Trance X (2021-)

Hat einer Tipps zum Verändern/Verbessern oder für jegliches Zubehör? Konnte noch einen der letzten Trance X1 aus 2021 ergattern.

Habe bis jetzt nur Hybrid-Pedale verbaut und mit Schutzfolie beklebt 😅

Hätte überlegt ein Remote-Lockout zu verbauen, da ich diesen auch an meinem Hardtail habe. Bei gut eingestellter Federung habe ich ihn dann aber doch nicht vermisst
 

Anhänge

  • P_20220806_190035.jpg
    P_20220806_190035.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
@Bluefire95 bei den Laufrädern geht noch einiges rauszuholen!
Die Originalen sind mit über 2kg sackschwer und an der Stelle kann man mit relativ wenig monetärem Einsatz eine riesige Performance-Verbesserung erreichen.
Kannst ja mal den Faden hier durchsuchen. Da gabs diverse gute und relativ günstige Vorschläge. Mit 300-600€ lässt sich da bis zu nem halben Kilo einsparen und das macht extrem bemerkbar.
Die Bereifung wäre auch zu überprüfen. Von Hause aus ist die sehr abfahrtsorientiert ausgelegt. Je nach dem, welches Gelände du hauptsächlich befährst, lässt sich auch hier einiges einsparen…

Ansonsten ist das X1 ja sehr gut ausgestattet. Schaltung und Bremsen sowie Federelemente sind top! Da sehe ich keinen Grund irgendwas zu tauschen.

RideOn!
 
Hat einer Tipps zum Verändern/Verbessern oder für jegliches Zubehör? Konnte noch einen der letzten Trance X1 aus 2021 ergattern.
Sehr schönes Bike, Glückwunsch 👍

Gewichtsoptimierung wie schon von @twentysixtrix geschrieben über LRS ist sehr effektiv machbar. Mein AM29 hatte selbst gewogen 2,5kg 😳, den hab ich sofort getauscht gegen einen mit 1,8kg...das sind dann sehr spürbare 700g.
 
Wie bereits geschrieben; Reifen sind aus meiner Sicht fast immer die einfachste und beste Tuningmaßnahme. Ich bin nach langer Suche aktuell Wolfpackfan.
Mein Cross in 29x2.4 wiegt (selbst gewogen) 700g. (350g pro Stück leichter als vorher)

Mir macht nun die Fox Transfer Sorgen; sie fährt die letzten 2cm nicht mehr alleine aus....
sie brauch immer einen leichten Zug und das nervt.
Ich hatte irgendwas von Serienfehler gelesen. Mal Fox anschreiben....
 
Wie bereits geschrieben; Reifen sind aus meiner Sicht fast immer die einfachste und beste Tuningmaßnahme. Ich bin nach langer Suche aktuell Wolfpackfan.
Mein Cross in 29x2.4 wiegt (selbst gewogen) 700g. (350g pro Stück leichter als vorher)

Mir macht nun die Fox Transfer Sorgen; sie fährt die letzten 2cm nicht mehr alleine aus....
sie brauch immer einen leichten Zug und das nervt.
Ich hatte irgendwas von Serienfehler gelesen. Mal Fox anschreiben....
Nö nee…so ein teures Teil und dann Probleme damit…
Hast du noch Gewährleistung drauf?
Bei Fox kann man auch als Privatperson relativ einfach Produkte auf Grund von Gewährleistungsansprüchen einschicken…

Ich habe bei mir die Originale gegen ne OneUp ausgetauscht. Mehr Hub bei kleinem Einbaumaß und seit 2 Jahren bei ganzjährigem Einsatz läuft sie absolut klasse 👍🏻
 
Mir macht nun die Fox Transfer Sorgen; sie fährt die letzten 2cm nicht mehr alleine aus....
sie brauch immer einen leichten Zug und das nervt.
Ich hatte irgendwas von Serienfehler gelesen. Mal Fox anschreiben....
Bei mir hat sich das Problem gelöst, als ich die Sattelstützenklemmschelle etwas gelockert habe. Die Transfer ist da empfindlich und verformt sich und dann klemmen die beiden Rohre/Führungsstifte und sie fährt nicht mehr von selbst aus. Einfach die Klemmschelle etwas weniger stark fest ziehen und sie funktioniert vielleicht wieder.
 
Mal noch eine Frage an die, die ihre Flipchips schon gedreht haben: haben eure Flipchips leichtes Spiel? Der Linke sitzt bei mir richtig fest, der rechte hat leichtes Spiel, wenn ich ihn bewege (Schraube nicht angezogen). Laut Händler ist aber ein Spiel bis 0,5mm normal
 
Oder da selber zusammenkaufen:

https://www.kugellager-shop.net/
Immer MAX, also vollkugelige nehmen.
Auch vom Händler nix anderes andrehen lassen.

Die Rückmeldungen von Händlern auf die Frage nach dem Lagersatz ist bescheiden bis nicht vorhanden :-/
Jetzt wollte ich die Lager selbst kaufen, kann aber keine Angaben zu den Maßen finden.
Weiß von euch jemand, wo ich die Maße herbekomme?

Auch das technical Manual hat mir nicht weitergeholfen, und die Teile habe ich online nur in norwegischen und britischen Shops gefunden.
https://www.sykkel.no/userfiles/file/MY21 Technical Manual_Aug2020 (1).pdf

(erst ausbauen, ausmessen, bestellen, auf Lieferung warten... dauert mir zu lange, um auf mein Rad zu verzichten)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein gerade erst aufgebautes Giant Trance Advanced Pro 2 (non-X, aber der Rahmen ist ja quasi identisch).
Würde gerne sicher gehen, dass sich keine Scheuerstellen oder Steinschläge im Rahmen verweigern und dachte daher an eine Folierung des Rahmens.
Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich irgendwelcher Sets, die es ja zahlreich am Markt gibt (Dyedbro, Lizard Skins, Unleazhed, Riesel Design, ...)?

Welche passen von der Form besonders gut zu einem Trance Rahmen in L?
Welche lassen sich besonders gut blasenfrei verarbeiten?
Welche taugen vielleicht nichts, weil auch schnell durchgeschüttelt??

Danke euch!
 
Ich bin bei meinem X Advanced habe ich das große E-bike Kit von dyedbro verklebt. „E-Bike“ auf Grund der sehr voluminösen Rohrquerschnitte beim Carbonrahmen.
Verarbeitung ging gut. Natürlich mit viel Geduld, Glasreiniger und Fön. Aber ich konnte es um quasi jede nötige Form herum bringen.
Natürlich muss an gewissen Stellen individuell zurecht geschnitten werden, da es ein Universalkit ist…aber auch das ging easy.

Zeit und Geduld ist das wichtigste beim bekleben.

Wenn du es wirklich passgenau und so viel abdeckend wie möglich haben willst, dann schau bei „rideWrap“ (USA) oder „easyframe“ (Dresden).
Kostet mehr, ist aber passgenau auf Modell und Rahmengröße zugeschnitten.
Der Installationsaufwand ist aber nicht geringer 😉
 
Hallo zusammen,
ich habe ein gerade erst aufgebautes Giant Trance Advanced Pro 2 (non-X, aber der Rahmen ist ja quasi identisch).
Würde gerne sicher gehen, dass sich keine Scheuerstellen oder Steinschläge im Rahmen verweigern und dachte daher an eine Folierung des Rahmens.
Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich irgendwelcher Sets, die es ja zahlreich am Markt gibt (Dyedbro, Lizard Skins, Unleazhed, Riesel Design, ...)?

Welche passen von der Form besonders gut zu einem Trance Rahmen in L?
Welche lassen sich besonders gut blasenfrei verarbeiten?
Welche taugen vielleicht nichts, weil auch schnell durchgeschüttelt??

Danke euch!
Würde easy-frame.de empfehlen. Habe es kleben lassen. Hält super und ist passgenau. Wenn Dein Modell und Größe noch nicht im Programm sind geben Sie Discount wenn Du denen den Rahmen schickst und Sie Maß nehmen können.
 
Vielen Dank @cheffe_ und @twentysixtrix
Ich habe mich jetzt mal für das große Universal-Kit bei EasyWrap entschieden.
Leider haben die Jungs dort noch nicht die Maße vom normalen Trance und raten davon ab, das Set vom Trance X zu nutzen - kleinere Abweichungen sind zu erwarten und das kann nach deren Erfahrung zu größeren Problemen beim Verkleben führen.
Rad komplett demontieren und ihnen den Rahmen zusenden kommt wegen dem Aufwand dann auch wieder nicht infrage.
RideWrap hätte zwar was passendes, aber da wird mir der Preis langsam etwas zu hoch mit 140€ plus Versand.
Und Dyedbro habe ich nun doch nicht nehmen wollen, nachdem ich gehört habe, dass eine der wichtigsten Bereiche die Rückseite des Sitzrohres ist (steht unter Dauerbeschuss des HR) und dafür gibt es bei den Dyedbro Sets leider gar kein Folienstück.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit dem Universal-Set von EasyFrame gut zurecht komme. Außerdem wird es spannend, wann ich genug Zeit für das Verkleben finde. Drückt mir die Daumen! :)
 
Mal noch eine Frage an die, die ihre Flipchips schon gedreht haben: haben eure Flipchips leichtes Spiel? Der Linke sitzt bei mir richtig fest, der rechte hat leichtes Spiel, wenn ich ihn bewege (Schraube nicht angezogen). Laut Händler ist aber ein Spiel bis 0,5mm normal

Könnte mir jemand den Gefallen tun, und es bei sich kontrollieren?

Hier ein Video dazu:
 
Frage an die Runde:
Hat jemand von euch auch die TRX2 Laufräder? Was macht ihr um sie zu schützen?
Mit welchem Reifendruck Fahrt ihr und nutzt ihr z.B. CushCore oder einen anderen Tire Insert?

Bin am überlegen, wie ich an den Carbonfelgen möglichst lange Freude haben kann. Habe aber vor dem Zusatzgewicht bzw. erhöhtem Rollwiderstand etwas Hemmung.
Vielleicht ist auch die XC Variante ein guter Kompromiss aus Schutzwirkung und Gewicht, auch wenn die tendenziell für schmalere Felgen gedacht ist...?
 
Ich habe die TRX 2 an meinem Trance X Pro 1 2021. Ich fahre so ungefähr 1,7 bar hinten und 1,5 vorne. Besondere Vorkehrungen habe ich nicht getroffen. Seit der ersten Transalp mit vielen harten Schotterabfahrten sind viele Macken drin ;-) Durchschläge hatte ich so viel ich weiß bisher nicht.
 
Gleiches bei mir am meinen alten Trx1. Auf grobem Schotter (Gardasee) platz der Lack ab. Durchschläge bisher nicht mit etwas höherem Luftdruck.
Andere Frage: mein Antrieb rumpelt und läuft rau, es scheint vom Kettenblatt zu kommen sobald die Kette schräg läuft. Es sind die Origalkomponenten mit ca. 1500km Laufleistung verbaut, Antrieb ist sauber und geschmiert (shimano xt und kmc Kette). Irgendwelche Ideen zur Ursache? Vielen Dank schon mal.
 
Gleiches bei mir am meinen alten Trx1. Auf grobem Schotter (Gardasee) platz der Lack ab. Durchschläge bisher nicht mit etwas höherem Luftdruck.
Andere Frage: mein Antrieb rumpelt und läuft rau, es scheint vom Kettenblatt zu kommen sobald die Kette schräg läuft. Es sind die Origalkomponenten mit ca. 1500km Laufleistung verbaut, Antrieb ist sauber und geschmiert (shimano xt und kmc Kette). Irgendwelche Ideen zur Ursache? Vielen Dank schon mal.
Original Praxis Kettenblatt?
 
Orginal ja, shimano 30 Zähne. Was ist Praxis? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass die Kmc Kette nicht so der Kracher ist. Ich verstehe nicht warum die Probleme erst jetzt kommen. Kettenlängung ist <0,5 und am Schaltwerk sind alle zugänglichen Schrauben angezogen. Bin ratlos (besser als Radlos ;-) )
 
Praxis ist ein Kettenblatt Hersteller. Hast du dann offenbar nicht. Aber die sind beim aktuellen Modell drauf und wurden wegen Chaindrop und Co kritisiert.
 
Gleiches bei mir am meinen alten Trx1. Auf grobem Schotter (Gardasee) platz der Lack ab. Durchschläge bisher nicht mit etwas höherem Luftdruck.
Andere Frage: mein Antrieb rumpelt und läuft rau, es scheint vom Kettenblatt zu kommen sobald die Kette schräg läuft. Es sind die Origalkomponenten mit ca. 1500km Laufleistung verbaut, Antrieb ist sauber und geschmiert (shimano xt und kmc Kette). Irgendwelche Ideen zur Ursache? Vielen Dank schon mal.
Wirf die KMC Kette weg. Kam hier schon öfter. Taugt einfach nicht. Warum das so ist, weiß man nicht.
XT Kette in der richtigen Länge montieren und Du hast Ruhe.
 
Mal eine Frage in die Runde, hat jemand schon den Vorbau gewechselt?

Möchte minimal aufrechter sitzen, die Auswahl bei 35mm Klemmung ist jedoch sehr begrenzt. Habe das Rad in XL mit 50mm Vorbau, wenn ich jetzt auf ein 0 grad 40mm wechseln würde, wäre das Lenkrad zwar 'näher', aber gleichzeitig auch tiefer, was wahrscheinlich keine aufrechtere Sitzposition bringen würde?

Am besten wäre da denke ich 30-40mm länge mit ca 30grad , was wie gesagt kaum zu finden ist. Oder hat jemand von 50mm auf 40mm gewechselt und kann (positives) berichten?

PS: wäre immer noch dankbar, wenn sich jemand die mühe machen würde, seine Flipchips auf Spiel zu kontrollieren (siehe Video weiter oben) würde mir viel Stress ersparen :)
 
Zurück
Oben Unten