Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Ich habs mit mittlerer, höchster und niedrigster Sensitivität probiert und irgendwo dazwischen. Wenn ich lenke passiert nichts, egal ob weit, kurz, ruckartig oder sanft. Ich fahre nur stur gerade aus und pralle von der unsichtbaren Streckenbegrenzung ab oder fange mich in den Ecken dieser. Das interessante ist, wenn man da so eine Weile rumexperimentiert, kommen immer welche mit dem selben Problem vorbei.
Handy ist ein Archos AC47
Auf der Archos Homepage ist nur ein Modell 47x (denke mal, das ist deines) zu finden, welches jedoch kein Gyroskop hat. Für die Lenksimulation bei Zwift ist der Gyroskop-Sensor aber zwingende Hardwarevoraussetzung, da nur er die Lage und Drehung des Handy (und somit deine Lenkbewegung) registrieren und an die Software weitergeben kann.
 
Also bei mir funktioniert das extrem sensibel. Ich darf kaum an den Lenker kommen und es fängt schon an einzulenken. Ich selbst nutze ein iPhone 11.


dito - Android & Samsung A5 - ist sehr empfindlich.

Ich habe auch keine Drehscheibe fürs Vorderrad, was das ganze dann unsteuerbar macht ... überlege den Vorbau zu lösen ..... Oder hat jemand eine andere praktische Idee, ohne sich extra eine Drehscheibe zu holen?
 
Oder so etwas...Untersetzer für Blumen. Im Baumarkt gibt es eine Menge solcher Sachen. Dann benötigt man auch nicht mehr den Ständer fürs Vorderrad. Einfach nur mal etwas kreativ sein...

Vorbau lösen würde ich nicht, denn im Wiegetritt wackelt dann alles wie ein Fuchsschwanz.

1580309595234.png
 
Einen solchen Untersetzer habe ich ebenfalls schon probiert, hat aber aufgrund der Rollen nicht funktioniert, da durch die zusätzliche Drehung des Vorderrades der Untersetzer nach vorn oder hinten wegrutscht. Das ganze starr am Rad befestigen funktioniert auch nicht. Ich will jetzt am Wochenende ein Drucklager zwischen zwei Holzplatten schrauben und das Vorderrad an der oberen Platte schwimmend fixieren. Das hat den Vorteil, dass das Ganze beim Lenken an Ort und Stelle verbleibt.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop. Dabei möche ich auch darauf achten das Zwift darauf läuft.
Da ich davon leider keine Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe :)
Folgenden Laptop habe ich mir jetzt mal rausgesucht
https://www.amazon.de/HP-Slimbook-8...k+dvd&qid=1580329559&s=computers&sr=1-11&th=1
Grafik wäre zweitrangig es soll nur flüssig laufen das reicht mir schon. HDMI Anschluss und DVD Laufwerk sollten vorhanden sein.
Preislich würde ich gerne maximal ~500,- ausgeben, wenn es billiger geht bin ich auch nicht traurig ;)

danke schonmal :)
 
Auf der Archos Homepage ist nur ein Modell 47x (denke mal, das ist deines) zu finden, welches jedoch kein Gyroskop hat. Für die Lenksimulation bei Zwift ist der Gyroskop-Sensor aber zwingende Hardwarevoraussetzung, da nur er die Lage und Drehung des Handy (und somit deine Lenkbewegung) registrieren und an die Software weitergeben kann.
Ja, das Handy ist es. Dann reicht der Bechleunigungssensor also nicht aus. In #454 funktioniert es mit dem Samsung A5, welches allerdings auch kein Gyro besitzt.
Ansonsten könnte ich es noch mit einem A3 versuchen, allerdings auch ohne Gyro. Hat das jemand getestet?
Die Montage ist parallel zum Vorbau auf dem Vorbau, also leicht schräg liegend, nicht senkrecht zur Horizontalen.
Oder ich lasse mir ein neues Betriebshandy mit Gyro besorgen, das alte macht eh Macken ;-)

Zur Frage zur Unterlage: Bei meinen Versuchen habe ich ein altes Brett von einer Schrankwand drunter gelegt. Das ist mit diesem billigen Furnierimmitat aus Kunststoff beschichtet, schön glatt, funktioniert gut.
 
Solange sich die Lenkfuntion nur auf die paar Meter Mtb Strecke beschränkt, lohnt sich da kaum eine Bastellösung sondern es reicht ein Provisorium.
Oder ist schon offiziell, dass die Lenkfuntion flächendeckend kommt?
 
Ja, das Handy ist es. Dann reicht der Bechleunigungssensor also nicht aus. In #454 funktioniert es mit dem Samsung A5, welches allerdings auch kein Gyro besitzt.
Ansonsten könnte ich es noch mit einem A3 versuchen, allerdings auch ohne Gyro. Hat das jemand getestet?
Die Montage ist parallel zum Vorbau auf dem Vorbau, also leicht schräg liegend, nicht senkrecht zur Horizontalen.
Oder ich lasse mir ein neues Betriebshandy mit Gyro besorgen, das alte macht eh Macken ;-)

Zur Frage zur Unterlage: Bei meinen Versuchen habe ich ein altes Brett von einer Schrankwand drunter gelegt. Das ist mit diesem billigen Furnierimmitat aus Kunststoff beschichtet, schön glatt, funktioniert gut.

Mein galaxy a5 hat ein gyroskop

https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-a5-2017
 
Hast du die Seite mit den Systemanforderungen schon gefunden?
https://support.zwift.com/de/supported-devices-to-run-zwift-H1Cj9QbeB
Beim mir lief es auf testweise einem Laptop von 2013.

Jetzt Fahre ich die Workouts auf Golden Cheetah ohne Computerspiel im Hintergrund.

Ja, ich hab es mit den Anforderungen auch verglichen und würde aus meiner Einschätzung sagen das es sogar mit relativ guten Grafikeinstellungen laufen sollte. Da ich aber wirklich keine Ahnung von den verschieden Prozessoren und Grafikkarten habe und deshalb keinen Überblick habe was jetzt besser oder schlechter ist, hätte ich gerne eine Einschätzung von jemandem der sich damit auskennt.
Würde es gerne vermeiden den Laptop zu bestellen und dann zurücksenden zu müssen weil Zwift nicht läuft :D
 
Da ich aber wirklich keine Ahnung von den verschieden Prozessoren und Grafikkarten habe und deshalb keinen Überblick habe was jetzt besser oder schlechter ist, hätte ich gerne eine Einschätzung von jemandem der sich damit auskennt.
Mehr ist besser!
Und rote Fahrrad schneller als blau!


Spass beiseite. Das verlinkte Notebook passt schon.
 
hey leute. ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Man macht ja in Zwift einen FTP Test um den FTP Wert festzulegen. dieser wird in Watt angegeben. Allerdings gibt dieser Wert ja an wieviel Watt man in einer gewissen Zeit bringen kann. Wäre es dann nicht "korrekter" wenn dort stehen würde Wattstunden? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Der FTP-Wert wird immer in Watt angegeben. Vermutlich hast du streng genommen recht, weil es meines Wissens der Wert ist, den man eine Stunde im Idealfall treten kann.
Wobei ich deutliche Abweichungen von geschätzten Werten bei Zwift und Zwiftpower und dem Test festgestellt habe.
 
Wie Matze schon gesagt hat,
die FTP (Functional Treshold Power) ist als Leistung, welche man maximal bzw genau eine Stunde aufrechterhalten kann definiert.
Also passt Watt schon, die Stunde ist ja in der definition
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab vorher beim Rollentraining versucht mit dem Handy (Companion App) Zwift zu steuern, was leider nicht ging. Der Aufbau war so: Zwift lief über die App auf dem Ipad. Dieses war einerseits mit dem Smarttrainer und dem Brustgurt gekoppelt. Andererseits hab ich das Handy als Accesspoint benutzt um das Ipad mit Internet zu versorgen. Kann es sein, dass es in dieser Konstellation nicht möglich ist, das Handy als Controller zu nutzen (zum Abbiegen etc.)?
 
Die Abbiegehinweise erscheinen nur auf dem iPad und müssen dort auch bestätigt werden. Einzig die Lenkung auf der MTB Strecke in Watopia erfolgt über den Gyrosensor im iPhone.
 
Hallo
Ich hab vorher beim Rollentraining versucht mit dem Handy (Companion App) Zwift zu steuern, was leider nicht ging. Der Aufbau war so: Zwift lief über die App auf dem Ipad. Dieses war einerseits mit dem Smarttrainer und dem Brustgurt gekoppelt. Andererseits hab ich das Handy als Accesspoint benutzt um das Ipad mit Internet zu versorgen. Kann es sein, dass es in dieser Konstellation nicht möglich ist, das Handy als Controller zu nutzen (zum Abbiegen etc.)?
Das klappt so nicht, weil Handy und Ipad im gleichen WLAN hängen müssen.
Wurde dir in der Companion App überhaupt dein Avatar auf der Strecke angezeigt?
 
Das klappt so nicht, weil Handy und Ipad im gleichen WLAN hängen müssen.
Wurde dir in der Companion App überhaupt dein Avatar auf der Strecke angezeigt?
Nein eben leider nicht. Das heisst wenn ich beide Geräte über ein Wlan laufen liesse, würde es funktionieren? Ich möchte das Ipad als Bildschirm nutzen und hätte gern das Iphone als Controller genutzt..
 
Zurück
Oben Unten