twentysixtrix
twentysixtrix
Also wenn ich mal meine bescheidene Meinung kund tun darf:Servus liebe Giant Fahrer
Ich bin auch am überlegen mir ein Trance X2 zu holen... Schwanke noch zwischen trek fuel ex 8 vom Händler oder Trance X2 über Fahrrad xxl.Letzteres hört und liest man nicht viel Gutes... Schrauben tue ich eh selber, aber viele berichten über defekte Bikes und so weiter.. Bin hin und her gerissen
Größe bräuchte ich L (bei 186cm und SL85 cm)
Wäre mein erstes Giant.... Hoffentlich könnt ihr mir bissl weiterhelfen
Objektiv betrachtet gleichen sich sich beide Kandidaten recht stark.
Laut Listenpreis ist das X2 500€ günstiger.
Fahrwerk ist identisch, Schaltanlage am Trek minimal (XT Schaltwerk und Hebel statt SLX) besser.
Die Bremsanlage am Giant ist wiederum deutlich besser (MT 501 mit Servo-Wave im Hebel = deutlich bessere Modulation als der Alivio(!)-400er Hebel am Trek).
Beim Giant bekommst du oben drauf noch ne 170mm Dropper bei RH L und XL statt 150mm beim Trek. Würde ich als Vorteil sehen...
Ein Schmankerl am Trek ist natürlich der Laufradsatz mit den Carbonfelgen...aber die 500€ Ersparnis kann man genau dort gut investieren...

Die Bereifung, finde ich jedenfalls, am Giant besser...halte von der Maxxis-Kombo sehr viel.
Unterm Strich ist es tatsächlich nicht so einfach...
Ich würde aber behaupten, dass das Trek etwas weniger für ruppiges Gelände übrig hat als das Giant. Sprich das X2 etwas abfahrtslastiger sein wird.
Vllt hilft die Aufschlüsselung etwas weiter...
Eine Sache möchte ich noch kurz zu dem Re:active Dämpfer los werden.
Bedenke, dass speziell für den Hersteller produzierte Dämpfer dich immer in der Auswahl an Austauschvarianten oder Ersatzteilen einschränken können. Sicher ist es nicht so, dass das Rad nicht auch mit einem Standard-Dämpfer fahren würde, aber optimal ist sicher nur wieder mit einem Re:activ Dämpfer...
Und zu guter letzt:
Trek lässt diverse Räder bei Giant fertigen...vllt ja auch dieses Modell und somit wäre es eh egal, ob Trek oder Giant drauf stehen würde