Trance X (2021-)

PS: wäre immer noch dankbar, wenn sich jemand die mühe machen würde, seine Flipchips auf Spiel zu kontrollieren (siehe Video weiter oben) würde mir viel Stress ersparen :)
Ich hatte mein nagelneues Trance zuletzt auch zerlegt, da ich ohne Entfernen der Wippen nicht ausreichend hingekommen bin, um das Sitzrohr von Sattelklemme bis Tretlager mit Lackschutz Folie zu bekleben. Da meine ich beidseitig ein leichtes Spiel der Flipchips bemerkt zu haben. Ich glaube daher, dass das ein Thema von Fertigungstoleranzen ist und keinen Defekt darstellt.
Aber wenn du es genau wissen willst, schreib dich Giant mal an.
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Ich hatte mein nagelneues Trance zuletzt auch zerlegt, da ich ohne Entfernen der Wippen nicht ausreichend hingekommen bin, um das Sitzrohr von Sattelklemme bis Tretlager mit Lackschutz Folie zu bekleben. Da meine ich beidseitig ein leichtes Spiel der Flipchips bemerkt zu haben. Ich glaube daher, dass das ein Thema von Fertigungstoleranzen ist und keinen Defekt darstellt.
Aber wenn du es genau wissen willst, schreib dich Giant mal an.
Super danke, das beruhigt mich schonmal. Hattest du auch schwarze spacer und nicht die silbernen, wie man sie sonst kennt?
 
Super danke, das beruhigt mich schonmal. Hattest du auch schwarze spacer und nicht die silbernen, wie man sie sonst kennt?

Ich hatte am Hauptlager der unteren Wippe auf jeden Fall andersfarbige Spacer drin, als oben am Flipchip. Ob oben oder unten jetzt die Silbernen waren, das habe ich mir aber nicht gemerkt.

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, gehören aber die kleinen zum Flipchip und die sind schwarz, wie man sieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221019-141233.png
    Screenshot_20221019-141233.png
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Zum Vorbauthema kann ich was beitragen. Ich hab XL bei 93cm Beinlänge und hab dementsprechend Sattelüberhöhung. Ich fahre jetzt einen newmen Vorbau / Lenker mit 35mm / 40mm Rise. Ist mir jetzt fast zu hoch, ich habe einen Spacer über den Vorbau gesetzt. Ich hab manchmal das Gefühl etwas wenig Gewicht auf dem Vorderrad zu haben. Aber Sitzposition ist definitiv komfortabler...
 
Zum Vorbauthema kann ich was beitragen. Ich hab XL bei 93cm Beinlänge und hab dementsprechend Sattelüberhöhung. Ich fahre jetzt einen newmen Vorbau / Lenker mit 35mm / 40mm Rise. Ist mir jetzt fast zu hoch, ich habe einen Spacer über den Vorbau gesetzt. Ich hab manchmal das Gefühl etwas wenig Gewicht auf dem Vorderrad zu haben. Aber Sitzposition ist definitiv komfortabler...
Den Lenker wollte ich eigentlich lassen, da es wirklich nur minimal verändert werden soll. Daher die Idee mit dem kürzeren Vorbau.

Weißt du, ob der Steuersatz noch einen 5-10mm spacer vertragen kann? Oder ist die Klemmung dann zu hoch über dem Gabelschaftrohr?
 
Mal eine Frage in die Runde, hat jemand schon den Vorbau gewechselt?
Habe den Vorbau praktisch noch vor der ersten Ausfahrt gegen einen 35mm Turbine R getauscht.
Bei deiner Überlegung darfst du nicht vergessen, dass der verbaute Giant Vorbau sehr hoch baut. Durch den Wechsel habe ich gleich ein bisschen mehr Spielraum zum herumprobieren mit der Höhe freigeschafft.
Fahre einen OneUp Lenker mit 35mm Rise und habe über dem Vorbau noch ca 10mm Spacer, so taugt mir das am XL Rahmen ganz gut.
 
Habe den Vorbau praktisch noch vor der ersten Ausfahrt gegen einen 35mm Turbine R getauscht.
Bei deiner Überlegung darfst du nicht vergessen, dass der verbaute Giant Vorbau sehr hoch baut. Durch den Wechsel habe ich gleich ein bisschen mehr Spielraum zum herumprobieren mit der Höhe freigeschafft.
Fahre einen OneUp Lenker mit 35mm Rise und habe über dem Vorbau noch ca 10mm Spacer, so taugt mir das am XL Rahmen ganz gut.
Wie groß bist du, wenn ich fragen darf?

Die höhe passt mir eigentlich, es geht nur darum, etwas Gewicht nach hinten zu verlagern.
Habe jetzt den gleichen Giant Vorbau in 40mm bestellt und kann dann ja immer noch mit den spacern rumprobieren, denke dieser 1cm sollte schon ausreichen
 
Da manch Rentner gerne hohe Vorbauten fährt hat mein Händler jede Menge Giant Vorbauten rumliegen. Ich hab 30-50mm kostenlos bekommen und dann einen davon behalten. Ist vielleicht ne Idee bevor du kaufst. Der Vorbau bringt den Lenker näher an die Oberschenkel, deine Sitzposition ändert sich aber nur wenig. Mehr Einfluss haben Spacer/ Rise. Ich würde mit dem Vorbau nicht massiv übers Steuerrohrende gehen. Wenn du aufrechter sitzen möchtest und die Spacer schon alle unter dem Vorbau sitzen hilft nur ein neuer Lenker. Ich habe noch einen kaum gebrauchten Turbine mit 35mm Rise rumliegen, kannst du für 50% UVP gerne haben.
 
Wie groß bist du, wenn ich fragen darf?
194cm bei 87cm Schrittlänge.
Wenn das Budget es zulässt würde ich paar Euro drauf legen und einen leichteren Vorbau kaufen, der Giant ist schon ein ganz schöner Klotz und die Klemmung ist ganz schön oldshool. Finde einen "no gap" Vorbau schon ganz angenehm beim Schrauben.
 
Hat jemand schonmal einen Lockout nachgerüstet?
Habe an einen dualen Lockout gedacht, meine Gabel hat aber 3 Positionen und der Dämpfer nur 2, daher würde das nicht funktionieren. Und 2 einzelne Hebel sehen ja auch nicht aus
 
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht ohne weiteres geht.
Der Hebel an sich wäre noch nicht mal das Problem. Bspw. könnte man einen „Twinloc“ Hebel von Scott nehmen. Das sind quasi zwei Hebel auf einer Klemmung, die 2 bzw 3 Rasterstufen haben.

Viel problematischer ist die Verbindung an der Gabel bzw. Dämpfer. Beide brauchen eine Rückholfeder im Lockout Mechanismus und auch ein Widerlager für die Außenhülle des Zuges.
Bei der Gabel kann man eine neue Lockout-Einheit kaufen, die für eine externe Ansteuerung gedacht ist.
Ob das auch beim Dämpfer so einfach geht bzw. angeboten wird, weiß ich nicht.

In jeden Fall ist es weit weg von „schnell mal nachgerüstet“.
 
Interessehalber warum Lockout? Das ist die Funktion, die ich am wenigsten bräuchte. Der Hinterbau ist recht antriebsneutral, der Hebel alternativ gut zu erreichen. Und die Gabel würde ich nur bei langen Passagen im Wiegetritt sperren und lange Passagen fahr ich im sitzen. Selbst mit Lockout wird aus dem Rad keine 10kg CC Rakete. Warum glaubst du du brauchst nen Lockout?
 
Interessehalber warum Lockout? Das ist die Funktion, die ich am wenigsten bräuchte. Der Hinterbau ist recht antriebsneutral, der Hebel alternativ gut zu erreichen. Und die Gabel würde ich nur bei langen Passagen im Wiegetritt sperren und lange Passagen fahr ich im sitzen. Selbst mit Lockout wird aus dem Rad keine 10kg CC Rakete. Warum glaubst du du brauchst nen Lockout?
Naja, wir haben hier viele kleine "wäldchen" mit naturtrails und die liegen etwa 5km auseinander.
Hatte an meinem Hardtail auch Lockout und habe es als ziemlich angenehm empfunden, für diese strecken (welche nur straße sind) Mal eben die Gabel zu sperren. Aber du hast Recht, der dämpfer ist ziemlich antriebsneutral. Daher werde ich einfach ein remote für die Gabel besorgen, gibt es als Kit mit der oben genannten Feder usw für ca 60€
 
Schöner Sprung,
ich warte auch auf mein Trance X1 - 2021
und suche verzweifelt nach den zugehörigen Unterlagen
gibt es irgendwo Explosionszeichnungen / Teilelisten / Guides zur Federwegseinstellung, etc.
irgendwie scheint Giant da immer noch recht schwach aufgestellt zu sein,
war damals bei meinem Anthem X aus 2010 auch schon sehr schwierig zu bekommen.

LG
Martin
 
Schöner Sprung,
ich warte auch auf mein Trance X1 - 2021
und suche verzweifelt nach den zugehörigen Unterlagen
gibt es irgendwo Explosionszeichnungen / Teilelisten / Guides zur Federwegseinstellung, etc.
irgendwie scheint Giant da immer noch recht schwach aufgestellt zu sein,
war damals bei meinem Anthem X aus 2010 auch schon sehr schwierig zu bekommen.

LG
Martin
Also Gabel und Federwegeeinstellung machst du einfach nach der Bedienungsanleitung deiner Fox-Komponenten, hab von beidem jeweils eine PDF auf deren Seite runtergeladen, da ist alles genau erklärt.

Eine Teileliste hätte ich aber auch gerne, zB. Finde ich nicht auf die schnelle das richtige Schaltauge oder auch die Lager
 
Schon mal drüber nachgedacht, das Giant einfach nicht will das Endverbraucher mithilfe Hauseigener technischer Unterlagen an den Bikes rumschrauben...
 
Moin Leute. Hier mein erster Post. Habe mit auch den Giant Trance x 1 2022 in der Größe XL zugelegt. Bisher habe ich den Trance 2 2016 gefahren in der Größe L. Ich bin 186 SL 89 und war etwas skeptisch ob der nicht zu groß wird aber der passt perfekt. Was mir noch aufgefallen ist dass der Dämpfer in der Stellung Firm nicht ganz zu ist wie bei meinen alten Trance. Beim bergab fahren wippt der Hinterbau nicht deswegen stört mich das nicht. Anbei ein paar Bilder von der ersten Tour aus dem schönen Sarajevo
IMG_20221205_132958.jpg
IMG_20221205_141042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber es betrifft ja mein Trance,
Wie ist denn die Lenkerlage ursprünglich gedacht?
Es gibt ja die 2 Pfeile die zur Ausrichtung des Lenkers angebracht sind,
sollten diese mit dem Giantlogo am Vorderbau fluchten?
 
Ich fahre jetzt seit ca 1 Jahr mein Trance X und bin nach ein paar Änderungen auch sehr zufrieden. Ich habe die Tektro Orion Bremse verbaut und bin auch (überraschenderweise) in Verbindung mit Trickstuff Scheiben und Belägen sehr zufrieden mit der Performance. Das einzige was mich stört sind die Griffe. Wäre es möglich da Shimano Griffe (Dachte an SLX 7120) dran zu bauen und alles andere so zu lassen?
 
Blöde Frage, gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber es betrifft ja mein Trance,
Wie ist denn die Lenkerlage ursprünglich gedacht?
Es gibt ja die 2 Pfeile die zur Ausrichtung des Lenkers angebracht sind,
sollten diese mit dem Giantlogo am Vorderbau fluchten?
Ich denke die gehören entweder auf "3 Uhr" oder "12 Uhr" je nachdem wo die sind.
Generell gilt, dass Du den Lenker so hindrehst wie es für Dich am angenehmsten ist und den Rest anpasst.

Ich fahre jetzt seit ca 1 Jahr mein Trance X und bin nach ein paar Änderungen auch sehr zufrieden. Ich habe die Tektro Orion Bremse verbaut und bin auch (überraschenderweise) in Verbindung mit Trickstuff Scheiben und Belägen sehr zufrieden mit der Performance. Das einzige was mich stört sind die Griffe. Wäre es möglich da Shimano Griffe (Dachte an SLX 7120) dran zu bauen und alles andere so zu lassen?
Hier hat das jemand gemacht, scheint zu gehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tektro-orion-4p.925033/
 
Zurück
Oben Unten