Trails in/um/bei Wernigerode

Spätestens 16:00 Uhr sollten wir wieder in Darlingerode sein. Allerdings fahren wir immer schleifen, das man sich gut auch früher ausklinken kann.

Ich klär das mal ab und melde mich dann.

Wir waren gegen 15.30 an der Stelle, da lag der Stein schon. Sah aber sehr frisch aus... :(

Mal was ganz anderes... fährt jemand von euch die technischen Sachen, besonders die schnellen mit einem FF Helm oder alles mit Halbschale?

Mal was ganz anderes... fährt jemand von euch die technischen Sachen, besonders die schnellen mit einem FF Helm oder alles mit Halbschale?

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende. Im Bikepark oder auf offiziellen Downhillstrecken ist ein FF Helm empfehlenswert. Im Wald auf öffentlichen Wegen hilft ein FF Helm sicher auch, aber sein martialisches Aussehen kann aus meiner Sicht dazu beitragen, andere Gäste des Waldes zu "erschrecken", und kein positives Bild vom MTB-ler zu vermitteln.

Halbschale sieht immer hässlich aus, kann man aber auch beim Berghochfahren auflassen ohne einen Hitzschlag zu erleiden. Bei extremen Geschwindigkeiten würde ich mich nicht auf eine Halbschale verlassen, aber diese Geschwindigkeiten sollte man auf öffentlichen Wegen auch nicht unbedingt anstreben. Ich habe festgestellt, dass insbesonder Äste in Kopfhöhe unabhängig von der Geländeoberfläche die größte Gefahr für den Kopf darstellen. Also immer Helm auf - egal wie´s aussieht.

Also ich hab immer nur die Schale auf außer im Bikepark, wo ich dieses Jahr nicht einmal war :heul: Also der Großteil fährt nur mit Schale außer 1,2...
Hasifisch ist grad am entwöhnen :lol:

Eigentlich schon - aber jetzt wird es kalt und da ist der Integralhelm so schön kuschelig...:)
Meinen neuen Enduro-Helm finde ich aber durchaus chic:

Die richtigen XC oder RR-Halbschalen sind wirklich hässlich und vor allem habe ich bei den Sachen, die ich eigentlich immer fahre, kein gutes Gefühl damit.

hab mich auch mal angemeldet für den 14.10. - muss nur irgendwie hin kommen (Ritter Runkel ?)
Bahn fährt momentan nur mit Ersatzverkehr :(

Ritter Runkel ist zur Zeit im wohlverdienten Urlaub. Ich antworte mal stellvertretend für die Hallenser. Wir finden da schon ein Plätzchen für den/die Leipziger ab Halle :daumen:.

zur Not...es fahren auch Busse von Halle (ob nun nach WR weiß ich nich...könnte es mir aber denken). Fraglich ist, ob die Fahrräder mitnehmen. Im Sommer jedenfalls haben die Busse teilweise so Fahrradträger hingen dranne. Aber da würde aber sicher ein freundlich fragender Anruf helfen ;)

Edit: gerade ma geschaut...also man kommt mitm Bus nach WR...ist man auch NUR 3h unterwegs...ist dann wohl eher keine Alternative :(

Zuletzt bearbeitet:
Baustelle ist zwischen Aschersleben und Halberstadt. Noch bis Dezember.

Ich bin am 14. leider raus. Viel Spaß euch.

Ich wollte am Samstag auf der Rückreise in den Süden im Harz mal wieder dem Vierrad eine 3...4 stündige Pause gewähren und das Zweirad (incl. Helm und Protektoren) aus dem Kofferraum heben. Bei meinem letzten Zwischenhalt hier habe ich eine dieser Touren ausprobiert. Eine der Schwarzen mit "hohem Trailanteil" und "technisch" und war doch schwerstens enttäuscht vom Harz. Bin mir aber sicher, das geht besser. Die Tracks und Bildbeispiele auf dieser Seite klingen schon mal sehr gut. Jetzt die Frage:

Was könnt Ihr mir (von den hier per GPS dokumentierten) Trails am meisten empfehlen?

Gibt sowas wie eine "Best-off" Runde von dem, was hier immer wieder so schön beschrieben wird für einen Touristen wie mich.

Gerne technisch, verblockt, steil, Stufen, enge Serpentinen. Ich schätze mich so auf S2 bis S3 ein.

Falls sich jemand in der Zeit zwischen etwa zwölf bis maximal vier mit einklinken will: Gerne!

Gruß aus Celle,
Jörg (Exil-Sachse in der Schweiz).

Danke!!! Sieht sehr nett aus. Zum besseren Verständnis drei Fragen:

- Das war doch nicht immer bergab, oder? Täuscht halt manchmal im Video, denke ich.
- Die Videos waren in der Reihenfolge wie im GPS aufgezeichnet? Der letzte Trail sah aus, als sollte man denn auf keinen Fall auslassen.
- Den Hund habt Ihr wieder mitgenommen oder muss man den da auf den Trails mit einplanen?

Gruß,
Jörg.

die Videos sind alle nur bergab ,das kommt oft nich so rüber ..das letzte Video fängt oben am achtermann an ,das is in der karte die kleine schleife rechts unten .. ich glaube ,die Videos sind nicht ganz in der reihenfolge wie wir gefahren sind ... Alle abschnitte solltest du mal fahren ,wenn's nich so prall wäre ,würden wir sie nich fahren ;););)
der Hund wurde wieder mit genommen

es gibt natürlich abschnitte die man hoch fahren muss,wo auch einwenig technik gefragt ist ,wie zb hoch zur Wolfswarte oder zum Achtermann hoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück