Trance X (2021-)

Macht der Flipchip wirklich soviel aus wenn man den dreht?
Ich bin gestern das erste Mal in der "High Position" gefahren und fand den Unterschied erstaunlicherweise deutlich spürbar. Hatte das im Vorfeld eigentlich eher als Spielerei und Gimmick abgetan, aber die Sitzposition ist meinem Empfinden nach trotz der minimalen Umstellung deutlich verändert. Ich werde diese beibehalten.
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Schwer zu beschreiben für mich, weil ich ja nicht wirklich viel Erfahrung hab. Aber im Vergleich zur tieferen Position aufrechter sitzend und gefühlt weiter nach vorn. Mit mehr Gewicht auf dem Lenker. Kommt mir jedenfalls sehr entgegen.
 
Was ist eigentlich mit dem Test aus dem Enduro Magazin?
Laut Webseite sollte der im Heft 12/20 drin sein. Da findet man aber nichts.
Weiß da jemand etwas?
 
Laut dem Instagram-Profil des Enduro-Magazins haben die gerade ein Trance X im Test. Dem Foto nach zu urteilen ist es wohl ein Carbon. Der Test soll schon bald erscheinen.

Ach genau das meinte ich auch. Irgendwie verwechselt.
Trotzdem wäre ein Test vom Enduro mag auch interessant.

Ganz Unrecht hast du nicht. Ich habe mich mal selbst zitiert. Warte nach wie vor gespannt auf den Test im Enduro Magazin.
 

Test von Pinkbike zum Trance x

Edit:
Das war leider nicht so ganz der Test den ich mir gewünscht hatte. Gefühlt war es eher nen Test des Live Valve Fahrwerks und nicht des Rads an sich. Hätte man jedes mal wenn er "live valve" gesagt hat nen shot getrunken hätte man das Video wohl nicht überstanden...

Absolute Kurzfassung des Videos:
Schnellste Zeit bergauf, langsamste Zeit bergab. Beides liegt laut dem Tester an live Valve. Mehr zu dem Bike wurde eigentlich fast nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Test von Pinkbike zum Trance x

Edit:
Das war leider nicht so ganz der Test den ich mir gewünscht hatte. Gefühlt war es eher nen Test des Live Valve Fahrwerks und nicht des Rads an sich. Hätte man jedes mal wenn er "live valve" gesagt hat nen shot getrunken hätte man das Video wohl nicht überstanden...

Absolute Kurzfassung des Videos:
Schnellste Zeit bergauf, langsamste Zeit bergab. Beides liegt laut dem Tester an live Valve. Mehr zu dem Bike wurde eigentlich fast nicht gesagt.
Das ist leider echt ernüchternd. Sowas passiert immer, sobald das Bike irgendein besonderes Feature hat: Canyon Strives Shape Shifter, Scotts remote lockout, des Trance X Live Valve...

Ich verstehe wirklich nicht, warum die sich immer so auf diese Features fokussieren. Klar, die gehören angesprochen, aber das Bike, woran die Teile hängen, scheinbar komplett zu vergessen, ist ja nicht grade eine journalistische Meisterleistung, und ist vor allem nicht das, was der Leser lesen will!
 
Die Zeitschrift Mountainbike hat das Bike 11/20 auch getestet. Das Bike erreichte 891 Punkte.
    • äußerst gelungene Geometrie
    • top Fahrwerk mit Fox Live Valve System
    • bergab extrem potent für den Federweg
- bergauf wird es als träge beschrieben

Genau das Gegenteil vom PB Test laut der Zusammenfassung von @nixxda

Habe gerade ein Video auf YouTube gesehen wo einer sein TranceX Advanced Pro1 in XL ohne Pedale wiegt. Die Waage blieb bei umgerechnet ca. 13,25KG stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinkbike hat sich geäußert:
"Hey everyone, thanks for the feedback on the review. Due to the crazy times we are in there are limited test bikes available and the top spec Trance is the only one Giant could send. We are looking to introduce budget caps to future Field Tests so that we're on bikes in the lower price ranges."
👍🏼
 
Kickaxe,
hast Du schon von deinem Händler eine Antwort auf die Reklamation erhalten? Du hast irgendwann geschrieben, er solle die Fotos an Giant senden.
 
Kickaxe,
hast Du schon von deinem Händler eine Antwort auf die Reklamation erhalten? Du hast irgendwann geschrieben, er solle die Fotos an Giant senden.
Ja klar, sorry. Status is jetzt: Ich soll weiter fahren (es quietscht ja schließlich nicht und ich fühle beim Einfedern nichts), und wenn Giant seine Hausaufgaben erledigt hat und die neu-designedten Teile da sind, bekomme ich eine neue Wippe und einen neuen Hinterbau.
 
Ich bin kein Ingenieur aber glaube ich nicht, dass die Wippe sowie den Hinterbau überarbeitet wird. Man kriegt die neuen Sachen, da die alten geschliefen sind. Hier reichen 1-1,5 mm breiterer Distanzscheiben und entsprechend längere Schrauben aus. Mir interessiert ob da irgendwelche Rufaktion offiziel angesagt ist.
 
@Kickaxe ist das offiziell von Giant das der Hinterbau überarbeitet wird oder nur eine Aussage vom Händler? Du bist ja auch in einem anderen Forum unterwegs. Ist da das Problem auch aufgetreten?
Der Thread im anderem Forum ist eigentlich garnicht aktiv scheinbar… Offiziell von Giant habe ich es jetzt tatsächlich nicht, aber zum MY2022 werden sie doch sicherlich etwas an der Konstruktion ändern. Wird auf Dauer zu teuer, jedem Kunden, der drauf Bock hat, quasi zwei Rahmen zu schenken. Ist aber natürlich möglich, dass es denen einfach scheissegal ist :D

Ich bin kein Ingenieur aber glaube ich nicht, dass die Wippe sowie den Hinterbau überarbeitet wird. Man kriegt die neuen Sachen, da die alten geschliefen sind. Hier reichen 1-1,5 mm breiterer Distanzscheiben und entsprechend längere Schrauben aus. Mir interessiert ob da irgendwelche Rufaktion offiziel angesagt ist.
Ohne entweder die Wippe am Gelenk schmaler oder den Hinterbau am Gelenk breiter zu bauen, passt da keine dickere Scheibe rein. Deswegen wird, um einen problemfreien Hinterbau zu haben und tatsächlich dickere Scheiben zu benutzen, zwingendermaßen zumindest eins dieser beiden Bauteile verändert werden müssen.


Übrigens tritt das Problem nur in der Low-Position auf. In der High-Position scheuert nix. Um es nur im High Modus fahren zu können habe ich das Bike aber nicht gekauft.
 
Ohne entweder die Wippe am Gelenk schmaler oder den Hinterbau am Gelenk breiter zu bauen, passt da keine dickere Scheibe rein. Deswegen wird, um einen problemfreien Hinterbau zu haben und tatsächlich dickere Scheiben zu benutzen, zwingendermaßen zumindest eins dieser beiden Bauteile verändert werden müssen.
vielleicht liegt es ja auch an der lackierung bzw lässt sich daran zukünftig was verändern...
NACHTRAG: wenn wer das x1 oder adv1 heute am bf fürn hlaben preis in xl sieht, bitte bescheid geben ;)
 
Servus,

ich liebäugle sehr mit einem Trance X. Konkret hab ich das Advanced Pro 1 im Blick.

Ich suche im Prinzip "eins für alles", d.h. das Bike soll bergab deutlich potenter als das bisherige (Radon Slide 140 Carbon) sein, aber auch bergauf gut gehen. Wichtig ist mir, dass auch lange Touren damit gut machbar sind. Im Sommer haben wir die Heckmair-Transalp mit knapp 15.000 Hm in einer Woche gemacht, das sollte schon möglich sein. Nach allem was ich bisher gelesen habe, erfüllt das Trance X dieses Profil.

Das Ibis Ripmo bin ich Probe gefahren - bergab der Hammer, bergauf auch noch ziemlich ordentlich. Allerdings in Carbon (für mich) viel zu teuer, in Alu dann doch etwas Übergewicht...

Kann mir jemand eine Empfehlung zur Größe geben? Ich bin 1,84m groß bei 90 cm Schrittlänge. Ich habe also ziemlich lange Beine, was bei manchen Bikes in Größe L zu einem grenzwertigen Sattelstützenauszug führt. Gleichzeitig ist XL dann eher etwas zu lang. Laut Giant bin ich am oberen Ende des Bereichs für Größe L.

Jemand eine Empfehlung? Danke schonmal 8-)
 
@ziaberer Hi! Ich denke das Trance wird deinem Fahrprofil gerecht werden, da es trotz relativ wenig Federweg sich vom Fahrgefühl bergab fast so gut wie ein Enduro fährt-habe ich neulich gegen ein Pivot Firebird getestet-, und Beruf auch eine Maschine ist.

Zur Größe: Ich bin 1,80m mit der gleichen Schrittlänge und fahre ein L. Meine Sattelstütze ist etwa 5,5cm rausgezogen, das finde ich in Ordnung, und es lässt Spielraum, falls man eine 200mm Sattelstütze fahren will. Weil der Reach so lang ist, wird L auch für dich passen denke ich, außer du hättest wirklich gerne ein sehr laufruhiges Bike, aber das scheint mir von deinem Beitrag nicht wirklich so.
 
@ziaberer mir geht es genauso wie dir. Bin 184cm groß und meine SL beträgt ca. 88cm. Ich wollte ein neues Bike das meine Fanes ablöst und mit dem ich alles machen kann. Sprich von AlpenX bis zum leichten Bike Park Einsatz sollte alles abgedeckt sein. So kam ich auf das TranceX Advanced Pro1. Als es hier in den News vorgestellt wurde bin ich dann ein paar Tage später zum Händler gefahren und habe mir das Bike in L bestellt. Liefertermin KW8/2021. Nun warte ich Woche für Woche das es endlich geliefert wird. Ich denke wenn du noch eins abbekommen willst dann heißt es für dich schnell handeln bevor es ausverkauft ist.
 
Zurück
Oben Unten