Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Danke für die Tipps.
Bin bisher mit viel hilft viel eher nicht so gut gefahren aber vielleicht ist es hier genau richtig und ich hatte auch zu wenig Montagepaste dran. Werde das als erstes versuchen und falls es nichts hilft den Willy testen
 
Ich habe ein Knarzen zwischen Sattelsütze und Rahmen.

Versuch mal nochmal alles sauber zu machen (Stütze und Sattelrohr von innen). Danach Carbon-Montagepaste mit diesen Kügelchen verwenden. Damit funktioniert es bei mir super. Klar muss man das dann so ca. 2x im Jahr wiederholen, je nachdem wie oft Du im Dreck unterwegs bist...

Bei mir hat allerdings die Giant Stütze auch schon nach wenigen Monaten die Grätsche gemacht, ich fahre seither die OneUp V2.
 
Bei mir das selbe. Habe schon alles versucht Fett, Carbonpaste, viel, wenig. Nach 1-2 Montate muss ich sauber machen und nochmal. Am längsten hielt viel Fett (grüne von Motorex). Beim ausbauen war viel sand drin aber ich fahre auch sehr viel Schlamm. Ich werde das mit dem Innenschlauch versuchen bevor ih das kommerzielle Zeug kaufe was ich ungern mache. Ich fahre auch Mudguard das ich aus einer Wandfarbe-Eimer einer bekannten Marke selber rausgeschnitten habe (ist immer ein Hingucker im Bikepark :) )
 
hat jemand zufällig ne empfehlung für ne passende rahmentasche fürs dreieck?
NACHTRAG: oder alternativ welche dieser länglichen unterrohrtaschen am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal wieder unterwegs, das gute Wetter nutzen.
Merke: gutes Wetter macht nicht schneller! Außerdem haben die Forstarbeiter alles getan, um aus Wanderwegen sowas wie Moor entstehen zu lassen. Auch die Stellen, wo Rückegassen oder Trails auf Fortsstraßen müden, sahen aus wie Schlammgruben von Monster-Wildschweinen….so krass zerfetzt habe ich die Gegend noch nie gesehen.

Das Bike hat mich wieder mal überzeugt. Es zu kaufen war richtig - und so langsam nähere ich mich auch einem Allround-Setup vom Gabel und Dämpfer. Doof sind nur die Griffe (brauch was mit ein bißchen Ergnomie) und leider die Tektro Orion. Ich war eingangs von der Bremskraft überrascht; aber heute zeigte sie sich von der schlechten Seite: der Leerweg der HR-Bremse nahm immer mehr zu; gegen Ende waren es bestimmt mehr als 60%, bis die Beläge spürbar anlagen. Wenn die Bremse warm wurde, gabs auch ein nettes Klingeln zu hören. Kühlte sie ab, verschwand es - bis zur nächsten Hitzewelle.
Dann die Bremshebel selber. Sie sind mir einfach zu lang und zu störrisch, was die Weiteneinstellung angeht. Ich drehe und drehe am Inbus, aber es scheint sich nichts zu ändern.
Wirds also doch als erstes ne Bremse werden….
Vielleicht mag hier der ein oder andere sich äußern, was grade als pflegeleichte Sorglosbremse angepriesen wird. Und vor allem wie ich das ganze mit den innenverlegten Zügen handhaben muss. Muss ich nen Führungsdraht an die alten Leitungen tüddeln oder n Faden? Oder gibts im Rahmeninneren Kanäle?

Sorry fürs Blödsein, aber das Vorgängerbike ist 12 Jahre alt und hatte alles außen drauf….

Und weils so schön ist (bis aufs Mudhugger):
 

Anhänge

  • IMG_4197.JPG
    IMG_4197.JPG
    773,1 KB · Aufrufe: 46
Und vor allem wie ich das ganze mit den innenverlegten Zügen handhaben muss. Muss ich nen Führungsdraht an die alten Leitungen tüddeln oder n Faden? Oder gibts im Rahmeninneren Kanäle?
Ich verbinde die Leitungen immer mit sowas und ziehe sie durch.

https://www.sram.com/de/service/models/tl-rvbt-bc-a1

Hat sich immer bewehrt.

Welche Bremse ist eine gewissensfrage die hier im Forum immer für Sprengstoff sorgt...
Eine Empfehlung hängt als erstes von Deinem Budget ab.
 
und leider die Tektro Orion. Ich war eingangs von der Bremskraft überrascht; aber heute zeigte sie sich von der schlechten Seite: der Leerweg der HR-Bremse nahm immer mehr zu; gegen Ende waren es bestimmt mehr als 60%, bis die Beläge spürbar anlagen. Wenn die Bremse warm wurde, gabs auch ein nettes Klingeln zu hören. Kühlte sie ab, verschwand es - bis zur nächsten Hitzewelle.
Dann die Bremshebel selber. Sie sind mir einfach zu lang und zu störrisch, was die Weiteneinstellung angeht. Ich drehe und drehe am Inbus, aber es scheint sich nichts zu ändern.
Wirds also doch als erstes ne Bremse werden….
Vielleicht mag hier der ein oder andere sich äußern, was grade als pflegeleichte Sorglosbremse angepriesen wird.

Hat sich eigentlich was ergeben mit de rKombi Bremsscheiben-Bremszange/Beläge?
Hab jetzt seit eine Woche auch Tektro (TRP)-Scheiben mit Deore4Kolben Zangen; genau das gleiche Schleifbild...Bremsbeläge (das sind die gleichen wie in der Orion) liegen aber 100% auf.

Bezüglich Bremse:
Wenn Du es einfach haben willst, dann tausche einfach die Bremshebel gegen Deore oder SLX Hebel. Ggf. neue Olive+Pin, kurz mit trichter am Hebel entlüften fertig. Die sind kompatibel und sollen die Orion merklich besser machen. Durch ServoWave hast auch deutlich weniger Leerweg

https://www.mtb-news.de/forum/t/tektro-orion-4p.925033/#post-18682392
 
Ich verbinde die Leitungen immer mit sowas und ziehe sie durch.

https://www.sram.com/de/service/models/tl-rvbt-bc-a1

Hat sich immer bewehrt.

Welche Bremse ist eine gewissensfrage die hier im Forum immer für Sprengstoff sorgt...
Eine Empfehlung hängt als erstes von Deinem Budget ab.
Ah, cooles Teil. Kommt auf meinen Einkaufszettel.
Tja, Bremse…um das Budget hochzuschrauben, plane ich die halt fürn Sommer ein. Dann dürfen es gerne 500 bis 600 fürs Set sein - kein Trickstuff also.
Grundsätzlich hab ich nur ne Abneigung gegen Bremsen von Sram, weil mir da mal eine im Winter eingefroren ist (absolut kurios: deutscher Winter und einer Avid frieren die Kolben fest); Wunschbremse wäre ne Vierkolben-Hope.
Hat sich eigentlich was ergeben mit de rKombi Bremsscheiben-Bremszange/Beläge?
Hab jetzt seit eine Woche auch Tektro (TRP)-Scheiben mit Deore4Kolben Zangen; genau das gleiche Schleifbild...Bremsbeläge (das sind die gleichen wie in der Orion) liegen aber 100% auf.
Hab die Bilder samt aller Angaben meinem Händler gemailt. Der hat in seinen Unterlagen nachgelesen und ist sich sicher, dass alle Parts genau so zusammengehören - aber weils doch ein zweifelhaftes Schleifbild ist, wollte er mit Tektro selber nochmal kontaktieren.
Das ist Stand von vor ein paar Wochen. Bislang keine weitere Reaktion.
Bezüglich Bremse:
Wenn Du es einfach haben willst, dann tausche einfach die Bremshebel gegen Deore oder SLX Hebel. Ggf. neue Olive+Pin, kurz mit trichter am Hebel entlüften fertig. Die sind kompatibel und sollen die Orion merklich besser machen. Durch ServoWave hast auch deutlich weniger Leerweg

https://www.mtb-news.de/forum/t/tektro-orion-4p.925033/#post-18682392
Danke für den Link.
Was ich rauslese, ist ne günstigere Alternative zur komplett neuen Bremse….auch nicht verkehrt. Vor allem sind da noch mehr Ansatzpunkte für mich:
  • andere Scheiben nehmen (gibt ja genug Auswahl am Markt. Muss nur die richtige Dicke haben)
  • Beläge wechseln (hab noch n Satz IceTech meiner alten XT hier rumliegen; habs noch nicht ausprobiert, ob die passen….haben ja schon n paar Jahre auf dem Buckel…)
 
Der hat in seinen Unterlagen nachgelesen und ist sich sicher, dass alle Parts genau so zusammengehören - aber weils doch ein zweifelhaftes Schleifbild ist, wollte er mit Tektro selber nochmal kontaktieren.
Das ist Stand von vor ein paar Wochen. Bislang keine weitere Reaktion.

So sieht das Schleifbild bei mir aus, ist recht ähnlich zu Deinem...bei mir ist aber alles passend...sind halt schmale Beläge auf breiten Bremsscheiben:

1710938995640.png
 
Ist das ne Shimanoscheibe? Ich hatte grade mit den Trickstuff Dächle geliebäugelt, weil das so ziemlich die einzigen sind, die dicker als 2mm sind (Tektro hat 2,3mm…oder muss es nicht so dick sein?)
 
Ist das ne Shimanoscheibe? Ich hatte grade mit den Trickstuff Dächle geliebäugelt, weil das so ziemlich die einzigen sind, die dicker als 2mm sind (Tektro hat 2,3mm…oder muss es nicht so dick sein?)
Das ist ne TRP (also Tektro) Scheibe in 203mm 2,3dick.
Auch 2,3 haben die Formula Monolitic, zumindest die 203mm.
Glaube Hope Scheiben haben auch teilweise 2,3.

Muss aber denke nicht 2,3mm sein, für die Orion...schaden kanns aber nicht.

Bei 2mm war ich auch sehr zufrieden mit den Magura MDR-C
 
Oder Maguars Storm HC-Scheiben, die haben auch 2mm Stärke. Und, wie es scheint, auch einen schmaleren Reibring…möglich, dass das besser zur Orion passt als die Originalscheiben.
 
Hallo,
ich fahre seit April 2020 das Trance Advanced und bin damit sehr zufrieden. Habe es auch mit sehr leichten Teilen aufgerüstet.
Aber jetzt hätte ich gern etwas mehr Federweg. Da kommt eigenlich nur das Trance X Advanced in Frage. Brauche Größe M
Aber am liebsten nur als Rahmen. Gibt überhaupt den Rahmen einzeln?
Sonst ein Komplettrad und ich baue meine Teile halt um. Aber die Federelemente kann ich nicht umbauen. Es gibt auch ein schon gute Angebote reduziert oder gebraucht. Aber viele sind mit dem unsinnigen Fox Live Valve ausgestattet. Könnte man Dämpfer und Gabel umrüsten? Lohnt es sich?
Hat jedmand gute Angebot gesehen? Das Internet habe ich durchforstet. Über die gängige Suche auch einiges gefunden. Aber vielleicht etwas übersehen.
Aber vielleicht steht ja bei dem einen oder anderen Händler was rum, das nicht online ist und jemand von Euch hat es dort gesehen.
 
Einzelne Trance X-Rahmen habe ich leider noch nirgendwo gesehen - vielleicht als Gebrauchtrahmen, aber „frisch ab Werk“…? Ansonsten könntest du auch sebhunters Weg gehen und dein Trance mit anderer Gabel und Dämpfer ausstatten, um mehr Federweg zu bekommen. Er hat das ganze hier (https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-trance-29-2-2022-120mm-alu-rahmen.980233/page-3) beschrieben.

Ich für meinen Teil bin von meiner Idee weg, einen Carbonlenker ans TranceX zu schrauben, damit es weniger Gerüttel an die Hände weitergibt - es waren schlicht und einfach eine doof eingestellte Gabel und die OEM-Griffe. Der Aluprügel würde also nur noch aus Gewichtsgründen das Bike verlassen.
 
Ich habe mir günstig ein Trance X advanced gekauft. Allerdings ist die Ausstattung schwach. Muss halt noch einiges umbauen. Problem bleibt der hintere Dämpfer. Giant lässt die wohl bei Fox speziel tunen. Ich kann nicht irgendeinen Dämpfer einbauen, der vom Mass passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir günstig ein Trance X advanced gekauft. Allerdings ist die Ausstattung swach. Muss halt noch einiges umbauen. Problem bleibt der hintere Dämpfer. Giant lässt die wohl bei Fox speziel tunen. Ich kann nicht irgendeinen Dämpfer einbauen, der vom Mass passt.
Du kannst ja anhand der ID auf dem Dämpfer bei Fox online die Daten abfragen. Bei den Daten wird dir dann auch der Tune angezeigt.

Bei meinem Trance ist das ein ganz normaler Serientune den man auch im Aftermarket kaufen kann. Das einzige was speziell war, war dass die den größt möglichen Spacer in der Luftkammer einbauen😉
 
Du kannst ja anhand der ID auf dem Dämpfer bei Fox online die Daten abfragen. Bei den Daten wird dir dann auch der Tune angezeigt.
Das heißt ich könnte den Dämpfer später noch anpassen lassen?
Bei meinem Trance ist das ein ganz normaler Serientune den man auch im Aftermarket kaufen kann. Das einzige was speziell war, war dass die den größt möglichen Spacer in der Luftkammer einbauen😉
Ich habe ein meine Trance auch einen kleineren Spacer eingebaut, damit ic wniger weniger Progession habe.
Also kann ich einen Serien Dämpfer einbauen?
Den zum Beispiel aus dem Angebot: https://shop.foxracingshox.de/products/float-dps-factory?variant=42493783507134
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich könnte den Dämpfer später noch anpassen lassen?
Ja, aber das ist recht aufwändig.... Kostenmäßig.

Also kann ich einen Serien Dämpfer einbauen?
Den zum Beispiel aus dem Angebot: https://shop.foxracingshox.de/products/float-dps-factory?variant=42493783507134
Ja, gut ist wenn Du den gleichen Tune bekommst, steht in den Daten als Kürzel.

Aber was versprichst Du dir von dem Dämpfer? Der Factory ist ansich ja technisch nicht soviel anders als der DPS Performance.
 
Ja, gut ist wenn Du den gleichen Tune bekommst, steht in den Daten als Kürzel.

Aber was versprichst Du dir von dem Dämpfer? Der Factory ist ansich ja technisch nicht soviel anders als der DPS Performance.
Naja, der Dämpfer ist stark reduziert, sonst würde es der Performance natürlich auch tun.
Aber mir geht es immer noch um den Tune. Wie finde ich heraus, ob dieser Dämpfer passt. Bei Fox fragen? Bei Giant fragen?
 
Naja, der Dämpfer ist stark reduziert, sonst würde es der Performance natürlich auch tun.
Aber mir geht es immer noch um den Tune. Wie finde ich heraus, ob dieser Dämpfer passt. Bei Fox fragen? Bei Giant fragen?
Der Performance ist doch im Trance X eh drin Serie?

Bezüglich Tune:

Die Seriennummer auf dem Originaldämpfer gibst hier ein:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Dann bekommst alle Daten.

Bei meinem Trance kommt das raus;

Screenshot_2024-04-01-11-45-10-840_com.android.chrome-edit.jpg


Der Tune sind dann bei mir die Abkürzungen: LCM, LRM, CML. Was das im Detail bedeutet musst mal Googeln, bzw. hier suchen.
 
Der Performance ist doch im Trance X eh drin Serie?
Nein, eben nicht. Ich habe ein gebrauchtes Trance Advanced Pro 2 aus 2021 gekauft. Da ist ein einfacher Rock Shox Dämpfer drin. Ich werde nur den Rahmen nutzen. Rest wird umgebaut. Der größte Teil von meinem Trance. Nur die Federelemente sind nicht passend.
Bei meinem Trance kommt das raus;

Screenshot_2024-04-01-11-45-10-840_com.android.chrome-edit.jpg


Der Tune sind dann bei mir die Abkürzungen: LCM, LRM, CML. Was das im Detail bedeutet musst mal Googeln, bzw. hier suchen.
Ist das beim Trance X gleich?
 
Nein, eben nicht. Ich habe ein gebrauchtes Trance Advanced Pro 2 aus 2021 gekauft. Da ist ein einfacher Rock Shox Dämpfer drin. Ich werde nur den Rahmen nutzen. Rest wird umgebaut. Der größte Teil von meinem Trance. Nur die Federelemente sind nicht passend.

Ist das beim Trance X gleich?
Ah jetzt, der RS war der Original so drin im X, oder wurde der nachgerüstet?

Ob der vom Trance und X gleich sond weiß ich nicht. Kann aber sein, bei den neuen sind di Hintebauten ja fast gleich.
 
Wenn ich das 2021er Advanced google, dann behaupten die Ergebnisse, dass serienmäßig ein RS Deluxe Select+ verbaut war. Die Maße sind die gleichen wie beim aktuellen Modell, 185x55mm Trunnion
 
Zurück
Oben Unten