Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
dank dir!
welche maße haben die neuen transen denn?
185mm EBL * 55mm Hub, Trunnion versteht sich 😅

Ist nahezu identisch mit dem Vorgängermodell in 27,5“, bis darauf, dass der Dämpferhub dort auf 52,5mm begrenzt war. Die meisten Dämpfer sind jedoch bei 185mm/Trunnion-Bauweise per spacer reduziert auf 52,5mm oder 50mm.
Bedeutet, dass man den Dämpfer auf 55mm umbauen kann und somit (wie in meinem Fall) den Coil-Dämpfer aus dem Vorgänger auch im aktuellen Trance X fahren kan 🙃
 
185mm EBL * 55mm Hub, Trunnion versteht sich 😅

Ist nahezu identisch mit dem Vorgängermodell in 27,5“, bis darauf, dass der Dämpferhub dort auf 52,5mm begrenzt war. Die meisten Dämpfer sind jedoch bei 185mm/Trunnion-Bauweise per spacer reduziert auf 52,5mm oder 50mm.
Bedeutet, dass man den Dämpfer auf 55mm umbauen kann und somit (wie in meinem Fall) den Coil-Dämpfer aus dem Vorgänger auch im aktuellen Trance X fahren kan 🙃
kagge, hätt ich das mal vor nen paar wochen gewusst. irgendwo gabs nämlich nen passenden günstig für das 27,5 vorgängermodell, wo die vernunft mir dann sagte "lass es sein, dann red ich dir ggf bzgl einer neuen transe nicht so stark rein"...
 
@platt_ziege bist du schon schwach geworden und hast dir ein TranceX bestellt?
noch nicht, hab mir zum burstag erstmal den ultralite schlafsack von western mountaineering geschenkt, denn nen esel hab ich ja derzeit, aber keinen vernünftigen und zum biken geeigneten schlafsack mit dem ich im winter draussen ohne zelt schlafen kann.
wollte aber beim nächsten trip nach hamburg mal vor ort nach den lieferzeiten fragen. das ganze hängt aber auch mit dem kulanzverhalten von giant ab, denn mir ist vor ein paar monaten das trx vorderrad beim fahren explodiert, was laut netz kein einzelfall ist, aber hier in deutschland ist der kundenservice ja seit etlichen jahren wg wohlstandverdummung abgeschafft worden. mal schaun wie die sache ausgeht...

fröhlichen 3. advent!
 
Dankeschön! Klingt ja fast alles super. Der Test bestätigt aber auch meine Befürchtung dass die G2 Bremsen der Schwachpunkt an dem Bike sind. Ich komme von einer Magura MT5 - mal sehen wie die SRAM sich schlägt...
Gern geschehen👍
Ich werde die Bremsen zunächst auch am Bike lassen den bei uns im bayrischen Wald werden die locker reichen.
Sehr angenehm, dass mal die nicht-live valve Version getestet wurde, holt sich ja eh kaum ein Schwein
Sehe ich auch so. Was ich auch interessant finde ist die Meinung zum Flip Chip. Die sind der Meinung das der gar nicht nötig sei und das die tiefe Position des Flip Chips die beste sei um das Maximum aus dem Bike rauszuholen.
Bin schon auf den Test von MTB News gespannt wie da das Bike abschneidet. Mal den Test von PB aussen vor gelassen schneidet das TranceX Advanced Pro 0 in den meisten Test/Reviews doch recht gut/positiv ab.
 
Wäre interessant mit welcher Fox-Gabel die Select in etwa gleichauf ist?
Ich hab gehört, dass die Dämpfereinheit etwa so wie die GRIP in Fox Rhythm Gabeln ist. Muss aber nichts schlechtes heißen.

Ich würde dann allerdings persönlich lieber das Alu Trance X 1 nehmen, eben mit deutlich besseren Komponenten und einem dadurch wahrscheinlich ähnlichen Gewicht.
 
Ich hab gehört, dass die Dämpfereinheit etwa so wie die GRIP in Fox Rhythm Gabeln ist. Muss aber nichts schlechtes heißen.

Ich würde dann allerdings persönlich lieber das Alu Trance X 1 nehmen, eben mit deutlich besseren Komponenten und einem dadurch wahrscheinlich ähnlichen Gewicht.
Dito. Auch wenn der Carbon Rahmen schon deutlich sexier ist :) sie select funktioniert (Vorsicht Spekulation und Erfahrung mit günstigen rockshox Dämpfungen) denke ich schlechter als die viel gelobte grip Dämpfung bei den günstigen Füchsen. Das ist halt so ne neu Auflage der yari motion control mit ifp. Tuning ist bei ambitionierter Fahrweise da m. E. Pflicht. Die grip soll ja bspw wirklich nen guten Job machen. Echt schade dass die low end Modelle nie getestet werden. Fände ich mal spannend.
 
Hi,

mein lokaler Händler kann nur das Advanced Pro 2 anbieten.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-advanced-pro-2-2021.
Kann jemand was zu der Pike Select sagen?
Diese hat den einfachen Charger und nicht wie die Select+ den Charger 2.1.
Wäre interessant mit welcher Fox-Gabel die Select in etwa gleichauf ist?

Finde das Pro 1 insgesamt stimmiger. Leider mangelt es an der Verfügbarkeit...

Wenn die Angaben auf der Giant Homepage stimmen dann ist das Advanced Pro1 in M und L in einem Giant Store sofort verfügbar. Wenn du ernsthaftes Interesse hast dann würde ich da morgen sofort anrufen...

PS: PB startet einen neuen Fieldtest mit preiswerten Modellen wie vor ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Infos :daumen:
Die nicht lokalen Giant-Stores sind auch eine Option. Wenn möglich, will ich das aber lieber bei meinem Händler abwickeln. Es besteht auch noch die Möglichkeit die Dämpfereinheit auszutauschen (ca. 200€, wäre dann wie Select+).
Weiß aber nicht, ob ich da jetzt Bock drauf habe und ob das Sinn macht.
Mal schauen was wird...
 
Danke für all die Infos :daumen:
Die nicht lokalen Giant-Stores sind auch eine Option. Wenn möglich, will ich das aber lieber bei meinem Händler abwickeln. Es besteht auch noch die Möglichkeit die Dämpfereinheit auszutauschen (ca. 200€, wäre dann wie Select+).
Weiß aber nicht, ob ich da jetzt Bock drauf habe und ob das Sinn macht.
Mal schauen was wird...
Für die Kohle würde ich die Gabel dann lieber zu mst geben und bei besserem Ergebnis noch bissl Geld sparen ;)
 
liegt das an dem corinna quatsch mit der schlechten verfügbarkeit, weiss da jemand watt?
Unter anderem, ja.

Einerseits hat eben Anfang des Jahres sämtliche Produktion in Fernost still gestanden, andererseits war die Nachfrage dieses Jahr extrem hoch (durch lockdown und Reisebeschränkung haben viele Menschen das Hobby Radfahren für sich neu entdeckt).
Und nun kommt eben beides zusammen.
kleines Beispiel: die Schaltwerksfeder für ein 2021er XT Schaltwerk konnte 3 Monate lang nicht produziert werden. Dann kann Shimano keine Schaltwerk produzieren und (pünktlich) liefern, somit sitzen alle (!) die XT Schaltwerke für ihre Räder brauchen erstmal auf dem Trockenen. Ergo können Räder erst stark zeitverzögert fertig gebaut werden. Dazu kommt noch, dass die Nachfrage so sehr weltweit gestiegen ist, dass sämtliche Produktionskapazitäten auf lange Zeit im Voraus ausgebucht sind.
Giant steht da noch recht gut da, da sie relativ viele eigene Werke besitzen.
Aber selbst dort wird es knapp, weil sie auch sehr viel Auftragsfertigung betreiben.

Kleines Beispiel von Cannondale: die sind für 2021 nicht in der Lage neue Händler aufzunehmen, da sie schlicht keine Räder für diese hätten. Alles (!) was für 2021 produziert wird ist jetzt schon verkauft.

Das heist unterm Strich dass A alles deutlich später erst erhältlich ist und B man für bestimmte Firmen oder Modelle tatsächlich nicht darum herum kommt, Händler anzurufen und zu hoffen dass sie entsprechendes Modell geordert haben...
 
Zurück
Oben Unten