Wenn ich das so lese fühle ich mich glatt ein wenig überfordert... Ich bin altGRIP2 hat high und low speed Druck- und Zugstufe.
FIT4 hat nur low speed Zugstufe (high speed wird über interne Shims geregelt), und hat nur low speed Druckstufenverstellung. Man kann hier aber die low speed Druckstufe komplett sperren, quasi ein Lockout mit offener high speed Druckstufe, falls man doch ein paar Schläge vom Boden bekommt. Wenn man den Hebel weiterdreht, wird low und high speed Druckstufe gesperrt, quasi ein komplettes Lockout.
Im Prinzip sind es also einfach verschiedene Verstellmöglichkeiten. Die GRIP2 kann man genauer Einstellen, ist dafür aber auch Komplizierter. Manchmal denke ich, dass weniger Verstellmöglichkeiten genau deswegen doch besser sind.
GRIP2 hat high und low speed Druck- und Zugstufe.
FIT4 hat nur low speed Zugstufe (high speed wird über interne Shims geregelt), und hat nur low speed Druckstufenverstellung. Man kann hier aber die low speed Druckstufe komplett sperren, quasi ein Lockout mit offener high speed Druckstufe, falls man doch ein paar Schläge vom Boden bekommt. Wenn man den Hebel weiterdreht, wird low und high speed Druckstufe gesperrt, quasi ein komplettes Lockout.
Im Prinzip sind es also einfach verschiedene Verstellmöglichkeiten. Die GRIP2 kann man genauer Einstellen, ist dafür aber auch Komplizierter. Manchmal denke ich, dass weniger Verstellmöglichkeiten genau deswegen doch besser sind.
ich bisher auch. zum glück hattest du ja geschrieben, dass du den lockout beim neuen zumindest bisher noch nicht gebraucht hättest. berichte mal bitte, ob dies bei weiteren und ausführlicheren ausritten so bleibt, denn die blockierung während der fahrt fand ich bei der 34er nicht schlecht. wie sieht nen das am dämpfer aus?Mit meiner vorherigen Fox 34 Factory mit Fit 4 Kartusche war ich immer zufrieden (was das Federverhalten betrifft) und ehrlich gesagt hätte ich sie jetzt auch lieber in der 36, allein schon wegen dem Lockout Hebel. Um die 36 zu „blockieren“ müsste ich gefühlt drei runden am LSC Knopf drehen, was einfach nicht praktikabel ist...
hättste mal das 0er mit smarten live system genommenWeniger ist halt oft mehr für den „normalo“-Fahrer, der sich nicht Ewigkeiten mit dem perfekten setup auseinander setzen will...
hmm, also eigentlich sind bei den alten trx1 modellen dt swiss 360s pawl naben verbaut. würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie jetzt beim neuen trx lrs keine (nicht offiziellen) dt verwenden würden. kannst ja bei gelegenheit ja nochmal auf den naben gucken, bin der meinung bei den alten stand zumindest irgendwo dt drauf...Ein kleiner negativ-Aspekt bzgl. des LRS ist, dass der Freilaufkörper bzw. die Naben deutlich einfacher geworden sind als bei meinem „alten“ TRX 1 LRS.
War es dort DT Technik mit Straitpull Flansch und Alu-Freilauf mit Ratchet Verzahnung, ist es jetzt „nur“ noch normaler J-Hook Flansch mit Stahl-Freilauf und 3 mickrigen Sperrklinken...da besteht TunigbedarfWerde die Felgen demnächst mal neu aufspeichen mit nem Satz DT Naben. Dann wird’s gleich leichter und wohlklingender
da möchte ich dann aber nur noch gründe hören die gegen einen kauf sprechenIch kann das Wochenende kaum erwarten, um mal zu testen wie es sich auf größeren Sprüngen und längeren Abfahrten macht
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist. Wenn du die Bilder von meinem ersten Trance X (auf Seite 1 oder 2 dieses Threads) anschaust, merkt man schon, dass es nicht genau die gleiche Art Schrammen sind. Das neue Bike quietscht nicht und kratzt nicht, und visuell sollte da garnix reiben. Es könnte sein, dass meine letzte Fahrt, bevor die Sattelstütze streikte, so sandig-matschig war, dass Sandpartikel da stecken blieben und die Kratzer verursachten. Würde zumindest zur diesmaligen Kratzer-Struktur passen.Das trübt meine Vorfreude auf das TranceX ein klein wenig... Wenn der Fehler schon zum zweiten mal bei dir vorkommt dann kann man schon gar nicht mehr davon reden es eine "Ausnahme" war sondern ein Fehler im System.
Dann prüf doch noch andere Lagerstellen...Naja, ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist. Wenn du die Bilder von meinem ersten Trance X (auf Seite 1 oder 2 dieses Threads) anschaust, merkt man schon, dass es nicht genau die gleiche Art Schrammen sind. Das neue Bike quietscht nicht und kratzt nicht, und visuell sollte da garnix reiben. Es könnte sein, dass meine letzte Fahrt, bevor die Sattelstütze streikte, so sandig-matschig war, dass Sandpartikel da stecken blieben und die Kratzer verursachten. Würde zumindest zur diesmaligen Kratzer-Struktur passen.
Bin gespannt ob ich der einzige bin.
Wenn Sand dazwischen gewesen wäre dann hättest du das mitbekommen. War/ist bei meiner Fanes genauso. Wenn da Sand an der falschen Stelle ist dann kann man das gar nicht überhören und die besagte Stelle bewegt sich nicht einmal wie bei dir.Naja, ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist. Wenn du die Bilder von meinem ersten Trance X (auf Seite 1 oder 2 dieses Threads) anschaust, merkt man schon, dass es nicht genau die gleiche Art Schrammen sind. Das neue Bike quietscht nicht und kratzt nicht, und visuell sollte da garnix reiben. Es könnte sein, dass meine letzte Fahrt, bevor die Sattelstütze streikte, so sandig-matschig war, dass Sandpartikel da stecken blieben und die Kratzer verursachten. Würde zumindest zur diesmaligen Kratzer-Struktur passen.
Bin gespannt ob ich der einzige bin.
Alle anderen Gelenke sehen einwandfrei aus. Aber eventuell sammelt sich vor allem in dieser leichter Dreck als in anderen, bzw. die Rahmenteile sind hier näher beieinander, sodass ein Kratzen durch Dreck geschehen kann.Dann prüf doch noch andere Lagerstellen...
Hmm, ok, gut zu wissen. Dann fahre ich jetzt aber noch ein paar mal damit weiter, bevor ich noch ein drittes Bike zugeschickt bekomme…Wenn Sand dazwischen gewesen wäre dann hättest du das mitbekommen. War/ist bei meiner Fanes genauso. Wenn da Sand an der falschen Stelle ist dann kann man das gar nicht überhören und die besagte Stelle bewegt sich nicht einmal wie bei dir.
Hast du eine Fühlerlehre oder irgendwas in der Art? Prüf doch damit mal Zwischenraum von Sitzstreben und Wippe rund um das Lager... ob auch wirklich der gleiche Abstand herrscht.Alle anderen Gelenke sehen einwandfrei aus. Aber eventuell sammelt sich vor allem in dieser leichter Dreck als in anderen, bzw. die Rahmenteile sind hier näher beieinander, sodass ein Kratzen durch Dreck geschehen kann.
Hmm, ok, gut zu wissen. Dann fahre ich jetzt aber noch ein paar mal damit weiter, bevor ich noch ein drittes Bike zugeschickt bekomme…
Gute Idee! Rechts beträgt der abstand angenehme 0,2mm, links eher so 0,06mm. Allerdings sind die Kratzer auf beiden Seiten quasi gleich. An sich würde ich es ja gerne einfach weiter fahren, aber Fakt ist dabei dennoch, dass sowas eigentlich nicht passieren sollte…Hast du eine Fühlerlehre oder irgendwas in der Art? Prüf doch damit mal Zwischenraum von Sitzstreben und Wippe rund um das Lager... ob auch wirklich der gleiche Abstand herrscht.
Wenn es durch Dreck kommen würde, müssten die Spuren doch einmal rund um die Lager sein, oder?