Trails in/um/bei Wernigerode

So wieder zurück im Flachland, 100 KM und 2600 HM am Brocken die 2 Tage gemacht, ein Traum :)
Da werde ich nun öfter mal hoch machen, traumhafte Gegend und da ich in Thale übernachten kann, sehr gut zu erreichen.
Wer noch Tourentipps hat, immer her damit, werde da nun intensiver durchs Netz suchen, noch so viel zu entdecken :hüpf:
Knie und Armprotektoren wären auch ne Überlegung wert, die Abfahrten sind stellenweise nicht ohne ;)

Hallo,

ich bin am wochenende im raum thale und würde am sonntag gerne ne runde biken. hat jemand ein paar gps-touren oder tipps? vielleicht mit paar trails wo nicht so viele wanderer sind. Sollten auch nicht zu anspruchsvoll sein, da meine freundin dabei ist. Vielen dank

Hallo leute,
wir waren am WE mit 10 Leuten in Thale unterwegs. Den Track hatten wir aus dem Netz gezogen und der hieß "Düstere Berge".
Leider war der größte Teil Waldautobahn und an und an hatten wir einen Singletrail erkundet.
Das Fazit der Tour fiel dann auch sehr unterdurchschnittlich aus.
in diesem Thread habe ich zwei Touren für Wernigerode gefunden, die aber nicht so sauber sind und für uns als Nichtortskundige vtl. ungünstig nachzufahren, da wir den Track auch gleich mit der Gruppe fahren wollen.
Daher meine Frage, ob mir jemand einen Track aus der Gegend Thale / Wernigerode zur Verfügung stellen kann ,den er selber kennt und empfehlen kann.

Gruss aus BS

kenu

Moin moin!
Ich werde im Juli für ein paar Tage aus beruflichen Gründen in Darlingerode verweilen. Eine prima Gelegenheit für mich das Radl einzupacken.
Daher wäre ich über ein paar feine Tourentipps und GPS-Tracks von Locals oder Insidern sehr dankbar.
Bergan dürfen es gern Straßen und feste Wege sein, bergab mag ich Singletrails hingegen deutlich mehr.
Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Cheers :-)

Hallo leute,
wir waren am WE mit 10 Leuten in Thale unterwegs. Den Track hatten wir aus dem Netz gezogen und der hieß "Düstere Berge".
Leider war der größte Teil Waldautobahn und an und an hatten wir einen Singletrail erkundet.
Das Fazit der Tour fiel dann auch sehr unterdurchschnittlich aus.
in diesem Thread habe ich zwei Touren für Wernigerode gefunden, die aber nicht so sauber sind und für uns als Nichtortskundige vtl. ungünstig nachzufahren, da wir den Track auch gleich mit der Gruppe fahren wollen.
Daher meine Frage, ob mir jemand einen Track aus der Gegend Thale / Wernigerode zur Verfügung stellen kann ,den er selber kennt und empfehlen kann.

Gruss aus BS

kenu

Aloha,

ich habe mir den Track mal angeschaut und den kannste wirklich vergessen :D Landschaftlich jedoch sind alle Touren schön.

Es ist schwierig etwas zu empfehlen wenn man Anspruch und Fähigkeit der Fahrer nicht kennt. Auch für ne Truppe von 10 Mann ist es nicht so einfach. Grundsätzlich kann man um Thale jede Menge Spass haben und auch mehr als eine ausgedehnte Tagestour fahren. Gut Thale ist dann einfach der quasi Mittelpunkt. Allerdings wird man um Waldautobahnen nicht drumrumkommen.
Vielleicht kannst du ja mal ein paar kurze Hinweise geben bevor jetzt wild GPStracks ausgetauscht werden. Die sind ansich ne feine Sache...meist aber nur für den, der sie erstellt hat.

Wenn es Thale im weitesten Sinne sein kann, (muss) kann man die Teufelsmauer mit einbinden. Hexentanzplatz gibt es richtig geile aber auch teils anspruchsvollere Trails, Rosstrappe mit der Downhillstecke oder dem Präsidentenweg, Allrode an der Luppode entlang und Bodetal (leider gesperrt aber jeder Fluss hat zwei Seiten ;) )

also lass mal hören, dann findest sich schon was schönes. Wernigerode und Darlingerode und Ilsenburg sind natürlich geniale Startorte für Harztrails. Aber da könne die Anderen was zu sagen :)

Hallo,

ich bin am wochenende im raum thale und würde am sonntag gerne ne runde biken. hat jemand ein paar gps-touren oder tipps? vielleicht mit paar trails wo nicht so viele wanderer sind. Sollten auch nicht zu anspruchsvoll sein, da meine freundin dabei ist. Vielen dank

same here. Defniere mal "nicht zu anspruchsvoll" :)
Sonntag könnte evtl bei mir passen. Vielleicht kann ich euch bisl was zeigen. Anderenfalls kann ich auch hier gern ne Empfehlung geben.

Wie sind denn Bodenverhältnisse aktuell bei euch? Wir wollten eigentlich am Freitag eine Stiege-Tour fahren. So wie es hier in H gerade schüttet, könnte das aber etwas zu kniffelig werden...

Wobei die Wege um Thale zum größten Teil alle für uns Zweiradler gesperrt sind. Speziell vom Hexentanzplatz und Rosstrappe. Und wenn da 10 Leute runterfahren und dann vielleicht noch bei schönen Wetter und am Wochenende dann macht das glaub nicht bei allen so ein gutes Bild.

Gesendet von einem iPhone mit Tapatalk.

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag könnte evtl bei mir passen. Vielleicht kann ich euch bisl was zeigen. Anderenfalls kann ich auch hier gern ne Empfehlung geben.[/QUOTE]

Nicht zu anspruchsvoll bedeutet keine großen stufen oder sehr verblockte stellen. Es sollte alles überrollbar sein.

Aloha,

ich habe mir den Track mal angeschaut und den kannste wirklich vergessen :D Landschaftlich jedoch sind alle Touren schön.

Es ist schwierig etwas zu empfehlen wenn man Anspruch und Fähigkeit der Fahrer nicht kennt. Auch für ne Truppe von 10 Mann ist es nicht so einfach. Grundsätzlich kann man um Thale jede Menge Spass haben und auch mehr als eine ausgedehnte Tagestour fahren. Gut Thale ist dann einfach der quasi Mittelpunkt. Allerdings wird man um Waldautobahnen nicht drumrumkommen.
Vielleicht kannst du ja mal ein paar kurze Hinweise geben bevor jetzt wild GPStracks ausgetauscht werden. Die sind ansich ne feine Sache...meist aber nur für den, der sie erstellt hat.

Wenn es Thale im weitesten Sinne sein kann, (muss) kann man die Teufelsmauer mit einbinden. Hexentanzplatz gibt es richtig geile aber auch teils anspruchsvollere Trails, Rosstrappe mit der Downhillstecke oder dem Präsidentenweg, Allrode an der Luppode entlang und Bodetal (leider gesperrt aber jeder Fluss hat zwei Seiten ;) )

also lass mal hören, dann findest sich schon was schönes. Wernigerode und Darlingerode und Ilsenburg sind natürlich geniale Startorte für Harztrails. Aber da könne die Anderen was zu sagen :)

Sonntag könnte evtl bei mir passen. Vielleicht kann ich euch bisl was zeigen. Anderenfalls kann ich auch hier gern ne Empfehlung geben.

Danke ersteinmal für deinen Kommentar.
Wir fahren generell alles, vermeiden wollen wir gern zu viel Waldautobahn und exterme DH, ähnlich Bikeparts.
Singletrails und knifflige Passagen sind auch willkommen, Aufstiege machen wir auch jeden mit. Es entscheidet jeder für sich , was er fährt oder wann er absteigt. Wir sind da sehr tolerant.
Diesen Samstag würden wir gern in Thale oder WR fahren. Gegen 11Uhr wäre wir vor Ort. Es wäre toll, wenn jemand von Euch mitfahren könnte. 3 Std reine Fahrtzeit sind OK. Wir wären zu zweit evtl. zu dritt oder viert.
Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
Gruss
kenu

hallo jungs,
es soll einen coolen trail vom brocken aus, runter zum torfhaus und nach goslar weiter geben. er soll schön verblockt und technisch sein. Ich will ihn in der kommenden woche mal testen, nur leider weiss ich nicht wo er ist. kann mir einer weiter helfen oder mir sogar einen gps-track für mein garmin schicken???
Danke

hallo jungs,
es soll einen coolen trail vom brocken aus, runter zum torfhaus und nach goslar weiter geben. er soll schön verblockt und technisch sein. Ich will ihn in der kommenden woche mal testen, nur leider weiss ich nicht wo er ist. kann mir einer weiter helfen oder mir sogar einen gps-track für mein garmin schicken???
Danke
Den würde ich auch gern haben. Meines Wissens gibt es nur den Goetheweg runter zum Torfhaus und über die Talsperre nach Goslar. Und die sind nicht wirklich so spannend, finde ich.
Ich lass mich aber auch eines besseren belehren.

kenu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eventuell Interesse… Wie lange und was für Trials werden gefahren? Bin erst 2-mal im Harz gefahren soweit, wirklich sehr schöne Natur und super spaßigen Trials. Ich brauch mehr.

Wollten heut den Esel checken, also gegenüber I-Stein rein.. . hatte mich auf bergab eingestellt, ging aber mega steil hoch, kein echter Weg..verdammtes GPS funzte nich...dachte es kann doch nich war sein, was hab ich falsch verstanden? Also Kiste geschultert und den Steilhang hoch gequält bis zu einer Forstwegkreuzung. Entschieden wieder umzukehren um die Qualen aufzuwerten. Dann runter zur Ilse, Füße abgekühlt, da ging auch das GPS wieder.....

Fazit: einen zu früh rechts eingeschlagen...shit happens :D

Back in Halle. Danke an micha.qlb fürs Mitnehmen heute ...

Wir waren nicht so weit oben, aber der Nordharz ist immer wieder eine kleine Runde wert.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde

P.S. Wenn Grins3katze die Renne wie Herr Hösel fährt :anbet::anbet::anbet:

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ganz… Bin die Renne zwar komplette gefahren (auf Sicht, war ja das erste Mal), die Treppe zum Schluss auch und ohne umzusetzen wie im Video… im flow ging alles supi :hüpf:…. oder glück Sache… Dann wollte ich das Schluss Passage nochmal fahren zum üben… leider 3 mal fehlgeschlagen… dann hab ich es sein lassen…hihi. Brauch doch noch mehr Übung bei sehr verbockter Trail… aber was für ein spass ;)

Zurück