TrailTrophy 2021: Premiere in Vorarlberg – Die TrailTrophy erstmals im Brandnertal zu Gast

TrailTrophy 2021: Premiere in Vorarlberg – Die TrailTrophy erstmals im Brandnertal zu Gast

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9jNzFiMWU2Yzc3YjVmYTZkMTllOGZhYjlmMDg4YTJhNDI0MWU3NjU3LmpwZWc.jpeg
Für das kommende Wochenende können sich viele Enduro-Fahrende auf eine vielversprechende Premiere freuen: Die TrailTrophy wird zum ersten Mal im Brandnertal in Vorarlberg ausgetragen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
TrailTrophy 2021: Premiere in Vorarlberg – Die TrailTrophy erstmals im Brandnertal zu Gast
 
Donerstag dort angekommen, nur Regen. Freitag Mittag wurde das Wetter besser, also auf zum Pflicht-training (hatte ich vorher auch noch nie). Für uns fünf gute Mittelklasse-Biker waren diese Stages unfahrbar....
nicht endende steile off camber Passagen ,die nur aus sniper-Wurzeln und Matsch bestanden. Ständig hingefallen, unkontrolliert rumgerutscht, mit den Füßen immer abgfangen und zum Teil geschoben....Zweir Zwei von uns starteten samstags dann gar nicht. Der Rest von uns war am samstag am Start.
Es ging mit "normalen stages" los. Die vier (?) war dann im oberen Teil auch schon sehr wurzelig-rutschig.
Dann auf zur fünften stage. Beim Hochliften kam schon der Rettungs-Heli.Ein Teilnehmer musste geborgen werden. Es bildete sich daraufhin eine lange Schlange vor stage fünf, ca. 150 Fahrer. Die Startabstände wurden verkürzt,da es schon spät wurde. Im ersten Moment vielleicht eine gute Idee, doch so hing dir der nächste Starter noch mehr im Nacken. Und so war es auch . Beim Versuch eine schmierige Wurzel-Highline zu nehmen rutsche ich ab und landete unten im Matsch. So machte ich unfreiwillig Platz für den nachfolgenden Starter. Der schmierte allerdings an der selben Stelle ab und rutschte in mich hinnein. Er entschuldigte sich und kämpfte sich weiter. Mein Freund wurde mehrfach angepöpelt er solle aus dem Weg gehen.
Schließlich hatten wir es geschafft. Wir waren uns aber auch sofort einig am sonntag nicht zu starten.
Wir stellten uns auch mehre Fragen:
Sind diese schwarze Bikeparkstrecken bei diesen Bedingungen nicht ein/zwei Nummern zu viel?
Oder ist die TT die neue Alpine-Enduro-Serie?
Selbst Profi-EWS -Fahrer hätten sich damit Probleme bekommen.
Natürlich können einige die Strecke fahren, aber wem soll denn so etwas bitte Spaß machen?
Warum hat man die Strecken den Bedingungen nicht angepasst(wurde scheinbar sonntags etwas gemacht)? Ausserdem sind doch diese Strecken jetzt völlig kaputt.
Mit Freunden Rennen fahren,coole Strecken eine gute Zeit haben, "The spirit of enduro" verabschiedet sich so langsam....
Schneller ,krasser , steiler.....wenn man Downhill fahren will, soll man an einem DH-Rennen teilnehmen und wenn man EWS fahren will ,dann sollte man sich bei der EWS anmelden.
Ich will weiterhin Enduro fahren und Spaß haben...
 
Donerstag dort angekommen, nur Regen. Freitag Mittag wurde das Wetter besser, also auf zum Pflicht-training (hatte ich vorher auch noch nie). Für uns fünf gute Mittelklasse-Biker waren diese Stages unfahrbar....
nicht endende steile off camber Passagen ,die nur aus sniper-Wurzeln und Matsch bestanden. Ständig hingefallen, unkontrolliert rumgerutscht, mit den Füßen immer abgfangen und zum Teil geschoben....Zweir Zwei von uns starteten samstags dann gar nicht. Der Rest von uns war am samstag am Start.
Es ging mit "normalen stages" los. Die vier (?) war dann im oberen Teil auch schon sehr wurzelig-rutschig.
Dann auf zur fünften stage. Beim Hochliften kam schon der Rettungs-Heli.Ein Teilnehmer musste geborgen werden. Es bildete sich daraufhin eine lange Schlange vor stage fünf, ca. 150 Fahrer. Die Startabstände wurden verkürzt,da es schon spät wurde. Im ersten Moment vielleicht eine gute Idee, doch so hing dir der nächste Starter noch mehr im Nacken. Und so war es auch . Beim Versuch eine schmierige Wurzel-Highline zu nehmen rutsche ich ab und landete unten im Matsch. So machte ich unfreiwillig Platz für den nachfolgenden Starter. Der schmierte allerdings an der selben Stelle ab und rutschte in mich hinnein. Er entschuldigte sich und kämpfte sich weiter. Mein Freund wurde mehrfach angepöpelt er solle aus dem Weg gehen.
Schließlich hatten wir es geschafft. Wir waren uns aber auch sofort einig am sonntag nicht zu starten.
Wir stellten uns auch mehre Fragen:
Sind diese schwarze Bikeparkstrecken bei diesen Bedingungen nicht ein/zwei Nummern zu viel?
Oder ist die TT die neue Alpine-Enduro-Serie?
Selbst Profi-EWS -Fahrer hätten sich damit Probleme bekommen.
Natürlich können einige die Strecke fahren, aber wem soll denn so etwas bitte Spaß machen?
Warum hat man die Strecken den Bedingungen nicht angepasst(wurde scheinbar sonntags etwas gemacht)? Ausserdem sind doch diese Strecken jetzt völlig kaputt.
Mit Freunden Rennen fahren,coole Strecken eine gute Zeit haben, "The spirit of enduro" verabschiedet sich so langsam....
Schneller ,krasser , steiler.....wenn man Downhill fahren will, soll man an einem DH-Rennen teilnehmen und wenn man EWS fahren will ,dann sollte man sich bei der EWS anmelden.
Ich will weiterhin Enduro fahren und Spaß haben...
Kann ich so zu 100% unterschreiben. Mit dem von dir zitierten Moto der TT hatte das nicht mehr viel zu tun... zumindest nicht unter den Verhältnissen.
 
Vielleicht sollte man bei der TT, wie bei Oldtimer“rennen“, dann eine vorgegebene Zeit für die Strecke angeben....und wer sie am genauesten einhält hat gewonnen :oops:

G.:)
 
Beschwerden bei einem deutschen Enduro-Rennen wegen zu schwer?! :o Das ist ja ganz was neues.
Gibts Foddos? ;)

EnduroOne aka CCOne ist meistens pumperleinfach, fahrts da hin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nur jammert braucht ja nicht fahren oder? Wenn was über mein Können geht muss ich hald auch die Gnade haben zu mir selber ehrlich zu sein und zu sagen das kann ich nicht mehr fahren. Ich wohne am Reschenpass und kann die Trails fahren wann ich will. Zugegeben fahre ich auch lieber wenn’s leicht angetrocknet ist aber meine Technik hat sich vor 3 Jahren als es den ganzen Sommer nur geschifft hat extrem verbessert. Man muss auch den Veranstalter verstehen das dieser versucht das Event für das viele extra anreisen und Startgeld bezahlen durchzuboxen. Da hängt sowohl für dens Ausrichter als auch für die Region ne Menge dran. Wer noch nie selber was organisiert hat sollte in meinen Augen auch nicht zu arg kritisieren!
In diesem Sinne sind wir froh über jeden Veranstalter der sich so einen Aufwand antut!
Tom 🤘🏻
 
Man hätte sich im Vorfeld ja auch mal informieren können, was das Brandnertal so an Strecken hergibt. Das die Strecken im Bikepark (besonders bei Regen und Nässe) extrem anspruchsvoll sind, sieht man in vielen Videos. Das Wetter in diesem Gebiet kann ziemlich schnell umschwingen. Daher muss man mit allem rechnen. Das Brandnertal ist halt kein FlowCountry Bikepark (auch wenn dort leichtere Strecken vorhanden sind).
Und ja (falls Nachfragen auftauchen) ich bin die Tschack Norris auch schon im Regen gefahren. Ein Vergnügen ist das nicht. Man fühlt sich wie eine Flipperkugel die von links nach rechts geprügelt wird 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur jammert braucht ja nicht fahren oder? Wenn was über mein Können geht muss ich hald auch die Gnade haben zu mir selber ehrlich zu sein und zu sagen das kann ich nicht mehr fahren. Ich wohne am Reschenpass und kann die Trails fahren wann ich will. Zugegeben fahre ich auch lieber wenn’s leicht angetrocknet ist aber meine Technik hat sich vor 3 Jahren als es den ganzen Sommer nur geschifft hat extrem verbessert. Man muss auch den Veranstalter verstehen das dieser versucht das Event für das viele extra anreisen und Startgeld bezahlen durchzuboxen. Da hängt sowohl für dens Ausrichter als auch für die Region ne Menge dran. Wer noch nie selber was organisiert hat sollte in meinen Augen auch nicht zu arg kritisieren!
In diesem Sinne sind wir froh über jeden Veranstalter der sich so einen Aufwand antut!
Tom 🤘🏻
Ich würde gern sehen wie du durch ein langes Wurzelgespicktes Offcamber Stück das mit 30-40cm tiefen Schlammlöchern gespickt ist durchkommst 🤣🤙
 
Weiß jz nicht wie es im Brandtnertal genau war, aber Reschen letzten August war 2Tage Dauerregen mit 8° in 2000m. Und es war ein extrem geiles Race!
 
Der Samstag war schon etwas grenzwertig mit Stage 5+6. Da ich übelst angeschlagen war, kam ich die 6 auch nicht mehr wirklich durch.

Ich fahr aber auch mit weil ich ein Enduro Rennen in Brandnertal fahren wollte. Da es dieses Jahr keine AES gibt muss die TT doch Mal etwas vom Anspruch anziehen.

Aber was soll die Alternative sein? Nur die blauen Strecken?

Mich hat der Rückweg nach Brand mehr genervt.

Insgesamt bereue ich es doch ein wenig nicht einfach die EWS 100 in la thuile für das Wochenende gewählt zu haben.
 
...Insgesamt bereue ich es doch ein wenig nicht einfach die EWS 100 in la thuile für das Wochenende gewählt zu haben.
bei mir grad andersrum. Na ja, vielleicht teilweise😉... weil interessant klang es allemal, was an Vorschau und von Kumpels vorort berichtet wurde, vorausgesetzt man kann mit den Bedingungen generell Spass haben.
Also eher Richtung LaThuile'18 oder Zermatt'20. Während EWS heuer etwas mehr mainstreamig ist, aber hat ja auch seine Gründe-immerhin zieht man viel durch
 
Wenn es so Offcamber ist, dann kann doch gar kein Wasser stehen um Schlammlöcher zu ermöglichen?
Scheint aber spannend gewesen zu sein :)

Manchmal hab ich das Gefühl, alles was nicht asphaltiert ist, wird hier offcamber genannt.

Naja, also es gab halt einige sehr wurzelige, schlammige Sektionen, die waren in der Nässe für einige wohl unfahrbar. Ich hab mich selbst leider auch oft genug lang gemacht.

Teils war auch, zu Beginn der Sektion in die falsche Rinne gefahren, gab's nur noch Fuß raus und wie am tretroller anschubsen. Dann mit null Geschwindigkeit über glatte Wurzeln und sowas. Einfach ein kampf gewesen teilweise...
 
Irgendwo will ich es einfach nochmal loswerden.

Ich fand es nicht gut, dass da noch Kühe weideten auf!! den Wertungsetappen. Am Start noch zu sagen, bitte umfahrt die Kühe, macht's nicht viel besser.
Umfahren, nicht umfahren. Haha.

Getaped wurde in den Bereichen auch relativ wenig (damit die Kühe nicht das Tape fressen), was den Spuren nach wohl viele Biker zu ziemlich krassen Abkürzungen eingeladen hat.

Sollte man dann überhaupt noch das ganze werten? Egal, ist ja nur ein Spaß Rennen...
 
Zurück
Oben Unten