Trailtrophy - the soulride experience

Hallo,

ich überlege an einer der 3 Trailtrophys teilzunehmen...habe aber "nur" ein 120mm Fully... kann mir jemand sagen, ob die Strecken damit befahrbar sind, oder muss ich mir vorher noch etwas mehr Hub besorgen ;) ?

Danke und Gruß

Hi, ich kenne nur die Latscher Strecken, da würd ich sagen, ja, die sind auch mit nur 120mm machbar! Zumal du ja auch ein Fully fährst! :)

Hallo LX 101,

sagen wir es mal so: am besten mit 120 mm bist du im Erzgebirge aufgehoben. Lenzerheide ist zu 80% auch mit diesem Federweg UND Fahrspaß machbar, in Latsch gibt es dann schon die eine oder andere Stelle, die mit Federweg um die 150 mm deutlich entspannter zu bewältigen ist. Wie immer ist das natürlich auch vom persönlichen Fahrkönnen abhängig...
Grundsätzlich gibt's bei der TrailTrophy keine "do or die"-Stellen oder sonstige Mutproben. Wie sagte mal eine Teilnehmerin (bezogen auf Latsch): "Anspruchsvoll, aber nie unfahrbar."
Gruß
Th.

@LX101 ...

für Latsch würde ich durch aus etwas mehr Federweg empfehlen, 120 gehen zwar auch, werden aber recht schnell an ihre grenzen kommen. Die Strecken sind teilweise sehr flowig, aber dann auch wieder verblock und steil ... ein laufruhiges AM oder Enduro würde ich bevorzugen. Das gleicht gilt eigentlich auch für die Lenzerheide ...

Die Erzgebigsversion kenne ich noch nicht ....

Das ist richtig (was 2012 betrifft). Ihr könnt den aktuellen Anmeldestand hier sehen: http://www.sportident.com/timing/me...68718&sprache=de&w=n&ref=&stz=x&bahnauswahl=A

Das bedeutet: Von 180 Startplätzen sind derzeit 168 reserviert und gut 130 durch Überweisung definitiv bestätigt. Sollten wir die 180 erreichen, können wir noch max. auf 200 aufstocken, mehr geht definitiv nicht. Weitere Meldungen gehen dann auf die Warteliste bzw. werden Nachrücker für diejenigen, die zwar gemeldet haben, aber innerhalb einer gewissen Frist das Startgeld nicht überweisen.

Die Strecken ändern sich auch in diesem Jahr wieder.
Sonst einfach mal in Latsch im Radladen anfragen.
Die alten Streckenführungen findest du vielleicht auch in diversen GPS Fohren.

Ich habe mich dieses Jahr für Breitenbrunn und Lenzerheide angemeldet. Es werden meine ersten "Endurorennen" überhaupt sein, so dass ich in Bezug auf die Radauswahl etwas unsicher bin. Zur Auswahl stehen:

- Nerve AL+ (150mm)
- Kona Entourage (Hammerschmidt und 170mm)

Welches Bike ist für die Rennen angezeigt?

Am Kona wirst Du mit der Sitzverstellbarkeit schnell an die Grenzen kommen ... wenn Dein Fahrstiel einigermaßen sauber ist, sollte das Nerve die bessere Wahl sein. Einen stabilen EnduroReifen drauf und ab gehts.

Ich hab mir da die kleinste Reverb drangebastelt, trotz dem stümmelartigen Sitzrohr. Klappt ganz gut, nur ist Performance uphill natürlich durch Gewicht und Hammerschmidt begrenzt.

In jedem Fall das Nerve!!!! In Breitenbrunn ganz eindeutig! In der Lenzerheide hast du dann schon die Erfahrung aus Breitenbrunn an der Hand. Aber auch dort würde ich das Nerve fahren! :daumen:

Für Breitenbrunn - Nimm das Nerve. Vorn ein ordentlicher Reifen wie z.B. MM drauf und bei einigen Passagen sauber fahren... dann sollte das passen. Mit meinen Torque war das letztes Jahr etwas zu anstrengend, da man dort teilweise innerhalb der Session`s ordentlich treten muss. Da hatte ich mir mein altes Nerve zurück gewünscht.

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-H mit Tapatalk

Danke für Eure Antworten. Ich verstehe es so, dass man auch innerhalb der Wertungen durchaus Passagen uphill hat? In diesem Fall macht das Nerve in der Tat mehr Sinn.

Wie sieht es mit der Lenzerheide aus? Wie würdet Ihr denn überhaupt die Schwierigkeit beurteilen? Gibt es viele extrem steile Passagen bzw. größere Stufen (höher 1m)?

Nee, hoch geht da nix. Nur wenn du nicht willst, dass man dich während der Zeitnahme überholt, musst du in Breitenbrunn schon recht heftig treten.

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-H mit Tapatalk

Zurück