Hallo Bergamont Team ,
ich möchte hier mal meine Erfahrung zum Trailster C 8.0 500 nach 7 Monaten und 3500km wiedergeben .Mit dem Handling und dem Fahrverhalten bin ich ja ganz zufrieden. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das Trailster trotz alledem an meinen Händler zurückgeben.
Der Grund ist einzig und allein nur die Umlenkrolle. Die macht mir mehr Frust als Freude am Trailster und ich denke da geht’s mir nicht alleine so.
Hier beschreibe ich meine Probleme und Lösungsversuche mit der Umlenkrolle… mittlerweile habe ich die zweite verbaut.
Das Problem mit dem Schleifen der Umlenkrolle an der Schwinge wurde mit einer Distanzscheibe hinter dem Schwingenbolzen teilweise behoben.
Anfangs dachte ich, das Kippeln der Umlenkrolle ist ein Lager defekt . Aus diesem Grund hatte ich 3 verschiedene Lagertypen verbaut. Das brachte auch nicht viel. Das Problem sind nicht die Lager, sondern der Lagersitz in der Umlenkrolle. Dieser ist meiner Meinung nach zu weich.
Bei einer neuen Umlenkrolle sitzt das Lager ja noch straff .Nach ca. 400km (meine Erfahrung)bekommt das Lager in der Umlenkrolle Spielraum und das Kippeln geht los.
Das Lagerspiel in der Umlenkrolle habe ich mit Passscheiben 0,1 bzw. 0,2 mm teilweise behoben. Die Passscheiben müssen hinter das Lager gelegt werden, damit hört wenigstens das Kippeln einiger- maßen auf.
Das Problem der Rattergeräusche von Kette und Umlenkrolle ließ sich mit einem Ritzel und Kettenwechsel anfangs, nur kurzzeitig beheben.
Das Einzige was mir momentan besser hilft, ist die Kette vor jeder Fahrt richtig zu fetten. Dann habe ich wenigsten die ersten 30 bis 40 km, je nach Gelände, einigermaßen Ruhe bevor das Rattern wieder losgeht.
Im Grunde genommen sind das aber alles leider nur Notlösungen.
Ist es Bergamont möglich , eine Umlenkrolle zu entwickeln, die auch mal ein paar tausend Kilometer hält?
Das Problem mit der Umlenkrolle ist längst kein Einzellfall (siehe dieses und andere Foren )und wenn ich mal ein Trailster Fahrer unterwegs treffe, geht’s leider auch nur im Gespräch um die Problematik mit der Umlenkrolle.
MFG
FW190