Training mit 13!?!?!

Bergradlerin schrieb:
Oje... Hätte man meiner Nachbarin in Deinem Alter etwas ähnliches gesagt, wie Dein Doc Dir, wäre sie niemals mit 17 Olympiasiegerin im Eisschnellauf geworden... :rolleyes: Und ich hätte niemals mit 14 an Deutschen Meisterschaften im Squash teilnehmen dürfen! Es gibt viele Beispiele... Kurz: Es gäbe schlicht keine Sportler! :lol:

Woher nimmt Dein Arzt eigentlich seine Aussagen? Hat er Deinen Belastungspuls gemessen? Eine Leistungsdiagnose - wenigstens aber ein Belastungs-EKG gemacht? 170... Das kann heillos zu hoch sein - aber auch zu niedrig! Kinder und Jugendliche haben normalerweise einen höheren Puls als Erwachsene. Und dann: eine Stunde pro Tag?! Locker fahren? Keine Berge??? Lieber Himmel, dann sollte man allen Kindern die Räder wegnehmen und sie lieber vor den Computer setzen... Kein Inlinern mehr, kein Ski- und Schlittenfahren. Kein Schulsport... Darüber würden sich viele Kids freuen! :hüpf:

Mein Tipp: Vergiss den Schwachsinn! :spinner:

Daryl hat uns im Ruhpolding-Thread recht gute Tipps gegeben, die gelten auch für Dich! Grundlagentraining ist elementar (ebenes bis leicht hügeliges Gelände, niedriger Puls, hohe Trittfrequenz, lange Einheiten), darauf baust Du dann allmählich die Kraft und die Kraftausdauer am Berg auf. Spaß soll es machen, Überforderung ist Dummheit! Damit ist (fast) alles gesagt...

Schwachsinn ... Schwachsinn ... naja, dafür studiert man dann 14 Semester, macht seine Staatsexamina, seinen Facharzt ... promoviert vielleicht noch (und macht keinen 'statistischen' Dr.) und erzählt anschließend seinem Clientel Schwachsinn. Klasse! Hieße ja, daß man das Geld nicht wert ist, was man als Humanmediziner so verdient ... Hey, vielleicht ist es ja wie mit Jura! Da verdient man auch nach 'Satz' und kann erzählen was man will :-)

Da wir schon mal bei den Limites in Sachen 'Alter und Training' sind, bis welchem Alter darf man denn überhaupt trainieren?

Bergradlerin schrieb:
Genau! Laufen beansprucht andere Muskeln als Biken! :daumen: Übrigens bringt laufen absolut nix für das Radtraining - umgekehrt aber schon! Hätte ich auch nicht gedacht...

Darf ich fragen, woher diese Weisheit stammt? Würde mich interessieren ...

also ich will niemanden beleidigen aber was soll der sh*t babu?
mit deiner leistungs-schei_ss_e da... ?!?!?!?!?

trainier einfach ehrgeizig und hart, und wenns dir ******** geht dann ruhst du dich aus - nicht übertreiben und dann passt die sache.. mache ich doch auch.

in dem alter wo wir oder du jetz bist/sind da hat des eh kein sinn.. du bist im wachstum... gibt 1000 andere dinge zu tun als nach trainingsplan oder leistungsdiagnostik zu trainieren?! ernähr dich einfach gesund - solang du net fett bist und mehr als 10 km rad fahren kannst passt alles lol...

man man man tz

- cu benni

@ bergradlerin:

mich interessiert auch woher diese feststellung stammt.
also ich bin jetzt ein halbes jahr 4 bis 7 mal die woche joggen gegangen und es bringt sehr wohl etwas fürs biken, denn ich bin im anaeroben bereich um 10faches schneller und bin in null komma nix den berg oben ohne das ich gleich auf puls 190 bin.. alles fährt sich ruhiger und mit niedrigen puls bei hoher anstrengung und die grundlagenausdauer hat man auch schnell wieder...

man kann locker ein halbes jahr ohne biken mit laufen überbrücken - und ich garantiere dir es wird funktionieren... natürlich musst du vllt. 2 wochen investieren um die ga wiederherzubekommen aber es funzt.

cu benni

du bist genau so drauf wie ich, in der woche fahr ich auch immer je nach laune zwischen 12-20 km am tag, wenn ich mal zeit habe. am weekend hau ich auch mal mit knapp 900 hm 40-60 hin. dann bin ich zwar für die nächten 2 tage zu nix zu benutzen, merke aber das es mir gut tut.

ähm entschuldige mal aber für 12 bis 20 km unter der woche steig ich nicht mal aufs rad... .. ich fahr da 30 bis 45km.. und an den wochenenden 80 km mit 1000hm... also samstag und sonntag...

und dann willst du ne leistungsdiagnostik machen? trainier erstmal gscheit ;)

also ich würde einfach wie gesagt so viel fahren wie du Lust hast und dich nicht an so an so "angeberischen" Aussagen wie von meinem Vorposter orientieren! Und wenn du merkst, dass du nicht mehr kannst, mach einen oder mehrere Tage Pause. Wie gesagt, lass dich nicht von Aussagen anderer über deren tolle km-Leistungen beeindrucken!
Ich denke auch, dass du für die LD später noch genug Zeit hast!

*angeb an*
für Touren unter 2h ist mir mein bike zu schade ;)
*angeb aus*
.... *kopfschüttel*

Grüße,
Lorenz

ja lorenz da haste schon recht ;-)
wobei ich meistens wenig fahr weil ich nichtmehr weiss woher ich noch fahren kann..
zudem bin ich schüler und ich frag mich wie man als schüler täglich 35 klilometer und mehr fahren kann !?!
oder schreibt man keine arbeiten auf eurer schule?

also ich hab gottseidank nicht so viel Stress in der Schule, so dass pro Woche zur Zeit schon 10h gehen, wenns Wetter passt halt. Aber die Tage werden ja wieder länger, dann hab ich zumindest wieder fast jeden Tag Zeit... *juhu,freu*

@ lenz:

ich sagte nicht das ich für touren unter 2 stunden mein bike nich ausm keller hol.. sondern für 15 kilometer würd ich des nich machen... is ja nur ne halbe stunde.. oder 40 minuten-. ausserdem geb ich nich an.. kilometer spielen keine rolle... aber 15 km sind zu wenig als das es viel bringen würde. - und vor allem der will ja ne leistungsdiagnostik machen g - soll er erstmal mittelmässig "hart" trainieren...

@ babu:

ich bin jetz 9te klasse bayrisches gymnasium - notendurchschnitt 2,6.
und ich habe sehr wohl an einem tag 2 stunden zeit um zu biken... ich komme um 13 uhr nachhause ausser mittwoch dakomm ich um 15 uhr heim .
und ich lerne keine 8 stunden von 13 uhr bis 21 uhr g oder so... da ist das biken zwischen dem lernen eine angenehme abwechslung.

hier mal mein kommentar dazu...
ich bin 16 und fahre seit knapp 3-4 Jahren ernsthaft MTB und seit letztem SOmmer auch RR. Wochenkilometer mach ich frühlings ca 300.. wohnortbedingt kaum lockeres dahinrollen sondern immer auf und ab. summa summarum komm ich auf derzeit etwa 15 stunden die woche.
ich hab diesbezüglich schon mit meinem sportarzt gesprochen, er hat mir ebenfalls zu keinen extremleitsungen wie etwa einem marathon und keinem enorm belastenden training geraten. die begleiterscheinungen bei überbelastung sind ähnlich wie beim bodybuilding, wenn auch nicht so stark ausgeprägt: das wachstum wird vermindert bzw. unterdrückt.
mir persönlich macht dieser effekt schon etwas zu schaffen, zumal ich zwar "durchschnittlich groß" bin(im vergleich zu meinem vater und gleichaltrigen), aber ich glaube trotzdem, dass der radsport mein wachstum beeinträchtigt hat. der grund: seit einem jahr ist in der hinsicht so gut wie keine veränderung mehr zu spüren..
soviel von meiner seite
gruß
Dædl

also,
ich lass mich hier von niemanden einschüchtern oder so, nur dass das mal klar ist. Ich hab im moment halt nicht mehr zeit als für n paar km am tag und außerdem ist davon 4/5 nur bergauf, da ich in soner art erdloch wohn und immer erst daraus muss. wenn ich nicht soviel in der schule zu tun hätte, könnte ich auch mehr in mein HOBBY investieren. die schule geht eben vor und ich spiel ja auch noch basketball und hab dafür auch noch training.

auf die ld bin ich auch nur mit euren tips gekommen und gerade wenn ich nur so wenig fahren kann möchte ich es wenigstens so machen, dass es was bringt. und das konnte mir der arzt eben erst nach der ld sagen.

mit dem wachstum hab ich kein prob. da ich meinen körper nur selten extrem belaste und hauptsächlich nur ga1 trainiere. meinte auch mein arzt.

gruß

MArtin

Ps: trotzdem danke für eure meinungen, wäre immernoch dankbar für weitere tips, kritisieren könnt ihr mich immernoch, aber ich hab den thread ja geöffnet um ein paar tips und erfahrungsberichte zu hören, nicht um mir solche sprüche anzuhören wie "was soll der scheiß babu" oder, "für 15 km biken hol ich mein bike erst gar nicht raus".

wollt damit niemanden angreifen. :bier:

Zurück