Weg 90 Grad rechts davon. Er führt auch zur Brockenstrasse, kommt halt weiter unten raus. wenig verblockt, aber sehr flowig. Geht natürlich auch andersrum, Abfahrt vom Brocken Richtung Goetheweg zum Dreieckigen Pfahl und dann links ;-)

Um richtig Kondition zu testen, muss man zwei- bis dreimal hintereinander den Kolonnenweg hochfahren und keine Chickenways...:D

Ich brauch sowas nich...
 
Hasi, wir sind ganz entspannt die Woche. Du sachst einfach rechtzeitig Bescheid, und wenn Du da bist gehts los :)

Auf der kurzen Tour kriegen wir dann auch nen Formationsflug mit den Sanctions hin :))

Edit: Märchenweg vor zwei Wochen:



Achtermann bei der selben Tour:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten