Trails in/um/bei Wernigerode

ja warum nich ;)

Trails wären die üblichen Verdächtigen..Beerenstieg, Moorstieg, Pfarrstieg und auf der ELEND-Seite der Trail von der Schnarcherklippe ins Elendstal und der Elendstaltrail selber...sind so 30km und 800-900hm..
 
Nochmals danke für die Tipps. Die Abfahrt von der Wolfswarte, das Butterstiegle und der verblockte Start zum Trail entlang der Ecker trafen meinen Geschmack sehr gut. Bei ein paar "Abfahrten" zeigte sich wohl eine leicht unterschiedliche Auffassung der Bezeichnung "Abfahrt" zwischen Mitteldeutschland und Alpenrändlern... ;) (unterer Eckertrail z. B.) aber Spasss machte es allemal. Leider musste ich die Achtermannshöhe aus Zeitgründen auslassen.

Gruß aus dem Süden,
Jörg!
 
@dasphonk ...weiß nich, hatte ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.. ich denke mal so gegen 10.30 Uhr.
@Nothing85 ......und oder oder :D kann man ja operativ entscheiden...würde zuerst den Moorstieg fahren wollen und dann je nach Lust und Laune nomma hoch, Beerenstieg und dann Pfarrstieg wieder nach Schierke.

Ist alle kein Muss und so richtig schmerzfrei ist bei mir alles auch noch nich...war eben beim Arzt und der sagt ich soll machen ...aber eben piano
 
an die sich Auskenner:

zwischen Elend und Braunlage ist doch auf der Grenzgedenkstein. Der Grenzweg der Richtung Wurmberg hochgeht...was isn das für nen Weg. Sind das Panzerplatten oder Schotter oder Beton oder so? und wie lässt sich dieser Weg fahren?

Und kann man unten am Grenzgedenkstein iwo parken. Ich hab da so nen kleinen wilden Parkplatz im Kopf...kann das jemand bestätigen??
 
Also ich kenn den Kolonnenweg nur vom oberen Stück mit 18° Steigung wenn man das nicht die ganze Zeit hat könnte man dort hoch und dann Wurmbergstieg fahren bzw was davon über ist. Letzt wo ich da war waren sie ja zugange. Danach Moorstieg um den Erdbeerkopf drum herum dann Pfarrstieg und zurück oder so ähnlich.
Ich könnte auch fahren bekomme zwei Räder aufs Dach :) wenn man dein Rad am Unterrohr Klemmen kann.
 
@Nothing85 .. also der Kolonnenweg ist weiter oben...den den Ich meine ist der Grenzweg...ist halt fraglich ob das auch Panzerplatten sind. Aussehen tut es so ...aber da hoch zu rollen ist eben der pure Hass. Würde halt gern dort hoch, weil man dann zum Schluss den hexenstieg moch mitnehmen kann. Hier mal die strecke die ich so gedacht habe: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fzllabocksnztuba

wegen fahren machen wir morgen ma per PN .. ;)
 
Ich bin da mal im Juni raus gekommen und ein paar hundert Meter bis zum Denkmal gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, sind das Platten, jedoch ließ es sich irgendwie normal fahren. Habe zumindest keine schlechten Erinnerungen.
Parken ginge da wohl auch oder besser etwas weiter bei Kukki und den Trail parallel der Straße zum Gedenkstein fahren.
 
ja das war so mein Gedanke diesen Trail (gehöhrt zum Harzer Hexenstieg meine ich) oben von Elend kommend, runter zum Gedenkstein zu fahren und dann die Räder dort einzupacken. Bin einmal umgekehrt dort hoch. Auch nett.

Man kann ja vorher schauen und wenn nich, wird eben nomma umdisponiert. Aber auf genaugenommen sind ja nicht die Panzerplatten das Problem sondern diese Grassteine (ist m. E. nicht das Selbe) ...denn auf die hab ich persönlich nich so Bock...da is schlechte Laune vorprogrammiert :D
 
hi,

ja da ist eine Parkmöglichkeit.

Hier habe ich ne Tour gefunden, den Startpunkt meint ihr doch

http://www.bikemap.net/route/1302450

Micha, du bist doch da im Mai 2011 schon mal lang :lol:
http://www.bikemap.net/route/982734

man könnte auch bei Kukkis parken, das ist bei km 15,5 deiner Tour(siehe auch google-Post ein Paar Antworten zuvor), dann links durch den Wald, aber Achtung, hier sind glaube ich 2 Holzbrücken die bei Feuchtigkeit glatt wie Schmierseife sind, und da ist es immer feucht.

Muss auch mal wieder ein Paar Trails fahren. Könnte nur am 6/7 und dann wieder am 20.10. in den Harz. Der 31.10. wird wieder Saisonabschluss, was den Harz angeht, nicht das MTB oder Rennradfahren.
 

Coole Runde, allerdings wär ich lieber den Weg an der Höllenklippe vorbei und dann auf dem Hohnekamm lang zum Einstieg Moorstieg gefahren. Vom Trudenstein aus ist es doch recht anstrengend hoch.

@Ritter Runkel: haben gestern auf der ganzen Abschlußrunde roten Teppich verlegt. Muss ich heute aber wieder entfernen, ist nicht regenfest...
Die Abfahrt der Harzcore-Leute werden wir nicht mit in die Runde nehmen, ist doch zu selektiv. Und wenn sich da wer schmeißt oder von der Brücke plumpst, macht er uns die Runde kaputt.
Wir werden also gegen am 14.10. um 10:30 in Darlingerode starten, das Tänntal Richtung Plessenburg hinauf, weiter zum Schindelstieg, einen witzigen Harvestertrail fahren, Stempelsbuche, danach einen interessanten Downhill, hoch zur Plessenburg, Mittag fassen, dann über den Stumpfrücken zum Ilsestein und anschließend den Eselstieg bis Ilsenburg, wieder hoch und als Abschluss den Holy Trail.
So oder so ähnlich...:D
 
Coole Runde, allerdings wär ich lieber den Weg an der Höllenklippe vorbei und dann auf dem Hohnekamm lang zum Einstieg Moorstieg gefahren. Vom Trudenstein aus ist es doch recht anstrengend hoch.

Mein Erinnerungsvermögen war gestern etwas getrübt...na jedenfall ist der Trail zum Trudenstein runterwärts wesentlich angenehmer zu fahren als hoch zu tragen :D

@ die beiden Mitfahrer...sorry..aber der Hexenstieg war echt shice zum Schluss...dafür entschuldige ich mich mal :D

und für alle die die Runde nachfahren wollen: Nein, sich vom Gedenkstein (da liegen doch Grasplatten) hochzuquälen ist nich so spassig...kann man sich getrost sparen :daumen:
 
Mein Erinnerungsvermögen war gestern etwas getrübt...na jedenfall ist der Trail zum Trudenstein runterwärts wesentlich angenehmer zu fahren als hoch zu tragen :D

Kommt man denn da so überhaupt hoch... außer auf allen Vieren? :D

und für alle die die Runde nachfahren wollen: Nein, sich vom Gedenkstein (da liegen doch Grasplatten) hochzuquälen ist nich so spassig...kann man sich getrost sparen :daumen:

Bin damals ja die andere Richtung gefahren, vielleicht habe ich es deshalb nicht so bemerkt... oder es lag daran, dass wir alle beim Fahren wie bei einem Kaffeekränzchen gequatscht haben :D
 
Zurück