Trance X (2021-)

Servus liebe Giant Fahrer:i2:
Ich bin auch am überlegen mir ein Trance X2 zu holen... Schwanke noch zwischen trek fuel ex 8 vom Händler oder Trance X2 über Fahrrad xxl.Letzteres hört und liest man nicht viel Gutes... Schrauben tue ich eh selber, aber viele berichten über defekte Bikes und so weiter.. Bin hin und her gerissen
Größe bräuchte ich L (bei 186cm und SL85 cm)
Wäre mein erstes Giant.... Hoffentlich könnt ihr mir bissl weiterhelfen
Also wenn ich mal meine bescheidene Meinung kund tun darf:

Objektiv betrachtet gleichen sich sich beide Kandidaten recht stark.
Laut Listenpreis ist das X2 500€ günstiger.
Fahrwerk ist identisch, Schaltanlage am Trek minimal (XT Schaltwerk und Hebel statt SLX) besser.
Die Bremsanlage am Giant ist wiederum deutlich besser (MT 501 mit Servo-Wave im Hebel = deutlich bessere Modulation als der Alivio(!)-400er Hebel am Trek).
Beim Giant bekommst du oben drauf noch ne 170mm Dropper bei RH L und XL statt 150mm beim Trek. Würde ich als Vorteil sehen...
Ein Schmankerl am Trek ist natürlich der Laufradsatz mit den Carbonfelgen...aber die 500€ Ersparnis kann man genau dort gut investieren...☺️
Die Bereifung, finde ich jedenfalls, am Giant besser...halte von der Maxxis-Kombo sehr viel.

Unterm Strich ist es tatsächlich nicht so einfach...
Ich würde aber behaupten, dass das Trek etwas weniger für ruppiges Gelände übrig hat als das Giant. Sprich das X2 etwas abfahrtslastiger sein wird.

Vllt hilft die Aufschlüsselung etwas weiter...

Eine Sache möchte ich noch kurz zu dem Re:active Dämpfer los werden.
Bedenke, dass speziell für den Hersteller produzierte Dämpfer dich immer in der Auswahl an Austauschvarianten oder Ersatzteilen einschränken können. Sicher ist es nicht so, dass das Rad nicht auch mit einem Standard-Dämpfer fahren würde, aber optimal ist sicher nur wieder mit einem Re:activ Dämpfer...

Und zu guter letzt:
Trek lässt diverse Räder bei Giant fertigen...vllt ja auch dieses Modell und somit wäre es eh egal, ob Trek oder Giant drauf stehen würde 🤣🤣🤣
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Ich seh das tatsächlich auch ganz entspannt. Mit der Info an den Händler möchte ich einfach vermeiden, falls etwas passiert, später nachweisen zu müssen, dass die Sache schon 3 Monate nach Kauf aufgetreten ist. Ich bin eigentlich doppelt abgesichert, da über das Jobrad-Leasing sogar Rahmenbruch, Schäden durch Stürze etc abgesichert ist. Zumindest für die 3 Jahre des Leasings.

Mal schauen, nächste Woche kommt noch ein Nagel aus der rechten Hand raus. Da muss ich erstmal wieder ein paar Tage pausieren. Am WE habe ich durch Zufall ein paar Jungs getroffen, die was nettes gebaut haben. Den letzten Sprung wollte ich mit Halbschale und ohne Protektoren dann doch nicht machen. :winken:

Sieht spaßig aus 🤩


Die Bremsanlage ist bei meinem X Adv 1 übrigens auch gleich als erstes raus geflogen und wurde durch eine MT Trail SL ersetzt. Die Magura 4-Kolben Bremsen sind einfach nur großartig. Obwohl ich vorn nur ne 180er Scheibe fahre ist die Bremsperformance um Welten besser als mit der G2 mit 200mm Scheibe 👌🏼
 
Nach langem stillem mitlesen konnte ich meinen "Her-Damit-Klick-Finger" irgendwann
nicht mehr bändigen.
Nun freue ich mich bald hier einzusteigen. Yeah :)

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Bestellung mit der Referenznummer xxxxx wurde an Händler yyyyy gesendet.
Wir werden Sie informieren, sobald Ihre Bestellung beim Fachhändler eingetroffen ist.

Mit freundlichen Grüßen
GIANT Deutschland GmbH"

Die Schleifspuren: Für mich sieht dass so aus als ob bei der Produktplanung
eine dünnere Lackschicht berücksichtigt wurde. Oder?
 
Nach langem stillem mitlesen konnte ich meinen "Her-Damit-Klick-Finger" irgendwann
nicht mehr bändigen.
Nun freue ich mich bald hier einzusteigen. Yeah :)

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Bestellung mit der Referenznummer xxxxx wurde an Händler yyyyy gesendet.
Wir werden Sie informieren, sobald Ihre Bestellung beim Fachhändler eingetroffen ist.

Mit freundlichen Grüßen
GIANT Deutschland GmbH"

Die Schleifspuren: Für mich sieht dass so aus als ob bei der Produktplanung
eine dünnere Lackschicht berücksichtigt wurde. Oder?
Glückwunsch ;-)
Welches Modell hast Du bestellt?
 
Glückwunsch ;-)
Welches Modell hast Du bestellt?
In meiner Größe XL gab es "leider" als sofort lieferbar nur ... das Flagschiff der Serie das Advanced Pro 0

Reißt ein Loch in die Kasse, aber ich war nun auch ewig nicht im Urlaub - also wird in Sportgerät investiert statt Reisebüro. (So habe ich es mir jedenfalls schöngeredet.... :p)
 
Ich werde schreiben.

Fahre seit über 30 Jahren und meine Liebe zu Giant begann schon in den 90igern.
Dann mein erstes echtes Highlight 2002: Ein Giant NRS mit XTR.
Nach 10 Jahren! ein Rahmenbruch unterhalb vom Dämpfer....und was gab es: KOSTENLOSER Tausch seitens Giant ohne irgendeine Rückfrage...Das Bike habe ich noch heute 8-)

Da der Händler meines Vertrauens auf einmal kein Giant mehr führte, begann eine Odysee
über verschieden Marken.
Aktuell ist mein Arbeitstier ein Canyon Lux CF mit XTR 2x11, Fox Factory DPS und Fox Factory 32.
Habe ich Anfang 2019 günstig geschossen, da die Schweizer Canyon dependance Pure Cycling aufgelöst wurde und die Restbestände deutlich reduziert verkauft wurden.
Eine Höllenrennmaschine mit nur 10,9kg fahrbereit.
ABER: bei Trails habe ich immer Angst, das mir das Teil untem Hintern wegstirbt wenns zu ruppig wird.
Und das Forum hier hat die Angst vor Rahmenbruch bei Canyon nicht besser gemacht :-(

Dann habe ich noch ein ein Stance e+ 0 elektrisch wenn ich mal zu faul bin oder nen Kater habe.

Vom Trance erwarte ich mir nun die ultimative Spaßmaschine im Trailbereich ohne "Bruchangst"

Bin gespannt, Ihr habt mich hier ordentlich angefüttert :)

IMG_0101.jpg
 
Wie lief das dann? Den gleichen rahmen hatten die ja wohl dann nicht mehr, und Standards ändern sich in der Zeit ja auch zumindest teilweise.
Die hatten den Rahmen - aber ja! Haben sich sogar noch über den Händler entschuldigt, dass er nicht mehr in blau vorrätig sei und ich daher einen Rahmen in Grau (damals Team Telekom) bekomme. That's Service.
Edit: Mea culpa, es waren keine 10 Jahre, es waren 8. Die Zeit vergeht zu schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20210128_153038.jpg
    IMG_20210128_153038.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210128_153026.jpg
    IMG_20210128_153026.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 31
Also wenn jemand wüsste, wie das Ding genau heißt und wo man es ggf. bestellen kann, wäre das super. Erfahrungsgemäß braucht man dieses Ersatzteil durchaus irgendwann. Bei unseren Transalps die letzten beiden Jahre hat es jedes Mal einer von uns geschafft, das Schaltauge an einem Felsbrocken abzureißen.
 
Also wenn jemand wüsste, wie das Ding genau heißt und wo man es ggf. bestellen kann, wäre das super. Erfahrungsgemäß braucht man dieses Ersatzteil durchaus irgendwann. Bei unseren Transalps die letzten beiden Jahre hat es jedes Mal einer von uns geschafft, das Schaltauge an einem Felsbrocken abzureißen.
Genau :)
 
Wendet euch doch an euren Giant Händler....der hat Zugriff auf alle aktuellen Rahmenspezifischen Ersatzteile...

Es kann natürlich sein, dass es das Teil momentan nur bei Giant gibt, weil es kein zugekauftes Bauteil ist, sondern direkt für den Rahmen konzipiert wurde.
Dann dauert es natürlich ein wenig, bis die großen Schaltaugen-Anbieter das nachgebaut bzw. gelistet haben...
 
Moin!

Habe mal gerade nachgesehen und die org. Artikelnummer bei Giant lautet: 1280GS804Y07D2, Ausfallende GS804Y.
Preis sollte so um 20€ sein.
Verfügbar soll es ab KW 6 sein, also kommende Woche wenn ich mich nicht täusche...

✌🏻
Super, danke - das sieht passend aus, auch wenn da noch ein extra Teil zusätzlich dabei ist. Zudem sind die Schrauben dabei, bei meinem mitgelieferten nicht - und die brechen auch gern mal mit ab, wenns dumm läuft...
 
@Astaroth - ich bewundere Deine Geduld!

Ich warte nun erst 6 Tage und bin schon hibbelisch.
Angeblich soll es nächste Woche beim Freundlichen im Nachbarkaff ankommen :)

Ich bewundere mich auch obwohl die Wartezeit echt hart ist😁
Wenn es gut läuft dann bin ich in ca. 6 Wochen erlöst. Mit viel Glück ist dann auch der Schnee weg und ich kann direkt los legen und wie heißt es so schön, Vorfreude ist die schönste Freude.
 
Zurück
Oben Unten